AW: Differentialsperre
Und wer hat's so schön erklärt, schon in grauer automobiler Vorzeit...
Hier noch etwas zum Diff. ink. Sperrdifferenzial:
http://auto.howstuffworks.com/differential.htm
Interessant ist es auch, die verschiedenen Typen der LSD's (Limited Slip Diff.) zu vergleichen. Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Während das normale, mechanische Sperrdiff. unter allen Umständen eine Kraftübertragung auf beiden Rädern garantiert, hat es entscheidende Nachteile im Bereich Verschleiß und Komfort, insbesondere bei hoher Sperrwirkung.
Das Torsen gibt sich da deutlich umgänglicher, hat jedoch den anderen Nachteil, nur bis zu einem bestimmten, konstruktionsbedingten Verhältnis, die Kräfte verteilen zu können. Liegt das Verhältnis also bei 1:8, dann kann maximal das achtfache Drehmoment, das am Rad mit der schlechteren Traktion angreift, auf das andere Rad übertragen werden.
Faktisch begrenzt damit die Seite mit der schlechteren Traktion, den maximalen Vortrieb auf der Seite mit der guten Traktion.
Im Extremfall (ein Rad auf Eis, ein Rad auf trockener Straße), bleibt der Wagen wie bei einem offenen Differenzial einfach stehen (8 * nix ist eben wieder nix).
Ganz interessant ist es, wie man die verschiedenen Diff.-Typen auseinanderhalten kann:
Wagen auf den Lift und an einem Hinterrad drehen...
a) Dreht sich die andere Seite (bei Leerlauf im Getriebe) in die gleiche Richtung mit und ist es bei eingelegtem Gang nur noch mit großem Kraftaufwand (oder gar nicht mehr) möglich eine Seite zu drehen, wobei sich dann die andere Seite entgegengesetzt dreht --> Mechanisches Sperrdifferenzial
b) Läßt sich das Rad bei eingelegtem Gang leicht drehen und die Gegenseite dreht sich entgegengesetzt, wobei die notwendige Kraft auch bei schnellerem Drehen kaum zunimmt --> Offenes Differenzial (oder total fertiges mechanisches Sperr-Diff.)
c) Verhält es sich wie unter b), aber die notwendige Kraft wird bei schnellerem Drehen des Rades sehr schnell größer --> Torsen
Ist ganz nützlich bei manchen Herstellern, die in einer Baureihe verschiedene Systeme verbaut haben und man sichergehen will, was verbaut wurde.
Grüße, Der Hobbyschrauber
P.S.: Selbst gefahren bin ich schon alle drei Varianten und mein Favorit für den Alltag mit leichten sportlichen Einlagen wäre ganz klar das Torsen.