Differentialsperre

AW: Differentialsperre

Also Michael, ich bin verwirrt! Was habe ich denn in meinem zweiten Post hier gesagt?

...und ADB ist Bestandteil des DSC!

Daniel, I'm so sorry, da wusste ich kurz nicht mehr, wer es jetzt definitiv WEISS (v.a. beim E89) :# ;).

Zitat: "Basis dieses Systems ist ein ABS.

Bei auftretendem Schlupf eines oder mehrerer Räder wird unabhängig vom Fahrer das durchdrehende Rad abgebremst. Dadurch wird an der entsprechenden Antriebswelle ein höheres Drehmoment aufgebaut und dadurch aufgrund der Drehmomentverteilung erhält auch das andere Antriebsrad das gleiche, höhere Drehmoment"

Allerdings weiss ich nicht, welche Wunderdinge ihr euch davon versprecht?

Im regulären Strassenbetrieb auf die tatsächlich vorhandenen Sicherheitsvorteile des DSC verzichten zu wollen, um dann im schmalen Grenzbereich eines Sperrdifferentials fahren zu können?

Ich denke, das ist ein "Nice-to-have-Feature" aber nichts was man im Alltag braucht.

Eher für die Momente, wenn mal auf dem Ring oder beim Fahrsicherheitstraining mal so richtige die Sau rauslassen will.

Just my 2 ct

Grüße

Toxx :cool:

Heyho Toxx & the 2 ct,

ich persönlich fände es eigentlich sehr gut, im "normalen" Straßenverkehr ein Ausbrechen im Ansatz zu verhindern, ich denke da auch speziell an den Winter (klar, ich werde den neuen auch da nutzen :w)) - da fliegt man sonst schon mal leicht gegen den Bordstein oder Schlimmeres... Ganz anders dagegen bei Drifts auf gut ausgebauten Landstraßen oder (eher selten) mal auf der Rennstrecke. Da kann es mit Sport/Sport+ und DSC OFF recht lustig werden, und Manöver wie z.B. im Grip-Test oder bei TopGear (siehe youtube) sind dann auch möglich. :t

Mal zum Hintergrund - Auch in einem Sperrdifferential wird die Sperrwirkung durch Reibung aufgebaut. Mal sinds Reibkegel, mal Lamellen ... Deswegen kann prinzipiell (!) mit einem selektiven Bremseingriff die gleiche Wirkung erzielt werden. Die Antriebskraft stützt sich dann an dem Bremsmoment ab und wird auf das andere Rad geleitet, natürlich vermindert um das, was in der Bremse in Form von Wärme verlorengeht (Was mehr ist als bei nem mechanischen Sperrdifferential).

Das ist auch der große Nachteil der Sperren mit Bremseingriff - Die Bremse wird heiß dabei ...

Mal zum Hintergrund - Auch in einem Sperrdifferential wird die Sperrwirkung durch Reibung aufgebaut. Mal sinds Reibkegel, mal Lamellen ... Deswegen kann prinzipiell (!) mit einem selektiven Bremseingriff die gleiche Wirkung erzielt werden. Die Antriebskraft stützt sich dann an dem Bremsmoment ab und wird auf das andere Rad geleitet, natürlich vermindert um das, was in der Bremse in Form von Wärme verlorengeht (Was mehr ist als bei nem mechanischen Sperrdifferential).

Das ist auch der große Nachteil der Sperren mit Bremseingriff - Die Bremse wird heiß dabei ...

:t ...was übrigens auch der Gründ dafür ist, dass die meisten "elektronischen Differenzialsperren" bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr funktionieren bzw. abgeschaltet werden! Je nach Modell wird dies zwischen 30 und 80 km/h getan.

Das ist aber auch der Geschwindigkeitsbereich, in dem man sie beim Hecktriebler hauptsächlich braucht. Für den sportlichen Alltagsbetrieb taugt das meiner Meinung nach, aber halt nicht auf der Rennstrecke. Da kann man dann aber auch wieder diskutieren, inwiefern ein PKW auf der Rennstrecke überhaupt taugt ... ;)

Allerdings gibt es einen großen Unterschied in Bezug auf die Brems-/Reibwirkung. Bei einem Lamellendiff wird das Planetengetriebe im Diff selbst am Ausgleich gehindert, während beim Bremseingriff am Rad selbst das Planetengetriebe weiterhin offen arbeitet und ausgleicht.

Die Hitzeentwicklung ist in der Tat enorm, nach ein paar Runden Hockenheim waren am Z8 die hinteren Scheiben blau angelaufen, bis ich gemerkt habe, daß es ohne DSC viel besser geht. Damals hatte ich noch kein Quaife drin, nach der Erfahrung war aber klar, daß weder Bremsen noch Diff rennstreckentauglich waren.

Allerdings gibt es einen großen Unterschied in Bezug auf die Brems-/Reibwirkung. Bei einem Lamellendiff wird das Planetengetriebe im Diff selbst am Ausgleich gehindert, während beim Bremseingriff am Rad selbst das Planetengetriebe weiterhin offen arbeitet und ausgleicht.

Die Hitzeentwicklung ist in der Tat enorm, nach ein paar Runden Hockenheim waren am Z8 die hinteren Scheiben blau angelaufen, bis ich gemerkt habe, daß es ohne DSC viel besser geht. Damals hatte ich noch kein Quaife drin, nach der Erfahrung war aber klar, daß weder Bremsen noch Diff rennstreckentauglich waren.

Wolltest du nicht die weiteren Erläuterungen den "Juristen" überlassen;)

:t ...was übrigens auch der Gründ dafür ist, dass die meisten "elektronischen Differenzialsperren" bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr funktionieren bzw. abgeschaltet werden! Je nach Modell wird dies zwischen 30 und 80 km/h getan.

Gibt es auch Modelle, bei denen das Temperaturabhängig abgeschaltet wird? (z.B. falls die Bremsen eine bestimmte Temp. übersteigen)

Gibt es auch Modelle, bei denen das Temperaturabhängig abgeschaltet wird? (z.B. falls die Bremsen eine bestimmte Temp. übersteigen)

Meines Wissens ist das bei den meisten "wirklichen elektronischen Differenzialsperren" so! Die deaktivieren sich, sobald Überhitzung an den Bremsen droht!

Man sollte aber auch wissen, dass es in diesem Bereich ganz unterschiedliche Systeme gibt (auch von der elektronischen Regelung her)!.... Wenn die Bremsen allerdings nicht besonders gegen Überhitzung geschützt sind bzw. andere Bremsanlagen verbaut sind, dann wird ein eSD in jedem Falle vorehr automatisch abgeschaltet!

Nachtrag:

Die Funktion Traction (einmal kurz off_Schalter drücken) im E89 ist im Übrigen nicht anderes als das direkte zuschalten dieses eSD....das Oberprogramme DSC wird dadurch deaktiviert!

Nachtrag:

Die Funktion Traction (einmal kurz off_Schalter drücken) im E89 ist im Übrigen nicht anderes als das direkte zuschalten dieses eSD....das Oberprogramme DSC wird dadurch deaktiviert!

Das ist ein guter Punkt, wollte ich sowieso nochmal fragen wg. TRACTION - alles klar. Dann hoffe ich mal, dass beim E89 nicht schon bei 30 km/h deaktiviert wird... :#

Also Andi_2's These kann ich schon nachvollziehen.

Bis auf die relativ wenige thermische Energie die beim System-Bremsen des Rades abgeht, sollte die Energie auf das andere Rad geleitet werden.
Natürlich darf das System in diesem Moment nicht das Gas wegnehmen, sonst ists Essig.

Nochmal gaaannnnzzzzzz laaaannnnngggssssaaaammmm: :g
Keiner bestreitet, daß ein richtiges Sperrdiferenzial nicht besser ist als ein Elektrisch erzeugtes!
Aber ich behaupte trotzdem daß bei dem elektrischen Differenzial das Drehmoment auf daß andere Rad mit mehr Gripp geleitet wird! :t
Ohne daß der Motor abgebremmst wird oder ähnliches!
Andi, ich verfolge den ganzen Thread seit dem Anfang... und "JA", Deine Annahme ist richtig:

Das durchdrehende Hinterrad wird durch Bremseingriff (nicht durch weniger Motorleistung!) eingebremst und die Energie durch das "stinknormale" Differenzial auf das gegenüberliegende Rad umgeleitet... im ungünstigsten Fall so stark, daß es auch den Grip verliert! Das ist allerdings auch der Grund, weshalb das kontrollierte Driften mit einem Normalo-Z4 so schwierig ist.

Das ganze funktioniert allerdings nur bei komplett abgeschaltetem DSC und DTC... also alles auf "AUS"! Wenn Du DTC oder DSC noch an hast, dann wird zusätzlich die Motorleistung runtergeregelt, weil dann ja die Traktion verloren geht, die wird durch die Traktionskontrolle über die verringerte Motorleistung wieder hegestellt.

Ein echtes Sperrdiffenzial hat auf der Rennstrecke natürlich Vorteile weil keine Energie durch Bremsen "vernichtet" wird... der Nachteil für den Normalo-Fahrer auf öffentlichen Straßen besteht beim echten Diff. im erhöhten Reifenverschleiß :w

Gruß, Peter

Das ist ein guter Punkt, wollte ich sowieso nochmal fragen wg. TRACTION - alles klar. Dann hoffe ich mal, dass beim E89 nicht schon bei 30 km/h deaktiviert wird... :#

ich habe das alle schon ausprobiert! TRACTION (also das sehr stark optimierte eSD) funktioniert beispielsweise in den Sport-Modi nicht!:#....und dadurch kann man in diesem Modus auch nicht richtig in Fahrt kommen!

ich habe das alle schon ausprobiert! TRACTION (also das sehr stark optimierte eSD) funktioniert beispielsweise in den Sport-Modi nicht!:#....und dadurch kann man in diesem Modus auch nicht richtig in Fahrt kommen!
Wenn Du richtig "in Fahrt" kommen willst, dann mußt Du konsequent alle Hilfen abschalten... das ist leider so :#

Und bei DSC OFF, wirkt da eine Form von eSD?

Noch mal eine Frage von mir: Ist es bei einem eingebauten mech.Sperrdiff Essig mit "offiziellem" DSC ??

Dann wäre das Projekt für mich in Ö schon tot, da dann kein Versicherungsschutz mehr möglich ist...

Wenn Du richtig "in Fahrt" kommen willst, dann mußt Du konsequent alle Hilfen abschalten... das ist leider so :#

...das ist ja genau das Problem! Im E89 wird mit der Funktion TRACTION das DSC vollständig abgeschaltet! Diese Funktion funktioniert allerdings - zumindest nicht in dieser Form - nicht in den Sport-Modi...da kann man nur das DSC deaktievieren, welches aber leider nicht vollständig auf seine Dienste verzichtet, sodass genau diese Problematik (Runterregeln) dort noch im Grenzbereich vorhanden ist!

Bitte nicht vergessen:

Das Elektronische-Sperrdiff. ist eigentlich nichts für die Rennstrecke! Es ist eher dafür gedacht, wie von jurafun erwähnt, im unteren Geschwindigkeitsbereich-, bzw. nur kurzzeitig zu wirken oder evtl. auch mal ein im Schnee festgefahrenes Auto "freischaukeln" zu können.

Im Dauerbetrieb werden die Bremsen zu heiß... b:

Bitte nicht vergessen:

Das Elektronische-Sperrdiff. ist eigentlich nichts für die Rennstrecke! Es ist eher dafür gedacht, wie von jurafun erwähnt, im unteren Geschwindigkeitsbereich-, bzw. nur kurzzeitig zu wirken oder evtl. auch mal ein im Schnee festgefahrenes Auto "freischaukeln" zu können.

Im Dauerbetrieb werden die Bremsen zu heiß... b:

Wie man auch aus dem BMW Techniklexikon entnehmen kann: Ein Kontrollmechanismus, der die Temperaturen bei allen Vorgängen überwacht, schützt die Bremsen vor Überhitzung.

Alexis Frage ob nachgerüstetes Sperrdiff + DSC einwandfrei funktionieren würde mich auch brennend interessieren.

Man kann noch einfacher den Unterschied zwischen den "Diffs" testen als auf Übungsgeländen oder Rennstrecken: Parkhäuser mit Spiralenauffahrten! Einfach mit den verschiedenen Auto's testen wie man am schnellsten hochkommt. Aus eigener Erfahrung war der M3 E46 schneller als der Z4 jetzt und der hatte eine mechanische Sperre und SMGII

@dzw8 interessante Beiträge! :t

Alexis Frage ob nachgerüstetes Sperrdiff + DSC einwandfrei funktionieren würde mich auch brennend interessieren.
Grundsätzlich funktioniert das DSC auch bei Sperre (siehe z.B. Z4 M), aber es müßte am Besten darauf abgestimmt werden.
Im Regelfall (also wenn das DSC regelt), kann u.U. die Sperre hinderlich sein, da sie das zielgenaue Abregeln eines einzelnen Rades natürlich erschwert.
Ist für die meisten Situationen aber wahrscheinlich nicht erheblich.

Der Auszug aus dem Techniklexikon bezüglich Temperaturüberwachung erstaunt mich schon etwas. Mir ist nicht bekannt, daß an der Bremse irgendwas gemessen würde.

Zurück
Oben Unten