Digitalkamera - verzweifle grad....

• Ersteller Ersteller Z3 Coupebunny
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Digitalkamera - verzweifle grad....

Z3007Driver schrieb:
Aber Du musst halt beachten, dass eine 256er Karte schon seit Monaten überholt ist. Eigentlich ist heute ne Gigabyte Karte Standard! Ne Freundin hat sogar im Organizer 2GB!
Und so teuer sind die Karten gar nicht mehr.
Zudem sind die Bilder bei ner 5MP Cam auch rel groß, d.h. der 256MB Speicher langt Dir nicht sehr lange!
Das solltest Du bei Deinen Überlegungen auf jeden Fall einplanen!!

ja weiß ich. Die 256 waren nur ein Beispiel. Meistens sind 512 oder gleich 1 GB dabei. Ich machs vom Komplettpaket + Preis abhängig. Wenns miteinander harmoniert :b dann biete ich. Wenn nicht, dann warte ich einfach noch.......

Z3 Coupebunny schrieb:
ja weiß ich. Die 256 waren nur ein Beispiel. Meistens sind 512 oder gleich 1 GB dabei. Ich machs vom Komplettpaket + Preis abhängig. Wenns miteinander harmoniert :b dann biete ich. Wenn nicht, dann warte ich einfach noch.......

Also ich würde das bei ebay übrigens auch davon abhängig machen, ob das ein Händler oder ne Privatperson ist. Und bei nem Händler würd ich immer auf Rechnung bezahlen.

Das mit der Vorkasse ist bei Beträgen <100EUR zu riskant. Zumindest mir!!

Welche Cam hast Du denn nun in die nähere Wahl aufgenommen?

Schon sehr interessant, was hier so empfohlen wird...

Was ist aber denn mir den Herstellern für den professionellen Bereich, die derweil auch "Kameras für den Otto-Normalverbaucher" herstellen. Fuji fällt mir da zB ein... ;) Mal ganz abgesehen von dem extrem schnellen CCD-Chip, sollte alleine das Objektiv genug über die Kamera aussagen. Guckt euch doch mal all die Casio Z08/15 an? Wieviel Licht soll durch so eine kleine Linsen passen? Was für eine Lichtempfindlichkeit kann der Chip simulieren? Wenn du einen wolkigen Himmel hast und keinen Blitz benutzt (und die kleinen Blitze, die da irgendow überm Objektiv sitzen kann man in die Tonne treten, Stichwort Ausleuchtung!), fängt ein Bild sehr schnell an zu "rauschen", wenn nicht genug licht durch das stecknadelkopfgroße Objektiv scheint.
Wenn es der Dame also nicht daruf ankommt, dass das Teil flach wie ne Flunder ist, dann auf jeden Fall zu etwas mit einem Objektiv greifen, wo auch Licht durchkommt. :b Meine 602Z, die ich im Jahr 2002 für etwas über 1000€ (nur 3MP) in Dubai gekauft habe, macht heute noch Bilder von einer Qualität und Schnelligkeit, wo jede Flunder nur staunt... :B
Gleiche/Ähnliche Technik bietet Fuji heute für rd. 200€ an... :t

Lange Rede, kurze Sinn: schau die mal die hier an Fuji FINEPIX F10 Preisvergleich Schnäppchen billig Angebot Fuji FINEPIX F10

Die habe ich meiner Schwägerin gekauft und das Teil ist (gerade für Frauen) top... :t

Hallo Bunny,

also las dir als "alte" Fotolaborantin sagen wo ich meine Schwerpunkte setzen würde. Ich würde schon 5 Mio. Pixel nehmen, unsere hat das und ist vollkommen ausreichend. Ebenfalls finde ich wichtig dass das Rauschverhalten im Rahmen ist, das heißt das auch Bilder mit Blitz in Ordnung sind und nicht grieseln. Du solltest auch darauf achten das eine möglichst niedrige Blende, am besten durchgehend, vorhanden ist. das heißt je kleiner die Blendezahl, desto größer die Blendenöffnung und mehr Licht für die Belichtung. Zur Orientierung, wir haben 2,8 und das ist sehr gut.

Ich denke mit ZOOM ist in dieser Preisklasse nicht viel los, damit wird die Kamera auch größer und teuer. Wenn ein großer ZOOM vorhanden ist, solltest du noch darauf schauen das ein Bildstabilisator mit an Board ist, sonst sind die meisten gezoomten Fotos eh unscharf. Um Bilder aus dem Auto zu mache brauchst du eh keinen ZOOM, das wird eh nichts unter dem fahren da geht meisten eh nur ein Bereich von 38-60 mm.

Wenn du magst kann ich ja mal schauen was es so auf dem Markt gibt. Besser finde ich auch wenn du dir die Kamera zumindest im Mediamarkt oder sonst wo anschaust ob sie dir was taugt. Wo du sie dann kaufst bleibt ja dir überlassen.

So ich hoffe ich konnte dir helfen und habe dir nicht zuviel Zeug geschrieben. :M

Oha, die Profis melden sich jetzt auch :)

Nun, jetzt bin ich antürlich doch wieder etwas verwirrter, aber dafür hab ich in den letzten 2 Tagen so viel erfahren - dass das Thema Digi kein Bahnhof mehr für mich. so langsam versteh ich auch die Details die immer bei der kamera dabeistehen ;)

Nun, wenn ich wirklich erstmal eine in die Hand nehmen soll - dann wird das noch dauern mit dem Kauf.

Das mit der Blendezahl ist auf jedenfall ne gut Info :t Wegen den Pixel - ich denke 4 reichen auch - für meine Verhältnisse.

@Taxer1976
die wäre ok - von der Größe her - aber noch zu teuer.

Mel schrieb:
Hallo Bunny,

Ebenfalls finde ich wichtig dass das Rauschverhalten im Rahmen ist, das heißt das auch Bilder mit Blitz in Ordnung sind und nicht grieseln.

Hallo,

Das Rauschen tritt meist bei hohen ISO Zahlen auf z.B ab ISO 800, bei den kleine Digicams tritt das Rauschen oft auch schon bei ISO 200 auf.
Wenn man ein Blitz benutzt, tritt das Rauschen eigentlich kaum auf, man hat ehr die Gefahr von Hotpixel.

Die MP sind nicht so extrem wichtig, denn was nutzt einem eine 5 MP Kamera, wenn der Sensor, der die Daten verarbeitet, schlecht ist.

Lieber eine gute z.B. 3,2 MP Kamera als eine "schlechte" 5 MP Kamera.
Ich habe u.a. noch eine alte Olympus C-2100 ( 2,1 MP ) und die macht bessere Bilder als so manche 5 Megapixelkamera.

Zu dem Rest wurde ja schon viel erzählt - denke ich, ich habe mir nicht alles durchgelesen :M .

Nochwas zum Rauschen, die meisten kleinen Digitalkameras haben einen 1/1,8" Sensor und wenn so ein Sensor z.B. statt 3 MP nun 5MP verarbeiten muß, müssen die Signal künstlich verstärkt werden und dann hat man auch mehr rauschen.

Hallöle,

was hier über Digitalkameras geschrieben wurde ich schon alles grundsätzlich richtig.
Lieber 3 MP mit vernünftigem Objektiv und kurzer Auslösezeit als 7 MP und das Licht muss sich durch eine 5 mm Linse quetschen.

Eigentlich wollte ich ja nur die von mir verwendete Preissuchmaschine bekanntgeben: Preisvergleich PreisTrend.de
Da finde ich immer die günstigsten Preise.
Die Fujifilm FinePix F10 wie von Taxer empfohlen ist im günstigsten Link z.B. für 159€ zu haben (mit Lieferzeit), für 179€ direkt. Und eine Händlerbewertung ähnlich Ebay haben die auch.

MediaMarkt hat auch teilweise sehr günstige Angebote. (günstiger als im Laden)

Allgemein kann man sagen, dass die großen wie Mediamarkt, Saturn... normalerweise recht teuer sind, aber manchmal unschlagbare Angebote haben.

Gruß, Matthias

Matthias schrieb:
Die Fujifilm FinePix F10 wie von Taxer empfohlen ist im günstigsten Link z.B. für 159€ zu haben (mit Lieferzeit), für 179€ direkt.
Gruß, Matthias

Moin Matthias!

Das wäre wirklich toll, dann hätte die Mascha nämlich für 160€ ne Top-Digcam :t Leider ist das, was Du meinst nur das Unterwassergehäuse für die Kamera... :#

Für F10 muss man schon ca. 200€ hinlegen, ich würde mir jedoch in den Arsxx beissen, wenn ich 50€ gespart hätte un dafür ne Kamera da liegen hätte, die bei ungünstigem Licht mehr rauscht, als "auflöst"...

Th25j schrieb:
Das Rauschen tritt meist bei hohen ISO Zahlen auf z.B ab ISO 800, bei den kleine Digicams tritt das Rauschen oft auch schon bei ISO 200 auf.

Genau... :t Bei welchem Wetter, benutzte man zu SLR-Zeiten einen ISO-200-Film? Bei Bombenwetter... und wann haben wir das schonmal, hier in D? %: Genau... :#
Daher ist die Lichtempfindlichkeit für Schnappschüsse (drinnen und draußen) sehr wichtig...

Ach, ich habe noch was vergessen, du solltest darauf achten das normale Batterien/Akkus (AA) benutzt werden können. Einige Hersteller haben nur ihre eigenen Akkus und da bist du immer von den Akkus abhängig und musst gegebenfalls noch einen oder zwei Sätze Akkus kaufen.

Wie schauts denn mit der hier aus:

Canon PowerShot A610 - Eigenschaften

Kostet so um die 180, nur einen größeren Speicher müstest du noch kaufen, aber das musst du bei allen Kameras da ist immer nur so ne kleine Karte bei.

also ich selbst benutze eine Nikon und die Fotografen in der Arbeit haben auch nur mit Nikon gearbeitet...

aber mit einer Canon kannst du auch nicht viel falsch machen... achte auf jedenfall darauf, dass du eine Cam mit Garantie kaufst... und 5 Megapixel sollten ausreichen...

hab mir vor kurzem eine 1GB SD-Card gekauft und die hat schlappe 40€ gekostet.

weiß jetzt nicht wieviel du ausgeben willst, da ich den Thread nur überflogen habe - aber geh doch mal in einen Fotoladen und lass dich beraten... Beratung im MediaMarkt bzw. Saturn kannst du vergessen - die haben NULL-Ahnung - die meisten zumindest! Die Geräte dort sind schon günstig - doch sobald es an das Zubehör geht, langen die kräftig hin...

z.B. als ich mir vor Jahren meinen TFT mit DVI-Anschluss gekauft habe, wollten die doch tatsächlich 50 € nur für das Kabel - im Fachhandel hat mich das Kabel dann 10 € gekostet.

Taxer1976 schrieb:
Moin Matthias!

Das wäre wirklich toll, dann hätte die Mascha nämlich für 160€ ne Top-Digcam :t Leider ist das, was Du meinst nur das Unterwassergehäuse für die Kamera... :#

Für F10 muss man schon ca. 200€ hinlegen, ich würde mir jedoch in den Arsxx beissen, wenn ich 50€ gespart hätte un dafür ne Kamera da liegen hätte, die bei ungünstigem Licht mehr rauscht, als "auflöst"...

Ups!

na ja, wer lesen kann ...

Sorry!

Trotzdem finde ich da fast immer günstigere Preise als bei Günstiger... und den anderen Preissuchmaschinen.

Gruß, Matthias

Taxer1976 schrieb:
Moin Matthias!

nun, ich hab aber nur ein gewisses Budget dafür und das kann ich nicht überschreiten ;) Im Notfall gibts keine - wenn nichts passables rumliegt.

Hi,
gestern kam der neue Mediamarkt Prospekt ins Haus geflattert und der Blick auf die Titelseite war schon recht interessant.

CASIO Exilim Zoom EX-Z5
3 fach opt. Zoom
5 Megapixel
1,9cm flach
Kompaktes Design

für
179,- EUR

Leider konnte ich keinen Preisvergleich bei z.B. guenstiger.de machen, weil es dort heißt, dass die Cam noch nicht verfügbar sei.
Bei Casio auf der HP steht sie auch noch als "new" dran!!

Also ich persönlich schwanke ja noch zwischen der
Casio Exilim S600 / S600D oder der EX-Z5

EX-Z5 - guenstig

S600D - DivX Video Aufnahmen möglich

S600 - etwas guenstiger als 600D & verschiedene Farben

Naja, ich bin jedenfalls noch am Überlegen!!

Ach so, die 600er sind etwas kleiner, als die EX-Z5!!

Gruß Timo

Hallo Bunny,

na, schon entschieden? :)

Die Entscheidung ist echt schwer, ich sitze auch schon lange drüber...

Kann mich Taxer nur anschließen, die Fuji F10/F11 ist auch mein Favorit bei den kleinen bezahlbaren.

Die einzige Alternative für mich wäre eine Eos 350D mit vernünftigem Objektiv, kostet nur leider das 5fache! :g

Guck mal, ein für mich gut zu lesender Testbericht:
Fuji F10 / F11 - Testbericht
Die F10 hat sich der Autor dann auch gekauft und für seine weiteren Berichte immer als Referenz auch gegen "große" Kameras getestet mit für mich erstaunlichen Ergebnissen! :t

Preise Fuji F10:
Fujifilm FinePix F10 (40471246) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland
Preise Fuji F11:
Fujifilm FinePix F11 (40471247) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland

Über die F11 schreibt er auch.
Diese bietet im Gegensatz zur F10:
- noch schnellerer Autofokus
- zusätzlich manuelle Blenden- und Belichtungszeit-Vorwahl (interessant wenn man mal anfängt doch auf die Knöpfe zu drücken ;) muss man aber nicht, macht auch in der Automatik gute Bilder!)
- besseres Display
- höherer VideoISO
- kostet schlappe 12€ im Moment mehr!

Der Preisunterschied war mal deutlich größer!
Liegt wohl daran, dass die F30 in den Startlöchern steht, die allerdings brandneu und deswegen deutlich teurer ist:
Fujifilm FinePix F30 (40471248) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland

Hier lässt sich im Moment mit dem Vorgänger, also der F10 und F11 ein sehr gutes Schnäppchen in meinen Augen machen, wobei es mir die 12€ für die F11 auf jeden Fall wert wäre.

Ich schwanke zwischen jetzt F11 oder warten bis die F30 günstiger wird.
Aber es wird immer etwas neueres, besseres kommen... ;)

Puh, jetzt lass uns aber wissen wie du dich entschieden hast!!! :b

Grüße,
Christian

P.S.: Hier gibt es auch noch ein gutes Digicamforum:
DigiCam Fotos - Testfotos, Digicam Preisvergleich, News zur Digitalkamera
Aber ich glaube du hast hier schon genung Meinungen! %:

Hab noch keine Entscheidung getroffen, da ich noch keine Zeit hatte, zum MediaMarkt oder Saturn zu fahren um die Dinger mal in die Hand zu nehmen. Habt ihr mir ja empfohlen ;)

Aber wenn ich mich entschieden habe, lass ich es Euch wissen :)

ich hab mir im Februar die Casio Exilim Z750 geholt. Die kann ich nur wärmstens empfehlen!

Der Akku hält sehr lange, auch wenn du Blitz benutzt. Die Bilder sind sowieso klasse und das Ding hat auch ziemlich viele Extrafunktionen. Videofunktion ist auch sehr schick!!!!!

ich hab die damals bei Media-Markt Online MediaMarkt da war se 50€ günstiger als im Laden!!! :)

Heute gab´s beim Saturn eine Casio Exlim EX-Z120 für 143,- Euro.
Evtl is die ja was für dich...

TobiZ4 schrieb:
Heute gab´s beim Saturn eine Casio Exlim EX-Z120 für 143,- Euro.
Evtl is die ja was für dich...

Hab ich im Prospekt gelesen. Aber gesten war ich auf einem Konzert - deshalb keine Chance. Die Kamera wird wohl schon weg sein.

ich bekomme nun auch die Kriese!

hab meine Sony P10 mit 5MP nun seit 3 1/2 Jahren und vor einem monat hat sie ja angefangen jedes zweite bild zuversauen mit farbverläufen und co

nun wollte bzw mußte ich eben nen paar fotos machen bekomme ich kein bild , alles schwarz :(
akku raus reseted aber keine chance, es kommt kein bild alles schwarz

muß wohl auch ne neue haben, mist
dabei hatte ich es nicht vor, da sie ok war

kurze frage an die Exilim user!

kann ich alles nur über diese doofe dokingstation machen?
sprich ich habe keine normalen ladekabel und kabel um die bilder auf den pc zubekommen und muß somit diese dokingstation mit in den urlaub nehmen?

Mel schrieb:
Hallo Bunny,

also las dir als "alte" Fotolaborantin sagen wo ich meine Schwerpunkte setzen würde. Ich würde schon 5 Mio. Pixel nehmen, unsere hat das und ist vollkommen ausreichend. Ebenfalls finde ich wichtig dass das Rauschverhalten im Rahmen ist, das heißt das auch Bilder mit Blitz in Ordnung sind und nicht grieseln. Du solltest auch darauf achten das eine möglichst niedrige Blende, am besten durchgehend, vorhanden ist. das heißt je kleiner die Blendezahl, desto größer die Blendenöffnung und mehr Licht für die Belichtung. Zur Orientierung, wir haben 2,8 und das ist sehr gut.

Ich denke mit ZOOM ist in dieser Preisklasse nicht viel los, damit wird die Kamera auch größer und teuer. Wenn ein großer ZOOM vorhanden ist, solltest du noch darauf schauen das ein Bildstabilisator mit an Board ist, sonst sind die meisten gezoomten Fotos eh unscharf. Um Bilder aus dem Auto zu mache brauchst du eh keinen ZOOM, das wird eh nichts unter dem fahren da geht meisten eh nur ein Bereich von 38-60 mm.

Wenn du magst kann ich ja mal schauen was es so auf dem Markt gibt. Besser finde ich auch wenn du dir die Kamera zumindest im Mediamarkt oder sonst wo anschaust ob sie dir was taugt. Wo du sie dann kaufst bleibt ja dir überlassen.

So ich hoffe ich konnte dir helfen und habe dir nicht zuviel Zeug geschrieben. :M

hi mel!

ich würd gern dein angebot mal annehmen und sehen was du mir so räts :)
mein budget wäre normal 300 und wenns bis 400 geht auch egal, soll ja was sein was hält und gut ist!
nur von der größe einer spiegelrefelx möchte ich nix!
liebäugel auch mit den exilim in den höhren Z oder S nummern....
hatte mich bei sony an dieses design gewöhnt
dsc-p10.jpg

und hätte sie normal auch noch lange, doch ich brauch was neues auf die schnelle nun....
die P10 war sehr groß und schwer wenn ich das mit den anderen die ich immer bei saturn mal gesehen hab verglichen hab, doch leider gibs wohl von sony keine mehr in diesem design.

das mit den akkus halb so wild! will keine mit normalen batterien ;)

ps. bin den ganzen tag schon mit digicams beschäftigt :(

hi chris,

ich habe seit jahren nur canon und bin mit der kamera super zufrieden.
macht super bilder, kleine filme ( bei mir max 17 min ) und einfach die
sd-karte in den slot und auf den pc spielen fertig.
zur zeit habe ich die ixus 40 mit einer 2gb karte.

Zurück
Oben Unten