DIE Zeitmaschine

hab selber das M QP bewegt. Motor ist erste Sahne - keine Frage - sonst ist ja alles identisch mit dem 3.0er QP - Diffsperre, Aufhängung - Schaltung.

Allein diese Aussage zeigt wie sehr du dich in den letzten Jahren zum Experten für Z3 entwickelt hast. Schade dass dein Fachwissen zu Porsche abwandert.

Ich mag den Cayman, dass er besser ist als ein Z3 ist mir auch klar. Ich hätte zwar vermutlich eher zum Z4M gegriffen, kann aber jeden der zum Cayman tendiert. Technisch ein tolles Fahrzeug.

Viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt.

. . . Ich mag den Cayman, dass er besser ist als ein Z3 ist mir auch klar. Ich hätte zwar vermutlich eher zum Z4M gegriffen, kann aber jeden der zum Cayman tendiert. Technisch ein tolles Fahrzeug.

Viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt.

Danke - nicht nur technisch sondern auch optisch - wie ich meine:

schnappie_1.jpg

schnappie_2.jpg

schnappie_3.jpg

hab selber das M QP bewegt. Motor ist erste Sahne - keine Frage - sonst ist ja alles identisch mit dem 3.0er QP - Diffsperre, Aufhängung - Schaltung.

Was allerdings so nicht richtig ist:

1. Der 2.8/3.0 besitzt bspw. eine "Gear Type"-bzw. Torsen-Differentialsperre, während die M-Modelle eine Sperre mit Reibbelägen aufweisen
2. In der "Aufhängung" unterscheidet sich zwar die Grundkonstruktion nicht, allerdings die Geometrie. So hat z.B. die Vorderachse der M-Modelle mehr Nachlauf aufzuweisen. Es stimmt prinzipiell kaum ein Teil des Fahrwerks der Varianten überein.
3. Auch das Lenkgetriebe unterscheidet sich; in den M-Modellen hat es eine indirektere Übersetzung und stammt aus der E36 Limousine/ dem E36 Coupé.
4. Gerade die Schaltung unterscheidet sich in den Übersetzungsverhältnissen.

Genug der Klugscheißerei, persönlich habe ich mich seinerzeit bei der Auswahl des "T-Cars" seinerseit gegen einen Cayman und für einen 135i entschieden; der Cayman hat zwar eine bombastische Straßenlage, dafür allerdings in der Ausführung ohne "S" einen recht durchzugsschwachen Motor. Auch das Geräusch (untenrum blechern-schepperig, obenherum deutlich zu laut) war nicht so mein Fall.

Mittlerweile wurde der 135i gegen einen 1er M Coupé getauscht; hier wäre eher ein Vergleich mit dem Cayman zulässig. Für den Austausch darüber gibt es aber tatsächlich andere Foren.

Schöne Grüße,
Robert.

. . . der Cayman hat zwar eine bombastische Straßenlage, dafür allerdings in der Ausführung ohne "S" einen recht durchzugsschwachen Motor . . .

Richtig! Hab den Cayman FL ohne "S" Probe gefahren und fand den Durchzug unter 4000 Touren richtig langweilig - dafür aber über 4000 Touren beeindruckend - auch im Sound unvergleichlich.

Habe mich dann doch für den grösseren Motor entschieden und den mit "S" geholt - allein schon wegen der Trockensumpf-Schmierung, der Direkteinspritzung und dem höheren Drehmoment. Der Cayman S FL hat immer mehr Drehmoment als das 3.0er Z3 Coupe.

Der 1er M stand auch zur Diskussion ist aber wegen meiner Abneigung zu Turbomotoren in der ersten halben Sekunde nachdenkens rausgefallen - hatte den A5 Quattro TFSI Motor und war super enttäuscht - trotzdem es ein günstig zu fahrender Firmenwagen war!

Kein TURBO - der Cayman ist einfach viel spontaner in der Gasannahme und ausserdem ist der 1 M viel schwerer im Grenzbereich zu bewegen (siehe auch Test bei Top Gear - eindutiger geht es wohl kaum)

Da ich weder so talentiert bin noch so ambitioniert fahren möchte (je weiter der Abstand zum Grenzbereich desot besser) ist mir das Fahrzeug mit der deutlich besseren Strassenlage lieber - ausserdem ist der Cayman S gebraucht günstiger als der 1 M neu und er gefällt mir auch viel besser - das ist natürlich subjektiv - finde das was BMW zur Zeit baut leider extrem unattraktiv. Überall Turbo - wohin das Auge blickt und demnächst noch mehr :-/

Zudem werden die BMWs immer schwerer und kopflastiger - einmal Porsche gefahren und schon wird klar wie toll ein Motor hinten oder in der Mitte sein kann.

Ich finde schon, dass man das im Z3 Coupe Forum diskutieren sollte - warum denn nicht??

Diskutieren kann man alles.

In diesem Thema wird aber der Eindruck vermittelt, ein "Gayman" (Zitat nach J. Clarkson) sei die Krone der Schöpfung. Dies wird von den Hardlinern der Marke durchaus anders gesehen. Hier scheidet schon mal alles Wassergekühlte aus, Spiegeleiergesicherter sowieso ... und beim Cayman hat es für nen Elfer halt nicht gereicht.

Persönlich finde ich dieses Thema durchaus unterhaltsam ... frage mich tatsächlich, was der TE damit sagen / bewirken will?

Cheers,
Robert.

Diskutieren kann man alles ... frage mich tatsächlich, was der TE damit sagen / bewirken will?

Cheers,
Robert.

diskutieren sollte man alles - der Ton macht meist die Musik - frage mich auch wozu es ein Forum braucht wenn i.d.R. Lobhudelei der Stammmarke das Ziel ist - mal den Tunnelblick für einen kleinen Moment beiseite lassen und über den Tellerrand geguckt - also langjähriger Z Fahrer könnte dieser Blick sehr wertvoll für andre sein - zumindest genauso wertvoll wie der x.te thread bspw. zum Thema welche Reifen(-größe) denn aus einem Z3 Coupe einen Über-Z3 machen - hab einfach mal die Reifen gleich gelassen und das drumherum getauscht - out of the box thinking

Ich glaube sowieso dass echtes anders Denken nicht geschätzt wird wo doch für viele der eigene Horizont ein Kreis mit dem Radius null ist :-)
(frei nach Einstein)

Oh Gott Leute!!! Also ich glaube nicht das er mit seinem Post irgendwem mitteilen wollte das nur sein neuer Wagen der Beste ist.
Also ich hab mich tierisch beim lesen gefreut weil es so RICHTIG die Freude über den Kauf vermittelt hat und sonst gar nichts.
Hast du super geschrieben und lass dir bitte nicht die Freude durch die lausigen Kommentare nehmen!

Tja das Ego ist halt immer so eine Sache ;-)

Viel Spass mit deinem Cayman!

Diskutieren kann man alles.

Persönlich finde ich dieses Thema durchaus unterhaltsam ... frage mich tatsächlich, was der TE damit sagen / bewirken will?

Cheers,
Robert.

Na er freut sich einfach wie ein kleiner Bub für den Ostern und Weihnachten am selben Tag ist! Schön das es Leute gibt die Emotionen zeigen und nicht zum Lachen ins stille Kämmerchen müssen .... Bei den Kommentaren fällt mir sehr oft der Begriff "Neid" ein ;-)

Das der Cayman sicher das moderner, (fahr)- technisch das beste Auto als dein alter Z3 ist, mag sein....nur wäre für (k)ein Porsche (außer GTSs oder GT3 bzw. Turbo:)) etwas weil an fast jeder Ecke ein Porsche steht.

ABER es geht darum das er DIR gefällt und Freude macht, und das tut es wenn man deine Posting liest :t

Das der Cayman sicher das moderner, (fahr)- technisch das beste Auto als dein alter Z3 ist, mag sein....nur wäre für (k)ein Porsche (außer GTSs oder GT3 bzw. Turbo:)) etwas weil an fast jeder Ecke ein Porsche steht.

ABER es geht darum das er DIR gefällt und Freude macht, und das tut es wenn man deine Posting liest :t

aktueller Bestand der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge:

Cayman mit und ohne S (FL) je ca. 750 bis 800 Stück (bis Ende 2011 da eingestellt)
Z3 Coupe 3.0 ca. 1300 (Stand Mai)
Z3 Coupe 2.8 ca. 2500 (Stand Mai)

Klar wäre mir ein Aston Martin oder vielleicht sogar ein netter Maserati auch recht :)
(das ist aber finanziell nicht mit einem Z3 Coupe vergleichbar - der Camyn S schon - inflationsbereinigt gebraucht genauso teuer wie der Z3 damals neu)

Aber jetzt is dann langsam wirklich genug.. :)
Nicht böse gemeint, aber lassen die dich im porsche forum nicht schreiben?
Muss doch für dich auch lustiger sein, unter Porschefahrern zu schreiben, oder nicht?
Wünsche dir aber weiterhin viel Spass mit dem tollen Auto!
LG

Aber jetzt is dann langsam wirklich genug.. :)
Nicht böse gemeint, aber lassen die dich im porsche forum nicht schreiben?
Muss doch für dich auch lustiger sein, unter Porschefahrern zu schreiben, oder nicht?
Wünsche dir aber weiterhin viel Spass mit dem tollen Auto!
LG

Locker bleiben - ich hab zuletzt nur die Zulassungszahlen rezitiert - das scheint schon ein Sakrelig zu sein - :X

Die Zulassungszahlen hab ich beim KBA erfragt - somit also Fakten.
Es stehen in Deutschland wahrscheinlich mehr 3.0 Z3 Coupes in der Gegend rum als Cayman FL (mit und ohne S zusammen genommen). Die korrekten Zahlen erfrage ich dann zum Jahresende und poste sie gerne im Porsche Forum und hier - hier hatte ich mich schliesslich mehr als sieben Jahre gut unterhalten.

Nimms nicht persönlich - so viele Nörgler hätte ich unter den von mir immer freudig gegrüßten Z3 Coupe Fahrern nicht erwartet!

aktueller Bestand der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge:

Cayman mit und ohne S (FL) je ca. 750 bis 800 Stück (bis Ende 2011 da eingestellt)
Z3 Coupe 3.0 ca. 1300 (Stand Mai)
Z3 Coupe 2.8 ca. 2500 (Stand Mai)

Klar wäre mir ein Aston Martin oder vielleicht sogar ein netter Maserati auch recht :)
(das ist aber finanziell nicht mit einem Z3 Coupe vergleichbar - der Camyn S schon - inflationsbereinigt gebraucht genauso teuer wie der Z3 damals neu)

Du musst schon genau lesen ;)

Ich habe geschrieben Porsche an jeder Ecke, damit meine ich Cayman, 911erv (aller Art), und Boxster = die werden meist alle als Alltagsauto verwendet.

Im Gegensatz zu Z3 und Z4 (`Coupes). Daher wirst du nie egal was die Zulassungdaten aussagen nie so viele Zettis wie Porsche auf der Straße herumfahren sehen.

Bei mir in der Firma alleine sind es fünf 911er und zwei Cayman´s.....Mein Nachbar hat ein 997 Cabrio.
Alles schöne Autos, aber warum zum Geier also soll ich mir das antun ?

Locker bleiben - ich hab zuletzt nur die Zulassungszahlen rezitiert - das scheint schon ein Sakrelig zu sein - :X

Die Zulassungszahlen hab ich beim KBA erfragt - somit also Fakten.
Es stehen in Deutschland wahrscheinlich mehr 3.0 Z3 Coupes in der Gegend rum als Cayman FL (mit und ohne S zusammen genommen). Die korrekten Zahlen erfrage ich dann zum Jahresende und poste sie gerne im Porsche Forum und hier - hier hatte ich mich schliesslich mehr als sieben Jahre gut unterhalten.

Nimms nicht persönlich - so viele Nörgler hätte ich unter den von mir immer freudig gegrüßten Z3 Coupe Fahrern nicht erwartet!
DU verstehst mich völlig falsch. Mir is das komplett Latte, wie viele Autos von welchem Modell herumfahren. Wusste gar nicht, dass das überhaupt ein Kriterium für irgendwas sein kann.. :)
Ich habe die Freude in deinem ersten post in diesem thread gespürt und fand den Bericht richtig toll! :t Genauso wie ich finde, dass der Porsche ein unglaublich tolles Auto ist!
Auch der Vergleich der beiden Modelle macht Sinn, zumindest in der Sicht, dass du beide gefahren bist. EInen anderen Sinn sehe ich, bedingt durch Alters- und Preisunterschied nicht.. ;)
Worauf ich hinaus wollte ist:
Es hat schon auch ein wenig mit Respekt gegenüber den Zetti-Besitzern hier zu tun, ihnen jetzt nicht permanent die Schwachstellen der Zettis aufzuzeigen. Ich denke jeder hier ist mündig genug, seine Autowahl zu treffen und jeder hier hat dies auch getan. Wir mögen unsere Zettis und du deinen Porsche und das is auch gut so - mir käme nur jedoch nie in den Sinn, die Vorzüge im Preis-Leistungsbereich eines Zettis gegenüber eines Porsches im Porscheforum ständig kund zu tun..
Der Blick über den Tellerrand sein erlaubt und ist auch durchaus interessant, jedoch langt es langsam... ;)
LG
Didi

Du musst schon genau lesen ;)

Ich habe geschrieben Porsche an jeder Ecke, damit meine ich Cayman, 911erv (aller Art), und Boxster = die werden meist alle als Alltagsauto verwendet.

Im Gegensatz zu Z3 und Z4 (`Coupes). Daher wirst du nie egal was die Zulassungdaten aussagen nie so viele Zettis wie Porsche auf der Straße herumfahren sehen.

Hatte meinen Ztt über fünf Jahre als "Alltags-Auto" auch im Winter gefahren und enrom viel Spaß damit gehabt und würde dasa auch mit jedem andren Spaßauto machen wenn ich keinen Firmenwagen hätte. Privat kauf ich mir nur Spaßbringer (mit alltagstauglichkeit) weil alles andre Selbstbetrug wäre.

Porsche verkauft mittlerweile mehr Cayenne als alle andren Modelle zusammen. Deshalb sieht man überall Porsche - was wirklich ein inflationärer Prozess ist.
Ich habe das 3.0 Z3 Coupe nie vordergründig als BMW wahrgenommen sondern als eigenständiges Fahrzeug mit eigener Formensprache und mir war es wichtig dass es vergleichsweise wenige davon gibt. Je weniger desto besser - das Z3 Cabrio hat mich auch wirklich nie interessiert weil es kein Coupe ist.

Im Rhein-Main-Gebiet fahren gefühlt mehr Z3 Coupes als Caymans im Strassenverkehr. In München waren es dramatisch mehr Z3 Coupes als Caymans - alleine in Unterföhring mindestens 5, die täglich damit pendelten und im Strassenbild fortwährend Ms und 3.0er

Bei mir in der Firma alleine sind es fünf 911er und zwei Cayman´s.....Mein Nachbar hat ein 997 Cabrio.
Alles schöne Autos, aber warum zum Geier also soll ich mir das antun ?

weiss ich auch nicht warum man sich überhaupt ein Auto antut wens es doch öffentliche Verkehrsmittel zu Hauff gibt! :13wink3z:

Am Ende des Tages ist es schon eine wesentliche Frage ob man einen Cayenne, 911er, Boxter oder Panamera fährt.

Ich nehme alle diese Fahrzeuge mit einer sehr persönlichen Wertung wahr. Auch bei BMW gefällt mir derzeit nicht wirklich viel im Programm. 6er - naja, 7er geht optisch garnicht und der 5er ist derzeit noch schwerer geworden. Von den X Fahrzeugen will ich erst garnicht anfangen - die sind vom Z3 Coupe so weit entfernt wie der Cayenne vom 911er.

Nochmal: wenn man überhaupt Fahrzeuge zum Z3 Coupe vergleichen kann sind es eher Nissan Z370, Porsche Cayman S (FL) oder vielleicht noch ein SLK - der aber schon nicht mehr wirklich. Deshalb scheidet auch der aktuelle Z4 aus - zu schwer und zu nahe am Mercedes SL - passt ausserdem nicht mehr in meine Garage. (*)

Gruss jo

(*) Auto ganz weit rechts an die Wand geparkt, Scheibe runter, Sitz komplett zurück und dann mit einem beherzten Schrit nach hinten aus dem Auto raus - uagh!

...Ich habe das 3.0 Z3 Coupe nie vordergründig als BMW wahrgenommen sondern als eigenständiges Fahrzeug mit eigener Formensprache und mir war es wichtig dass es vergleichsweise wenige davon gibt. Je weniger desto besser - das Z3 Cabrio hat mich auch wirklich nie interessiert weil es kein Coupe ist...

Nun ja - irgendwo weiter vorne schwärmstz Du noch vom Boxster welchen Du schon bei erwerb deines Z3 eigentlich lieber gehabt hättest was aber nicht möglich war weil zu teuer. Nun schreibste ein Z3 Cabrio kam nicht in Frage weil eben kein Coupe - nen Boxster aber schon? Du verwirrst mich...

Lebe und Arbeite in Frankfurt - die Porschedichte ist hier unglaublich - wohl ausgelöst durch die Bankenwelt. Ich sehe hier ca. 3 Z3 Coupes regelmäßig - im Gegensatz zu einigen Porsches, Boxsters und Caymans. Was immer die Zulassungszahlen sagen - gefühlt kommen nach meinem Gefühl ca. 20 Porsche auf 1 Coupe. Aber das ist eine rein subjektive Geschichte.

Was mich aber wunderst ist: Wieso um alles in der Welt kauft Du Dir nen Cayman wenn Du ein seltenes Fahrzeug haben willst? Und jetzt bitte nicht wieder die Story von "es gibt ja nichts anderes"...

Nun ja - irgendwo weiter vorne schwärmstz Du noch vom Boxster welchen Du schon bei erwerb deines Z3 eigentlich lieber gehabt hättest was aber nicht möglich war weil zu teuer. Nun schreibste ein Z3 Cabrio kam nicht in Frage weil eben kein Coupe - nen Boxster aber schon? Du verwirrst mich...

Lebe und Arbeite in Frankfurt - die Porschedichte ist hier unglaublich - wohl ausgelöst durch die Bankenwelt. Ich sehe hier ca. 3 Z3 Coupes regelmäßig - im Gegensatz zu einigen Porsches, Boxsters und Caymans. Was immer die Zulassungszahlen sagen - gefühlt kommen nach meinem Gefühl ca. 20 Porsche auf 1 Coupe. Aber das ist eine rein subjektive Geschichte.

Was mich aber wunderst ist: Wieso um alles in der Welt kauft Du Dir nen Cayman wenn Du ein seltenes Fahrzeug haben willst? Und jetzt bitte nicht wieder die Story von "es gibt ja nichts anderes"...

oh - ich denke schon, dass ich da exacter war - hab deutlich geschieben, dass das Cayman Cabrio nicht in Frage gekommen wäre und auch u.a. preislich nicht passte - Lebensumstände sind in ständigem Wandel.

Alleine in Wiesbaden sind gefühlte 7 Stück unterwegs im Strassenbild - ihr kennt das sicher - man achtet auf sowas - achte jezt auch auf die Caymans in Wiesbaden und bin erst bei zweien (meinen eingeschlossen) wobei ich die vom PZ nicht mitzähle:-)

Als kleiner Hinweis (den es aber auch schon früher in diesem Thread gab): "Cayman Cabrio" - dieses Fahrzeug hat es nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee gegeben. Zu aller erst schufen die Ingenieure den Boxster - und der bekam dann nen Dach aus Blech verpasst - genau wie es auch beim Z3 Coupe Coupe lief. Und warum taten sie dies? Um den armen Würstchen wie ich eines bin, die sich nie nen vernünftigen 911er leisten werden können (und wollen) die Möglichkeit zu geben einen "wenn ich groß bin werd ich mal nen 911" fahren zu können.

Alleine in Wiesbaden sind gefühlte 7 Stück unterwegs im Strassenbild - ihr kennt das sicher - man achtet auf sowas - achte jezt auch auf die Caymans in Wiesbaden und bin erst bei zweien (meinen eingeschlossen) wobei ich die vom PZ nicht mitzähle:)

wie wäre es dem einem Lada Cabrio 8-) :Ddas hat sicher niemand :D und ist preislich unabhängig deiner ständigen Wandel der Lebensumstände immer leisbar.;)

Zurück
Oben Unten