Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

AW: Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

Ich nehme an, der VAG Konzert bezahlt landesübliche faire Löhne und keine Sklavenlöhne? Ich glaube nicht, dass kaufkraftbereinigt die Amerikaner, die die Z4s bis anhin gebaut haben, soviel besser dastanden?

Der VW-Konzern bezahlt ca. 10 % mehr als "landesüblich", das sind bei Skoda ca 950 € Brutto, wobei auch auch nicht vergessen darf, das das Preisniveau in Tschechien lediglich ca. 60 % im Vergleich zu D beträgt, und das Steuerniveau ist auch geringer ist!

Wo lässt den BMW fertigen und wie hoch ist da der Lohn fuer die entsprechenden Arbeiter? Ich nehme nicht an, das alles für den Europaeischen Markt aus D kommt?

Sehr viel (Insbesondere Motoren) kommen aus Österreich
Ich muß es ja nochmal sagen, 70% aller Teile des E89 sind aus Oberösterreich :)
Löhne in A sind auf jeden Fall mal niedriger als in D, Lohnnebenkosten ebenso. Aber kein Vergleich mit den Ost-Staaten

kauf doch einfach den 35i in deiner Wunschfarbe, ist er dir zu wenig schnell, kannst du ihn später immer noch tunen...

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte noch mal zum Ausgangspunkt bzw Thema zurück:

Ich hatte bisher ein 335i Coupé und habe mich aus diversen Gründe zu einem Wechsel zum neuen Z4 entschieden. Hier Standen Optik und nicht Leistung im Vordergrund daher wird es ein 23i.

Mit dieser Entscheidung hat letztendlich eine Tortour begonnen, welche ich für einen jahrelangen Kunden der Premiummarke BMW als unerträglich empfinde:

Der erste Wunsch nach einer Individuallackierung (Azuritschwarz) wurde komplett verwehrt. Individuallackirung werde lt. Rücksprache meines :) bei BMW für den Z4 die nächsten 2 Jahre nicht angeboten. Punkt.
Auf Anfrage beim BMW "Service"-Center wurde mir dies bestätigt. Man gab mir dort aber den freundlichen Tipp mit auf den Weg, den Wagen in weiß zu ordern und dann zum Lackierer zu geben.

Habe mich dann für Havanna entschieden.

Weiter gings bei der Innenausstattung. Da Pure White zu hell ist sollte es Canberra beige werden. wäre eigentlich kein Problem gewesen. Da aber Beige und silberne Leisten für meinen pers. Geschmack nicht passen und mir Esche maser zu"altbacken" ist, hätte ich gerne die Leisten in Fineline anthrazit gehabt.

Aus mir unerfindlichen Gründen war diese Kombi aber nicht möglich...

Erst nachdem ich meinem Unmut richtig Luft verschafft hatte, gings dann mit saftigem Aufpreis über Individual doch.

Zwischenzeitlich, das war vor ca. 2 Wochen, wurde der Konfigurator dann um die Optionen M-Paket, Walnussleder und Individuallackierung(!!!) erweitert. Mein Versuch draufhin noch auf Individuallackirung wurde mit der Begründung "...Fehler im Konfigurator, Indivduallack gibt's nicht..." abgeschmettert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man ist durch Zwangsoptionen letztendlich dazu verdonnert das zu wählen, was geht, und nicht das, was man will... Verstehe es nicht, nehme es aber letztendlich zähneknirchend mit

Schwarz uni
Leder Kansas Walnuss
Interieurleisten Fineline Anthrazit
Felge Vielspeiche 293
Kein M aber Schalter,
ansonsten Vollauststattung

hin.

Gruß
Armin

...

Schwarz uni
Leder Kansas Walnuss
Interieurleisten Fineline Anthrazit
Felge Vielspeiche 293
...

Erst mal herzlich willkommen ;)

Wenn Du nicht übermäßigen Aufwand bei der Pflege Deines ZZZZ betreiben willst, würde ich mir das mit uni-schwarz noch mal überlegen ;) Nur als Tipp, auch, wenn die Farbe echt toll ist...

Naja. Mein Wunsch-Cayman-S lag satte 19.000 EUR über dem von mir konfigurierten E89. Der E89 ist fast voll ausgestattet, beim Porsche hatte ich recht viel weg gelassen, um den Preis "erträglich" zu halten. Mit allen "muss ich unbedingt haben" Optionen lag ich trotzdem 19.000 überm Z4.

Und Verhandeln war bei Porsche schonmal gar nicht drin. Als ich mich erdreistete, nach mehr als den angebotenen 3% (lächerlich!) zu fragen, wurde ich mit hochgezogener Augenbraue schräg angesehen. Und als ich diesem netten Verkäufer dann erklärte, daß wir so wohl nicht ins Geschäft kommen, hat er mir drei Tage später die Probefahrt, die ich gemacht hatte, mir 189 EUR in Rechnung gestellt. So viel zum Thema Porsche.
Da muss ich mich in die Reihe der Zweifler einreihen. Ein entsprechend ausgestatteter Cayman kostet bestimmt keine 19TEuro mehr als ein Z4. Das halte ich für ein Gerücht. Insbesondere wenn der Z4 voll ausgestattet ist und beim Cayman angeblich viel weggelassen wurde. :w

Auch bekommt man bei Porsche momentan von Haus aus 5-7% Rabatt angeboten. Bei harten Verhandlungen sind 10-12% drin. Auch stellt Porsche wohl kaum eine Probefahrt in Rechnung.

Das geschieht nur dann, im Übrigen auch bei Händlern anderer Marken, wenn der Händler den Verdacht hat da wollte man nur mal ohne realen Kaufwunsch fahren. :s

So viel zum Thema Porsche.

Ach ja, nur zur Info. Ich habe die Prozedur übrigens auch durch. Bei mir stand die Entscheidung Z4 oder Boxster S oder 911 S. Die Dif. zwischen dem 35i und dem Boxster S lag bei knapp 6000,-. Der Rabatt bei Porsche lag bei ca. 9% ohne zu verhandeln. Ich habe mehrfach Probefahrten mit dem 911, 911 S, 911 4S und dem Boxster S gemacht ohne sie bezahlen zu müssen. Irgendwas must du bei Porsche falsch gemacht haben. %:

Der Cayman ist schon nicht gerade billig. Bei ihm verhält es sich ja so, dass er teurer ist als der Boxster, auf dem er basiert (normalerweise ist es ja andersherum: Das offene Auto kostet mehr als das gleichartige geschlossene).

Mein Wunsch-Cayman S II hätte bei ähnlicher Ausstattung wie mein 35is bei 75.000 € gelegen - 10.000 € über dem Z4. Dafür ist der Cayman allerdings auch ein "richtiger" Sportwagen, dem Z4 fahrdynamisch überlegen, ein noch faszinierenderes Fahrzeug und hat den Porsche-Bonus.

Gruß

Kai

Klar, der Cayman ist warum auch immer teurer als der Boxster. (Wegen den 10PS %: ?) Die Differenz von 10k zwischen dem Z4 und dem Cayman ist auch völlig realistisch. Dafür bekommt man ja auch etwas geboten. 19k jedoch, bei dem der Z4 angeblich auch noch deutlich besser ausgestattet sein soll, ist heftig übertrieben.

Also mein exakt dem 35i in der Konfi angeglichener - ohne jeglichen Individualschnickschnack - Boxster S liegt auch knapp 13.000,- über dem Z4. Ich habe nur identische Austattungen übernommen &:

Da muss ich mich in die Reihe der Zweifler einreihen. Ein entsprechend ausgestatteter Cayman kostet bestimmt keine 19TEuro mehr als ein Z4. Das halte ich für ein Gerücht. Insbesondere wenn der Z4 voll ausgestattet ist und beim Cayman angeblich viel weggelassen wurde. :w

Auch bekommt man bei Porsche momentan von Haus aus 5-7% Rabatt angeboten. Bei harten Verhandlungen sind 10-12% drin. Auch stellt Porsche wohl kaum eine Probefahrt in Rechnung.

Das geschieht nur dann, im Übrigen auch bei Händlern anderer Marken, wenn der Händler den Verdacht hat da wollte man nur mal ohne realen Kaufwunsch fahren. :s

Ach ja, nur zur Info. Ich habe die Prozedur übrigens auch durch. Bei mir stand die Entscheidung Z4 oder Boxster S oder 911 S. Die Dif. zwischen dem 35i und dem Boxster S lag bei knapp 6000,-. Der Rabatt bei Porsche lag bei ca. 9% ohne zu verhandeln. Ich habe mehrfach Probefahrten mit dem 911, 911 S, 911 4S und dem Boxster S gemacht ohne sie bezahlen zu müssen. Irgendwas must du bei Porsche falsch gemacht haben. %:

Nur weil Du Dir etwas nicht vorstellen kannst, oder weil es bei Dir anders lief, musst Du daraus keine Rückschlüsse für die Allgemeinheit ziehen oder gar das von Dir erlebte als die einzig mögliche Realität darstellen. Davon abgesehen würde ich es begrüßen, wenn Du nicht gleich solche unterschwelligen Unterstellungen von Dir gibst. Ich hatte durchaus die Absicht, einen Porsche zu kaufen, wenn er mir denn nach der Probefahrt zusagt UND die Preisverhandlungen realistisch verlaufen.

Also, um es mal klar zu stellen: Es ging bei mir um den Cayman S, nicht um den normalen Cayman. Und ja: ich habe mich beim Preis geirrt. Die Differenz beträgt nicht 19.000 EUR, sondern "nur" läppische 12.000 EUR.

Immernoch ein stolzes Sümmchen. Und richtig ist: Mein E89 ist mit knapp 68.000 EUR fast voll ausgestattet, der Cayman S war für die 89.500, die er kosten sollte, in Anbetracht der zur Verfügung stehenden Optionen recht spartanisch ausgestattet. Die Preise kannst Du jederzeit im Konfigurator nachvollziehen. Schau einfach mal, was bei einem Cayman S rauskommt, wenn Du Leder nimmst, das große Navi, vernünftigen Sound und deren adaptives Sportfahrwerk in Verbindung mit diesem Cronos Gedöns. Viel mehr hatte ich nicht gewählt und war ruck zuck bei 89.000 EUR. Bei etwa gleicher Ausstattung kostet der E89 67.000 EUR.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Porsche IST teurer, und zwar nicht unwesentlich. Bei mir waren es 12.000 EUR für etwa gleich ausgestattete Fahrzeuge.

Die Probefahrt habe ich übrigens bezahlt. Das stand auch auf dem Wisch, den ich vor Antritt der Probefahrt unterschrieben hatte. Man würde die Probefahrt bei Kauf anrechnen. Stand im Kleingedruckten, hab ich nicht gelesen, selbst dran schuld. Einverstanden! Wer lesen kann ist klar im Vorteil und so weiter. Trotzdem. Ich finds nicht in Ordnung. Das sind fast schon Drücker-Methoden. Aber bitte, wer sowas nötig hat....

Alles in allem läßt sich meiner Erfahrung mit Porsche mit dem Wort "Arroganz" abhaken.

Nur weil Du Dir etwas nicht vorstellen kannst, oder weil es bei Dir anders lief, musst Du daraus keine Rückschlüsse für die Allgemeinheit ziehen oder gar das von Dir erlebte als die einzig mögliche Realität darstellen. Davon abgesehen würde ich es begrüßen, wenn Du nicht gleich solche unterschwelligen Unterstellungen von Dir gibst.
Ich gebe keine unterschwelligen Unterstellungen von mir. Ich habe nur von meinen und von Erfahrungen vieler anderer Porsche Käufer berichtet.

Also, um es mal klar zu stellen: Es ging bei mir um den Cayman S, nicht um den normalen Cayman. Und ja: ich habe mich beim Preis geirrt. Die Differenz beträgt nicht 19.000 EUR, sondern "nur" läppische 12.000 EUR.
Logisch ging es um den Cayman S. Das habe ich auch nicht anders verstanden. Die Diff. von 12k klingt dann auch sehr realistisch.... bei gleicher Ausstattung ;) Du meintest jedoch, Zitat : "Der E89 ist fast voll ausgestattet, beim Porsche hatte ich recht viel weg gelassen, um den Preis "erträglich" zu halten." Ein "erträglich" ausgestatteter Cayman kostet um die 75k (eff. Preis, nicht Liste). Mit Klima, Leder, PDK, Tempomat, Navi, Xenon Kurvenlicht, Sport+ Chrono und den ganzen Kleinkram. Das sollte "erträglich" sein. :b

Auch um die 7% Rabatt oder mehr sind bei der aktuellen Marktlage kein Problem. :M

Das die Kosten der Probefahrt angerechnet werden ist bei anderen Marken durchaus üblich. Ärgerlich und sehr hinterhältig ist es, wenn es einem unter geschoben wird. Da gebe ich dir Recht.

Unterm Strich war mein Zweifel an deiner Darstellung der Dinge doch nicht so falsch. Ich frage mich auch, warum bist du nicht einfach zum nächsten PZ gegangen ? Warum hast du nicht einmal bei pff nachgefragt ? Dann hättest du auch ein realistisches Bild von Porsche bekommen. Und nicht das eines arroganten Verkäufers, den du auch bei Mercedes oder BMW hättest antreffen können so wie es mir passiert ist. Jedoch schließe ich nicht von einen Verkäufer auf die komplette Marke.

Nachtrag : Beim Kauf des Audi S4 habe ich auch die Probefahrt bezahlen müssen. Es wurde allerdings auch vorher gesagt. Dummerweise hat das Autohaus "vergessen" diese wie besprochen beim Kauf dann anzurechnen :b Du siehst, dass passiert auch bei anderen Marken.

Alles in allem läßt sich meiner Erfahrung mit Porsche mit dem Wort "Arroganz" abhaken.

Genau das kann ich gut verstehen - es ist mir nämlich auch schon einmal so ergangen, als ich dann letztenendes meinen E85 gekauft hatte. Der Porscheverkäufer war sehr freundlich aber gleichzeitig kühl, distanziert und spürbar nicht von einem möglichen Geschäft überzeugt. Gut drei Jahre später kam ich mit einem geborgten Smart vom Smart-Center, um mir die Wartezeit beim Ölwechsel zu vertreiben und wurde in einem anderen Porscheautohaus so zuvorkommend behandelt, dass ich mich wirklich fragte, warum sich die Leute bei BMW nie so um mich gekümmert hätten - auf die Idee, mir ein neues Auto anzudrehen, kam da niemand...

karatekid hat nicht unrecht, das kann Dir wirklich bei jeder Marke passieren. Mir erging es wie gesagt beim Anfragen für den M3 so... da hieß es dann, das Autohaus müsse die Probefahrt selbst bezahlen, um ein "Poolfahrzeug" zu mieten... Noch besser: Audi... die haben nicht einmal den Schlüssel für Ihren R8 Aussteller "gefunden" - als ich ein zweites mal wieder kam, klappte das dann immerhin, aber der Verkäufer blieb trotzdem einsilbig... Mir kam der R8 wie ein unverkäufliches Einzelstück vor... :d ...mein Interesse war weg. Ich kann verstehen, dass man keine Lust hat, noch Autohäuser abzuklappern, bis man Gnade erfährt.

Grüssle
Marcel

Ich finde allerdings, dass es dann zum "guten Ton" gehört, nach dem Kauf eines anderen Autos nochmals bei dem ersten Autohaus vorbeizufahren, dem unmotivierten Verkäufer ganz herzlich die Hand zu drücken und sich zum neuen Fahrzeug der Konkurrenz "gratulieren" zu lassen. :+ :wm

Meine Erfahrungen mit Porsche (besser gesagt: mit dem Verkaufspersonal der Niederlassung hier in Köln) waren bisher übrigens sehr gut. Fragen wurden ebenso geduldig wie freundlich beantwortet, obwohl ich gleich zu Beginn des Gespräches angedeutet hatte, dass keine konkrete Kaufabsicht besteht. Auch Prospektmaterial wurde mir gleichwohl ohne Weiteres ausgehändigt. :t

So weiß ich jedenfalls, wo ich hingehen werde, wenn denn mal ein entsprechender Fahrzeugwechsel anstehen sollte. :)

Wenn ich mich richtig erinnere, betrug der Preisunterschied zwischen einem weitestgehend voll ausgestatteten E89 3.5i und einem ähnlich ausgestatten Boxster S seinerzeit bei einer Testkonfiguration so um die 10.000,- Euro - was "karatekids" Anmerkungen bekräftigt.

Fragen wurden ebenso geduldig wie freundlich beantwortet, obwohl ich gleich zu Beginn des Gespräches angedeutet hatte, dass keine konkrete Kaufabsicht besteht. Auch Prospektmaterial wurde mir gleichwohl ohne Weiteres ausgehändigt. :t

Das könnte eher hilfreich sein als hinderlich glaub ich. Da weiß der Verkäufer, daß man nichts vorgibt, sondern ehrlich und nur Interessiert ist.

... Fragen wurden ebenso geduldig wie freundlich beantwortet, obwohl ich gleich zu Beginn des Gespräches angedeutet hatte, dass keine konkrete Kaufabsicht besteht....
... Da weiß der Verkäufer, daß man nichts vorgibt ...

So handhabe ich es auch. Das eigene Auftreten und die eigene Glaubwürdigkeit tragen mehr zu einem erfolgreichen Gespräch bei als man denkt. Schließlich ist der Verkäufer auch nur ein Mensch.

Und was Freundlichkeit und Umgangsformen betrifft - da muss ich mal 'ne Lanze für Porsche brechen: Ich war in mehreren PZ und in allen verhielten die Verkäufer sich vorbildlich (auch wenn ich dort in Shorts und T-Shirt erschien und gleich zu Beginn zu verstehen gab, dass ich noch unentschlossen sei und es ebenso auch eine andere Marke werden könne).

Ich bin im letzten Jahr durch viele Autohäuser anderer Marken gepilgert (Mercedes, BMW, Audi, Chevrolet) und da war es immer durchwachsen, d.h. sehr abhängig von der Person des Verkäufers.

Mein persönliches Fazit: Porsche ist top, absolutes Schlusslicht ist Audi und den besten Kaffee gibt's bei Mercedes.

Gruß

Kai

Mein persönliches Fazit: Porsche ist top, absolutes Schlusslicht ist Audi und den besten Kaffee gibt's bei Mercedes.

Gruß

Kai

Moin Moin Kai,

also das mit Audi, kann ich nur bestätigen... absolutes Schlusslicht und jedesmal eine negative Überraschung, wenn ich mit meinem Firmen T-Car hin muss... :ab:

Gruß Marco

So ich bringe Licht ins Dunkel:
Z4 sdrive 35i 47750 Grundpreis und konfiguriert 60960,- (Leder, M-, Innovation + Comfortpaket, Navi + Aktives FW 19")
Boxster S 56383 Grundpreis und wie Z4 konfiguriert 73792 (ok das Aero schlägt mit >4k € kraftig zu)
macht 12832€ Unterschied. Der Kollege hat aber vom Cayman S gesprochen
Cayman S Grundpreid 61976 und wie Boxster S konfiguriet 78522 macht ncohmal knapp 4.5k € mehr zum Boxster S und 17562€ mehr als der Z4. Also 19k€ kann schon sein je nach Konfiguration.

Ach meine Erfahrung mit Porsche war bisher :t. Auch eine kostenfreie Probefahrt im Boxster S war kein Problem.

Anhänge

ein Punkt noch. Alle schauen immer auf den Preis - ich auch. Ich denke 95% hier fahren ihr Auto aber auch max6-10 Jahre (viele nur wenige Jahre) und ärgern sich dann das ihr "richtig voller" Z4 nicht mal mehr 20.000€ als Gebrauchtwagen bringt während ein Porsche locker 10.000 mehr kostet (und auch noch dafür weggeht).
nur so nebenbei

Hallo,
aber eines vergisst du: Bei einem Z4 sind derzeit 20% drin. So und dann geht der Preis schon sehr weit auseinander, denn das alleine sinad ja dann schon 5000- 6000 Euro unterschied.
Und bei BMW brauchte ich auch noch nie eine Probefahrt bezahlen.
Dazu kommt bei den Unterhaltungskosten ist der Porsche deutlich teurer. Alleine das der selbst der Boxter nur Super Plus nimmt war für mich ein Grund keinen Porsche zu kaufen. Und die Werkstattkosten sind beim Porsche auch um einiges höher wie beim E89.
Gruß
Uli

Ich habe etwas den Überblick verloren wo der Thread inhaltlich gerade steht. Geht es nunmehr darum, die Anschaffung des E89 zu rechtfertigen? Soll pauschal Porsche abgewertet werden? &:

Tatsache ist, dass man bei Porsche bessere Qualität zu einem höheren Preis erhält. Unter dieser Prämisse bekommt man auch so gut wie jeden Ausstattungswunsch erfüllt. Und um Letzteres ging es in diesem Thread wohl einmal. :w

aber eines vergisst du: Bei einem Z4 sind derzeit 20% drin.
Da es um den Vergleich der Listenpreise ging, spielt das ja keine Rolle. Außerdem hat funkahdafi ja bereits geschrieben, dass es keine 19k sondern 12k waren.

Dazu kommt bei den Unterhaltungskosten ist der Porsche deutlich teurer. Alleine das der selbst der Boxter nur Super Plus nimmt war für mich ein Grund keinen Porsche zu kaufen. Und die Werkstattkosten sind beim Porsche auch um einiges höher wie beim E89.
Abgesehen vom Super+ stimmt das. Allerdings verbraucht der Boxster S etwas weniger als ein 35i. 1l Öl auf 15Tkm ist nun auch nicht wirklich viel. Ein Reifensatz kostet 1200,-. Da bin ich damals beim Alpina oder beim S4 auch nicht billiger gekommen. Die Durchsichten schlagen halt heftig zu Buche. Da zahlst du locker 50% mehr als bei BMW. Die Versicherungseinstufung weiss ich gerade nicht. Ich zahle bei 45% Vollkasko 150/300 600,- pro Jahr. Keine Ahnung was der 35i da kostet.

@compi
Ich kann dir gern eine Gegenrechnung aufmachen. ;) Sprich, wenn man will, kann man jedes Angebot so hin rechnen das es passt. :w Allerdings ging es ja wohl ursprünglich darum, dass der Cayman deutlich schlechter ausgestattet war und trotzdem noch die Diff. von 19k (jetzt korrigiert auf 12k) bestand.

Ich denke dieses "hin rechnen" kann man lassen. Der Porsche ist teurer, keine Frage, jedoch nicht so teuer wie er immer gemacht wird.

@karatekid - einverstanden.

Mir ging es halt nurmal darum das etwas zu präzisieren und an einem "realen" Beispiel mal zu sehen wo wir landen. Hier ging es ja teilweise mit Boxster / Cayman etc. etwas drunter + drüber.

Beim Beitrag von Uli_ESA musste ich schmunzeln. Wie oft lese ich hier im Forum die Super+ V-Power Beiträge und dann macht jemand bei einem ~70k € Auto klar das er dies nicht kauft da nur Super + getankt werden kann.

Nochmal zurück zum Topic. Bei BMW kommt vieles "Scheibchenweise" (Bsp M-Paket, neuer Motor DKG nur für Turbo) etc. Man hat als Käufer irgendwie immer Angst - bald gibt es ein Update und man ist "be*******" worden.
Bei Audi macht mich immer wahnsinnig dass man bei S-line nur schwazes Interieur bekommt.

Tatsache ist, dass man bei Porsche bessere Qualität zu einem höheren Preis erhält.

Worauf genau begründest Du diese Aussage? Oder vielmehr, woran genau machst Du dieses Qualitätsplus fest?
Mir hat ein Bekannter, der die Fahrwerke für Porsche mitentwickelt, im Gespräch mal sehr deutlich zu verstehen gegeben, was er von der Fahrzeugqualität bei Porsche so hält. Das ist allerdings auch schon wieder ein paar Jahre her, und stellt selbstverständlich auch nur eine Einzelmeinung dar. Allerdings gebe ich auf solch eine Meinung, die einen deutlich größeren technischen Background hat, grundsätzlich schonmal mehr, als auf irgendwelche Zeitschriftentests oder "Porsche-Jünger-Eigenmeinungen".

Solche Bewertungen sind natürlich immer schwierig und auch immer stark subjektiv beeinflusst.

Deswegen würde ich aber gerne erfahren, woher diese klare, überzeugte Aussage bei Dir kommt. Ich wüsste zB nicht, ob ich das so definitiv behaupten könnte von Porsche.

Beim Beitrag von Uli_ESA musste ich schmunzeln. Wie oft lese ich hier im Forum die Super+ V-Power Beiträge und dann macht jemand bei einem ~70k € Auto klar das er dies nicht kauft da nur Super + getankt werden kann.

Hallo,
also wenn ich so wie die meisten hier nur 10-15 Tsd Km im Jahr fahren würde wäre es mir auch egal, aber bei einer KM Leistung von ca. 50.000 im Jahr achtet man da schon drauf.
Also da brauschste dann bei mir nicht schmunzeln.
Gruß
Uli

Zurück
Oben Unten