Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

funkahdafi

Fahrer
Registriert
4 Februar 2010
Da hätte ich gerne den neuen großen Motor, den 35is, und was muss ich machen? Ich *muss* das häßliche Sportpaket nehmen, und ich muß mich zwischen nur noch ein paar übrig gebliebene LAckfarben entscheiden. Orion gibts nicht, Havanna gibts nicht....

Manchmal komme ich bei dieser Produkpolitik einfach nicht mit.

Es nervt mich gewaltig.

Nun muss ich mich zwischen der schöneren Optik oder dem besseren Motor entscheiden. Beides zusammen darf ich nicht. BMW verbietets.

Sorry. Musste meinen Frust dazu grad mal ablassen.
 
AW: Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

Ich bin da ganz bei dir. Es muß doch irgendeinen Grund geben, aber er erschließt sich mir nicht. Das ist übrigens anscheinend bei allen BMW-Modellen so, im Konfigurator hab ich mich mal mit dem X6 gespielt - da wars genau so
 
AW: Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

Ich bin da ganz bei dir. Es muß doch irgendeinen Grund geben, aber er erschließt sich mir nicht.
Wieso? Den M-Roadster gibt's auch nur mit seiner M-Front und nicht mit der Otto-Normal-Front.

Ist doch sehr schön durchgängig, dass sich das Top-Modell einer Baureihe sich auch von außen optisch von den Modellen für's Fußvolk absetzt :M
 
AW: Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

Umgekehrt nervt man (und ich) mich ueber Optionen, die sowieso dabei sein sollten. Wieso ich bei einem Z4 (der nicht als spartanischer Porsche GT3 konzipiert ist) ueberhaupt noch Klimaanlage usw als teure Option bestellen und bezahlen muss, ist sowieso seit langem unerklaerlich.
 
AW: Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

Umgekehrt nervt man (und ich) mich ueber Optionen, die sowieso dabei sein sollten. Wieso ich bei einem Z4 (der nicht als spartanischer Porsche GT3 konzipiert ist) ueberhaupt noch Klimaanlage usw als teure Option bestellen und bezahlen muss, ist sowieso seit langem unerklaerlich.

Wieso, der Z4 hat doch so Sachen wie Klimaanlage (Klimaautomatik (wers braucht) gegen Aufpreis) und Xenonlicht an Bord?

Finde eher die Bündelung der Options-Pakete merkwürdig, da gibst dann immer zu echt brauchbaren Sachen irgendein Feature dabei, was kein Mensch braucht.
 
AW: Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

Nun muss ich mich zwischen der schöneren Optik oder dem besseren Motor entscheiden. .

Hallo,

ob der 35is der bessere Motor ist gegenüber dem 35i, darüber könnte man trefflich diskutieren. Ist im Prinzip der 35i Motor, nur ist der Chip optimiert. Und das ganze dann für 0,2s bessere Beschleunigung. Diesen Unterschied kann man nur messen, fühlen tut man 0,2s nicht. Und das für einen satten Aufpreis, mit ein paar zusätzlichen kleinen Goodies, die auch nicht jeden Geschmack treffen. Ich jedenfalls würde immer wieder den 35i nehmen, die Front und das Heck gefallen mir viel besser und das Preis-/Leistungsverhältnis ist eindeutig besser. Aber ist halt Geschmackssache.
 
AW: Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

Hallo,
Und das ganze dann für 0,2s bessere Beschleunigung. Diesen Unterschied kann man nur messen, fühlen tut man 0,2s nicht. Und das für einen satten Aufpreis, mit ein paar zusätzlichen kleinen Goodies, die auch nicht jeden Geschmack treffen.

Also dass man mehr als 10% Leistungssteigerung gar nicht spürt, zweifel ich stark an. Natürlich ist es kein massiver Unterschied, aber mit Sicherheit schon spürbar. Ob man es "braucht", ist sicher eine andere Geschichte, vor allem in Verbindung mit den Zwangsrestriktionen.
Allerdings sehe ich den Aufpreis als äußerst moderat an, WENN man den 35is denn ausstattungsbereinigt. Wer sich bspsweise einen 35i mit M-Paket bestellt, den erkläre ich für verrückt ;)

Was das von Jokin angesprochene Alleinstellungsmerkmal angeht: Es ist in diesem Fall ja überhaupt kein Alleinstellungsmerkmal, wie bei einem M-Modell, was man beim 35is mitkaufen muss. Das M-Paket könnte sich ja jeder mitbestellen. Also von daher ist es noch nichtmal ein besonders tolles Verkaufsargument.
 
AW: Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

Also dass man mehr als 10% Leistungssteigerung gar nicht spürt, zweifel ich stark an. .

Entschuldigung, wir reden hier von 2 Zehntel Sekunden!! bei der Beschleunigung von 0-100km/h. Den Unterschied spürt persönlich kein Mensch. Das kann mir keiner mehr erzählen. Und das ist der Bereich, wo wir unser Auto am meisten bewegen und nicht dauernd bis zur Top-Speed von 250km/h. Und da sind sie dann auch noch gleich abgeregelt. Hier will BMW doch nur mit ganz kleinen Mitteln großes Geld verdienen, sonst nichts. Einen echten M-Z4, mit sagen wir mal über 400PS, hätte Sinne gemacht. Da würden wir von anderen Leistungsdaten reden, aber nicht bei den äußerst schmalen 34 Mehr-PS.

Viele Grüße
Dirk
 
AW: Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

Also wenn ich mich nicht irre, liegt die Werksangabe bei einer Differenz von 0,4s - sprich eine knappe halbe Sekunde. Wobei diese Beschleunigungszeit sicher nicht die ist, die man sonderlich nachvollziehen wird im täglichen Gebrauch, da gebe ich Dir schon Recht. Diese Angabe ist sowieso immer mit Vorsicht zu genießen. Aber die Leistung, und vor allem das per Overboost um 100Nm höhere Drehmoment im Vergleich zum 35i wirst Du ganz sicher spüren. Ich bin mir wirklich sicher, dass selbst Du das spüren würdest ;)
25% mehr Drehmoment und 11% Mehrleistung sind definitiv zuviel, um sie als nicht spürbare Serienstreuung abzustempeln.
Aber im Grunde widerspreche ich Dir gar nicht, dass der 35is nur ein weiteres Mittel zum Geldverdienen ist, das mit einfachsten Mitteln aufgezogen worden ist.

Aber genauso kann man sich fragen, warum man für optisch veränderte Front- und Heckschürzen einen horrenden Aufpreis zahlen muss - nur weil sie dann M-Aerodynamikpaket heißen?! Letztlich bekommst Du ja kein Stück mehr, sondern tatsächlich nur ein anderes Design, was teuer bezahlt werden muss - und das, obwohl Du die Serienteile "in Zahlung gibst" ;) Der Herstellungsaufwand solcher Teile ist quasi identisch. Mit solchen Dingen wird vor allem ganz viel Geld verdient bei den Herstellern...
 
AW: Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

Hi

so was nennt man ganz einfach Marketing. Und wer den 35si habenwill der soll das auch bezahlen (können). Neue Designteile oder veränderte Motorvarianten richten sich im Preis nicht nach den Herstellkosten sonderrn nach dem " ich bin bereit dafür max auszugeben"-Faktor.
 
AW: Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

Hallo

Für die paar PS mehr und die nicht mal schöne "Kriegsbemalung" ist der 3,5 SI viel zu teuer. Aber die Verkaufszahlen werden es beweisen, ob der Kunde bereit ist für sowas einen saftigen Preis zu bezahlen.
 
AW: Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

Ich verstehe halt nicht, warum man beim Top-Modell weniger Auswahl hat (z.B. Farbe betreffend) als bei allen anderen. Irgendwas zwangsweise dazunehmen, ok, das mag ja noch angehen, aber wieso um himmels willen soll ich hier z.B. kein Havanna nehmen können ?
 
AW: Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

Naja, diese 10% machen halt bei 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h bereits 0,4 Sekunden auf nur noch 4,8 Sekunden aus.

Ich denke, man muss das alles relativ sehen. Wenn ein Auto eh 15 Sekunden bis 100 km/h braucht, dann fallen mir die 0,4 Sekunden da sicher nicht auf.

Aber von 5,2 Sekunden auf 4,8 Sekunden runterzukommen, das ist da schon eine andere Hausnummer :M

Und klar, die 34 PS mehr reißen es nicht - aber wer rein nach PS und Nm argumentiert, der ist meiner Meinung noch nicht in der heutigen Zeit angekommen.

Über das Motormanagement lassen sich beim Sauger bereits sehr unterschiedliche Motorcharacteristiken umsetzen. Bei einem Turbo ist die Spielwiese noch viel größer.

Gerade der Drehmomentverlauf des 35i ist ein Traum von Drehmomentverlauf :t ... da feilen die Techniker nur noch dran um das Drehmoment noch früher einsetzen zu lassen ... hey, ab 1.300 1/min liegen da 400 Nm an! ... und das Drehmoment noch später im Drehzahlband abfallen zu lassen.

Und klar, Tuner können dieses Plateau für sich nutzen und den Verlauf in beliebigen Bereichen gezielt anheben.

... dass das Stress für's Material ist, wenn das Drehmoment brutal und schlagartig auf den Antriebsstrang losgelassen wird, ist klar und ein anderes Thema.

Ich vermute ganz stark, dass der 35is sein Geld absolut wert sein wird und bin gespannt auf die ersten Fahrberichte der 35i-Fahrer, die sich die Probefahrt mit dem 35is gönnten :t
 
AW: Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

Also ich muss doch mal kurz widersprechen, was den angeblich riesigen Aufpreis des 35is angeht. Der ist gar nich so sehr viel teurer. Man sollte nicht vergessen, was man dafür im Grundpreis an Optionen erhält, die man bei den anderen Modellen extra zahlen muss. z.B. das adaptive Fahrwerk etc.

Um es mal zu verdeutlichen, ich habe mir natürlich beide Varianten vom Freundlichen ausrechnen lassen. Den 35i als auch den 35is. Bei identischer Ausstattung (also beim 35i das adaptive Fahrwerk etc. hinzugenommen) kam ich beim 35i auf rund 65.000 EUR, und beim 35is auf 67.000 EUR. Das sind 2.000 EUR Unterschied.

Zudem glaube ich, daß man den Unterschied sehr wohl spüren wird. Wir reden hier ja nicht nur über die 34 PS, sondern über satte 100 NM mehr. Gerade das höhere Drehmoment sollte bei Zwischenspurts, beim Überholen oder auch beim Beschleunigen aus Kurven heraus deutlich spürbar sein. Ich stelle mir das ähnlich vor wie beim Unterschied zwischen 330i und 335i. Da liegen Welten dazwischen, obwohl auf dem Papier auch nur ein paar PS dazwischen liegen.
 
AW: Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

Das für der 35is nur bestimmte Optikoptionen zugelassen sind ist doch völlig einleuchtend.

Der 35is ist das Top - Sportmodell der Z4 Reihe und soll dies auch für den Fahrer (und BMW) verkörpern. Am Ende der Fahnenstange werden nur Designs zugelassen, die das auch aus sicht der Desigenr rüberbringen. Meiner Meinung nach sind viele Farben und Elemente beim Normalmodell wegen dem breiten (und manchmal auch schlechten) Geschmack im Programm.

Stellt euch mal vor, die Ferraris könnte man in jeder Farbe haben....

Ach ja, der 35is hat einen geringeren Normverbrauch als der 35i
http://www.bmw.de/de/de/newvehicles/z4/z4/2009/allfacts/engine/technical_data.html
 
AW: Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

Warum gibt es eigentlich keine "g-Tabellen" für die Beschleuningung über die Gänge? So könnte man mal objektiver beurteilen, wie sehr ein Modell dann kräftiger in den Sitz drückt... meine Erfahrung dazu: die 0,xg sind im "Popometer" nur mit Wohlwollen zu erfühlen... :d

Die 100NM gelten nur mit Overboost, sonst sind's ja zarte 50NM... Ich bin mal gespannt, ob jemand mit einem Motorschaden die Zahl seiner Overboosts vorgehalten bekommt anstelle eines neuen Motors... Natürlich erwarte ich das von BMW nicht! ;)

Einen besseren Grund, mit dem s35i zufrieden zu sein gibt es doch nicht... bei mir war das damals mit 3.0si auch so - man sollte einfach die beige-farbene Innenausstattung nicht für den M erhalten... albern! Von daher bin ich in dem Punkt ganz bei Dir und muss doch z.B. Porsche loben, da geht, was Kunde wünscht...

BMW sollte wirklich mehr Wert auf Kundenwünsche und Individualisierung legen.

Grüssle
Marcel
 
AW: Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

Ist übrigens bei der Konkurrenz genauso.
Ein TT-S sieht optisch anders aus als ein 2.0TFSI und der -RS auch wieder anders. Auch ein Boxster S differenziert sich optisch vom nicht -S.
BMW möchte außerdem gutes Geld verdienen. Schau mal im E89 Forum nach wieviele Beiträge zum Thema Leistungssteigerung 3.5i gibt. Da kann man doch aus BMW Sicht nicht einfach alles denTunern überlassen
 
AW: Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

Am Ende der Fahnenstange werden nur Designs zugelassen, die das auch aus sicht der Desigenr rüberbringen. Meiner Meinung nach sind viele Farben und Elemente beim Normalmodell wegen dem breiten (und manchmal auch schlechten) Geschmack im Programm.

Stellt euch mal vor, die Ferraris könnte man in jeder Farbe haben....

Hm. Kunde wünscht (das was möglich ist und sowieso im Programm ist), Kunde bezahlt (das was es eben kostet), da hat in meinen Augen ein Designer nichts mehr mitzureden. Außer der Kunde wäre hier nicht König, sondern der Designer bzw. der Hersteller :w
Solange nicht solche Dinge wie im Tuning-Thread produziert werden :w
 
AW: Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

.. und muss doch z.B. Porsche loben, da geht, was Kunde wünscht...

Das ist keineswegs lobenswert, weil Porsche dafür schlicht und einfach entsprechendes Geld vom Kunden verlangt ;)
Letztlich bekommst Du bei BMW und Audi über die Exclusiv-Abteilungen auch schon sehr viel was Du haben möchtest für den entsprechenden Aufpreis. Lacke, Innenfarben und -materialien....

Porsche ist da allerdings nochmal deutlich individualorientierter, muss ich Dir zustimmen. Wenn man zB unbedingt belederte Lüftungsdüsenaustrittsstreben haben möchte, bekommt man die bei BMW und Audi auch für viel Geld nicht, das ist wahr :w (aber wenn ich bei Porsche im Konfigurator bin, vergeht mir ehrlich gesagt auch irgendwann die Lust, weil es einfach viel zu viel ist, meiner Meinung nach! Und letztlich hat man auch die Möglichkeit, dort sein Auto extrem zu verunstalten, ohne dass man es sich vorher so vielleicht gedacht hätte)
 
AW: Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

Die Diskussion um die beiden Motoren führt doch zu nix. ;) Der "is" hat nunmal etwas mehr Dampf, das lässt sich nicht verleugnen. Umgekehrt bewegen sich die Mehr-PS in einem erträglich Rahmen.

Ich kann den Threadersteller und "Overseer" gut verstehen. bei einem Top-Modell muss es auch ordentlich Auswahl geben. Der Kunde muss König sein, nicht Bettler. Porsche macht es vor. :t

Es ist ja alles Geschmackssache, aber jedenfalls kommt die Optik des 3.5is nicht durchweg gut an. Mir gefällt sie überhaupt nicht. Was mir aber sehr gefallen würde: Den Motor des 3.5is in der "dezenten" Optik des 3.5i. Understatement wie es sein soll. :)
Stattdessen aber bleiben ein paar traurige Lackierungen und das müde angeflanschte Heck des 3.5is. :s

Seinerzeit stand bei mir übrigens der E85-M zur Debatte. Aber BMW war sich zu schade, den Wagen mit SMG anzubieten. Auch beim Interieur war die Auswahl lausig. So haben BMW und ich uns geeinigt: BMW bestimmt auch in Zukunft die Auswahlmöglichkeiten ohne Rücksichtnahme auf die Kunden nach eigenem Ermessen, und ich verzichte auf den Kauf derartiger "Null-Auswahl-Autos". :w

Ich kann damit jedenfalls gut leben. Denn die Konkurrenz macht es besser. :)

Viele Grüße
Jan
 
AW: Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

...

Porsche ist da allerdings nochmal deutlich individualorientierter, muss ich Dir zustimmen. ...aber wenn ich bei Porsche im Konfigurator bin, vergeht mir ehrlich gesagt auch irgendwann die Lust, weil es einfach viel zu viel ist, meiner Meinung nach! Und letztlich hat man auch die Möglichkeit, dort sein Auto extrem zu verunstalten, ohne dass man es sich vorher so vielleicht gedacht hätte)

Ich bitte dich! Porsche bietet die Möglichkeiten. Der Geschmack muss schon vom Käufer kommen. ;)

Und wer keinen Geschmack hat, den berät der Porsche-Händler übrigens auch gerne dahingehend. :w
 
AW: Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

Nun, wie gesagt, Porsche bietet die Möglichkeiten auch nur gegen wahnsinnige Aufpreise - und für wahnsinnige Aufpreise bekommt man auch bei BMW schon einiges mehr als Serie. Allerdings müsste man für diesen Individualkram zum Händler. Die Sachen sind nicht im Konfi schon anwählbar, wie bei Porsche.
Und solange bei Porsche nichtmal Xenonscheinwerfer standard sind, weiß ich sowieso was ich von deren Sonderausstattungen zu halten habe b:
 
AW: Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

Porsche ist nunmal generell etwas teurer. In diesem Rahmen bewegt sich auch die - dafür aber auch wirklich hochwertige - Individualisierung. ;)

Wenn ich mir anschaue, was ein vollständig ausgestatteter E89 3.5is kostet, dann ist der Weg zu Porsche gar nicht mehr weit. :w
 
Zurück
Oben Unten