Die G29 Forumskneipe

Frohes Neues, ich habe mir soeben mal meinen Jahresrückblick 2025 in der BMW App angeschaut. Mit 27 Fahrten, 1040 km und 19 Stunden, habe ich 11% mehr Zeit als andere M40i Fahrer verbracht. Habe den Wagen Mitte Oktober bekommen und bin ausschließlich offen gefahren.

Ich geh jetzt mal Bier trinken 🍻

Stärk
giphy.gif

• Haha
Reaktionen: HR8
Irgend etwas machst du falsch.
"Falsch" eher nicht, sondern nur anders.... ;)

Der Eine fährt sportlicher, der Andere ist eher ein Cruiser..... hier hatte sogar mal jemand geschrieben, das er grundsätzlich nur im "Sport/ Sport+"-Programm fährt....es macht auch einen Unterschied, ob man
überwiegend Stadtverkehr, Landstraße oder Autobahn fährt ....usw

Was hier aber deutlich wird ist, das der Z4 als "Sportwagen" einen echt niedrigen Verbrauch insgesamt hat - und zwar bei dem Meisten so (+/-) um die 10 L/100 km, viele eher darunter.
Das finde ich schon beeindruckend. Selbst auf einer echt sportlichen Tour, bekommt man den kaum über 12 L/ 100 km...das ist wirklich top! 👍

"Falsch" eher nicht, sondern nur anders.... ;)

Der Eine fährt sportlicher, der Andere ist eher ein Cruiser..... hier hatte sogar mal jemand geschrieben, das er grundsätzlich nur im "Sport/ Sport+"-Programm fährt....es macht auch einen Unterschied, ob man
überwiegend Stadtverkehr, Landstraße oder Autobahn fährt ....usw

Was hier aber deutlich wird ist, das der Z4 als "Sportwagen" einen echt niedrigen Verbrauch insgesamt hat - und zwar bei dem Meisten so (+/-) um die 10 L/100 km, viele eher darunter.
Das finde ich schon beeindruckend. Selbst auf einer echt sportlichen Tour, bekommt man den kaum über 12 L/ 100 km...das ist wirklich top! 👍
Nun ja...sparsam auf der Bahn ist er schon, aber in der Eifel ist das unter 14L seltens zu schaffen....die Hin und Rückfahrt drückt natürlich den Schnitt:oops:

und das Ergebnis der Formel sind dann wenig Kurven bei wenig Fahrspass.:D

I
Naja, hier aus der der norddeutschen Tiefebene ist ist halt etwas weiter zu den kurvigen Bergstraßen. Also sind vielleicht ein paar mehr Autobahnkilometer dabei. Man kann zwar über kurvige Landstraßen nach Österreich fahren, aber ich bin noch kein Rentner und der Urlaub ist begrenzt.

Wie hier schon geschrieben wurde, das Auto ist sehr sparsam. Ich hatte vorher ein E 36 320i Cabrio, der war kaum unter 10 Liter zu fahren.

Moin,

na dann auch hier mal meine Daten vom ersten Jahr Z4.

My BMW - „Meine Fahrten“ -Rückblick.png

Seit der neue Abgasturbolader verbaut worden ist, ging der Verbrauch zwar ungewöhnlicherweise etwas hoch aber dafür halt auch mit mehr Spaß und Druck verbunden.
Verglichen mit den beiden vorherigen MX-5 ND (einmal 160PS und einmal 184PS) und deren Verbräuchen von 6.4l auf ca. 85.000km bzw. 6.2l auf ca. 19.000km, finde ich den Verbrauch des sDrive30i mit immerhin um die 400kg mehr auf den Rippen nebst Turbo in der Tat sehr gut :t

Das Ganze dann noch verglichen mit dem F-Type V6, der wirklich nur im absoluten Schleichmodus mal gerade so unter 10l gekommen ist, ist selbst der M40i dagegen ein wirklich sehr sparsamer Sportwagen.

Hätte BMW die Final Edition Version leistungstechnisch ähnlich gut aufgestellt wie die letzte Edition der Supra mit 441PS, wäre ich in der Tat noch mal ins Grübeln gekommen :whistle:

Zurück
Oben Unten