Die Diesellüge

Bis Euro 4 dran ist, habe ich ein H-Kennzeichen :D
Notfalls bleibt das Auto 1-2 Jahre stehen.
Ich glaube auch nicht, dass das Fahrverbot bei uns hier auf dem Land kommt.
Allenfalls werden einzelne Strassen gesperrt, wie schon in der Kreisstadt ab gelber Plakette praktiziert.
Und dann ist da ja auch immer noch die D4/E4-Geschichte.

Das ist das schlimme an der Sache, viele sind der Meinung, betrifft mich nicht, einzelne Strassen und alles nicht so schlimm.
Sich eine gelbe Weste anzuziehen, aktiv zu werden und nachzufragen was eigentlich dahinter steckt, das ist unbequem.
Da sind Nachbarländer viel weiter als wir Deutschen.

Das ist das schlimme an der Sache, viele sind der Meinung, betrifft mich nicht, einzelne Strassen und alles nicht so schlimm.
Sich eine gelbe Weste anzuziehen, aktiv zu werden und nachzufragen was eigentlich dahinter steckt, das ist unbequem.
Du bist doch grad dabei organisatorisch was auf die Beine zu stellen, ran an den Speck, ich bin dabei :D

Es macht immer Sinn, sich zu überlegen, wofür sich ein Engagement lohnt - und wofür nicht. Von der Art der Mittel ganz zu schweigen (siehe übrigens auch die gelben Westen). Die Panik vor den Fahrverboten ist m. E. in der Tat überhöht.

...nein, denn auch das Fahrrad verursacht Probleme: Feinstaubverwirbelung durch Reifen...:D:p :P

Und vergiss nicht den Abrieb durch das Bremsen mit Scheibenbremsen, das verursacht mitunter mehr Feinstaub als so mancher Motor ;) Und die meisten Fahrräder fahren inzwischen mit Scheibenbremsen.

Und dann die ganze Belastung durch die Kaminöfen, sowohl im Wohnzimmer als auch draußen...

Ansonsten mal bitte nicht wegen falscher Fakten wirr machen lassen:
“Für Büroarbeitsplätze sowie Privaträume finden MAK-Werte keine Anwendung. Hier gelten vielmehr die Richtwerte des Ausschuss für Innenraumrichtwerte (AIR), vormals Ad-hoc-Arbeitsgruppe der Innenraumlufthygienekommission (IRK) und der Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesgesundheitsbehörden (AOLG)). Die Innenraumlufthygienekommission leitete in den 1990er Jahren einen sog. „Richtwert II“ für Stickstoffdioxid in der Innenraumluft von 60 µg/m³ (Wochenmittelwert) ab. Der Richtwert II (RW II) ist ein wirkungsbezogener Wert, bei dessen Erreichen beziehungsweise Überschreiten unverzüglich zu handeln ist. Diese höhere Konzentration kann, besonders für empfindliche Personen bei Daueraufenthalt in den Räumen, eine gesundheitliche Gefährdung sein. Aufgrund des EU-Grenzwertes für die Außenluft von 40 µg/m³ im Jahresmittel und neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse strebt der Ausschuss für Innenraumrichtwerte AIR die Aktualisierung der Bewertung für Stickstoffdioxid im Innenraum an.“

Dürfte wohl aber klar sein, dass der Schweißer aufm Bau oder in der Werft erstens einen anderen Arbeitsschutz als der Büromensch haben kann und zweitens dass er berufsbedingt anderen Dosen an Stoffen ausgesetzt ist als der Büromensch.
Nicht zu unterschätzen sind die gewöhnlichen Laserdrucker, die bei uns auf der Arbeit jetzt Feinfilter am Lüfter haben. Da hat sich der Betriebsrat/Personalrat für eingesetzt.
Daheim hab ich nich keinen, aber wenigstens auch keinen Kaminofen...

Eine Achse von einem Auto hab ich schon auf staubarme Bremsen umgerüstet und ich muss sagen, dass die hinteren Felgen jetzt gefühlt 10x schmutziger werden als die Vorderen mit den Ceramic-Klötzen.
Das bekommt der Zetti auch irgendwann.
Dazu fahre ich üblicherweise eher reifenschonend und nutze Reifen daher locker mehr als 5 Jahre.
Feuerwerk gibts auch keins, also ist mein Gewissen rein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und bitte KEINESFALLS in der Weihnachtszeit am Adventskranz oder gar am Weihnachtsbaum echte Kerzen anzünden - denn dann liegt Ihr mit Faktor 4,8-10 über dem aktuell zulässigen Maximal-Grenzwert für Kfz. ;):whistle::lipsrseal2

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich zufällig drauf gestoßen. KEYOU
Umrüstung von Diesel- auf Wasserstoffmotoren.
Inwieweit das umsetzbar ist (Versorgungsnetz, Sicherheit, etc.) weiß ich nicht.
Auf jeden Fall ist es, wie finde ich, ein spannender Ansatz.

...und bitte KEINESFALLS in der Weihnachtszeit am Adventskranz oder gar am Weihnachtsbaum echte Kerzen anzünden - denn dann liegt Ihr mit Faktor 4,8-10 über dem aktuell zulässigen Maximal-Grenzwert für Kfz. ;):whistle::lipsrseal2

Auch dieses Jahr wird die ein oder andere Bude wegen echter Kerzen abbrennen, v.a. weil diese nicht korrekt gelöscht werden.
Da entsteht dann richtig was. Brennt der olle Diesel in der Garage ab, dann hats vielleicht was Gutes...

Auch dieses Jahr wird die ein oder andere Bude wegen echter Kerzen abbrennen, v.a. weil diese nicht korrekt gelöscht werden.
Da entsteht dann richtig was. Brennt der olle Diesel in der Garage ab, dann hats vielleicht was Gutes...

...warte einfach mal ab, bis das ganze unsäglich dämliche Diesel-Bashing ohne Maß & Verstand, aber mit viel Ignoranz gegenüber wissenschaftlichen Fachleuten gegenüber durch ist - dann geht die "Jagd" auf alle anderen Verbrenner los...

Schließlich werden ja auch hartnäckig die viel größeren Umweltprobleme der 100% e-Fahrzeuge ignoriert - vom Problem der seltenen Erden, der Akkuproduktion bis hin zum Recycling - und ich spreche da noch nicht einmal über die Stromerzeugung und die dezentrale Ladeinfrastruktur.;):whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Es macht immer Sinn, sich zu überlegen, wofür sich ein Engagement lohnt - und wofür nicht. Von der Art der Mittel ganz zu schweigen (siehe übrigens auch die gelben Westen).

Bis dahin kann ich Dir 100% zustimmen. Ich halte von diesen ganzen Aktionen gar nichts.

Die Panik vor den Fahrverboten ist m. E. in der Tat überhöht.

Naja, es gibt in letzter Zeit leider genug Menschen (speziell in den Städten), die das Autofahren und den privaten PKW Besitz am liebsten komplett verbieten würden. Sonst würden wir über so einen Schwachsinn wie Fahrverbote gar nicht reden. Auch gibt es Länder wie Frankreich, wo man mit gewisser EURO Norm in gewisse Gebiete je nach Wetterlage und Mondstand tagesakutell nicht einfahren darf. Das sich unsere schlauen Vortänzer ähnlich intelligte Regelungen ausdenken, würde ich da nicht ausschließen. Ich halte es sogar für realtisch, da man so den Absatz von E-Fahrzeugen (oder generell Neuwägen) ankurbeln kann.

Ein konkretes Fahrverbot für die Frankfurter Innenstadt für EURO 1 und 2 Benziner ist ja tatsächlich im Gespräch und sollte bereits Februar 2019 eingeführt werden. D.h. für mich, dass ich Verwante in Frankfurt nicht mehr vernünftig besuchen kann oder mir ein anderes Fahrzeug für den Winter kaufen muss.

Quelle unbekannt

Was passiert eigentlich, wenn das wirklich jemand macht - also eine falsche Plakette anbringen und erwischt werden?
Das müsste ja spätestens beim TÜV auffallen?
Ich weiß, dass es Leute gibt, die sich die grüne Plakette anbringen, obwohl ihnen diese nicht zusteht.
Woher die die bekommen, keine Ahnung. Internet?

Was passiert eigentlich, wenn das wirklich jemand macht - also eine falsche Plakette anbringen und erwischt werden?
Das müsste ja spätestens beim TÜV auffallen?
Ich weiß, dass es Leute gibt, die sich die grüne Plakette anbringen, obwohl ihnen diese nicht zusteht.
Woher die die bekommen, keine Ahnung. Internet?

Das dürfte dann Urkundenfälschung und steht nach StGB unter Strafe

• Like
Reaktionen: Bea
Das dürfte dann Urkundenfälschung und steht nach StGB unter Strafe

...ja, das dürfte stimmen - ich glaube, ich habe erst kürzlich mal einen diesbezüglich kurzer Bericht irgendwo überflogen - das ist (zurecht) absolut kein Spaß, wenn man hier erwischt wird. Das dürfte teuer und schmerzhaft werden...

Es gibt da jemanden im erweiterten Bekanntenkreis, der vor einigen Monaten den Behindertenausweis seines Vaters benutzt hat, um sein Auto auf einem Behinderten-Parkplatz abzustellen.
Er war leider so doof, sich auch noch dabei erwischen zu lassen und hat nun eine Anzeige und möglicherweise ein Strafverfahren am Hals, dämlicher geht´s wohl kaum?

...und mit zunehmender Verschärfung der Lage, dürften in der Tat noch etliche Schmerzbefreite ohne Hirn auf diese saudumme Idee kommen - völlig unbedacht dem Sachverhalt gegenüber, dass dann die Ordnungsbehörden recht schnell auf diesem Zug aufspringen und verschärft kontrollieren dürften. Dann wird es sehr, sehr schmerzhaft.

Bei einem aktuellen Diesel könnte das funktionieren, wenn Du noch das 330d durch ein 330i am Kofferraumdeckel ersetzt ;) Aber jeder der nicht komplett inkompetent ist, weiß dass es keinen BMW e36 mit EURO6d-temp gibt :roflmao:

Übrigens prüft die DUH gerade, ob sie nicht Tempo 120 auf der Autobahn gerichtlich erzwingen können... Kann nicht mal jemand die DUH wegen irgend n Scheiß :poop: abmahnen, dass deren Anwälte mit etwas anderem beschäftigt sind? Am besten gleich 300 einzelne Abmahnungen auf einmal. Verstoß gegen DGSVO, Verstoß gegen Vereinsgesetz (Mitglieder haben kein Stimmrecht), Steuerbetrug, ... da findet sich bestimmt irgendwas :roflmao:

Hab mich da auch gerade eingetragen. Gute Sache. Bitte ALLE eintragen damit man dem Drecksverein endlich mal Einhalt gebietet .

Zurück
Oben Unten