Die Qual der Wahl oder doch keine Ahnung...

Circoloco

macht Rennlizenz
Halli hallo,

der Herbst / Winter kommt und nun wird es Zeit uns einen Roadster zuzulegen. :B Spass beiseite... Meine Freundin und ich haben uns nach der gestrigen Probefahrt ( Z3 Roadster / 2.8l / 193 PS DV / Bj 2000) entschlossen uns einen zuzulegen.
Hmm, nur ist es ja nicht so einfach den richtigen Z3 zu finden. Die Erstentscheidung liegt bei der Motorenwahl. Der 2,8l hat mich gestern echt begeistert. Nach langen gesprächen mit meinen BMW - Mann meinte er. 2.8L ist etwas zum spass haben mit grossen Reserven und bei normaler Fahrweise sparsam (7,5-9L) der 2,2L ist sehr lange übersetzt und etwas träge durch die lange Übersetzung und vom Verbrauch gelich wie der 2,8l. der 2.0l fällt flach.. den Motor kenne ich selbst und es Haut mich nicht vom Hocker! Sehr interessant wäre noch der 1,9l 16V. Vergangenes WE ist Timo mit seinem 1,9l 16V vor mir gefahren und ich muss sagen... WOW!!! Hätte nie gedacht was da geht. ich denke der 1,8l und 1,9l mit 116/118PS wird uns nicht glücklich machen...

Nicht zu vergessen ist das der Z3 für meine Freundin ist. Sie fährt eher normal und doch recht viel 20-25tkm im Jahr.Also ist der Spritverbrauch nicht ausser acht zu lassen aber im gegenzug soll der Motor nicht anfällig sein.

Das mit den Vor / Nachfacelift habe ich ansatzweise verstanden und auch das mit dem breiten / schmalen / höcker -Arsch.:g

Beim 2.8l gibt es ja den SV mit 192ps und den DV mit 193PS. Was sind an den beiden Motoren die Hauptunterschiede bzw. Vor / Nachteile. Gibt es den SV /192PS auch mit dem breiten ///M Arsch?

Das Preislimit liegt bei 13000€ (bei einem HAMMERschnäppchen max 15t€) Folgende Ausstattungsmerkmale sollte der Zetti erfüllen:
-Klima
-Leder (kein Kunstleder)
-unter 100.000km
-max 2te Hand
-Scheckheft

Die Farbauswahl ist recht eingeschränkt:
Top 3:
-Schwarz
-Blau (Estoril am besten)
-silber
(Top wäre auch weiss!!!)

Lederfarbe:
-shwarz
-schwarz / rot
-oder Bicolor
KEIN: Blau, grün, etc

Jetzt bin ich mal über eure Erfahrungen (Verbrauch, Zuverlässigkeit, aggilität, etc) bespannt.

Wir haben keine eile aber unter dem Weihnachtbaum sollte der Z3 schon stehen.

Gruß

Simone und Ingmar

Anbei ein Foto´s von der Probefahrt gestern.

Anhänge

• IMG_1997_k.JPG
    IMG_1997_k.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2001_k.JPG
    IMG_2001_k.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2007_k.JPG
    IMG_2007_k.JPG
    77 KB · Aufrufe: 22
AW: Die Qual der Wahl oder doch keine Ahnung...

Hi,

also wenn ich das richtig sehe, dann gibt es den 2.8er SV nur als Vor-Facelift, also nur als sog. "Breitarsch".

Der Unterschied zwischen M52 (SV) und M52TU (DV) ist, wie soll es auch anders sein, dass der TU beide Nockenwellen verstellen kann, was
a) zu mehr Durchzugsstärke von unten heraus führen soll (kann ich aber nur wiedergeben, wie ich es gelesen habe, da ich noch keinen SV gegen meinen DV getestet habe) und
b) zu einer besseren Abgasnorm D3 vs. D4 führt.

Dem wäre noch hinzuzufügen, dass SV-Fahrer meinen, der SV hätte einen kernigeren Sound.

Die Verbrauchswerte zwischen 7,5 und 9 Liter auf 100km wage ich dezent in die Welt des Verkaufskataloges zu verschieben.
Ein freundlicher Verkäufer meinte seinerzeit, als ich mein DV-Coupé mit Automatik erstanden habe, den könne man trotz Automat im Alltagsbetrieb mit Werten um 10,5 Liter/100km fahren. Wenn der Alltagsbetrieb das Trödeln über Landstrassen und Autobahnen mit 80 bis 90 km/h ist, dann ja, sonst gilt: Kann man nicht!
Ich würde da eher mal mit ähnlichen Werten wie bei Deinem M54 rechnen.

Laufen tun die M52 und M52Tu im Grossen und Ganzen schon zuverlässig und zickenfrei und es ist bekanntlich ja Massentechnik.

Die roadster-spezifischen Probleme zu erörtern überlasse ich den Kollegen und Kolleginnen, bei denen das Dach aufgeht.

Grüsse,
Tom

Danke Tom,

also steht der M52 dem M52TU nicht sehr nach und mann kann die suche auf 2,8l beschränken und muss nicht immer noch den PS schauen*g* Also ich muss sagen das ich meinen 3.0l mit 9,5 liter fahre. Klar wenn ich es krachen lass sind es 11.xx aber dann geht die LUZZI ab.
Wir sind gesteern recht weit gefahren und bei mir lag der verbrauch bei knapp unter 10 und bei :K bei 8,6 also der Verbrauch war okay.

Bin mal gespannt was die OBEN OHNE Fraktion meint...

Wichtig:

WIESO HABEN SO VIELE MODELLE BEIM ROADSTER KEINE KLIMAANLAGE? Und braucht man die den zwinngend??

Gruß

Ingmar

Was man so mit dem Z3 verbraucht, findet man hier: Übersicht: BMW - Z3

Die Werte sind realer als jeder Verkaufsprospekt.

Lös dich mal von dem Gedanken einen mit unter 100.000 km zu erstehen. Ob nun 100.000 oder 150.000 ist ziemlich unerheblich, denn ich würde IMMER einen gepflegten und ordentlich gewarteteten 200.000er einem 100.000er vorziehen.

Das Einzige, was kommen kann, wären mal die Plauellager zu wechseln. Ist aber undramatisch, weil man die Langläufer weeesentlich günstiger bekommt - und das nicht weil sie sooo viel weniger wert sind, sondern wiel die aufgrund von Vorurteilen keiner haben will ... nur die Polen und Holländer haben es erkannt und kaufen den deutschen Markt leer.

Ein Großteil der Langläufer geht gen Osten oder zu den Kiffern .... und dort laufen die weitere 400.000 km locker!

Der 2.2 Liter Motor ist ganz lustig, wenn man ihn schön in den Touren hält (Zwischen 3'500 und 6000 U/min) geht er richtig ab. Die Verbrauchsangaben kannst du direkt vergessen, nach 1-2 Stunden fahren braucht meiner wenig Sprit, alles davor liegt so zwischen 12-15l/100km, wenn du kriechst und schleichst schaffst du mit nem 2.2er vielleicht 9-10l, das ist dann aber langweilig weil er doch etwas zu wenig Kraft hat um dauernd im 4./5. Gang rumzukriechen.

Bei deiner Farbauswahl würde ich mal schauen ob du ein foto von einem grauen findest (nicht silber), so einen hab ich auch erst einmal gesehen und den würde ich sogar einem schwarzer vorziehen. (Ist seltener, einfacher zu putzen und sieht meiner Meinung nach echt toll aus!)

Die Klimaanlage nützt nur was um den innenraum zu "entfeuchten" wenns lange """", denn die Fussmatten brauchen lange zum trocknen(und fangen nach 1 Woche """" bei mir immer an zu müffeln) und die scheibe beschlägt wegen des kleinen Innenraumes recht schnell.

Wenns wirklich heiss ist hilft nur der Pool im Garten %:

Ich hatte bis April 2006 3 Jahre einen Z3 2.8 Roadster DV und bin von 47 - 93.000 km ohne Probleme gefahren. Ich bin mal eine Tankfüllung meiner Meinung nach sehr spritsparend gefahren, kam aber nicht unter 10 L. Bei sportlicher Fahrweise zw. 11 - 12 L. Mein jetziger M Roadster nimmt auch nur max. 0.5 mehr ausser ich gebe ihm ordentlich die Sporen :b

Ansonsten ist der 2.8 DV Motor sicher eine gute Wahl. :t

Wichtig:

WIESO HABEN SO VIELE MODELLE BEIM ROADSTER KEINE KLIMAANLAGE? Und braucht man die den zwinngend??

Die braucht man nur für den Wiedervekauf. Ohne Klima ist, warum auch immer, immer deutlich weniger Wert.
Gebraucht habe ich sie eigentich noch nie. Lasse sie ab und zu laufen damit die Dichtungen geschmiert werden oder um die Füße zu kühlen aber das wars dann auch.
Würde dir aber trotzdem dazu raten einen mit Klima zu kaufen.

Der 2.2 Liter Motor ist ganz lustig, wenn man ihn schön in den Touren hält (Zwischen 3'500 und 6000 U/min) geht er richtig ab. Die Verbrauchsangaben kannst du direkt vergessen, nach 1-2 Stunden fahren braucht meiner wenig Sprit, alles davor liegt so zwischen 12-15l/100km, wenn du kriechst und schleichst schaffst du mit nem 2.2er vielleicht 9-10l, das ist dann aber langweilig weil er doch etwas zu wenig Kraft hat um dauernd im 4./5. Gang rumzukriechen.

Bei deiner Farbauswahl würde ich mal schauen ob du ein foto von einem grauen findest (nicht silber), so einen hab ich auch erst einmal gesehen und den würde ich sogar einem schwarzer vorziehen. (Ist seltener, einfacher zu putzen und sieht meiner Meinung nach echt toll aus!)

Die Klimaanlage nützt nur was um den innenraum zu "entfeuchten" wenns lange """", denn die Fussmatten brauchen lange zum trocknen(und fangen nach 1 Woche """" bei mir immer an zu müffeln) und die scheibe beschlägt wegen des kleinen Innenraumes recht schnell.

Wenns wirklich heiss ist hilft nur der Pool im Garten %:

Der 2,2Liter kommt von daher nicht in frage da er wie du sagst betretten werden mag um auf Touren zu kommen. Und da meine:K keine Tretterin ist wird sie die Vorzüge eines 2,2l zu einem 1,9l 16V nicht schätzen.

Vom Verbrauch dann ich nur sagen das sie mein QP mit wirklichen 8,5Liter fährt. Ihren derzeitigen Punto 1,2l 60Ps fährt sie unter 5,8l.

Der Verbrauch bezieht sich ja auch immer nur auf der Autobahn bei 90-max 130km/h und das über 100km und da denke ich kommt sie mit 8,5l gut hin. Das wenn sie durch die Stadt tuckert es keine 8l sind ist mir klar. Aber die langen Strecken 100km einfach sind eben die die zu 80 gefahren werden. in den anderen 20% darf es ruhig mehr sein:d .

Klimaanlage ist so ein Thema, ich würde auch sagen das es wichtig ist aber die 2 Zettis die wir im Auge haben besitzen keine.

Hmm, einen Tod muss man wohl sterben.
:X :X :X

Ich hatte bis April 2006 3 Jahre einen Z3 2.8 Roadster DV und bin von 47 - 93.000 km ohne Probleme gefahren. Ich bin mal eine Tankfüllung meiner Meinung nach sehr spritsparend gefahren, kam aber nicht unter 10 L. Bei sportlicher Fahrweise zw. 11 - 12 L. Mein jetziger M Roadster nimmt auch nur max. 0.5 mehr ausser ich gebe ihm ordentlich die Sporen :b

Ansonsten ist der 2.8 DV Motor sicher eine gute Wahl. :t

Klar würde ich den DV dem SV vorziehen. Aber gut erhaltene. für Sie optisch schöne Z3´s gibt es ja auch nicht wie sand am Meer. ich denke der 2,8l soll es werden und ob DV oder SV überlassen wir dem Schicksal :X :B .

Das mit dem verbrauch werden wir sehen... da bin ich selbst bespannt.

Also was haltet ihr von dem?

ich finde es einen sehr fairen Preis und die Optik ist genau das was SIE / Wir suchen.

Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 94.000 km
141 kW (192 PS), Benzin, Schaltgetriebe,
Erstzulassung: 07/98, HU/AU - Neu, schwarz-metallic, 2/3 Türen

Besonderheiten:
ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, el. Fensterheber

Beschreibung:
sehr gepflegter Z3 Roadster mit Voll-Lederausstattung mit Sportsitze und Sitzheizung, Airbag Fahrer-Beifahrerseite, Aluräder 17 Zoll, Nebelscheinwerfer, ZV mit Funk, Aussenspiegel elektr. ,Fensterheber elektr. ,Sportlederlenkrad, erweiterte Lederausstattung ( Amaturenbrett und Hardtop innen in Leder), Hardtop in Wagenfarbe, Sportfahrwerk, Radio CD, Winterräder, Verdeck elektrisch und weitere Serienausstattung, Scheckheft gepflegt, unfall frei, 2. Hand

Preis: EUR 11.990

Anhänge

• f2_24.jpg
    f2_24.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 454
  • c1_24.jpg
    c1_24.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 452
  • 70_24.jpg
    70_24.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 457
  • 70_24_1.jpg
    70_24_1.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 449

HARDTOP:

Ist es den mit Hardtop im Winter besser was das Kondenswasser bzw die Feuchtigkeit im Innernraum betrifft.

Also ich denke mal mit dem Hardtop dürfte das nicht so das Problem sein.

Also wer hast dazu Erfahrungen?

Hi,

also wenn ich das richtig sehe, dann gibt es den 2.8er SV nur als Vor-Facelift, also nur als sog. "Breitarsch".

Der Unterschied zwischen M52 (SV) und M52TU (DV) ist, wie soll es auch anders sein, dass der TU beide Nockenwellen verstellen kann, was
a) zu mehr Durchzugsstärke von unten heraus führen soll (kann ich aber nur wiedergeben, wie ich es gelesen habe, da ich noch keinen SV gegen meinen DV getestet habe) und
b) zu einer besseren Abgasnorm D3 vs. D4 führt.

stimmt nur fast, es gab für eine kurze Übergangszeit den 2.8er als DV in der Facelift Karosse (hatte selber einen) bevor dann der 3.0er kam

Wenn es im Winter """" und zwei Personen im Auto sitzen, sähe ich ohne Klimaanlage verdammt alt aus. Erst geht die Heckscheibe zu, dann die Seitenscheiben, dann die Frontscheibe. b:
Mit Heizung und Lüftung bekomme ich die Frontscheibe so einigermaßen durchsichtig, aber hinten und an der Seite...nix.

Berichten zufolge scheint das je nach Motorisierung unterschiedlich zu sein, aber ich würde hier kein Risiko eingehen.

Gruß

Hallo,

also wenn er zum gemütlichen offen-gleiten gut sein soll dann würde ich immer zu einem 6-Zylinder tendieren.

1.) weil die BMW-6er einfach imho die besten überhaupt sind in punkto laufkultur und klang was beim offen fahren süchtig macht

2.) sich der Preisunterschied zwischen 4- und 6-Zylinder nicht die Welt nimmt von den Anschaffungskosten

Mit eurem Budget könnt ihr doch nen richtig schön gepflegten 6er nehmen, selbst wenn er über 100.000 km hat. Die Motor-Laufleisung ist sicher nicht das Problem, auch nicht bei den 4ern. Bei guter Pflege und immer schön warmfahren trau ich allen BMW-Motoren locker jenseits der 200.000 km zu.
(Meine Erfahrung nach E30 316, 318, 325e, alle locker 230.000km gepackt; Studentenautos *G)

Mein Wunsch-motor wäre der 2.2-liter gewesen, jetzt hab ich den 2.0 und bin auch mehr als zufrieden damit.

Vom Verbrauch muss man natürlich gute abstriche machen, nen 4-zylinder bewegt deine Freundin sicher dann mit um die 7 liter wenn´s in deinem Coupe schon so wenig Verbrauch hinkriegt. Meinen 2.0-Sechszylinder bringe ich auch auf 7,5 liter wenn ich gaaaanz gemütlich mitschwimme auf Landstraße langstrecke, jedoch im Drittelmix mit überwiegend Stadtverkehr kriegst den wirklich niemals unter 9,5 liter super. Meine Erfahrung. (Anmerkung: habe Automatik!)

Fazit: Wenn dir 1 oder 2 liter auf 100 km nix ausmachen dann würde ich immer zu einem sechszylinder tendieren. Ansonsten musst den 4er nehmen, die sind von unten raus sicher giftiger wie z.B. der 2.0... in dem Fall hilft dir nur ein starker 6er weiter :)

lg Chris

p.s.: Die Klima ist für mich im Roadster PFLICHT!! Ohne kriegst die Scheiben nicht frei wenns richtig nasskalt ist; und mein Verdeck ist absolut dicht! Ausserdem ist das für viele DAS Kaufkriterium nach dem Motor.

Also was haltet ihr von dem?

ich finde es einen sehr fairen Preis und die Optik ist genau das was SIE / Wir suchen.

Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 94.000 km
141 kW (192 PS), Benzin, Schaltgetriebe,
Erstzulassung: 07/98, HU/AU - Neu, schwarz-metallic, 2/3 Türen

Besonderheiten:
ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, el. Fensterheber

Beschreibung:
sehr gepflegter Z3 Roadster mit Voll-Lederausstattung mit Sportsitze und Sitzheizung, Airbag Fahrer-Beifahrerseite, Aluräder 17 Zoll, Nebelscheinwerfer, ZV mit Funk, Aussenspiegel elektr. ,Fensterheber elektr. ,Sportlederlenkrad, erweiterte Lederausstattung ( Amaturenbrett und Hardtop innen in Leder), Hardtop in Wagenfarbe, Sportfahrwerk, Radio CD, Winterräder, Verdeck elektrisch und weitere Serienausstattung, Scheckheft gepflegt, unfall frei, 2. Hand

Preis: EUR 11.990

da kannst Du zuschlagen!
sieht wirklich toll auch, auch vom Preis her ok.
Ja es ist geschmacksache - ich würde (und habe) nur den Breitarsch nehmen, also VOR Facelift. Sieht einfach geiler aus.
hier verkauft auch ein Forum Kollege seinen, so als Preisvergleich, oder vielleicht gefällt er Dir ja.

http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-roadster/27472-wieviel-zzz-wert.html

also wenn Du mich wegen dem Motor fragst, bitte NUR 6 Zyl. entweder 2.8 oder 3.0 egal ob für Dich oder Deine :K . Da fährst Du dann nochmals 200 oder 300 TKM drauf wenn Du ihn pflegst. HUBRAUM ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr HUBRAUM.

gute Wahl der Z3 2.8 vor FL :t :d der hat Stil q: :K

soviel ich weiß haben die alle M-Fahrwerk

Tip:
nimm mal die Fahrgestell-Nr. und gehe zu Deinem :), der gibt sie im Computer ein
und sagt Dir dann genau WIE und mit welchen Extras der ausgeliefert wurde ...
und auch genau wann und wo bei BMW Inspektion gemacht wurde. Hat mein :) auch gemacht,
seit dem wußte ich dass ich M-Fahrwerk und Differenzialsperre 25% habe und die Hardtopvorbereitung, etc ...
wirklich toll das BMW-net

HARDTOP:

Ist es den mit Hardtop im Winter besser was das Kondenswasser bzw die Feuchtigkeit im Innernraum betrifft.

Also ich denke mal mit dem Hardtop dürfte das nicht so das Problem sein.

Also wer hast dazu Erfahrungen?

... mit Hardtop fährt er sich wie ein Coupé, als wäre er noch nie offen gewesen - super :t

da kannst Du zuschlagen!
sieht wirklich toll auch, auch vom Preis her ok.
Ja es ist geschmacksache - ich würde (und habe) nur den Breitarsch nehmen, also VOR Facelift. Sieht einfach geiler aus.
hier verkauft auch ein Forum Kollege seinen, so als Preisvergleich, oder vielleicht gefällt er Dir ja.

http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-roadster/27472-wieviel-zzz-wert.html

also wenn Du mich wegen dem Motor fragst, bitte NUR 6 Zyl. entweder 2.8 oder 3.0 egal ob für Dich oder Deine :K . Da fährst Du dann nochmals 200 oder 300 TKM drauf wenn Du ihn pflegst. HUBRAUM ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr HUBRAUM.

gute Wahl der Z3 2.8 vor FL :t :d der hat Stil q: :K

soviel ich weiß haben die alle M-Fahrwerk

Tip:
nimm mal die Fahrgestell-Nr. und gehe zu Deinem :), der gibt sie im Computer ein
und sagt Dir dann genau WIE und mit welchen Extras der ausgeliefert wurde ...
und auch genau wann und wo bei BMW Inspektion gemacht wurde. Hat mein :) auch gemacht,
seit dem wußte ich dass ich M-Fahrwerk und Differenzialsperre 25% habe und die Hardtopvorbereitung, etc ...
wirklich toll das BMW-net

Danke für die Tipp´s

ich dachte das ist der VOR Facelift mit dem breiten Arsch?? Oder irre ich mich da?

Also der Z3 von deinem Bekannten ist absolut nicht mein DING! Sorry...

Das mit der BMW Net ist mir gekannt! Aber danke für den TIPP. Were vllt am Samstag mal hinfahren und den Zetti anschauen??

Leider hat der Schwarze kein Klima!!!

Gruß

Ingmar

Danke für die Tipp´s

ich dachte das ist der VOR Facelift mit dem breiten Arsch?? Oder irre ich mich da?

Also der Z3 von deinem Bekannten ist absolut nicht mein DING! Sorry...

Das mit der BMW Net ist mir gekannt! Aber danke für den TIPP. Were vllt am Samstag mal hinfahren und den Zetti anschauen??

Leider hat der Schwarze kein Klima!!!

Gruß

Ingmar

ja genau!
der VOR-Facelift ist der Breitarsch
... hab ich ja auch mit gemeint, ich würde nur den nehmen
und schwarz ist natürlich sehr schön, wäre auch genau mein Auto.
wenn es nur wegen der Feuchtigkeit ist, dann brauchst Du die Klima nicht, denn die Heizung wird richtig heiß:t

Ich kann Euch den 1.9 16V wärmstens ans Herz legen. Denn auch wenn ein BMW-Sixpack sicher Pluspunkte in der B-Note gibt, und viele hier im Forum absolut darauf schwören: Den kleinen Flitzer mit dem 140 PS 4-Zylinder zu bewegen ist auch einfach nur geil-geil-geil!!! :7
Genügend Power hat er allemal, sei es für einen heißen Ritt über Land- und Bundesstraßen oder auf der Autobahn. Auf letzterer macht mein Zetti statt der eingetragenen 205 km/h locker zehn Sachen mehr (Tachonadel jenseits der 220), erst dann geht der Drehzahlbegrenzer rein.
Der Verbrauch ist angesichts solcher Fahrleistungen absolut überzeugend: 10l, wenn man recht "zügig" fährt, auch innerorts, 8,5l auf Autobahnen (~130 km/h) und last but not least unter 7l auf der Landstraße bei sparsamer Fahrt.
Unter dem Strich ist der 1.9 16V ein Spaßauto par excellence, nicht zuletzt wegen der immer weiter ausufernden Spritpreise.
Ich bereue es absolut nicht, seinerzeit anstelle des gewünschten 2.8 "nur" den 1.9 gekauft zu haben. Unter der verhältnismäßig kleinen Motorisierung habe ich nie gelitten, es behindert in meinen Augen weder die sprichwörtliche "Freude am Fahren" noch hält es die Leute davon ab, dem Zetti sehnsüchtig hinterher zu gucken und zu denken: So einen geilen Sportwagen möchte ich auch fahren! :t
Allerdings würde auch ich eine Klimaanlage empfehlen... man braucht sie meiner Erfahrung nach nicht häufig, aber wenn, ist man heilfroh, sie zu haben. Ich würde nicht darauf verzichten wollen!

Hi,

stimmt nur fast, es gab für eine kurze Übergangszeit den 2.8er als DV in der Facelift Karosse (hatte selber einen) bevor dann der 3.0er kam

Da oben steht aber nur, dass es den SV ausschliesslich im "Breitarsch"-Modell gegeben hat und nicht, dass es den "Breitarsch" ausschliesslich mit SV-Motor gegeben hätte...
Und ohne hier jetzt weiter draufrumreiten zu wollen: meine Aussage stimmt so, wie ich sie getätigt habe nicht nur fast, sondern gänzlich.

Noch was zur Breitarsch-diskussion:
Mein 2,8 kam Anfang September 1998 als Neuwagen in unsere Familie, eben als Breita....., ab Oktober 1998 hatten die 2,8 dann die, für meinen Geschmack nicht sehr hübschen "Höcker", dafür stieg die PS Zahl von 192 (SV) auf 193 (DV ?).

Die Suche geht weiter...

sind am Donnerstag dann mel wieder 2 Zettis Probegefahren.

Morgens umd 10 Uhr einen 2.2l BJ 2002, 35tkm, schöne Austsattung etc...

Fazit: Laufruhiger Motor aber er wirkt nicht so als on es nur 22PS Unterschied zum 2,8l sind. Um dem 2,2 sportlich zu fahren musste man ihn immer sehr weit oben im Drehzahlbereich halten.

Schönes Auto, toller ruhiger Motor aber eher nicht Unser Fall. Ausser es kommt das HAMMER schnäppchen*G*

UND nun kommt der HAMMER!!!!

Donnerstag Abend bei uns in Nürtingen bei AUTOFORUM NT (Ingaber: Üzel Brüzel Hakan Hasan "ich fahre Porsche Typ") eine Probefahrt mit einem 1,9l 16 V vereinbart:

Siehe hier: mobile.de - der Automarkt für Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge - Finden oder Verkaufen Sie einfach und schnell ihr Auto - BMW Z3 roadster 1.9/LEDER/KLIMA/SITZHEIZUNG/ALU, Pkw, &

So was habe ich noch nie erlebt:

Irgend ein TYp hat uns dann die Schlüssel gegeben. Wir dann zum Auto: erster Eindruck:
-Lack am Arsch. an machen stellen als ob man mit Stahlwolle Vogelkacke entfernen wollte
-Felgen so dreckig da hilft nichts mehr...
-Stoßstange vorne gerissen
-innen hat an der A-Säule war die Innerverkleidung weg
-Verdeck zu 90% undicht*G*

Motorraum auf...

Schock!!! Die Motorhaube hat aber die letzten 40tkm keine mehr geöffnet. Weder Ölwechsel etc...

Okay... Motor an: ein metalisches Klappern auspuff undicht, Kilma defekt... etc...

Zu einer Probefahrt den Mut gefasst und los... Wir haben uns so geschämtb: Das Auto war am Arsch!! In den 4Gang und die Kupplung kommen lassen! Bei 6000 U/min sind wir abe rnicht von der Stelle gekommen. Also Kupplung am ENDE...
Traggelenke waren auch am Ende.. das war im Grunde keine Probefahrt da wir angst hatten und das Cabriofeeling gar nicht geniesen konnten.

Nach 30 min zurück und ich dann mal ein ernstes Wort mit dem BIG bOSS gesprochen!

Der PROFI meinte das für max 500 Euro der Z3 wieder da steht wie eine 1!!!

Okay, ich habe das LUSTIG gesehen und gefragt ob er je mit dem Auto gefashren ist. ER KLAR: 180km.. total geil meinet ER: OKAY da war meine Geduld am Ende...

Habe ihn dann mal aufgeklärt was da alles Kaputt ist und das der Z in dem Zustand gerade keine 5000€ wert ist! Da würde er frech. meinte das ist das beste angebot im Úmkreis*g*

Okay, schöner Versuch aber traurig das es sowas gibt....

So das wars vom Mittwoch! Ich möchte keiner Nation zu nahe tretten aber das ist der typische "türkische" Gerbrauchtwagenhändler der alle anderen die FAIR sind in den Dreck zieht!

Schade schade....

Gruß

Ingmar

Anhänge

• IMG_2039_k.JPG
    IMG_2039_k.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2040_k.JPG
    IMG_2040_k.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2058_k.JPG
    IMG_2058_k.JPG