Die Diesellüge

Gestern gab es auch einen Bericht bei Frontal 21, wonach das Softwareupdate bei einem Mercedes-Benz nichts bringt, ggf. sogar den Schadstoffausstoß erhöht :rolleyes5:rolleyes4:rolleyes3:rolleyes2

Da die Hersteller wie BMW, Mercedes und auch VW mit ihren aktuellsten Dieselmotoren ja eindrucksvoll beweisen, dass der extrem saubere Diesel mit entsprechendem (aber offenkundig bezahlbaren) Hardware-Aufwand möglich ist, spricht ja ohnehin schon einiges dafür, dass es ohne diesen Aufwand und nur mit Software gerade nicht möglich ist... :y
 
Oh oh - das is' aber peinlich für Volvo! Verbauen konsequent nur Rasenmähermotoren, und selbst die produzieren zuviel Abgase. :confused:
 
Völlig normal wenn wir unsere Gesetzt so gestalten (lassen).

Dass ein warmer Motor (auch bei Kälte) zur Verfügung steht ist ja kein Geheimnis.
 
Völlig normal wenn wir unsere Gesetzt so gestalten (lassen). ...
Ob es "normal" ist oder nicht, hängt von den Details des Falles ab:

Nicht zu beanstanden ist es, wenn die Messwerte innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Prüf- und Messverfahren eingehalten werden. Ohne solche Prüf- und Messverfahren geht es eben nicht, das ist ein integraler Bestandteil der diesbezüglichen Gesetzgebung.
Nicht "... normal ..." ist es aber, sondern in der Regel rechtswidrig und ggf. strafbar, wenn die Messwerte nur deshalb innerhalb der Prüf- und Messverfahren eingehalten werden, weil das Fahrzeug die Durchführung der Messung erkennt und sich darauf einstellt.

Der o.a. Fall bei Volvo ist insofern m. E. ziemlich interessant: Falls es im Artikel korrekt dargestellt wird, dann geht bei sinkender Temperatur die Abgasrückführung und damit die Reinigung der Emissionen deutlich zurück, bis sie schließlich nicht mehr vorhanden ist. Falls das diesbezüglich relevante Messverfahren gemäß der vorgeschriebenen Messanordnung bei bestimmten Temperaturen durchgeführt wird (z. B. weil immer innerhalb eines beheizten Raumes gemessen wird), dann lässt sich darin vielleicht durchaus eine "... temperaturgesteuerte Abschalteinrichtung ..." sehen.

Schauen wir mal, wie die Sache weitergeht. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sew
Das Temperaturfenster zum Motorschutz ist jetzt nichts neues. Wurde doch von Anfang an so begründet.
 
der nächste bitte:

Bitteschön, wenn ich gestern richtig gehört habe, Mitsubishi auch!?

Kam im Rafio:
Mitsubishi soll angeblich schon 2017 zugegeben haben, dass bei Benzinern manipuliert wurde.
Und jetzt hätte man auch eine Abschalteinrichtung bei den Dieselmotoren gefunden.
Irgendeine Behörde würde auch Menschen suchen, die ihre Fahrzeuge zur Beweissicherung zur Verfügung stellen würden.

Man darf gespannt sein, wie das weiter geht?
Wenn das alles stimmt, dann ist das wohl nach der VW-Geschichte an Dummheit nicht mehr zu überbieten.
 
Da fühlt man sich so richtig verar$cht! 😏


 
Ich kann mich noch erinnern, was es hier für ein Aufschrei gab als ich damals schrieb, man hat sich VW nur rausgepickt und die anderen Hersteller sind nicht wirklich besser. Und nun kommen nach dem was schon länger bekannt war, also VW, Mercedes, Renault&Co, Fiat so nach und nach auch die anderen Hersteller. Die anderen Regierungen waren klüger, haben sich z.B. wie die Franzosen zurück gehalten und ihre eigene Wirtschaft geschützt und fleißig VW als einzigen Sündenbock hingestellt.
 
Ich kann mich noch erinnern, was es hier für ein Aufschrei gab als ich damals schrieb, man hat sich VW nur rausgepickt und die anderen Hersteller sind nicht wirklich besser. Und nun kommen nach dem was schon länger bekannt war, also VW, Mercedes, Renault&Co, Fiat so nach und nach auch die anderen Hersteller. ...
Der "Aufschrei" ist nach wie vor berechtigt. Denn das Ausmaß des durch den VW-Konzern begangenen Betrugs ist nach wie vor beispiellos. Wie man so schön sagt: Der Vergleich von Äpfeln mit Birnen geht gerne fehl.
 
karatekid meinte eher, das die anderen Konzerne auch nicht viel besser sind, ...
Wie gesagt: Genau diese Annahme, die anderen seien "... nicht viel besser ..." ist bislang nicht haltbar. Denn es gibt eben - nach aktuellem Erkenntnisstand - ganz erhebliche Unterschiede im Fehlverhalten zwischen VW und dem "Rest".

Im Laufe der Zeit wird man sehen (müssen), inwieweit sich das ggf. noch relativieren wird. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass sich kein Automobilkonzern wird finden lassen, der im gleichen Ausmaß, mit der gleichen Skrupellosigkeit und mit der gleichen kriminellen Energie vorgegangen ist wie VW.

Richtig ist allerdings, leider, dass der Kunde die Zeche so ziemlich immer zahlen muss - egal wie stark oder weniger stark "geschummelt" bzw. betrogen wurde. :thumbsdown:
 
Der "Aufschrei" ist nach wie vor berechtigt. Denn das Ausmaß des durch den VW-Konzern begangenen Betrugs ist nach wie vor beispiellos. Wie man so schön sagt: Der Vergleich von Äpfeln mit Birnen geht gerne fehl.
Das ist schlicht deine Meinung. Die ist verständlich, da du immer mit der rechtlichen Brille drauf schaust. Andere jedoch betrachten die Folgen für die Umwelt. Daher ist es hier eben anders als mit den Äpfel und Birnen. Der Umwelt ist es egal, ob es rechtlich Betrug oder das Ausnutzen einer Grauzone ist. Aber das diskutierten wir ja bereits. Was inzwischen unstrittig ist, es werden immer mehr Hersteller die auf welche Art auch immer die Vorgaben umgangen haben.
 
Das ist schlicht deine Meinung. Die ist verständlich, da du immer mit der rechtlichen Brille drauf schaust. Andere jedoch betrachten die Folgen für die Umwelt. ...
Wenn man alleine die Auswirkungen auf die Umwelt betrachten möchte, dann sollte man das m. E. verdeutlichen, anstatt einfach nur pauschal "... die anderen Hersteller ..." als "... nicht wirklich besser ..." zu bezeichnen. Denn derart pauschal ist die Aussage nun einmal falsch.

Auch in Bezug auf die Umwelt gibt es im Ausmaß des Schadens Unterschiede zwischen den Konzernen. Das ist dann allerdings eine Detailbetrachtung. Richtig ist aber sicherlich, leider, dass die ganzen Abgastricksereien, egal wie sie begangen wurden, allesamt zu Lasten der Umwelt und der Menschen gehen. :thumbsdown: Unter dieser Prämisse ärgere ich mich wirklich maßlos, und zwar durchweg über alle der besagten Konzerne, dass die Versuche zur Besserung innerhalb von Europa sämtlich halbherzig bis lächerlich sind.
 
Nun hat es erstmals auch BMW getroffen:


Das letzte Wort ist allerdings noch nicht gesprochen: Es geht noch eine Instanz höher, und auch der EuGH beschäftigt sich mit den „Thermofenstern“.
 

Entsprechende Berichte auch in Welt Online und vielen weiteren Medien.
Das ist die eigentliche Diesellüge!
 

Hmmm...
Ich habe gedacht, dass die Neun Millionen € von den Herren selber berappt werden müssen...
Zahlt dann wohl VW komplett
 

Hmmm...
Ich habe gedacht, dass die Neun Millionen € von den Herren selber berappt werden müssen...
Zahlt dann wohl VW komplett

Das heißt, wenn ich jetzt einen VW kaufe, dann finanziere ich indirekt die Gefängnis-Freikarte der Herren 🤨 Wie gut, dass wir unseren California vor dem Abgasskandal gekauft hatten 😇
 
Das heißt, wenn ich jetzt einen VW kaufe, dann finanziere ich indirekt die Gefängnis-Freikarte der Herren 🤨 Wie gut, dass wir unseren California vor dem Abgasskandal gekauft haben 😇

..... mit dem Kaufpreis des California hast Du allerdings auch das exorbitante Gehalt und die Boni des Herrn Winterkorn, z.Zt. unter Anderem wegen Betrugs angeklagt, finanziert :b
 
Das heißt, wenn ich jetzt einen VW kaufe, dann finanziere ich indirekt die Gefängnis-Freikarte der Herren 🤨 Wie gut, dass wir unseren California vor dem Abgasskandal gekauft hatten 😇

Keine Ahnung wie die Verträge der beiden Herren mit VW gestaltet sind (-> Außenhaftung, Innenhaftung).

Ich dachte noch, bei 4,5 Mio Zahlung für jeweils einen der Herren, muss schon ein recht ordentliches Vermögen (und/oder Einkommen) der beiden vorhanden sein.
Es ist ja nicht so, dass die Gerichte jeden in die private Insolvenz treiben.
 
Zurück
Oben Unten