Differentialsperre

AW: Differentialsperre

Ein Abregeln der Motorleistung kann man beim E85 nur durch das komplette Ausschalten aller Hilfen erreichen... und nur dann macht sich das elektronische Sperrdifferenzial richtig bemerkbar!

Ups, hab mich vertippt... es sollte natürlich heißen:

Ein Abregeln der Motorleistung kann man beim E85 nur durch das komplette Ausschalten aller Hilfen verhindern!

Gut erkannt, danke! :t

Info: Die elektronische Sperre arbeitet mit dem ABS-System zusammen und läßt sich deshalb überhaupt nicht deaktivieren!
Das ist falsch in Bezug auf den E85.

Sobald DSC und DTC abgeschaltet sind, gibt es keinerlei Eingriff an der Hinterachse mehr.

Die Beziehung zum ABS entsteht durch die Auswertung der Radsensoren, sonst nichts.

Edit: STOP! War zu früh am Morgen! Das Video beschreibt natürlich nur die Wirkungsweise eines Differentials, nicht eines Sperrdifferentials!!! Sorry :M

Falls ausser mir noch Andere gerätselt haben, wie so ein mechanisches Sperr-Differential überhaupt genau funktioniert, hier die super Erklärung :t

[yt]K4JhruinbWc[/yt]

Endlich was dazugelernt! Aber wenn das mechanisch so "einfach" ist, warum haben es die meisten Autos nicht?

STOP! War zu früh am Morgen! Das Video beschreibt natürlich nur die Wirkungsweise eines Differentials, nicht eines Sperrdifferentials!!! Sorry :M

Und wer hat's so schön erklärt, schon in grauer automobiler Vorzeit... :d

Hier noch etwas zum Diff. ink. Sperrdifferenzial: http://auto.howstuffworks.com/differential.htm

Interessant ist es auch, die verschiedenen Typen der LSD's (Limited Slip Diff.) zu vergleichen. Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

Während das normale, mechanische Sperrdiff. unter allen Umständen eine Kraftübertragung auf beiden Rädern garantiert, hat es entscheidende Nachteile im Bereich Verschleiß und Komfort, insbesondere bei hoher Sperrwirkung.

Das Torsen gibt sich da deutlich umgänglicher, hat jedoch den anderen Nachteil, nur bis zu einem bestimmten, konstruktionsbedingten Verhältnis, die Kräfte verteilen zu können. Liegt das Verhältnis also bei 1:8, dann kann maximal das achtfache Drehmoment, das am Rad mit der schlechteren Traktion angreift, auf das andere Rad übertragen werden.
Faktisch begrenzt damit die Seite mit der schlechteren Traktion, den maximalen Vortrieb auf der Seite mit der guten Traktion.
Im Extremfall (ein Rad auf Eis, ein Rad auf trockener Straße), bleibt der Wagen wie bei einem offenen Differenzial einfach stehen (8 * nix ist eben wieder nix).

Ganz interessant ist es, wie man die verschiedenen Diff.-Typen auseinanderhalten kann:

Wagen auf den Lift und an einem Hinterrad drehen...

a) Dreht sich die andere Seite (bei Leerlauf im Getriebe) in die gleiche Richtung mit und ist es bei eingelegtem Gang nur noch mit großem Kraftaufwand (oder gar nicht mehr) möglich eine Seite zu drehen, wobei sich dann die andere Seite entgegengesetzt dreht --> Mechanisches Sperrdifferenzial

b) Läßt sich das Rad bei eingelegtem Gang leicht drehen und die Gegenseite dreht sich entgegengesetzt, wobei die notwendige Kraft auch bei schnellerem Drehen kaum zunimmt --> Offenes Differenzial (oder total fertiges mechanisches Sperr-Diff.)

c) Verhält es sich wie unter b), aber die notwendige Kraft wird bei schnellerem Drehen des Rades sehr schnell größer --> Torsen

Ist ganz nützlich bei manchen Herstellern, die in einer Baureihe verschiedene Systeme verbaut haben und man sichergehen will, was verbaut wurde.

Grüße, Der Hobbyschrauber

P.S.: Selbst gefahren bin ich schon alle drei Varianten und mein Favorit für den Alltag mit leichten sportlichen Einlagen wäre ganz klar das Torsen.

Eben, ich dachte das wird das SPERRdiff beschrieben, ich hab von Technik wirklich null Ahnung. SPERRdiff scheint wohl komplizierter zu sein...
Zumindest das Ganze mal in Aktion:

Ja, Sperr-Diff ist komplizierter. Das "Problem" sind wahrscheinlich die hohen Kräfte, die eine Sperre vertragen muss. Deshalb scheint die Technik auch recht teuer zu sein und wird vermutlich aus diesem Grund selten verbaut.

P.S.: Selbst gefahren bin ich schon alle drei Varianten und mein Favorit für den Alltag mit leichten sportlichen Einlagen wäre ganz klar das Torsen.

das sehe ich genau so. :M

Gute Zusammenfassung. :t

Das ist falsch in Bezug auf den E85.

Sobald DSC und DTC abgeschaltet sind, gibt es keinerlei Eingriff an der Hinterachse mehr.

Die Beziehung zum ABS entsteht durch die Auswertung der Radsensoren, sonst nichts.

jepp, das war der 2. Wiederspruch, den ich meinte

der 1. hatte sich ja schon geklärt

das sehe ich genau so. :M

Gute Zusammenfassung. :t

Wenn ich es richtig verstehe, verliert das Torsen aber seine Wirkung, wenn ein Rad keine (!) Traktion hat, richtig? Dafür würde man wiederum ein variables Sperrdiff benötigen.

Hallo Crake,

ja, genau... Wenn der Wagen auf der Bühne steht kann man bei laufendem Motor und eingelegtem Gang ein Rad einfach festhalten, während das andere frei dreht.

In diesem Grenzfall ist das Torsen praktisch ohne Wirkung.

Grüße, Holger

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, vielleicht war das ja schon.
In Bitburg bei Soprtfahrer und Drifttrainings hatten wir schon öfter 130i und 135i. Die haben auch diese "elektronische Differentialsperre".
Nach 2 Runden im Driftkreis brennen denen die Bremsbeläge am hinteren inneren Rad weg da die Bremse ständig zupackt.
Das gleiche nach mehreren scharf gefahrenen Runden im Slalom. Hintere Bremsscheiben glühen. Beim 1er fährt kaum noch einer solche sportlichen Veranstaltungen ohne auf Drexler umgebaut zu haben.
Da sind viele richtig Sauer auf BMW, dass die die richtige Sperre nicht als Option anbieten. Als "Sportwagen" sind die ohne nachträglichen Umbau nicht zu gebrauchen.
Wenn die 135 i allerdings auf mechanische Sperre umgebaut sind und dann noch chip, Ladeluftkühler... mal eben so 400 - 450 PS haben sind die schon ne Macht! :9
Manche bauen dann noch einen größeren Hauptlader ein und dann sind die über 500 PS bei recht vertretbaren Tuningkosten.

Hallo Crake,

ja, genau... Wenn der Wagen auf der Bühne steht kann man bei laufendem Motor und eingelegtem Gang ein Rad einfach festhalten, während das andere frei dreht.

In diesem Grenzfall ist das Torsen praktisch ohne Wirkung.

Grüße, Holger

Deshalb mag ich das mechanische Sperr-Diff lieber. Beim Torsen gab es ab und an mal nur ein durchdrehendes Rad. In 95% der Fälle hat es perfekt funktioniert, aber manchmal war es nicht ganz berechenbar.

Deshalb mag ich das mechanische Sperr-Diff lieber. Beim Torsen gab es ab und an mal nur ein durchdrehendes Rad. In 95% der Fälle hat es perfekt funktioniert, aber manchmal war es nicht ganz berechenbar.

Erinnert mich ein wenig an den Goodyear F1, den wir hatten: Laaaange extrem guter Grip und plötzlich nichts mehr...Das ist genau das was wir bei extremerer Fahrweise NICHT haben wollen, denn dann wirds gefährlich und hatte man so eine Situation dann mal, dann hat man auch keinen Spaß mehr weil sich der Wagen nicht richtig "kennen lernen lässt".:#

Zumindest MICH bringt der Fred eigentlich noch immer nicht richtig weiter, denn ich könnte keine Entscheidung als Laie treffen welches nun für Spaßfahrten ideal ist : Ok, Elektronisch scheidet bei mir aus..Das war mir vor dem Fred aber auch schon klar. Jedoch wenn man selbst kein Schrauber ist, den Zett jedoch artgerecht bewegt, dann jedoch einen enormen Verschleiß hat..Wirds auch auf Dauer teuer...Und die Anderen arbeiten scheinbar nicht sportlich genug oder haben eben dieses oben beschriebene Problem..:#

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, vielleicht war das ja schon.
In Bitburg bei Soprtfahrer und Drifttrainings hatten wir schon öfter 130i und 135i. Die haben auch diese "elektronische Differentialsperre".
Nach 2 Runden im Driftkreis brennen denen die Bremsbeläge am hinteren inneren Rad weg da die Bremse ständig zupackt.
Das gleiche nach mehreren scharf gefahrenen Runden im Slalom. Hintere Bremsscheiben glühen. Beim 1er fährt kaum noch einer solche sportlichen Veranstaltungen ohne auf Drexler umgebaut zu haben.
Da sind viele richtig Sauer auf BMW, dass die die richtige Sperre nicht als Option anbieten. Als "Sportwagen" sind die ohne nachträglichen Umbau nicht zu gebrauchen.
Wenn die 135 i allerdings auf mechanische Sperre umgebaut sind und dann noch chip, Ladeluftkühler... mal eben so 400 - 450 PS haben sind die schon ne Macht! :9
Manche bauen dann noch einen größeren Hauptlader ein und dann sind die über 500 PS bei recht vertretbaren Tuningkosten.

Hallo Matthias,

am 9.9. wieder vor Ort?
Der (extrem starke) rötliche 135i zuletzt hatte aber eine nachgerüstete Sperre, oder?

Hi, ja bin wieder da.
Ja der hat ne Drexler und 420 PS.

Was hast Du für eine Sperre drin?

Zurück
Oben Unten