Die Diesellüge

Obwohl wir hier nicht politisch werden sollten, trennen kann man solche Theman davon nie ganz, würde ich bei all meinen Beschwerden über unser System trotzdem behaupten:
wir haben eine Demokratie. Aber das Leben ist kompliziert und daher ist auch das funktionieren einer Demokratie auch von vielen Faktoren abhängig, was auch mit unserer Wirtschaftsform, dem Kapitalismus, zu tun hat. Auch die Neubildung einer Partei wie der AfD, ob man sie nun wählt oder nicht, ist ein Zeichen dafür dass unsere Demokratie sehr wohl funktioniert.
Diesen Absatz finde ich sehr anerkennenswert, daß du als ThreadErsteller hier klar Stellung beziehst. :t

Und nachdem der Diesel nur noch bei Wikipedia und in Büchern zu finden ist und nicht mehr auf unseren Strassen,
kommt der Direkteinspritzer, der >V8 usw dran.

Wehret den Anfängen:t

Am Rande, aktuell gibt es hier eine Diskussion über unsere "Weckmänner"
https://www.express.de/news/panoram...rem-grund-wichtiges-detail-verlieren-31608082
Die Tonpfeife könnte Kinder zu Rauchern werden lassen.:eek: :o
Wie bekloppt sind manche Eltern ?
Ich sagte schon immer, für alles braucht man eine Genehmigung, Zulasung, Prüfung etc, nur die Deppen
dürfen sich ungehemmt vermehren...einfach so.....

Und nachdem der Diesel nur noch bei Wikipedia und in Büchern zu finden ist und nicht mehr auf unseren Strassen,
kommt der Direkteinspritzer, der >V8 usw dran.

Wehret den Anfängen:t

Am Rande, aktuell gibt es hier eine Diskussion über unsere "Weckmänner"
https://www.express.de/news/panoram...rem-grund-wichtiges-detail-verlieren-31608082
Die Tonpfeife könnte Kinder zu Rauchern werden lassen.:eek: :o
Wie bekloppt sind manche Eltern ?
Ich sagte schon immer, für alles braucht man eine Genehmigung, Zulasung, Prüfung etc, nur die Deppen
dürfen sich ungehemmt vermehren...einfach so.....

Gar nicht mal so abwegig, hab mir als Bub mal so ne Weckmann-Pfeiffe mit Herbstlaub voll gestopft und angesteckt, naja das Aroma war weniger aufregend als der gleichzeitige Hustenanfall.
Das Gute an der Geschichte: habe damals bereits verstanden, dass Rauchen nicht unbedingt sinnvoll/nötig ist:D

Ja, genau das haben wir als Kinder auch mal versucht - Ist wohl was dran?
Mit richtigem (geklauten) Tabak, aber die Weckmann-Pfeife war nicht durchlässig und verschlossen.
Nach der folgenden Tracht Prügel, weil wir erwischt wurden, habe ich es auch nie mehr probiert, wie Tabak wirklich schmeckt - bis heute.

Es wäre zweifellos schön, wenn der Herr Prof. Köhler mit seinen Thesen zum Stickoxid Recht hätte.

Eine Darstellung des Meinungsstands zu dessen Thesen mit weiteren Nachweisen findet sich bei Focus Online:

"Die Bundesregierung hat beschlossen, die Bedingungen für Fahrverbote aufzuweichen. "Ob der Grenzwert bei 40 oder 100 Mikrogramm liegt, macht keinen Unterschied. Da gibt es keinen Toten mehr", sagt der Lungenfacharzt Dieter Köhler. Doch mit seiner Meinung steht er weitgehend alleine da."

https://www.focus.de/gesundheit/rat...lich-sind-stickoxide-wirklich_id_9924913.html

Noch zwei etwas ausführlichere Artikel, einmal von Prof. Köhler selbst

https://www.aerzteblatt.de/archiv/2...sche-Bewertung-der-aktuellen-Risikodiskussion

und eine gegenteilige Auffassung

https://www.aerzteblatt.de/archiv/195373

Wie man mal wieder sieht, so einfach ist das alles nicht ;)

Gerade meldet Radio Siegen, dass die Krombacher Brauerei die Deutsche Umwelthilfe nicht mehr mit Spendengeldern unterstützt.
Gründe wurden für die Aufkündigung der Zusammenarbeit nicht genannt.
Laut dem Bericht sind auch schon in 2018 keine Gelder mehr geflossen, während in 2017 "rund eine halbe Million" eingezahlt wurden.

Da aber selbst die Bundesregierung diesen Abmahnverein weiterhin unterstützt, werden wir ganz sicher weitere Aktivitäten erleben dürfen!?

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...egenwald-Spenden-an-Deutsche-Umwelthilfe.html

die Überschrift in der Welt ist irritierend, da im Artikel die DUH im Zusammenhang für Artenschutz in Deutschland genannt wird …. mir jedenfalls ist unbekannt, dass es in Deutschland einen Regenwald gibt ("Welt" halt :rolleyes:)

Krombacher wird die DUH als Spendenempfänger aus den Zahlungen (immerhin lt Radio Siegen : 1/2 Mio Euro!) herausgenommen haben, weil es um den eigenen Imageschaden (Umsatz?) geht.

Die Verlinkungen von Surprize fand ich interessant :t

So wie ich es verstanden habe, sind die Grenzwerte der Vorstudien (34?) begründet auf Messwerte, welche nicht wirklich eindeutig einen echten Grenzwert für 100% der Probanden hergeben, da die Vorstudien aus den 90ern das Stickstoffoxid nicht fraktioniert betrachtet haben (so lese ich diese &:)

Krombacher wird die DUH als Spendenempfänger aus den Zahlungen (immerhin lt Radio Siegen : 1/2 Mio Euro!) herausgenommen haben, weil es um den eigenen Imageschaden (Umsatz?) geht.

Gründe werden vom Unternehmen nicht genannt, also nützt uns auch das Spekulieren nichts.

Es gab aber in der Tat ein Projekt "pro Flasche Bier so und so viel Quadrahtmeter Regenwald retten".
Die Siegener Zeitung hat damals groß darüber berichtet und im TV liefen auch entsprechende werbespots.
Ich erinnere mich aber nicht daran, dass in diesem Zusammenhang auch die DUH genannt worden wäre.

Ich habe ja auch darauf hingewiesen, dass die Überschrift einen anderen Eindruck erweckt (Regenwälder) als dann im Text (Artenschutz in Deutschland) wiedergegeben wird.

Spekulieren ... hmmm, hast Recht. Die Gründe hierfür können auch andere sein.

I

Spekulieren ... hmmm, hast Recht. Die Gründe hierfür können auch andere sein.

Heute wieder in der Zeitung:

Gründe für die Beendigung der Zusammenarbeit nannte Weihrauch (Brauerei-Sprecher) nicht.
Ob sie im Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion über die DUH steht, die immer wieder als Abmahnverein - u.a. gegen Autohäusser, die Energieverbrauchsangaben für
Fahrzeuge nicht korrekt oder unvollständig auszeichnen - , wegen der Dieselfahrverbote, die sie per Klagen durchsetzt und andererseits wegen ihrer Unterstützung durch den
japanischen Hersteller Toyota kritisiert wird, ließ der Sprecher offen. "Aus einer politischen Bewertung hält sich unser Unternehmen herraus".
Krombacher sei es bei der Zusammenarbeit um "um wichtige Projekte, die wir glaubhaft durchführen", gegangen.
Am 6.11,2017 hat das Unternehmen mitgeteilt, dass 514.700 Euro für den heimischen Artenschutz direkt an die Partner geflossen sind.
Laut Weihrauch kontrolliere die Brauerei den Fortgang der unterstützten Projekte und damit die Verwendung der Fördergelder.

Finde ich in Teilen interessant, in Teilen aber auch eher schlecht "(...)In den 28 Ländern der EU kam es im Jahr 2016 zu circa 436 000 vorzeitigen Todesfällen durch PM-2,5- und zu 68 000 durch NO2-Exposition. In Deutschland waren es 73 400 durch PM-2,5- und 10 610 durch NO2-Expositionen (...)"
Diese Totenzahlen sind mittlerweile ad absurdum geführt. Bitte selbst googlen...

Davon abgesehen findet sich unter Fußnote (6) ein interessanter Link auf einen kurzen Artikel, der vorstehende Satz in dem Artikel lautet
"(...) Anhand von Expositionskammer-Untersuchungen an gesunden und vorgeschädigten Testpersonen (insbesondere Jugendliche mit leichten Formen von Asthma) konnte nachgewiesen werden, dass eine (kurzfristige) Belastung gegenüber NO2 zu einer Verschlechterung der Lungenfunktion führt. Hierbei zeigten sich bei Vorgeschädigten vergleichbare Effekte schon bei deutlich niedrigeren Konzentrationen als bei gesunden Personen.(...)"

Die Fußnote verweist dann auf den Bericht mit Inhalt
"(...) NO2 concentrations applied in animal experiments were mostly considerably higher than in ambient air. Therefore, short- and long-term limit values were derived from human data. Experimental studies conducted with humans demonstrate effects after short-term exposure to concentrations at or above 400 μg NO2/m3. Effects on patients with light asthma could not be observed after short-term exposure to concentrations below 200 μg/m3. On basis of epidemiological long-term studies a threshold below which no effect on human health is expected could not be specified.

Die Schlussfolgerung ist dann
"Two short-term limit values have been proposed to protect public health: a 1-h value of 100 μg/m3 and a 24-h mean value of 50 μg/m3. Due to the limitations of epidemiological studies to disentangle effects of single pollutants, a long-term limit value cannot be easily derived. However, applying the precautionary principle, it is desirable to adopt an annual mean of 20 μg NO2/m3 as a long-term mean standard to protect public health."

Ich verstehe das richtig? Man schreibt zunächst, dass "kurzfristige NO2 Exposition zu einer Verschlechterung der Lungenfunktion" führt, und belegt das mit "Es konnten bei Exposition bis 200 μg/m3 keine Effekte auf Personen mit leichtem Asthma beobachtet werden."
Schlussfolgerung ist dann, da man irgendwie einzelne Schadstoffe nicht in ihrer Wirkung isoliert betrachten kann, empfiehlt man eine Höchstgrenze von 1/10 von der Grenze, ab der erste Wirkungen von NO2 beobachtbar sind...
Mir scheint, dass in dieser Diskussion kausale Zusammenhänge oder deduktive Schlussfolgerungen keinerlei Bestand haben...

LG,
Ralf

Finde ich in Teilen interessant, in Teilen aber auch eher schlecht "(...)In den 28 Ländern der EU kam es im Jahr 2016 zu circa 436 000 vorzeitigen Todesfällen durch PM-2,5- und zu 68 000 durch NO2-Exposition. In Deutschland waren es 73 400 durch PM-2,5- und 10 610 durch NO2-Expositionen (...)"
Diese Totenzahlen sind mittlerweile ad absurdum geführt. Bitte selbst googlen...
In Anbetracht der Berechnungen, die diesen Zahlen zugrunde liegen, finde ich es schon bemerkenswert, dass sich irgendwer traut 4 signifikante Ziffern anzugeben.

Hier ist der Bericht dazu: https://t.co/ITUQgUTNFH

Die sind doch alle wahnsinnig ....

Ich habe in den letzten Tagen noch mit einem Bekannten vom TÜV darüber gesprochen, im Besonderen auch über Z3 mit Euro 2-Einstufung.
Er war der Meinung, dass dieses Fahrverbot ja bei ungepflegten Rostlauben Sinn machen würde, aber bei einem Youngtimer im Alter von 15-20 Jahren sicher nicht.
Man könne ja dann auch problemlos mit einem Wertgutachten und Zustandsnote z.B. bis 3 nachweisen, dass das "gepflegtes Kulturgut" sei und von einem Fahrverbot ausgenommen werden müsste.
Er kann das alles nicht mehr nachvollziehen und sieht zukünftig auch Probleme bei D4-Fahrzeugen.
D4 entspreche steuerechtlich der Euro 4-Norm, gesetzlich aber angeblich nur Euro 3!?

Solchen Menschen, wie z.B. dem Resch, müsse auf Lebenszeit die Fahrerlaubnis entzogen werden, was ihn aber vermutlich nicht einmal jucken würde, weil er ohnehin 1.Klasse in der Weltgeschichte rumfliegen würde oder sich in einem 500 PS-Mercedes um´s Eck zum Einkaufen kutschieren lassen würde, meinte er noch bei der Verabschiedung!

Ich frage mich bei dem ganzen nur wie haltbar Verbote und Grenzwerte hier am Ende sind.

Ich bin schon dafür, dass die Grenzwerte, die im realen Betrieb einzuhalten sind, sinnvoll und langfristig verschärft werden sollen. So dass sich alle drauf einstellen können. Und das muss dann auch ohne Tricksereien bzw. ohne Schlupflöcher möglich sein. Über sinnvolle Grenzwerte ist wissenschaftlich anerkannt zu diskutieren und nicht politisch willkürlich festzulegen.

Aber was mach ich wenn die akut z.B. auf die dumme Idee kommen, einen Euro 3 Benziner auszuschließen, aber Euro 5 Diesel noch einfahren zu lassen?

In der Realität stößt der Euro 3 Benziner trotz zum Teil höherer erlaubter Grenzwerte deutlich weniger aus als der Euro 5 Diesel mit auf dem Papier niedrigeren Grenzwerten. Muss dann z.B. auch der ältere Youngtimer Benziner draußen bleiben weil´s auf dem Papier steht oder kann man sich rechtlich nicht doch auf physikalisch wissenschaftlichen Fakten beziehen und dagegen vorgehen!?

So langsam bekommt man den Diesel ja sogar sauber...das schlimme ist nur dass ich das Drama und den Aktionismus um die Diesel heut schon vor 15 Jahren hab kommen sehen und jetzt womöglich auch noch die falschen getroffen werden.

Irgendwann haben wir saubere Luft in den Städten, denn keiner fährt mehr hin. Dann gibt es dort auch keine Arbeitsplätze mehr. Irgendwann gibt es auch keinen Strom mehr und wir müssen uns warm anziehen, weil die Heizung nicht mehr läuft und wir auch nix mehr verbrennen dürfen um zu heizen.
Bei mir in der Nähe sind auch Düren und Hürth mit Fahrverboten gefährdet. Orte in denen wir immer einkaufen gehen. Wenns ein Fahrverbot gibt, fahr ich halt nicht mehr hin und bestelle bei Amazon. Dann haben die auch bald saubere Luft und s. O..

Fahrverbote - Benziner mit EURO 1 und 2 sind hier im Rhein-Main-Gebiet auch betroffen. Super, dann ist nix mehr mit e36 im Winter fahren. War ja vorher klar, dass es nicht bei den Diesel Fahrzeugen bleibt. Demnächst sind dann EURO 4 dran. :eek: :o:eek: :o:eek: :o

Zurück
Oben Unten