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jurafun
Guest
AW: Differentialsperre
Das ist so nicht ganz richtig! Die Traktionskontrolle hängt unmittelbar mit dem ESP zusammen bzw. nutzt das ESP und dessen Softwaresteuerung und Sensoren...die Systeme - auch und gerade DTC/DSC basieren alle auf dem selben Prinzip, sind jedoch letztlich nicht so ausgereift wie das ESP und kommen in anderen Situationen zum Tragen...Das Prinzip ist jedoch immer das Gleiche: Entweder Eingriff in die Motorsteuerung und Drehmomentverlagerung oder gradueller Bremseingriff, manchmal auch beides zusammen - je nach Situation!
Liebe Grüsse
Daniel
Nein, dann setzt meiner Meinung nach die Traction Control ein, die den Motor runterregelt, das ESP regelt über Bremseingriff.
Das ist so nicht ganz richtig! Die Traktionskontrolle hängt unmittelbar mit dem ESP zusammen bzw. nutzt das ESP und dessen Softwaresteuerung und Sensoren...die Systeme - auch und gerade DTC/DSC basieren alle auf dem selben Prinzip, sind jedoch letztlich nicht so ausgereift wie das ESP und kommen in anderen Situationen zum Tragen...Das Prinzip ist jedoch immer das Gleiche: Entweder Eingriff in die Motorsteuerung und Drehmomentverlagerung oder gradueller Bremseingriff, manchmal auch beides zusammen - je nach Situation!
Liebe Grüsse
Daniel
: angefangen bei dwz8's genauer Erklärung eines mechanischen Differentials, schreibt er dem elektronischen Diff nur Traktionskontroll-Eigenschaften zu, was alexis bestätigt. Da sich aber bis dahin niemand mit dem E89 auskennt, werden dann erstmal alle anderen Z's (Z3, E85, Z8) sowie der E39 M5 ins Feld geführt (was so ein wenig an meiner Frage vorbeizielt :))... Um dann mit Jurafun nun doch festzustellen, dass auch ein elektronisches Diff einzelne Räder abbremst und evtl. die Kraft aufs andere umlenkt (ja/nein/unsicher)? Ist das nun korrekt, und wie ist es genau beim E89?
Wie darf man denn das jetzt verstehen?

. Ich denke eher an mein Beispiel Siehe weiter oben...
, aber hast schon recht, das X impliziert Allrad.

