die armen ösi´s!!! lichtpflicht!!

C

callaway

Guest
tja ihr lieben ösi´s,...jetzt habt ihr aber wieder ein tolles gesetz bekommen...lichtpflicht bei kraftfahrzeugen jeglicher art auch am tag! naja, an alle die sich noch nicht daran gewöhnen können, gilt ja bis april 2006 eine schonfrist, aber dann kostet es 15 euro wenn´s lichtlein nicht brennt! :#

kopf hoch! :t

AW: die armen ösi´s!!! lichtpflicht!!

callaway schrieb:
tja ihr lieben ösi´s,...jetzt habt ihr aber wieder ein tolles gesetz bekommen...lichtpflicht bei kraftfahrzeugen jeglicher art auch am tag! naja, an alle die sich noch nicht daran gewöhnen können, gilt ja bis april 2006 eine schonfrist, aber dann kostet es 15 euro wenn´s lichtlein nicht brennt! :#

Ganz ehrlich....finde ich gut!
Und ich hoffe es kommt auch bei uns. Ankündigungen aus
dem Verkehrsministerium gab es zu dem Thema eh schon.
Und was für Motorräder gilt, sollte aus Zettifahrern nur recht und
billig sein!

Da kann man mal wieder sehen, das die Österreicher uns
manchmal ein Stück voraus sind und das nicht nur beim Thema
Verkehrssicherheit!:M

FRI-Z4 schrieb:
Da kann man mal wieder sehen, das die Österreicher uns
manchmal ein Stück vorraus sind und das nicht nur beim Thema
Verkehrssicherheit!:M

tja,...die österreicher hatten schon immer wilde ideen und visionen...:X :s

aber hast recht,..ich find´s auch ok! fahre eh fast immer mit den lampen an....also am fahrzeug! %: :d

callaway schrieb:

JA JA, jedes Gesetz ist besser als kein Gesetz Und dann noch so ein schönes, das Jeder gleich sehen kann! War ja auch höchste Zeit! Wo kommen wir hin, wenn die Leute am Tag ohne Licht fahren? Gemeingefährlich sowas. Man fragt sich, was die Leute früher so gemacht haben.....ohne die Errungenschaften des modernen Lebens....Barbaren waren das!

Ob man nicht auch darüber nachdenken sollte, blinkende Halsbänder für Fußgänger einzuführen? Und Rentner an die Leine zu nehmen? Man sollte mal eine Studie anfertigen lassen....

NN!

nixnuz schrieb:
JA JA, jedes Gesetz ist besser als kein Gesetz Und dann noch so ein schönes, das Jeder gleich sehen kann! War ja auch höchste Zeit! Wo kommen wir hin, wenn die Leute am Tag ohne Licht fahren? Gemeingefährlich sowas. Man fragt sich, was die Leute früher so gemacht haben.....ohne die Errungenschaften des modernen Lebens....Barbaren waren das!

Ob man nicht auch darüber nachdenken sollte, blinkende Halsbänder für Fußgänger einzuführen? Und Rentner an die Leine zu nehmen? Man sollte mal eine Studie anfertigen lassen....

NN!

:d :d :t

...und damit man die Motorräder dann wieder schnell genug erkennt,
müssen die dann eben wieder ohne Licht fahren... :B :j !!!

SORRY - aber ich finde dieses Gesetz als sehr verkehrsgefährdend !!! b:

nixnuz schrieb:
...Ob man nicht auch darüber nachdenken sollte, blinkende Halsbänder für Fußgänger einzuführen? Und Rentner an die Leine zu nehmen? Man sollte mal eine Studie anfertigen lassen....

NN!

...ich wäre für Blinklichter am Kopp... :+ (Kennt einer von Euch die Dinger zum aufschnallen auf den Stahlhelm damals beim Bund??? Hab mich jedesmal weggeschmissen, wenn unser Uffz damit ankam als wir abends zum Übungsplatz marschiert sind....:d %: )

EDIT: Das Thema Fahrlicht für Mopped vs. Autos hatte wir schonmal im Z4-Forum, da ging's zunächst um das US-Tagfahrlicht, find den Faden grad nicht.....)

nixnuz schrieb:

NN!

bin dafür :t :b

callaway schrieb:
mascha! :O denk dran,..bist auch nicht mehr die jüngste! :X :X :X *duckunterdemteppich*

knuuuutsch! :d

was willst Du denn unter dem Teppich :s ???

ich dachte Du bist die Zeitung am durchsuchen :w !!!
waiting.gif

Marc S. for Z schrieb:
was willst Du denn unter dem Teppich :s ???

ich dachte Du bist die Zeitung am durchsuchen :w !!!
waiting.gif

ja eben, ich habe meine zeitungen immer unterm teppisch! :t

callaway schrieb:

ich kann dazu den kopf nur schütteln ... :M
will aber nicht abstreiten, daß es gewisse stellen gibt, wo man immer schon besser gesehen wurde, wenn man mit licht fuhr ... und da mein ich jetzt keine tunnels !! :s :w
und vielleicht hilft es ja für oder gegen jene idioten, die auch bei widrigsten wetterbedingungen noch ohne licht unterwegs sind ... :M

CYBERCAT schrieb:
ich kann dazu den kopf nur schütteln ... :M
will aber nicht abstreiten, daß es gewisse stellen gibt, wo man immer schon besser gesehen wurde, wenn man mit licht fuhr ... und da mein ich jetzt keine tunnels !! :s :w
und vielleicht hilft es ja für oder gegen jene idioten, die auch bei widrigsten wetterbedingungen noch ohne licht unterwegs sind ... :M

ich denke daran wirds liegen,...aber war mir auch klar, daß gerade jetzt so ein gesetz rauskommt,...wenn ich mir heute mal so das wetter besehe! :g
wer da ohne licht fährt gehört geschlachtet! :X

callaway schrieb:
ich denke daran wirds liegen,...aber war mir auch klar, daß gerade jetzt so ein gesetz rauskommt,...wenn ich mir heute mal so das wetter besehe! :g
wer da ohne licht fährt gehört geschlachtet! :X

...bei dem Wetter ist das auch etwas anderes !!!

aber wenn Die Unfallrate mit den Radlern wieder steigt,
dann wissen wir wenigstens warum !!!
und auf der Autobahn fährt Dir auch wieder jede Oma vor die Kiste !!!
:g

Marc S. for Z schrieb:
...bei dem Wetter ist das auch etwas anderes !!!

aber wenn Die Unfallrate mit den Radlern wieder steigt,
dann wissen wir wenigstens warum !!!
und auf der Autobahn fährt Dir auch wieder jede Oma vor die Kiste !!!
:g

stimmt nun auch wieder,...naja, zum glück haben wir hier ja noch etwas zeit, zu überlegen, ob wir es gutfinden MÜSSEN, oder nicht! :t

Ich finde dieses Gesetz sehr sinnvoll und würde es mir auch für D wünschen. :t :t

Marc, was ist daran verkehrsgefährdend? &:

In Ö sind wir immer mit Licht unterwegs, da gehts schnell mal in den Tunnel, die Bergseite und Wälder werfen dunkelste Schatten etc.

Ich würde sogar noch weitergehen mit diesem Gesetz:
Bei Dämmerung sollten Radfahrer, Jogger etc eine reflektierende Jacke oder was auch immer an sich haben. Die winzigen Lichter eines Radlers übersieht man schnell bei Nebel und Niesel. :w

Was ist also verkehrt, wenn man versucht Menschenleben per Gesetz zu retten, da Diejenigen es nicht von alleine einsehen?

silver zzzz schrieb:
Ich finde dieses Gesetz sehr sinnvoll und würde es mir auch für D wünschen. :t :t

Marc, was ist daran verkehrsgefährdend? &:

In Ö sind wir immer mit Licht unterwegs, da gehts schnell mal in den Tunnel, die Bergseite und Wälder werfen dunkelste Schatten etc.

Ich würde sogar noch weitergehen mit diesem Gesetz:
Bei Dämmerung sollten Radfahrer, Jogger etc eine reflektierende Jacke oder was auch immer an sich haben. Die winzigen Lichter eines Radlers übersieht man schnell bei Nebel und Niesel. :w

Was ist also verkehrt, wenn man versucht Menschenleben per Gesetz zu retten, da Diejenigen es nicht von alleine einsehen?

Es wurde mal die Motorrad-Licht-Pflicht eingeführt,
damit Motorräder nicht mehr so leicht übersehen werden
und hier ein Unfallrisiko gesenkt werden kann... :t
wenn jetzt jeder PKW die gleiche Pflicht bekommt,
wird das Motorrad wieder deutlich schlechter hervorstechen
und die Unfallrate wird wieder steigen !!! b:

Das Gesetz ist einfach falsch -
aber wir wollen uns ja mal wieder an den dümmsten orientieren,
die nicht selber merken,
wann es nötig ist etwas zu tun oder eben nicht zu tun...

Schaffen wir also weiter schöne viele Gesetze...
wir haben ja noch soooo wenig Bürokratie.... :j :g !!!

Es kann ja sein, dass ich mich irre und es daran liegt, dass ich seit mehr als 15 Jahren (da bekam ich das erste Auto mit Skandivienschaltung) mit Licht fahre, aber mir ist nicht klar, warum ich einen Motorradfahrer schlechter erkennen soll, weil alle Kraftfahrzeuge mit Licht fahren.

Richtig ist nach meiner Überzeugung, dass ich ein Kraftfahrzeug eher erkenne, wenn es das Fahrlicht eingeschaltet hat. Das müsste unabhängig davon sein, ob es ein PKW/LKWBUS oder ein Motorrad ist. Sollte vor dem PKW mit Fahrlicht ein Motorrad fahren, das auch das Licht eingeschaltet hat, stört der PKW eigentlich nicht, denn ich sehe ein Kraftfahrzeug bzw. mehrere Kraftfahrzeuge.

Bisher war es lediglich so, dass ich evtl (!!) registriert habe, dass Licht am tage bedeutet, dass ein Motorrad unterwegs ist und ich mal lieber davon ausgehe, dass es recht schnell ist :O :O Also im Zweifel die Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht einhält.

Tja, daran müssen sich die Motorradfahrer dann künftig gewöhnen. Der Bonus fällt weg. Können die Motorradfahrer aber selbst beeinflussen.

Mir fällt in letzter Zeit übrigens verstärkt auf, dass die Motorradfahrer häufig mit Aufblendlicht unterwegs sind, gerade in der Dämmerung nicht schön b: Meist hilft ein wenig BI-XENON.

Auf den Alleestraßen an der Ostsee haben die Motorradfahrer aber auch etwas davon, wenn PKWs tagsüber mit Licht fahren. :t

Gruß

tcb
immer mit Licht
:+ :+ :+

Marc S. for Z schrieb:
Es wurde mal die Motorrad-Licht-Pflicht eingeführt,
damit Motorräder nicht mehr so leicht übersehen werden
und hier ein Unfallrisiko gesenkt werden kann... :t
wenn jetzt jeder PKW die gleiche Pflicht bekommt,
wird das Motorrad wieder deutlich schlechter hervorstechen
und die Unfallrate wird wieder steigen !!! b:

Das Gesetz ist einfach falsch -
aber wir wollen uns ja mal wieder an den dümmsten orientieren,
die nicht selber merken,
wann es nötig ist etwas zu tun oder eben nicht zu tun...

Schaffen wir also weiter schöne viele Gesetze...
wir haben ja noch soooo wenig Bürokratie.... :j :g !!!
Tschuldigung das ich es so ausdrücke. Aber das was Du da schreibst ist der totale Schrott, das ein Motorradfahrer nicht gesehen wird. Und warum sollte ein Motorradfahrer herausstechen? Das Licht für Moppedfahrer wurde eingeführt, weil die Schmale Siluette meist mit Schwarzen Lederkombi einfach nicht gesehen wurde. Jetzt fällt endlich jeder auf. Ich kann es nur gutfinden das es gesetzlich geregelt ist. Weil wie schon vorhin beschrieben fahren die Burschen jetzt auch bei Dämmerung und schlechten Sichtverhältnissen mit Licht. und ein Mopedfahrer mit Licht und Auto mit Licht erkennt man gleich. Da hat keiner den Nachteil.
Ausserdem hatten wir das Thema schon http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=15627&highlight=tagfahrlicht

mob.andy schrieb:
Tschuldigung das ich es so ausdrücke. Aber das was Du da schreibst ist der totale Schrott,

du solltest wirklich an deiner diskussionskultur arbeiten! die meinung anderer als schrott zu beizeichnen, ist wirklich nicht gerade förderlich für ein gutes gesprächsklima!

im übrigen ist es so, dass überall, wo das licht-am-tag eingeführt wurde, die unfallzahlen mit allen "nicht-beleuchteten" verkehrsteilnehmer (fußgänger, radfahrer,...) merkbar angestiegen ist, da sich die aufmerksamkeit viel mehr auf die beleuchteten fokussiert und die ohne licht viel schlechter bemerkt werden!
es wird sich im endeffekt an der anzahl der verunglückten nichts ändern, es werden sich nur die verhältnisse der betroffenen verschieben zu ungunsten der "unbeleuchteten", erkauft mit einen nicht unerheblichen finanziellen aufwand der autofahrer, wie mehrverbrauch an benzin, mehrkosten durch erhöhten verschleiss der lampen (es soll ja schon autos geben, wo min. 1 arbeitsstunde in der werkstatt anfällt beim lampentausch), einbau diverser taglichtschaltungen und natürlich auch der erhöhte schadstoffausstoss!
also in summe ein eher zweifelhafter nutzen dafür, nur weil sich irgendwelche sogenannte "experten" ein denkmal setzen wollen

hubraumüberalles schrieb:
im übrigen ist es so, dass überall, wo das licht-am-tag eingeführt wurde, die unfallzahlen mit allen "nicht-beleuchteten" verkehrsteilnehmer (fußgänger, radfahrer,...) merkbar angestiegen ist, da sich die aufmerksamkeit viel mehr auf die beleuchteten fokussiert und die ohne licht viel schlechter bemerkt werden!

... was du sicherlich anhand von Quellnachweisen belegen kannst, oder? :s

Ich finde Licht am Tag super - hab mir auch das Tagfahrlicht programmieren lassen. Ich hasse es, wenn bei """" die Vögel ohne Licht fahren .. leider auch einige Motorradfahrer, die gerade im Auto unterwegs sind und den Motorradfahren ihren Sicherheitsvorteil lassen wollen ...

Klar, früher ging's auch ganz ohne Licht, aber da war das Verkehrsaufkommen geringer und die Geschwindigkeiten geringer - wozu brauchen wir denn ABS?

Es wird die Zeit kommen, da düsen wir wie bei Futurama durch die Luft und stehen da im Stau ... ob ich's noch erleben werde?

Jokin schrieb:
Es wird die Zeit kommen, da düsen wir wie bei Futurama durch die Luft und stehen da im Stau ... ob ich's noch erleben werde?

Hat nen vorteil das mit dem "durch die Luft Düsen", man hat keinen Reifenverschleiss mehr und kann sich den gesparten Sprit durch "Licht an" verbrauchen

mob.andy schrieb:
Hat nen vorteil das mit dem "durch die Luft Düsen", man hat keinen Reifenverschleiss mehr und kann sich den gesparten Sprit durch "Licht an" verbrauchen
Jupp, aber die Luftionisation fordert auch ihren Tribut - alle 20.000 Luftmeilen kannste da schon vier neue Ionisatoren einsetzen ... und das wird sicher enorm kostspielig. Da lohnt es sich schon eher, gleich 'nen guten chiplog-gepflegten Gebrauchtgleiter zu ersteigern ... natürlich mit der neusten SuperGlow-Technik, denn nachdem die Zwei-Ionisatoren-Gleiter einen gesamten Leuchtschein bekamen, um hervorzustechen, bekommen es dann auch schon die 4-Ionisatoren-Gleiter aber die Last-Gleiter bekommen es nicht, sind ja eh nicht zu übersehen.
Wir dürfen nur offen, dass die 2-Ionisatorengleiter dann auch einen eigenen Luftraum bekommen.

Vögelt Ihr nur im Dunkeln....:X

Aber jetzt mal zur Sache ich finde das Tagesfahrlicht echt:t

Vielleicht haben ja einige Biker dadurch Nachteile, obwohl ich mir persönlich da nicht 100% sicher bin, aber gerade in der "dunklen"Zeit des Jahres ist es doch super sinnvoll......

Also Licht an:t

Zurück
Oben Unten