AW: die armen ösi´s!!! lichtpflicht!!
Hallo Leute - überall ist ein quäntchen Wahrheit drin ....
Ich finde aber, das ein PKW/LKW am Tag, bei normalem Wetter gut gesehen werden kann.
Auf der BAB nutze ich auch das Licht bei höheren Geschwindigkeiten um "Aufmerksamkeit" zu erzielen. Denn die meisten PKW-Fahrer können keine Geschwindigkeiten schätzen.

Klar - Richtgeschwindigkeit etc. aber wir dürfen (zum Glück - da wo es der Verkehr erlaubt - selten genug

) schneller fahren !!!!
Und mit allgemeiner Lichtpflicht (nur weil ein paar Deppen bei Schlechter Sicht den Griff zum Schalter nicht finden / .... und was ist dann mit der Höhenverstellung des Lichts bei Beladung - Upps auch ein blödes Thema nicht?) gehen die Schnellfahrer dann wieder in der Gewohnheit unter. b

:
So empfinde ich auch als Motorradfahrer, das Licht erzeugt heute noch erhöhte Aufmerksamkeit. Fahren alle mit Licht geht die Signalwirkung verlohren und man guckt nicht mehr genauer hin wie vorher ohne Licht. Und die vielen anderen Gründe nach einem Unfall (hab ich übersehen - Toter Winkel / ich dachte ich wäre schneller weg etc.) werden vom Licht nicht behoben.
Abgesehen - Umweltschutz ?? Licht erhöht den Spritverbrauch, wenn auch nur gering - aber in der Masse ????
Ich bin der Meinung wir sollten das nicht einführen und eher mehr auf das aktive Fahren der Autofahrer einwirken, damit das Licht da benutzt wird wo es erforderlich ist.
So long Frank