AW: Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur
Hinsichtlich der Verarbeitung habe ich beim Cayenne eine bessere Qualität erhalten, als sie die Konkurrenz liefert. Max. der Audi Q7 kommt da noch in die Nähe. Auch beim Handling und bei der Strassenlage merkt man das man einen Porsche fährt.
Beim Boxster/Cayman hingegen muss man sich nicht einbilden das man für den höheren Preis eine bessere Verarbeitungsqualität erhält. Im Punkt Handling/Strassenlage/Feeling gibt es jedoch nur einen Sieger. Und der heisst nicht Z4, TT && Co.
Der 911 und der Panamera sticht in allen Punkten. Für 120k kann man das allerdings auch erwarten.
Bei den Meinungen von Bekannten mit deutlich größeren technischen Background würde ich vorsichtig sein. Ein Bekannten von mir arbeitet als Entwicklungsingenieur bei Porsche. Diese Profis haben oft ihre eigene Sicht der Dinge. Bei denen ist es wie bei den Informatikern.... frage 3 und du bekommst 4 Meinungen.
Ohne Jan vorgreifen zu wollen. Die Qualität ist genau wie bei BMW auch bei Porsche stark schwankend. Man muss differenzieren, von welchen Modell man redet und was man unter der Qualität versteht.Worauf genau begründest Du diese Aussage? Oder vielmehr, woran genau machst Du dieses Qualitätsplus fest?
Mir hat ein Bekannter, der die Fahrwerke für Porsche mitentwickelt, im Gespräch mal sehr deutlich zu verstehen gegeben, was er von der Fahrzeugqualität bei Porsche so hält. Das ist allerdings auch schon wieder ein paar Jahre her, und stellt selbstverständlich auch nur eine Einzelmeinung dar. Allerdings gebe ich auf solch eine Meinung, die einen deutlich größeren technischen Background hat, grundsätzlich schonmal mehr, als auf irgendwelche Zeitschriftentests oder "Porsche-Jünger-Eigenmeinungen".
Solche Bewertungen sind natürlich immer schwierig und auch immer stark subjektiv beeinflusst.
Hinsichtlich der Verarbeitung habe ich beim Cayenne eine bessere Qualität erhalten, als sie die Konkurrenz liefert. Max. der Audi Q7 kommt da noch in die Nähe. Auch beim Handling und bei der Strassenlage merkt man das man einen Porsche fährt.
Beim Boxster/Cayman hingegen muss man sich nicht einbilden das man für den höheren Preis eine bessere Verarbeitungsqualität erhält. Im Punkt Handling/Strassenlage/Feeling gibt es jedoch nur einen Sieger. Und der heisst nicht Z4, TT && Co.
Der 911 und der Panamera sticht in allen Punkten. Für 120k kann man das allerdings auch erwarten.
Bei den Meinungen von Bekannten mit deutlich größeren technischen Background würde ich vorsichtig sein. Ein Bekannten von mir arbeitet als Entwicklungsingenieur bei Porsche. Diese Profis haben oft ihre eigene Sicht der Dinge. Bei denen ist es wie bei den Informatikern.... frage 3 und du bekommst 4 Meinungen.

Derartiges ist für mich persönlich halt ohne Belang.

. Dem kann ich allerdings gar nicht zustimmen.