Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

AW: Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

Worauf genau begründest Du diese Aussage? Oder vielmehr, woran genau machst Du dieses Qualitätsplus fest?
Mir hat ein Bekannter, der die Fahrwerke für Porsche mitentwickelt, im Gespräch mal sehr deutlich zu verstehen gegeben, was er von der Fahrzeugqualität bei Porsche so hält. Das ist allerdings auch schon wieder ein paar Jahre her, und stellt selbstverständlich auch nur eine Einzelmeinung dar. Allerdings gebe ich auf solch eine Meinung, die einen deutlich größeren technischen Background hat, grundsätzlich schonmal mehr, als auf irgendwelche Zeitschriftentests oder "Porsche-Jünger-Eigenmeinungen".

Solche Bewertungen sind natürlich immer schwierig und auch immer stark subjektiv beeinflusst.
Ohne Jan vorgreifen zu wollen. Die Qualität ist genau wie bei BMW auch bei Porsche stark schwankend. Man muss differenzieren, von welchen Modell man redet und was man unter der Qualität versteht.

Hinsichtlich der Verarbeitung habe ich beim Cayenne eine bessere Qualität erhalten, als sie die Konkurrenz liefert. Max. der Audi Q7 kommt da noch in die Nähe. Auch beim Handling und bei der Strassenlage merkt man das man einen Porsche fährt.

Beim Boxster/Cayman hingegen muss man sich nicht einbilden das man für den höheren Preis eine bessere Verarbeitungsqualität erhält. Im Punkt Handling/Strassenlage/Feeling gibt es jedoch nur einen Sieger. Und der heisst nicht Z4, TT && Co.

Der 911 und der Panamera sticht in allen Punkten. Für 120k kann man das allerdings auch erwarten.

Bei den Meinungen von Bekannten mit deutlich größeren technischen Background würde ich vorsichtig sein. Ein Bekannten von mir arbeitet als Entwicklungsingenieur bei Porsche. Diese Profis haben oft ihre eigene Sicht der Dinge. Bei denen ist es wie bei den Informatikern.... frage 3 und du bekommst 4 Meinungen. :d

Tatsache ist, dass man bei Porsche bessere Qualität zu einem höheren Preis erhält.

Mein Bruder fährt einen 996 C4 Cabrio (320PS). Nach 50000 km ölt die Maschine wegen Simmeringproblemen. Er hat jetzt eine teuere Versicherung abgeschlossen, da die Porschemotoren unberechenbar sind und man glücklich sein darf, wenn die Maschine 100.000 km unbeschadet überlebt. Er kann ein Lied über Porsche singen, ist leider ein Klagelied!

@UliESA
:X:dDann würde ich sowieso LPG fahren oder Diesel

Mach Dich nicht lächerlich 50.000km im Z4 3.5 bei 9.4l macht 4700ltr.

4700ltr. x 1,369 Super = 6434,3
4700ltr. x 1.429 Super + = 6716,3
macht sagenhafte 282€ Unterschied (wir reden von einem Auto für ~60.000€) das sind ja mehrere Wochen Traumurlaub in der Südsee:d:X

Worauf genau begründest Du diese Aussage? Oder vielmehr, woran genau machst Du dieses Qualitätsplus fest?
...

Deswegen würde ich aber gerne erfahren, woher diese klare, überzeugte Aussage bei Dir kommt. Ich wüsste zB nicht, ob ich das so definitiv behaupten könnte von Porsche.

Was erwartest du nun von mir? Dass ich Gutachten auspacke? Seitenweise Test-, Fahr- und Erfahrungsberichte von Nutzern der diversen Fahrzeuge? ;)

Für mich ist die hohe Qualität der Porsches eine allgemein anerkannte Tatsache, wobei ich - meine Aussage präzisierend - unter "Qualität" in erster Linie "Leistung und Performance" verstehe. Nämlich die Qualität derjenigen Komponenten, die in ihrer Zusammenschau die Fahreigenschaften und damit die "Sportlichkeit" des Autos prägen. In dieser "Qualität" halte ich die Porsches den BMW's schlicht und ergreifend für deutlich überlegen.

Soweit es um Dinge wie "wer hat die weichesten Sitze, die putzigsten Tasten oder das bunteste Navi?" gehen sollte, möchte ich Porsche gar nicht über BMW heben. :w Derartiges ist für mich persönlich halt ohne Belang.

Im Übrigen ist es ja auch nur meine persönliche Meinung, die kein Mensch teilen muss. ;) Mir ist - ganz allgemein gesagt - schon klar, dass so manch ein BMW-Fahrer der Auffassung ist, das Nonplusultra in Sachen Supersportlichkeit zu fahren. :+

Grüße
Jan

Mein Bruder fährt einen 996 C4 Cabrio (320PS). Nach 50000 km ölt die Maschine wegen Simmeringproblemen. Er hat jetzt eine teuere Versicherung abgeschlossen, da die Porschemotoren unberechenbar sind und man glücklich sein darf, wenn die Maschine 100.000 km unbeschadet überlebt. Er kann ein Lied über Porsche singen, ist leider ein Klagelied!
Ein Porsche verliert kein Öl. Er markiert nur sein Revier. :d
Dieser Spruch kommt nicht von ungefähr. ;) Nun hat dein Bruder mit dem 996 auch nicht gerade das neueste Modell. Dazu noch eines, das wie der 986 dafür bekannt ist. Insofern sollte man das relativiert betrachten. Es sind halt Sportmotoren.

Übrigens, ich hatte bei meinem Alpina 3 Motorschäden in 4 Jahren (in 60.000 km). Beim letzten war es die Zylinderkopfdichtung. Sie verursachte einen Schaden von 1500,- Euro. Den durfte ich natürlich aus eigener Tasche zahlen. Es sind gezüchtete Motoren und kein 320i. Daran muss man halt denken. Vom sporadischen Naviausfall und dem Rest der 2 seitigen Mängelliste will ich gar nicht reden. Dagegen war der Audi S4 um Welten besser. Keine Mängel, keinen Ausfall, keine Schäden und sehr hochwertig verarbeitet.

Qualität bedeuted eigentlich nur "Beschaffenheit oder Eigenschaft".
Qualität wird oft als Grad der Übereinstimmung mit Anforderungen definiert - wobei in der Industrie eigentlich Qualität nur "gleichbleibend" bedeutet. Qualität ist also kein Synonym für die Güte eines Produktes sonder vielmehr ein Hinweis auf einen robusten Prozess. Die amerkanische Fast Food Kette mit dem goldenen M liefert in vielen Ländern der Welt ein gleiches Produkt (die Burger schmecken überall gleich). Was auf eine hohe Qualität hindeutet.

Bei Porsche ist eben noch einiges Handarbeit und die Herstellung individueller - ich glaube das hat Brummm gemeint.

Die Porsche Motoren der 986er und 996er haben die Simmeringproblematik. Bei den 997ern gibt es auch Fälle davon, beim 987 bisher (toi, toi, toi) kaum. Die Garantie ist zwar ganz nett, aber wenn er höchstens alle 1,5 Jahre den Schaden hat und nicht wartet, bis die Kupplung verölt ist, kann er in dieser Hinsicht auf die Versicherung verzichten. Der Spaß kostet soweit ich weiß zwischen 750 und 1000 Euro.
Natürlich sollte soetwas nicht sein, aber es ist der einzige Mangel, der wirklich bei diesen Fahrzeugen regelmäßig genannt wird. Andere sind eher sporadisch. Das gibt es bei vielen anderen Fahrzeugen auch und ist bei sportlichen Fahrzeugen eher als sehr positiv hervorzuheben. Zu meinem Z3 3.0 hätte ich hinsichtlich des Motors sogar heute noch Vertrauen, auch wenn mittlerweile in etlichen Foren diese Motoren einzufrieren scheinen.
Ich will nicht sagen, wer jetzt besser oder schlechter ist, jedoch halte ich die Simmeringproblematik für den Segen der Gebrauchtkäufer der 996er Modelle. Kühle Rechner sehen den dadurch gedrückten Kaufpreis aller gebrauchten 996er und freuen sich (die Fahrer der GT3 kratz das alles ohnehin nicht...). Die Rep.kosten sind beim 996 gegenüber 993 und vor allem 964 überschaubarer. Als Neuwagenkäufer hätte mich das jedoch ebenso geärgert - klar.
Ich bin auf den 988 (oder wie auch immer der nächste Boxster heißen wird) gespannt. Das Modell wird sich dann mit dem E89 messen müssen, und ihn (so hoffe ich) in der Haptik und Kurvengier überbieten. Aber das ist auch Geschmackssache.
Wenn Porsche für seine Modelle einen höheren Preis verlangt, dann ist das erstmal so. Ob Manchen das der Porsche wert ist oder nicht, müssen sie selbst entscheiden. Bei mir war das so, aber ich kann jeden verstehen, der es anders sieht. Ich stehe auch gerne dazu, dass man bei BMW Sahnemotoren deutlich günstiger als bei Porsche erhält. Das ist in meinen Augen so. Für mich klingt lediglich der Boxster einmaliger und ich mag den Innenraum um Längen lieber. Bei den Felgen hätte ich wiederum gerne die Auswahl, die es hier für die BMWs gibt. Da ist das Angebot für Porsche extrem langweilig. Grundsätzlich würde ich gerne mischen - geht aber nicht. Und ich denke, so geht es vielen: es gefällt an allen Autos etwas, aber an allen stört sie auch etwas - mal mehr, mal weniger. Und man nimmt wohl meist das Auto, wo einen am wenigsten stört.
Ich zweifele daran, dass ein Z4 Fahrer nicht vielleicht gerne die roten Bremssättel vom Boxster S oder ein PDK auch fürs kleinere Modell bzw. der Porsche Fahrer vielleicht die PDC vorne oder den günstigeren Kaufpreis des Z4 hätte - um nur mal zwei Beispiele als Anregung zu nennen.
Und wenn man mir ein 997 Turbo Cabrio im Tausch gegen meinen anbieten würde, würde ich trotz der mir etwas zu aufgeblasen wirkenden Optik des Turbo-Cabrios dankend annehmen. Da macht der Preis wirklich die Musik.

Was erwartest du nun von mir? Dass ich Gutachten auspacke? Seitenweise Test-, Fahr- und Erfahrungsberichte von Nutzern der diversen Fahrzeuge? ;)

Für mich ist die hohe Qualität der Porsches eine allgemein anerkannte Tatsache, wobei ich - meine Aussage präzisierend - unter "Qualität" in erster Linie "Leistung und Performance" verstehe. Nämlich die Qualität derjenigen Komponenten, die in ihrer Zusammenschau die Fahreigenschaften und damit die "Sportlichkeit" des Autos prägen. In dieser "Qualität" halte ich die Porsches den BMW's schlicht und ergreifend für deutlich überlegen.

Neinnein, keine Sorge, ich habe genau das erwartet, was Du dann geschrieben hast. Du Deinen Qualitätsbegriff etwas besser definiert. Und jetzt würde ich Dir sogar zustimmen ;)
Genau deshalb aber hatte ich gefragt, weil ich es nicht genau einordnen konnte und primär auch an Verarbeitungs- und Materialqualitäten gedacht hatte. Da wird es nämlich schon schwieriger, denke ich. Das hat karatekid in meinen Augen schon alles sehr treffend umrissen.

Deine Aussage war diesbezüglich schon sehr pauschal, dass grundsätzlich im Mehrpreis eine "bessere Qualität" enthalten sei. Und das konnte ich eben im ersten Moment nicht ganz verstehen. Jetzt ist alles wieder gut ;)

Hallo,
also wenn ich so wie die meisten hier nur 10-15 Tsd Km im Jahr fahren würde wäre es mir auch egal, aber bei einer KM Leistung von ca. 50.000 im Jahr achtet man da schon drauf.
Also da brauschste dann bei mir nicht schmunzeln.
Gruß
Uli

Ich tanke nur Super+ ...aber ich fahre eben auch so wenig, dass ich nicht drüber nachdenke...

Den Boxster/Cayman kann man doch ebenfalls mit Super fahren... weniger Leistung, okay, aber das ist auch die AUssage von BMW zu dem Thema. Die Autos sollen ja auch rund um den Globus verkauft werden... ;)

Ja, zum Thema Qualität: da hat Porsche so seine eigene Geschichte... aber ich würde es nicht auf das KWS-Syndrom reduzieren.

Wenn man sich so umhört, was die überdurchschnittlich penible Käuferschaft so bemängelt, sind das nach meinem Empfinden mehrheitlich Problemchen auf sehr sehr hohem Niveau...

Ein Beispiel: bei Kälte knistern die Ringe der Tachoeinfassung gelegentlich leicht... meiner macht's auch manchmal... :)

Einen "Verdeckhamster" oder Geräusche aus irgendwelchen Plastikbaugruppen wie dem Armaturenbereich oder aus der Rückwand hinter den Sitzen habe ich bei noch keinem Porsche bemerkt, auch nicht bei den gebrauchten 997ern, die ich fuhr. Bislang schlägt mein Qualitätseindruck von den Zuffenhausenern die Münchener ganz eindeutig, da mag aber der neue Z4 deutlich aufgeholt haben...

...
Deine Aussage war diesbezüglich schon sehr pauschal, dass grundsätzlich im Mehrpreis eine "bessere Qualität" enthalten sei. Und das konnte ich eben im ersten Moment nicht ganz verstehen. Jetzt ist alles wieder gut ;)

Na toll, so viel Harmonie hier im Forum... das ist ja geradezu unerträglich. :+

Hey kommt, ich bin noch Procede-thread-traumatisiert! :cry:

"Die Frechheit schlechthin finde ich aber nach wie vor das fehlende Xenon bei den Boxster und Cayman-Modellen."
Porsche fahrer ticken ein wenig anders. Einige wollen keine Xenons weil diese schwerer sind als Halogen. Deswegen hat ja auch das neue 1600 Kg Schlachtschiff mit Blechdach einige in die Zuffenhausener Fänge getrieben. Dort diskutiert man über Titanradschauben, Lithiumbatterien und andere Ansätze zur Gewichtsreduzierung.

Also quasi die Ecke der motorisierten Mountainbiker? Fands da immer lustig, das man Zahnkraenze aus Leichtmetall/-legierungen will, die 10 Gramm einsparen, aber massiv schneller verschleissen. Und das auf nem MTB, das denen zum Konditionstraining dient, wo keinerlei Zeitdruck herrscht und es scheibenegal ist, ob man mit 10g mehr oder weniger 0.5 frueher am Ziel ist......

Aber man muss das halt aus einer anderen Sicht sehen, da gehts nicht um Logik oder Sinn. Es ist Hobby, Spassdiskussion, das einfache Wissen, was getunt zu haben usw ... auch wenn sichs rechnerisch erst irgendwo in der 5ten Stelle nach dem Komma auswirkt. Ist aber voellig Currywurst.

Es gibt immer einige, die andere Wünsche haben als "die Masse". Nur ob man das jetzt so auslegen kann, dass mit dieser Politik bei einem Serienwagen "Rücksicht" auf einen verschwindend geringen Anteil der Käufer genommen wird, oder ob es vielleicht doch einfach nur ökonomische Gründe hat, weiß ich nicht. Man kann sich sich sicher vieles, was Porsche so macht, schönreden. Aber vielleicht sehe ich es auch etwas überkritisch, mag sein ;)
Nur ich denke, wenn bei Boxster und Cayman Xenon aus Deinen genannten Gründen nicht Serie ist, dann dürfte es beim 911er (insbesondere beim GT3) erst Recht keine Serienausstattung sein, oder? Beim GT3 RS darf man ja immerhin für 0,- EUR!! auf "Leichtbauscheinwerfer" wechseln :w

Es gibt immer einige, die andere Wünsche haben als "die Masse". Nur ob man das jetzt so auslegen kann, dass mit dieser Politik bei einem Serienwagen "Rücksicht" auf einen verschwindend geringen Anteil der Käufer genommen wird, oder ob es vielleicht doch einfach nur ökonomische Gründe hat, weiß ich nicht. Man kann sich sich sicher vieles, was Porsche so macht, schönreden. Aber vielleicht sehe ich es auch etwas überkritisch, mag sein ;)
Nur ich denke, wenn bei Boxster und Cayman Xenon aus Deinen genannten Gründen nicht Serie ist, dann dürfte es beim 911er (insbesondere beim GT3) erst Recht keine Serienausstattung sein, oder? Beim GT3 RS darf man ja immerhin für 0,- EUR!! auf "Leichtbauscheinwerfer" wechseln :w

Ja, das ist an allem etwas dran... :)
... Der Einstieg in die Porsche-Welt ist eben günstiger "machbar", wenn gewisse Extras bezahlt werden müssen. So erhöht sich ggf. die Spanne dessen, die man für einen Boxster mehr berappen muss, als für einen vergleichbaren Z4. Natürlich wäre BMW jetzt ganz groß, wenn dort Xenon ebenfalls als Extra zu bestellen wäre, aber der Grundpreis eben dafür nochmal um z.B. 500,- EUR sinkt... Hier geht's ja um Zwangsextras - Xenonlicht ist teuer und beim Z4 "Serie" ergo Zwangsextra... :s

"Die Frechheit schlechthin finde ich aber nach wie vor das fehlende Xenon bei den Boxster und Cayman-Modellen."
Porsche fahrer ticken ein wenig anders. Einige wollen keine Xenons weil diese schwerer sind als Halogen. Deswegen hat ja auch das neue 1600 Kg Schlachtschiff mit Blechdach einige in die Zuffenhausener Fänge getrieben. Dort diskutiert man über Titanradschauben, Lithiumbatterien und andere Ansätze zur Gewichtsreduzierung.

Müsste es nicht Gewinnmaximierung statt Gewichtsreduzierung heissen?

Oder die Frage: wie verkauft man den Leuten "unnütze" Features zu überhöhten Preisen? :s

Grüße

Toxx :cool:

"..Gewichtsreduzierung"
Es übersteigt bei einigen die Vorstellungskraft, aber Gewichtsreduzierung kostet Geld und im Zweifelsfall sieht das Fahrzeug aus wie eine leere Grotte (oder einfach völligh scheisse). Deswegen ist es nicht sehr populär.
Das beste Beispiel E89 vs E86, die Leistungssteigerung des Bi-turbo, im Vergleich mit dem 3,0si , ist völlig verpufft, schlanke 1600 kg machen ihn zu einer hübschen 2-sitzigen Limousine.

"..Gewichtsreduzierung"
Es übersteigt bei einigen die Vorstellungskraft, aber Gewichtsreduzierung kostet Geld und im Zweifelsfall sieht das Fahrzeug aus wie eine leere Grotte (oder einfach völligh scheisse). Deswegen ist es nicht sehr populär.
Das beste Beispiel E89 vs E86, die Leistungssteigerung des Bi-turbo, im Vergleich mit dem 3,0si , ist völlig verpufft, schlanke 1600 kg machen ihn zu einer hübschen 2-sitzigen Limousine.

..... mit Deinen Worten, der E86 sieht völlig scheisse aus :11shocked. Dem kann ich allerdings gar nicht zustimmen. :a

Übrigens falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest, beim E89 kann man das Dach öffnen und es fehlt die B-Säule, bei einer Limousine gemeinhin nicht. Schon deshalb kann der E89 keine hübsche Limousine sein. :frech:

Eine Limousine ist ein geschlossenes Auto mit einem festen Dach, das durch drei Paar Fahrzeugsäulen (sogenannte A-, B- und C-Säule) getragen wird.

" mit Deinen Worten, der E86 sieht völlig scheisse aus . Dem kann ich allerdings gar nicht zustimmen. "
Der E86 hat ein sehr gelungenes Design und sieht sehr gut aus, deswegen hab ich ihn auch gekauft. Meine Antwort bezog sich auf Leichtgewichtsfetischisten bei denen im Innenraum Handschuhfachklappe, Teppichboden , Klimaanlage, Ablagefächer u.a. ausgebaut wird. Dies ist aber vorzugsweise bei Besitzern einer anderen Marke zu beobachten.

Trotzdem sind 1600 Kg zu viel.

@HenryT,
ok, dann habe ich Deine Aussage falsch interpretiert. Danke für die Richtigstellung.

Trotzdem sind 1600 Kg zu viel.

Zuviel ist immer relativ. Bestimmte Komfort-/Sicherheitsaspekte kosten eben Gewicht was sich nur durch extrem höhere Kosten wieder wettmachen läßt. Und es gibt ja durchaus Sportwagen mit höherem Gewicht wie Nissan GT-R oder Aston Martin. Wenn man ein bestimmtes Gewicht gewohnt ist und dann auf ein schweres Auto umsteigt, kann das natürlich vom Fahrgefühl ein Problem sein. Ich hatte mich recht schnell daran gewöhnt (vom Z3M Coupe), allerdinsg ist das M Coupe eben auch kein Leichtgewicht (~1530 Kg, wenn ich mich recht erinnere). Da wurde aber deutlich weniger übers Gewicht gelästert, weil die Gesamtabstimmung natürlich härter ist und auch das Untersteuern kein Thema ist. Beim E89 kommen da halt einige Faktoren zusammen die einigen Besitzeren des E85 nicht so schmecken und es ist klar daß wenn man ein leichtfüßiges Auto sucht, man mit dem E89 sicher an der falschen Adresse ist. Aber für das was der E89 darstellt, einen deutlich mehr auf Komfort ausgelgten Roadster mit Klappdach, finde ich das Gewicht nicht zuviel und er bietet trotzdem sehr viel Fahrspaß wenn man nicht zu sehr im Grenzbereich fährt.

Abgesehen vom Super+ stimmt das. Allerdings verbraucht der Boxster S etwas weniger als ein 35i. 1l Öl auf 15Tkm ist nun auch nicht wirklich viel. Ein Reifensatz kostet 1200,-. Da bin ich damals beim Alpina oder beim S4 auch nicht billiger gekommen. Die Durchsichten schlagen halt heftig zu Buche. Da zahlst du locker 50% mehr als bei BMW. Die Versicherungseinstufung weiss ich gerade nicht. Ich zahle bei 45% Vollkasko 150/300 600,- pro Jahr. Keine Ahnung was der 35i da kostet.
...
. Der Porsche ist teurer, keine Frage, jedoch nicht so teuer wie er immer gemacht wird.
Vergessen wird die fast obligatorsiche Garantie, zu denen auch in den Foren immer geraten wird, ca 1000€/Jahr. Auch nicht insignifikant!

Da hätte ich gerne den neuen großen Motor, den 35is, und was muss ich machen? Ich *muss* das häßliche Sportpaket nehmen, und ich muß mich zwischen nur noch ein paar übrig gebliebene LAckfarben entscheiden. Orion gibts nicht, Havanna gibts nicht....

Manchmal komme ich bei dieser Produkpolitik einfach nicht mit.

Es nervt mich gewaltig.

Nun muss ich mich zwischen der schöneren Optik oder dem besseren Motor entscheiden. Beides zusammen darf ich nicht. BMW verbietets.

Sorry. Musste meinen Frust dazu grad mal ablassen.

Nimm den 35i ohne M-Paket in deiner Wunschfarbe, mach ein Chip-Tuning, hast dann 360 PS und Vmax Aufhebung.

Gruß
Ralf

Zurück
Oben Unten