Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

AW: Die "Zwangsoptionen" von BMW nerven einfach nur

Das ist schon wahr - allerdings musst Du den Porsche nur ähnlich ausstatten, und dann ist der Abstand wieder gegeben.
A propos, der Boxster Spyder ist eine ganz interessante Geschichte, wie ich finde :w (allerdings führt das jetzt ein wenig zu weit hier im thread :X )

Porsche ist nunmal generell etwas teurer. In diesem Rahmen bewegt sich auch die - dafür aber auch wirklich hochwertige - Individualisierung. ;)

Wenn ich mir anschaue, was ein vollständig ausgestatteter E89 3.5is kostet, dann ist der Weg zu Porsche gar nicht mehr weit. :w

Naja. Mein Wunsch-Cayman-S lag satte 19.000 EUR über dem von mir konfigurierten E89. Der E89 ist fast voll ausgestattet, beim Porsche hatte ich recht viel weg gelassen, um den Preis "erträglich" zu halten. Mit allen "muss ich unbedingt haben" Optionen lag ich trotzdem 19.000 überm Z4.

Und Verhandeln war bei Porsche schonmal gar nicht drin. Als ich mich erdreistete, nach mehr als den angebotenen 3% (lächerlich!) zu fragen, wurde ich mit hochgezogener Augenbraue schräg angesehen. Und als ich diesem netten Verkäufer dann erklärte, daß wir so wohl nicht ins Geschäft kommen, hat er mir drei Tage später die Probefahrt, die ich gemacht hatte, mir 189 EUR in Rechnung gestellt. So viel zum Thema Porsche.

Und als ich diesem netten Verkäufer dann erklärte, daß wir so wohl nicht ins Geschäft kommen, hat er mir drei Tage später die Probefahrt, die ich gemacht hatte, mir 189 EUR in Rechnung gestellt. So viel zum Thema Porsche.

Nunja, Porsche hat schon immer ein wenig sonderbare Geschäftsgebaren.
Grundsätzlich bin ich ja auch gegen das Ausnutzen von Probefahrten ohne ernsthaftes Interesse an einem Fahrzeug, keine Frage.
Aber wenn man geschäftlich oder aus anderen Gründen (einem sagt das Auto eines anderen Herstellers zB mehr zu, welch Frevel!) nicht zusammenfindet, dann halte ich solche Aktionen schon für sehr grenzwertig.
Nunja, kannst Du nur Deine persönlichen Konsequenzen 'raus ziehen. Ein Gespräch mit dem Verkaufsberater würde ich definitiv nochmal suchen.

Wenn allerdings im Vorraus klargestellt wird, dass die Probefahrt berechnet wird, und zB im Falle eines Kaufes verrechnet wird, ist das wieder eine andere Geschichte und völlig korrekt. Aber ich vermute mal, dass es so nicht abgelaufen ist bei Dir ;)

Also ich muss sagen ich finde den Aufpreis zum is ausstattungsbereinigt nach wie vor moderat. Bei mir war der Unterschied zum 35i lediglich 3.500,- EUR. Für 10% Mehrleistung finde ich das absolut ok. Ob man die 2 Zehntel mit DKG spürt, diese Diskussion braucht man denk ich nicht zu führen.
Die Restriktionen nerven mich generell bei Autoherstellern, auch die mangelnde Farbauswahl. Allerdings ist mir auch ein Porsche zu teuer, gefällt mir aber auch vom Design nicht so gut. Außer der 911er, das ist aber auch eine andere Liga.

Es hat ja auch jeder die Option über BMW Individual andere Lacke oder Lederfarben zu wählen. Ist halt wie so oft eine Preisfrage.

Gruß,

HighEndHarry

Porsche ist nunmal generell etwas teurer. In diesem Rahmen bewegt sich auch die - dafür aber auch wirklich hochwertige - Individualisierung. ;)

Wenn ich mir anschaue, was ein vollständig ausgestatteter E89 3.5is kostet, dann ist der Weg zu Porsche gar nicht mehr weit. :w

Definition: Wahrnehmung des Preises

Von nicht zu unterschätzender Bedeutung für die Kaufentscheidung des Kunden sind emotionale Faktoren. Wichtiger als die tatsächliche Preishöhe ist häufig der durch die spontane, visuelle Wahrnehmung subjektiv empfundene Preis.

... Und als ich diesem netten Verkäufer dann erklärte, daß wir so wohl nicht ins Geschäft kommen, hat er mir drei Tage später die Probefahrt, die ich gemacht hatte, mir 189 EUR in Rechnung gestellt. So viel zum Thema Porsche.

:O

Das ist ja ... ähm ... putzig. Hatte er das vor der Probefahrt angekündigt? Hast du das bezahlt? :w

:O

Das ist ja ... ähm ... putzig. Hatte er das vor der Probefahrt angekündigt? Hast du das bezahlt? :w

:d

BMW wollte von mir auch einmal Geld für eine Probefahrt - natürlich wurde das vorher gesagt und die Verrechnung bei Kauf angeboten.
Auf die Weise habe ich das Interesse am M3 verloren. :b

Ich höre hier zum ersten Mal von in Rechnung gestellten Probefahrten. Bei solchen Offerten und fehlendem Einlenken des Verkäufers würde ich mich sofort an den Oberclown wenden und fragen, ob das gängige Geschäftspolitik ist. Wenn man dort keine Autos verkaufen will, dann gehe ich halt zum nächsten Händler oder wechsle die Marke.

Gruß

Kai

A propos, der Boxster Spyder ist eine ganz interessante Geschichte, wie ich finde (allerdings führt das jetzt ein wenig zu weit hier im thread )

Darf man schon erwaehnen, v.a. deshalb, weil gerade der Spyder das Optionenspiel wieder an die Maximalgrenze treibt ... da ist gar nix dabei, nicht mal ein Basisradio oder Klima (nur Heizung). Der Spyder soll wohl sowas wie ein offener mini Carrera GT sein oder sowas, spartanisch leicht (was er mit 1275 KG oder so auch ist in der Basisausstattung).

Sie bieten die Upgrade natuerlich alle an, aber bei den ueblichen Luxuspreisen ist man da natuerlich schnell in anderen Sphaeren ... Leder fuer ueber 3000 Euro, Xenon 1600, Klima 1500 usw... bruachbar ausgestattet fuer Leute wie mich, die gern ein paar Komfortoptionen haben (Klima, Navi, Xenonlicht, Sitzheizung, Tempomat usw) ist man da irgendwo bei 82'000 Euro fuer das kleine Spyderchen. Und das noch ganz ohne Porsche Exklusivzeug wo man 200 Euro fuers Lackieren des Scheinwerferwischwasernippels bezahlen darf usw.....

Aber ist ein tolles Auto ... ich mag Boxster nicht an sich, aber der Spyder ist super.

Darf man schon erwaehnen, v.a. deshalb, weil gerade der Spyder das Optionenspiel wieder an die Maximalgrenze treibt ... da ist gar nix dabei, nicht mal ein Basisradio oder Klima (nur Heizung). Der Spyder soll wohl sowas wie ein offener mini Carrera GT sein oder sowas, spartanisch leicht (was er mit 1275 KG oder so auch ist in der Basisausstattung).

Sie bieten die Upgrade natuerlich alle an, aber bei den ueblichen Luxuspreisen ist man da natuerlich schnell in anderen Sphaeren ... Leder fuer ueber 3000 Euro, Xenon 1600, Klima 1500 usw... bruachbar ausgestattet fuer Leute wie mich, die gern ein paar Komfortoptionen haben (Klima, Navi, Xenonlicht, Sitzheizung, Tempomat usw) ist man da irgendwo bei 82'000 Euro fuer das kleine Spyderchen. Und das noch ganz ohne Porsche Exklusivzeug wo man 200 Euro fuers Lackieren des Scheinwerferwischwasernippels bezahlen darf usw.....

Aber ist ein tolles Auto ... ich mag Boxster nicht an sich, aber der Spyder ist super.

Ja stimmt aber ich würde auch nix von dem Luxuskrempel bestellen wollen und finde es lobenswert ein spartanisches Modell anzubieten. Sinnvoll finde ich ABS Servolenkung und Parkpiepser - weil ich nicht weiß was 30cm sind:d.
Porsche treibt es halt achon etwas auf die Spitze bietet dafür aber auch wirklich einiges an Individualisierungen an.

Ging mir exakt genauso. Habe mir das Teilchen mal konfiguriert und war letztlich genau wie Du erstaunt, was da (mal wieder) zusammenkommt. Aber Du schreibst es ja selber, eigentlich ist er absichtlich spartanisch ausgestattet und nicht zwingend dafür gedacht, doch wieder mit dem ganzen Komfort-Schnickschnack vollgestopft zu werden - ich würde es allerdings auch tun. Die Frechheit schlechthin finde ich aber nach wie vor das fehlende Xenon bei den Boxster und Cayman-Modellen. Das empfinde ich als eine dermaßen offensichtliche Abzocke. Und die Liste kann man noch ohne Probleme fortsetzen. Auch diese ganzen umlaufenden Schweller untern, alle unlackiert?! Doch nur aus dem Grund, damit der Kunde sowas gegen hohen Aufpreis lackieren lässt, keine Frage. Und genau solche Dinge gehen mir wahnsinnig gegen den Strich bei Porsche. Das hat nichts mehr mit Individualisierung zu tun, wenn Standards in solch einer Fahrzeugklasse quasi "gestrichen" werden, nur um sie sich vom Kunden nochmal extra bezahlen zu lassen ;x

... Und genau solche Dinge gehen mir wahnsinnig gegen den Strich bei Porsche ...

Da bin ich ganz bei Dir!

Ich hatte mal den Cayman S II ins Auge gefasst und habe mich über fehlendes Xenon und Leder geärgert, das in der Preisklasse eigentlich selbstverständlich sein sollte. Außerdem kommt man bei den Porsche-Innenräumen um einen großzügigen Griff ins Sonderausstattungsregal nicht herum; Voll-Lederausstattung ist da schon fast Pflicht (und damit meine ich nicht belederte Luftausströmerdüsen und anderen exotischen Kram).

Wenn die Zuffenhausener nur nicht soooo tolle Wagen bauen würden, dass ich immer mal wieder rüberschielen müsste ... :)

Gruß

Ja, schön sind sie wirklich und natürlich kann man nicht verheimlichen, dass bei Porsche ganz besondere Emotionen mitspielen.
Aber, alles hat seine Grenzen und sooo schön finde ich die Porsches (vor allem die Innenräume) dann auch wieder nicht, als dass ich mich derart ver..äppeln lasse von der inzwischen einfach surrealen Porschepolitik.
Der E89 ist zB für mich das deutlich schönere Auto - auch wenn es "nur" ein BMW ist ;)

Na da sind wir doch wieder beim Thema Zwangsoptionen... :w

Die Xenonscheinwerfer werden in jedem Fall mitbezahlt beim Z4 - was Serie ist, ist eben als Zwangsausstattung in der Kalkulation. So gesehen könnte der Z4 noch günstiger sein.

Der Z4 ist gemessen an einem deutschen Fahrzeug ohnehin vergleichsweise preiswert gehalten, das macht ihn ja auch so attraktiv. Man bekommt gute Performance, moderne Technik, tolle Verarbeitung und findet andere Wettbewerber, die da in Kombination mit dem verlangten Preis nicht mithalten...

Gerade bei Porsche bezahlt man Namen und Mythos eben mit, der nominale Verkaufspreis ist dort auch direkt an Stolz und Ehre der Marke geknüpft. So kommt zum Problem des höheren Listenpreises noch der enge Rahmen an möglichen Nachlässen hinzu.

Übrigens:
Die Option, beim Cayman auf's Xenon zu verzichten, spart ca. 9kg Gewicht - einige Käufer des GT3 verzichten deshalb sogar ohne Preisnachlass auf den serienmäßigen Einbau von Xenonlicht. Das Gute daran ist die Wahlmöglichkeit (siehe Thema)... das Preisniveau ist eine andere Baustelle... :#

Grüssle
Marcel

Oh ja, in Sachen Innenraumanmutung:
Der neue Z4 hat da im Segment die Latte doch wirklich sehr hoch gelegt, aber das gilt ja in erster Linie für die Volllederaustattung, die eben auch von anderen Herstellern zu teurem Geld angeboten wird. Ob man's braucht ist die Frage, mir würde ein Boxster auch ohne belederte Armaturentafel gefallen - mit derselben ist er halt etwas schöner.

Die aktuellen Porsche sind in meinen Augen tatsächlich schlicht gehalten und haben dennoch das Flair vergangener Generationen umgekrempelt.
Als ich mal bei einem Aston Martin die Gelegenheit hatte, meine Nase reinzustecken, musste ich erkennen, dass auch dort nur mit Wasser gekocht wird, einiges hätte schöner verarbeitet sein können - Sportwagen verkaufen sich eben auch ohne die perfekte Innenraumgestaltung einer Luxuslimousine.

Grüssle
Marcel

Für mich ist der 35is auf jedenfall eine gefundene alternative, da ich sowieso adaptives M Fahrwerk, DKG, Sportsitze, Dachhimmel dazunehmen wollte.
Und der 35is steht damit auch in der Eurotax und hier siehe ich den Mehrwert, da ich beim 35i mit der Extraliste auf über 14.000 Euro käme die keiner mehr bei einem Verkauf mehr rausbekommt.
Wobei mir ehrlich gesagt auch die Motorvariante des 35i genügt hätte. Wenn man dann noch das M-Paket dazunehmen wollte das ist die Differenz wirklich sehr gering.

Natürlich ist diese Logik nur so begründet wenn man sich den 35i vorher nehmen wollte mit den obengenannten Ausstattungen.

Einfach so am Rande: War geschaeftsautobedingt bei Skoda. Da steht ein Superb (nicht ganz meine Traumidee von Form, aber...) mit absolut jedem erdenklichen Ausbau, 3.5l V6, vier (?) Auspuffrohren, exzellentem Navi, Xenon, Sportfahrwerk und jedem erdenklichen kleinschnickschnack (natuerlich alle Spiegel abblendbar, Bluetooth Handy, Harddisk mp3 Spieler, beheizten Waschduesen usw) ... einfach *alles* und kostet weniger als 40'000 Euro. Anmutung drin war einem 5er ebenbuertig. Das ist moeglich, wenn man keine Markennamen bezahlen will. Man ist echt ein bisschen baff danach, es ist unglaublich, was Skoda zu dem Preis bietet.

Das ist moeglich, wenn man keine Markennamen bezahlen will. Man ist echt ein bisschen baff danach, es ist unglaublich, was Skoda zu dem Preis bietet.

Naja dafür ist es ein Skoda:+, aber ich gebe dir recht dass man um den Preis auch gute Leistung bekommt.

Wie so oft im Leben sind halt manche Marken Luxusgüter.

Ja, nur das "nur ein Skoda" hat in diesem Fall nur noch Prestigebackground bzw Farb- oder Formgeschmacksgruende. An Qualitaet und Haptik, Nutzbarkeit usw sind sie damit auf der gleichen Stufe, wie BMW oder sogar weiter ... ein 30GB Festplattennavi hat BMW soviel ich weiss nicht. Man kannbei Skoda lediglich kein Pferd mit sehr hohen Beinen kaufen, das ist aber auch schon alles.

Haben die bei Skoda jetzt nicht das Yeti-(Hochbein-Pferd) im Angebot ?

Ich mag Skoda, und das ist eine sehr traditionsreiche Marke, die leider nach dem Krieg auf der falschen Seite des Eisernen Vorhangs vor sich hin dümpelte. Wer weiß, vielleicht wäre sie auf dieser Seite bereits zur Luxusmarke avanciert. Nun bleibt ihr hinter Audi und VW der Dritte Platz - noch vor Seat, wenn ihr mich fragt (und die Bentleys und Bugattis (VW?) mal aussen vorgelassen.

Einfach so am Rande: War geschaeftsautobedingt bei Skoda. Da steht ein Superb (nicht ganz meine Traumidee von Form, aber...) mit absolut jedem erdenklichen Ausbau, 3.5l V6, vier (?) Auspuffrohren, exzellentem Navi, Xenon, Sportfahrwerk und jedem erdenklichen kleinschnickschnack (natuerlich alle Spiegel abblendbar, Bluetooth Handy, Harddisk mp3 Spieler, beheizten Waschduesen usw) ... einfach *alles* und kostet weniger als 40'000 Euro. Anmutung drin war einem 5er ebenbuertig. Das ist moeglich, wenn man keine Markennamen bezahlen will. Man ist echt ein bisschen baff danach, es ist unglaublich, was Skoda zu dem Preis bietet.

Schonmal drüber nachgedacht, wo Skoda bauen lässt und was der "gemeine Arbeiter" in diesen Ländern verdient? Dann biste auch baff! :-)

Ich nehme an, der VAG Konzert bezahlt landesübliche faire Löhne und keine Sklavenlöhne? Ich glaube nicht, dass kaufkraftbereinigt die Amerikaner, die die Z4s bis anhin gebaut haben, soviel besser dastanden?

Zumindest die Skoda-Werke in Tschechien sind ja wohl EU-Mindestlohn und Arbeitsbedingen-konform. Gibt es Werke im EU-Ausland ?
Ich denke dass trifft auch auf Opel und Audi in Ungarn zu. Heute noch ausserhalb der EU laesst VW z.B. in Bosnien und H. zusammenbauen - dort werden die Loehne und Arbeitsbedingungen von der lokalen Bevoelkerung aber geschaetz (ueber landesueblichem Standard, gute Absicherung, relativ sicher und begehrt). Fraglich ist fuer mich China, aber auch dort vermute ich firmeninterne Standards und landesuebliche Lohnstrukturen bei den deutschen Herstellern.

Zurück
Oben Unten