Differentialsperre und kürzeres Differential

Hat ein Kollege auch gemacht @Phönix4
Die Kardanwelle passte nicht P&P. Musst eine vom M nehmen, weil die Aufnahme am Diff anders ist. Er hatte noch Automatik, und musste die Welle kürzen lassen. Wie es bei nem Schalter aussieht kann ich nicht sagen.

Gruß
Sew
 
Da gilt es halt mal ein bisschen den etk zu wälzen, aber geschenkt bekommt man die Teile sicher nicht und in welchen Zustand sie dann sind...
Das getriebe ist gleich, daher könnte ich mir vorstellen dass es beim Schalter mit der Kardanwelle passt. Ansonsten halt HA komplett runter und neue HA hoch. Bremsen entlüften und Feierabend.
 
Hinterachse runter und Bremsen entlüften, so einfach ist es nicht.
ein wenig improvisieren muß man schon. die Kardanwelle ist kürzer und hat eine andere Aufnahme zum M Differential. Stabis und diverse Schrauben sind länger - verschieden.
von der Software anpassen ganz zu schweigen. die Motordrehzahl stimmt nicht mehr mit der Drehzahl des Diff. überein. Ich glaube bei der Handbremse war auch etwas.
Servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten, Trientna
 
Komplette Hinterachse bedeutet für mich halt wirklich alle Teile und da ist dann die Handbremse dabei und auch die Stabis, die Dämpfer, ggf. Federn usw.

Software? Ich habe ein kürzere Diff verbaut und an der Software nichts gemacht. Wozu auch? Geschwindigkeit geht über die Abs Sensoren und wie schnell sich die Räder drehen ist dem Motor ja egal.
 
...Software? Ich habe ein kürzere Diff verbaut und an der Software nichts gemacht. Wozu auch? ...

Genauso sehe ich das auch. Bei mir ist das originale Alpina Steuergerät montiert - ohne jegliche Veränderungen.
Die Hinterachse ist eine originale vom M3 E46 inkl. der Sperre (Übersetzung: 3,62) und der M3 Bremse.
Dämpfer und Federn müssen dazu nicht geändert werden - sind bei mir identisch mit denen ab Werk (nur in Neu).

Und Stabis habe ich H&R 33355 (für E46 M3) mit dem Durchmesser VA 30mm / HA 25mm verbaut.

Ein Vorteil der E46 M3 Hinterachse ist auch, dass diese ein paar Millimeter schmaler ist als die originale vom Zetti.Dadurch kann ich hinten 275/30/19 fahren und die Reifen stehen nicht über (auf 9 ½ J ET27 CSL-Rad).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem rein manuellen Getriebe dürfte es tatsächlich egal sein. Denn das DSC gibt meiner Erinnerung nach keine Gasstöße zur Regelung.

Beim SMG oder Automatik kann ich mir dagegen durchaus vorstellen, dass es hier einer Anpassung bedürfen könnte.
 
Genauso sehe ich das auch. Bei mir ist das originale Alpina Steuergerät montiert - ohne jegliche Veränderungen.
Die Hinterachse ist eine originale vom M3 E46 inkl. der Sperre (Übersetzung: 3,62) und der M3 Bremse.
Dämpfer und Federn müssen dazu nicht geändert werden - sind bei mir identisch mit denen ab Werk (nur in Neu).

Und Stabis habe ich H&R 33355 (für E46 M3) mit dem Durchmesser VA 30mm / HA 25mm verbaut.

Ein Vorteil der E46 M3 Hinterachse ist auch, dass diese ein paar Millimeter schmaler ist als die originale vom Zetti.Dadurch kann ich hinten 275/30/19 fahren und die Reifen stehen nicht über (auf 9 ½ J ET27 CSL-Rad).

Du hast nicht zufällig ein Bild von deinem Geschoss ....
 
31402E06-9FFF-44D4-AB15-07E777D842B3.jpeg
Ich habe mein Si Automatil Coupe auf M Hinterachse umgebaut. Das Fahrverhalten ist 100mal besser, endlich kann man vernünftig um die Kurve rutschen und voll durchbeschleunigen. Allerdings geht der Arsch auf nasser Fahrbahn viel schneller weg. Den Umbau habe ich aus Performance Gründen gemacht und die große 4Kolben Brembo Bremsanlage auf der HA.

Die Hinterachse wurde komplett mit allen Anbauteilen getauscht.
M/// Kardanwelle musste angepasst werden
 
ist das diff vom m mit etwas zu kurz für AG s ?
3,62 ist schon recht kurz der M gleicht das mit mehr Drehzahl + größere Reifen aus.

mal rein aus interesse würde es für den M auch ein Längeres Diff geben? einen Einsatz von anderen BMWs welchen man anpassen könnte oder aus dem zubehör?
die ha tauschen wäre kein Problem nur die 3,62 störren mich etwas dabei..
meiner dreht bis 7100U/min der Alpina deht auch nicht viel anders wegen dem langen Hub der Kurbelwelle
 
Der Alpina Roadster S dreht bis 6300 U/min (laut Fahrzeugschein) und hat (als Langhuber) schon bei niedrigen Drehzahlen Drehmoment. Das macht für mich den Reiz dieses Motors aus. Und NEIN - ist nicht zu kurz übersetzt - die 3,62er Übersetzung passt mit dem Alpina-Motor perfekt zu dem Zetti.
 
bei 6300 U/min ist die Nennleistung drehen sollte er aber noch etwas mehr können.
bei Max Drehzahl ist die Kolbengeschwindigkeit fast gleich wie beim M (alpina hat mehr Hub weniger Drehzahl M weniger Hub mehr Drehzahl)
Die Grenze mit der Alpinakurbelwelle ist bei ca. 7000U/min.
am Drehmoment scheitert es bei mir sicherlich nicht...

welche Drehzahl hat der Motor mit dem 3,62 diff?
kann du mal ein paar daten als beispiel schreiben? Gang / Geschwindigkeit / Drehzahl
 
wenn ich jetzt mal vergleiche:

3,07 Serie 3,0i
Drehzahl bei 150km/h im 3.Gang = 6672 U/min
Drehzahl bei 150km/h im 4.Gang = 4901 U/min
Drehzahl bei 150km/h im 5.Gang = 3997 U/min
Drehzahl bei 150km/h im 6.Gang = 3310 U/min
3,62 M
Drehzahl bei 150km/h im 3.Gang = 7867 U/min
Drehzahl bei 150km/h im 4.Gang = 5779 U/min
Drehzahl bei 150km/h im 5.Gang = 4714 U/min
Drehzahl bei 150km/h im 6.Gang = 3903 U/min

3,38 in diese Richtung würde mir reichen.
Drehzahl bei 150km/h im 3.Gang = 7345 U/min
Drehzahl bei 150km/h im 4.Gang = 5396 U/min
Drehzahl bei 150km/h im 5.Gang = 4401 U/min
Drehzahl bei 150km/h im 6.Gang = 3644 U/min

Klar gibt es welche die noch kürzere diffs fahren und es gut finden aber jedem das seine.
mir wäre das 3,62 im AG Model zu viel des guten es ist immer noch ein Straßenfahrzeug und kein Rennauto..
und das gebrumme vom Motor / Auspuff störrt irgendwann mal auf längeren ausfahrten.

hatte ich auch schon mal mit der Sachs Performance Kupplung einmal im Stau bei stop and go und du würdest die am liebesten noch im stau ausbauen..
sowas ist in einen normalen Fahrzeug nicht wirklich fahrbar oder man hat beinmuskeln wir Arni in seiner topform..
 
Hallo,

gerade habe ich einmal Zeit um auch mein Feedback mal abzugeben.

Ich hatte am Anfang der Saison ebenfalls mein Differential getauscht.
Fahrzeug ist ein Z4 e85 3,0si Roadster mit Serie 3,23 Übersetzung.
Dort wurde das 3,46 Differential eingebaut.
Das Differential ist 7,1 % kürzer als Serie und entspricht dem Z4 Coupe E86.

Der Umbau hat ca. 8h Arbeitsstunden in Anspruch genommen und lief sehr problemlos ab.
Das Differential was eingebaut wurde hatte Neu Zustand.
Generell kann man noch sagen, dass die Verarbeitung des Z4's echt gut ist.
Sieht von Unten noch fast aus wie Neu, keinerlei Korrosion, alle Schrauben Top.


Fahrverhalten mit dem kurzen Differential.

Kurz gesagt ein Traum.
Sehr viel mehr Druck.
Der dritte Gang macht richtig Spaß und auch im 4. geht es noch ordentlich zur Sache.
Die kürzere Übersetzung stört gar nicht beim fahren, auch nicht auf der Autobahn bei schnellen und längeren Etappen.
Wenn man es irgendwie beschreiben sollte, könnte man sagen, es fühlt sich wie ein Chiptuning bei einem sonst üblichen PKW (Diesel) an.

Ich persönlich finde, dass die Übersetzung sehr gut zum Fahrzeug passt und auf kurvigen Landstraßen macht es einfach nur noch mehr Spaß.
Jeder investierte Euro war es Wert (auch wenn ich mich leider von meinem Z4 trennen werde)

Also in diesem Sinne.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

gerade habe ich einmal Zeit um auch mein Feedback mal abzugeben.

Ich hatte am Anfang der Saison ebenfalls mein Differential getauscht.
Fahrzeug ist ein Z4 e85 3,0si Roadster mit Serie 3,23 Übersetzung.
Dort wurde das 3,46 Differential eingebaut.
Das Differential ist 7,1 % kürzer als Serie und entspricht dem Z4 Coupe E86.

Der Umbau hat ca. 8h Arbeitsstunden in Anspruch genommen und lief sehr problemlos ab.
Das Differential was eingebaut wurde hatte Neu Zustand.
Generell kann man noch sagen, dass die Verarbeitung des Z4's echt gut ist.
Sieht von Unten noch fast aus wie Neu, keinerlei Korrosion, alle Schrauben Top.


Fahrverhalten mit dem kurzen Differential.

Kurz gesagt ein Traum.
Sehr viel mehr Druck.
Der dritte Gang macht richtig Spaß und auch im 4. geht es noch ordentlich zur Sache.
Die kürzere Übersetzung stört gar nicht beim fahren, auch nicht auf der Autobahn bei schnellen und längeren Etappen.
Wenn man es irgendwie beschreiben sollte, könnte man sagen, es fühlt sich wie ein Chiptuning bei einem sonst üblichen PKW (Diesel) an.

Ich persönlich finde, dass die Übersetzung sehr gut zum Fahrzeug passt und auf kurvigen Landstraßen macht es einfach nur noch mehr Spaß.
Jeder investierte Euro war es Wert (auch wenn ich mich leider von meinem Z4 trennen werde)

Also in diesem Sinne.

Viele Grüße
Peter
Wenn du dich von deinem Z4 trennst, und das Diff nochmal ausbauen möchtest, um es mir zu geben, dann sag Bescheid! :D:D:D
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Nein, das bleibt genauso drin.
Der Nachfolger wird sich sicher auch darüber freuen. ;-)

Außerdem steht der Montageaufwand in keinem Verhältnis zum kauf eines Differentials.
 
ach so viel Aufwand ist es doch nicht. Ich baue es auch für dich aus ;)
 
So, habe mich entschlossen, auch eine Drexler Sperre sowie ein kürzeres 3.46er Diff in meinen 3.0 einzubauen.

Wollte mir da auch ein Angebot von Wolfgang Weber einholen. Allerdings finde ich keine Kontaktdaten von ihm.
Kann mir jemand helfen?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten