Die G29 Forumskneipe

Japp sehe ich auch so, jedoch ist es laut einem Fahrlehrer und einen Polizisten den ich gefragt habe, falsch.
Der blaue darf vor dem Bus...... das verstehe ich nicht

genau so eine Kreuzung habe ich Quasi vor der Tür ,
ich könnte jeden Tag das Auto kaputt fahren lassen , sogar Busfahrer denken manchmal sie hätten
als blauer Fahrer vorfahrt :(

Japp sehe ich auch so, jedoch ist es laut einem Fahrlehrer und einen Polizisten den ich gefragt habe, falsch.
Der blaue darf vor dem Bus...... das verstehe ich nicht
Der Bus hat das Stoppschild und darf somit erst in die Kreuzung wenn diese frei ist, also fährt blau vor ihm. Also:
Moped
gelber Pkw
blauer Pkw
Bus

• Like
Reaktionen: Bea
Kann nur für Österreich schreiben,wird aber bei euch nicht recht viel anders sein. 1 und 2 sind klar, blau fährt aber vor Bus, da dieser ein Stoppschild hat, anhalten muss, und daher auf jeglichen Vorrang verzichtet.

• Like
Reaktionen: Bea
Die Schilder beziehen sich rein auf die Vorfahrtstrasse, heißt, blaues Auto kann sofort fahren, wenn die Vorfahrtstrasse frei ist, der Bus muss zuerst halten und rechts vor links regelt das Verhslten zwischen Bus und blauem Auto.

Kann nur für Österreich schreiben,wird aber bei euch nicht recht viel anders sein. 1 und 2 sind klar, blau fährt aber vor Bus, da dieser ein Stoppschild hat, anhalten muss, und daher auf jeglichen Vorrang verzichtet.
Ein Vorfahrtachten- und Stoppschild haben die gleiche Rangordnung.
Beide müssen gleicher Weise die Vorfahrtachten.
Der einzige Unterschied ist, dass beim Stoppschild zwingend kurz gehalten werden muss, was bei einer freien Kreuzung das blaue Auto nicht machen muss.
In dieser Situation, "steht" der Bus und das blaue Auto, da erst die Kreuzung vom Motorad und gelben Auto freigefahren wird.
Rechts vor links entscheidet dann, dass der Bus zuerst fahren darf.

Aber, wie man sieht, wie kompliziert manche Verkehrssituationen sein können und wie unterschiedlich die Meinungen sind🤷‍♂️

ist wirklich interessant, genau diese Diskussionen habe ich auf der Kreuzung vom Fahrertür zu Fahrertür 😂😂😂😉
wenn ich nach Hause fahre , bin ich der gelbe und ich sehe dem blauen genau an seiner Geschwindigkeit an , dass er mir die Vorfahrt nimmt, und auch wenn ich wegfahre ( dann bin ich weiß) nimmt mir der blaue fast immer die Vorfahrt 🤷

Ich bleibe dabei, das blaue Fahrzeug muss gemäß der "rechts vor links Regel" den Bus vorfahrtgewähren🤷‍♂️

Anhang anzeigen 677498
Ich muss dich leider enttäuschen, ein rechts vor links gilt nur, wenn die Kreuzung nicht mit Verkehrszeichen geregelt wird, so ist der Bus das letzte Fahrzeug welches fahren darf.

Wo muss man bei einem Stoppschild anhalten?​

Alle Fahrzeuge müssen bei einem Stoppschild an der Haltlinie anhalten und dem querenden Verkehr die Vorfahrt gewähren. Sie müssen immer an der Haltlinie anhalten, auch dann, wenn weit und breit kein Fahrzeug sichtbar ist, und auch dann, wenn der Querverkehr noch nicht voll einsehbar ist. Wenn frei ist, dürfen Sie anschließend ohne weiteres Anhalten in die Kreuzung einfahren.

Ich muss dich leider enttäuschen, ein rechts vor links gilt nur, wenn die Kreuzung nicht mit Verkehrszeichen geregelt wird, so ist der Bus das letzte Fahrzeug welches fahren darf.

Wo muss man bei einem Stoppschild anhalten?​

Alle Fahrzeuge müssen bei einem Stoppschild an der Haltlinie anhalten und dem querenden Verkehr die Vorfahrt gewähren. Sie müssen immer an der Haltlinie anhalten, auch dann, wenn weit und breit kein Fahrzeug sichtbar ist, und auch dann, wenn der Querverkehr noch nicht voll einsehbar ist. Wenn frei ist, dürfen Sie anschließend ohne weiteres Anhalten in die Kreuzung einfahren.
Sehe ich auch so, der Bus fährt wg Stoppschild als letzer.
1) Motorrad, da auf abknickender Vorfahrt 4) Bus hat Stoppschild
Allerdings fährt bei mir blau (3) vor gelb (4).

Blau achtet die Vorfahrt vom Moped (sonst wäre es ohne Schild ja rechts vor links), hat dann aber vor gelb, der die abknickende Vorfahrt verlässt, als Geradeausfahrer Vorfahrt vor dem Linksabbieger (gelb) - und vor dem Bus sowieso.

Ich war ja vor kurzer Zeit drei Wochen mit dem Mietwagen in Südafrika unterwegs.

Dort gibt es üblicherweise an Kreuzungen STOP für alle, sprich man muss erstmal anhalten und sich dann quasi individuell untereinander abstimmen. Manchmal kann es auch simpel sein.

Alle Fahrzeuge müssen bei einem Stoppschild an der Haltlinie anhalten und dem querenden Verkehr die Vorfahrt gewähren. Sie müssen immer an der Haltlinie anhalten, auch dann, wenn weit und breit kein Fahrzeug sichtbar ist, und auch dann, wenn der Querverkehr noch nicht voll einsehbar ist. Wenn frei ist, dürfen Sie anschließend ohne weiteres Anhalten in die Kreuzung einfahren
Nichts anderes habe ich geschrieben bzgl. Stopp- und Vorfahrtachtenschild......

Also aus Deiner Sicht hat ein Vorfahrtachtenschild eine höhere Rangordnung als ein Stoppschild?

Genau diese Informationen habe ich nicht bzw. finde ich auch nichts spezielles im Netz.

Was ich jedoch finde, dass beide die Vorfahrt achten müssen.

Übrigens, habe ich dieses Rätsel an 2 weitere Fahrschullehrer und einen Polizisten gesendet.
Ergebnis: Bus fährt vor blau (rechts vor links)
Schwieriger Scheiß ;) :Banane35:

Zuletzt bearbeitet:

Also aus Deiner Sicht hat also ein Vorfahrtachtenschild eine höhere Rangordnung als ein Stoppschild?

Genau diese Informationen habe ich nicht bzw. finde ich auch nichts spezielles im Netz.

Übrigens, habe ich dieses Rätsel an 2 weitere Fahrschullehrer und einen Polizisten gesendet.
Ich habe mich geirrt, der Bus fährt vor blau - habe es im Netz gefunden.

Ich dachte, gelb verlässt die Vorfahrtsstraße und damit das Recht.
Es ist aber entscheidend, woher man kommt - und somit hat gelb vor den Fahrzeugen mir den roten Schildern Vorrang.

1744016936316.jpeg
1744016992008.jpeg

Aber im Alltag würde ich es bei unklaren Situationen immer über Blickkontakt miteinander regeln.

Zuletzt bearbeitet:

Also aus Deiner Sicht hat ein Vorfahrtachtenschild eine höhere Rangordnung als ein Stoppschild?

nein, ein Vorfahrt achten wird dem Stoppschild nachgeordnet, ich habe nichts anderes behauptet, sonst würde ich ja nicht sagen, dass der Bus als letztes fährt.
Aber alles Gut, wie schon geschrieben wurde, bei unklaren Verkehrssituationen Kontakt mit den anderen Verkehrsteilnehmern aufnehmen und sich untereinander verständigen, da würde dann § 1 StVO zum tragen kommen......Verkehrsverhalten untereinander;)

nein, ein Vorfahrt achten wird dem Stoppschild nachgeordnet, ich habe nichts anderes behauptet, sonst würde ich ja nicht sagen, dass der Bus als letztes fährt.
Aber alles Gut, wie schon geschrieben wurde, bei unklaren Verkehrssituationen Kontakt mit den anderen Verkehrsteilnehmern aufnehmen und sich untereinander verständigen, da würde dann § 1 StVO zum tragen kommen......Verkehrsverhalten untereinander;)
@Mini65 - ich habe heute gelernt, der Bus fährt vor Blau! Hatte ich auch anders gedacht - aber wie oben verdeutlicht gilt da rechts vor links, beide müssen Vorfahrt achten, der Bus sogar anhalten, fährt dann aber vor Blau 🤷‍♂️

s.o. die Bilder 🙋🏻‍♂️ oder auf den Link und auf besuchen gehen, da steht es ausführlich 🙋🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich geirrt, der Bus fährt vor blau - habe es im Netz gefunden.

Ich dachte, gelb verlässt die Vorfahrtsstraße und damit das Recht.
Es ist aber entscheidend, woher man kommt - und somit hat gelb vor den Fahrzeugen mir den roten Schildern Vorrang.

Anhang anzeigen 677675
Anhang anzeigen 677676

Aber im Alltag würde ich es bei unklaren Situationen immer über Blickkontakt miteinander regeln.
Waren da die Schilder aus, oder warum wird unterschiedlich beschildert? Das Beispiel ist für mich genauso verwirrend wie unterschiedliche Ampelsteuerung pro Straßenseite am Fußgängerüberweg an einer geraden Strecke.

Waren da die Schilder aus, oder warum wird unterschiedlich beschildert? Das Beispiel ist für mich genauso verwirrend wie unterschiedliche Ampelsteuerung pro Straßenseite am Fußgängerüberweg an einer geraden Strecke.
Das kann ich dir nicht beantworten - es ist halt nur die (etwas mich überraschende) Antwort auf @VFLJörg666 ‘s Frage.
Ich denke, in diese Fragen wird halt die grundsätzliche Theorie angesprochen, in der Praxis … wer weiß - es soll ja auch Schildbürgerstreiche geben 🤷‍♂️

Das kann ich dir nicht beantworten - es ist halt nur die (etwas mich überraschende) Antwort auf @VFLJörg666 ‘s Frage.
Ich denke, in diese Fragen wird halt die grundsätzliche Theorie angesprochen, in der Praxis … wer weiß - es soll ja auch Schildbürgerstreiche geben 🤷‍♂️
Ich vermute Sponsoring der örtlichen Kfz-Karosseriebetriebe :whistle:

Zurück
Oben Unten