Die G29 Forumskneipe

giphy.gif

Muss mich gerade auskotzen...

Vor etwa einer Stunde klingelt mich mein Schwager raus und ruft mir zu

" ein besoffener Pole hat gegen dein Auto getreten, zieh dir was an und komm raus "

Na toll, hat so ein Spast tatsächlich drei Autos vor unserem Haus mit Füßen in die Seite getreten.
Ein Nachbar hat das in seinem Haus gehört/gesehen und ist ohne Schuhe nur mit Socken an den Füßen raus gelaufen und hat den Typen auf dem Boden fixiert.

Polizei war auch gleich vor Ort, vom Schwager alarmiert und hat sich erst mal um den Angesoffenen (2,5 Promille) gekümmert und hat den mitgenommen.
Zweites Polizeifahrzeug hat dann die Schäden dokumentiert und Aussagen aufgenommen.

Einfach toll, mein X3 steht immer unter seinem Carport, weg von der Straße, heute habe ich ihn bewusst draußen geparkt, weil ich morgen Früh mit dem Zetti einen Termin zum Ölwechsel habe.
Volltreffer.

Jetzt werde ich Morgen zweimal bei meinem BMW-Händler sein, einmal für den Ölwechsel am Z4 und danach für einen Kostenvoranschlag für den Schaden am X3.

Mein Nachbar hat mir inzwischen ein kurzes Video von seiner Überwachungskamera geschickt, ist alles wunderbar dokumentiert.
Hilft wohl leider nichts, bei dem ist sicher nix zu holen, den Schaden wird wohl meine Vollkasko Versicherung übernehmen müssen.

Übel! Die Arschlöcher sterben nicht aus. Das Grundproblem der Demokratie: jeder darf sich fortpflanzen.

Die Kameraaufnahmen sind nicht verwendbar, wenn sie tatsächlich öffentliche Bereiche aufgenommen haben.
Im Gegenteil, das kann sogar teuer werden. Seid da bitte vorsichtig.
Dein Schwager hat ihn auf frischer Tat ertappt, das muss reichen.

Übel! Die Arschlöcher sterben nicht aus.
Leider wahr.
Das Grundproblem der Demokratie: jeder darf sich fortpflanzen.
Was für eine Aussage 🤮
Die Kameraaufnahmen sind nicht verwendbar, wenn sie tatsächlich öffentliche Bereiche aufgenommen haben.
Im Gegenteil, das kann sogar teuer werden. Seid da bitte vorsichtig.
Das stimmt so nicht.
Dein Schwager hat ihn auf frischer Tat ertappt, das muss reichen.
Wie @divers57 schon richtig erwähnt hat, dürfte nicht die Beweisbarkeit, sondern die Realisierung des Schadensersatzanspruchs das Problem sein.

Zum Thema Kamera:
Videoüberwachung im Datenschutz: Gesetz und Hinweispflicht
Deshalb: Vorsicht an der Bahnsteigkante. Findige Anwälte verhindern solche Aufnahmen regelmäßig in der Beweisaufnahme. Mit Verweis auf den Datenschutz wird dann gerne noch Druck mit einer Klage gegen den Betreiber der Kamera ausgeübt. Das ist (sehr viel) teurer als eine Delle im X3. Leider.

Thema Überwachungskamera ist relativ komplex. Nur weil es in einem Fall verboten ist, ist es das nicht grundsätzlich. Und nur, weils in einem Fall kein Problem ist, heißt das nicht, dass das jeder darf. Letzten Endes geht es beim Filmen von öffentlichem Raum (Straße/Bürgersteig/öffentlicher Parkplatz) um Interessenabwägung - Recht am eigenen Bild vs Schutz des Eigentums. Und da spielen dann viele Faktoren mit rein: Was wird gefilmt, wann, wie lange wird gespeichert, ist vorher schonmal was passiert oder ist es eine anlasslose Überwachung, wird nur Bild oder auch Ton aufgezeichnet usw. Hier in einem Autoforum pauschal zu sagen geht oder geht nicht ist zu kurz gegriffen.

Grundsätzlich ist die Aussage, bei der Überwachung öffentlich zugänglicher Bereiche vorsichtig zu sein, aber absolut richtig. Und auch nachvollziehbar.

Zurück
Oben Unten