die armen ösi´s!!! lichtpflicht!!

AW: die armen ösi´s!!! lichtpflicht!!

naja, licht am tag generell ist natürlich blödsinn - wobeis natürlich besser ist, immer das licht an zu haben, als es wenn nötig nicht einzuschalten... man sieht autos bei denen licht brennt schon viel besser - wer allerdings draufzahlt sind natürlich die motorradfahrer, die man schlechter sieht...

Hallo Leute - überall ist ein quäntchen Wahrheit drin ....:w

Ich finde aber, das ein PKW/LKW am Tag, bei normalem Wetter gut gesehen werden kann.
Auf der BAB nutze ich auch das Licht bei höheren Geschwindigkeiten um "Aufmerksamkeit" zu erzielen. Denn die meisten PKW-Fahrer können keine Geschwindigkeiten schätzen. :d
Klar - Richtgeschwindigkeit etc. aber wir dürfen (zum Glück - da wo es der Verkehr erlaubt - selten genug :t ) schneller fahren !!!!
Und mit allgemeiner Lichtpflicht (nur weil ein paar Deppen bei Schlechter Sicht den Griff zum Schalter nicht finden / .... und was ist dann mit der Höhenverstellung des Lichts bei Beladung - Upps auch ein blödes Thema nicht?) gehen die Schnellfahrer dann wieder in der Gewohnheit unter. b:b:
So empfinde ich auch als Motorradfahrer, das Licht erzeugt heute noch erhöhte Aufmerksamkeit. Fahren alle mit Licht geht die Signalwirkung verlohren und man guckt nicht mehr genauer hin wie vorher ohne Licht. Und die vielen anderen Gründe nach einem Unfall (hab ich übersehen - Toter Winkel / ich dachte ich wäre schneller weg etc.) werden vom Licht nicht behoben.
Abgesehen - Umweltschutz ?? Licht erhöht den Spritverbrauch, wenn auch nur gering - aber in der Masse ????

Ich bin der Meinung wir sollten das nicht einführen und eher mehr auf das aktive Fahren der Autofahrer einwirken, damit das Licht da benutzt wird wo es erforderlich ist. :t

So long Frank

Hallo Leute - überall ist ein quäntchen Wahrheit drin ....:w

Ich bin der Meinung wir sollten das nicht einführen und eher mehr auf das aktive Fahren der Autofahrer einwirken, damit das Licht da benutzt wird wo es erforderlich ist. :t

So long Frank

da stimm ich voll zu, doch ich glaube, da ist leider nur der Wunsch der Vater des Gedanken ... :#

sowas würde Sinn für Rücksichtnahme, Komromißfähigkeit, und und und ... schlicht "Hirn" voraussetzen - und wer sollte das denn verlangen dürfen ??? &:

Egoisten, Ignoraten, Idioten wird es immer geben - und genau derentwegen werden (unsinnige) Gesetze eingeführt ... :a :g

Genau dieses wird von unseren Automobil-Clubs gefordert.
EU-Weit TAGFAHRLICHT bei Neuwagen verpflichtend.
Das macht auch Sinn, da das Tagfahrlicht nicht so hell wie das Abblendlicht ist.
Daher finde ich es OK, daß die gesetzliche Verpflichtung, Licht am Tag, wieder abgeschafft wurde.
Bei den Bikern hilft sowieso nur eine laute Tröte (eigene Erfahrung) und vor allem für die anderen mit denken.

Bitte die Lichtpflicht wieder einführen !!!!!!!!!!!!!!!!!

seit wir sie nicht mehr haben, kristallisieren sich die wahren Vollidioten erst so richtig heraus !!!! :g :g :j :j

im Tunnel ohne Licht, bei """", Nebel, Dämmerung ohne Licht ... :g :g :g

heutige Situation: es ist Grau in Grau draußen und es """" ... ausparken in einer engen Einbahnstraße ... die Seitenscheiben sind naß, ebenso die Seitenspiegel ...

man sieht bei diesen Verhältnissen ein dunkles Auto ohne Licht nicht !!!!!!!!!!!!!! :j :j

nein, ich bin ihm nicht dreingefahren, denn er wollte meine Parklücke haben ... :M

man sieht motorradfahrer nicht schlechter
A: die fahren eh mit fernlicht
B: licht ist licht... ob da nun mehr oder weniger lichter kommen, sehen tuts man so oder so...

licht am tag: sehr sinnvoll! insbesondere im sommer wenns sehr hell ist und in den restlichen tagen, wenns relativ dunkel ist. wir haben soviele objekte, soviele am strassenrand geparkte autos - bei lichtpflicht kann man sich früher orientieren was sich bewegt bzw bewegen kann und was nicht. so ist es eine erleichterung für alle autofahrer, weil man die fahrzeuge früher voneinander unterscheiden kann.

man sieht motorradfahrer nicht schlechter
A: die fahren eh mit fernlicht
B: licht ist licht... ob da nun mehr oder weniger lichter kommen, sehen tuts man so oder so...

licht am tag: sehr sinnvoll! insbesondere im sommer wenns sehr hell ist und in den restlichen tagen, wenns relativ dunkel ist. wir haben soviele objekte, soviele am strassenrand geparkte autos - bei lichtpflicht kann man sich früher orientieren was sich bewegt bzw bewegen kann und was nicht. so ist es eine erleichterung für alle autofahrer, weil man die fahrzeuge früher voneinander unterscheiden kann.
Hi Andy :t
bei soviel Licht werden jedoch jene leichter Übersehen die keine Beleuchtung haben :B
Oder willst du auch Licht-Pflicht bei den Fußgängern einführen lassen &: das wäre echt B;

PS: Die Lichtpflicht bei schlechter Sicht wurde NICHT abgeschafft :t

turn on your brain pleeease :b

die Fussgänger etc werden nicht Unsichtbar wenn sie kein Licht haben. Anhand der Scheinwerfer brauchst du nicht alle Autos mit den Augen extra zu Fokusieren, sondern es reicht wenn du sie Nebenbei wahr nimmst. So kannst Du Dich auf Fussgänger, Radldödeln (die gehören aufs Feld, nicht auf die Strasse), Tieren etc konzentrieren. SO hast Du mehr Zeit um die wirklich wichtigen Dinge zu achten.

Zurück
Oben Unten