AW: Digitalkamera - verzweifle grad....
Z3 Coupebunny schrieb:
Muss eine halbwegs vernünftige Kamera mind. 200 € kosten?
Nö! Für 160€ bekommst Du bestimmt auch schon was
Z3 Coupebunny schrieb:
5Megapixel sollte sie schon haben, oder?
Wie schon verschiedentlich gesagt, reichen oft auch 3 MPix. Es gibt aber auch richtig großen Schrott mit 8 MPix. Hier spielt die Qualität des Chips und der Optik eine entscheidende Rolle. Manchmal stimmen die MPix-Angaben auf den Verpackungen auch nicht im entferntesten mit der Chip-Auflösung überein.
Mein Tipp: Wenn bei Dir schon zwei drei Modelle in die engere Wahl kommen, vergleiche doch mal die Testbilder bei
Digital Camera Reviews and News: Digital Photography Review: Forums, Glossary, FAQ
oder bei
Digital Cameras, Digital Camera Reviews - The Imaging Resource!
Der Typ ist sehr fleißig und hat schon so ziehmlich alles getestet, was einen Auslöser und einen Chip hat

.
Z3 Coupebunny schrieb:
Und sind Canon, Kodak und Konica die Besten?
Jein. Sie liefern beständige Qualität. Oft bekommt man identische Kameras in leicht verändertem Gehäuse auch von Noname-Firmen aus China (die häufig für die o.g. Marken fertigen). Die Marken-'Klamotten' sind hier meist etwas teurer, dafür bieten sie oft den besseren Service und beständige Qualität.
Ich denke Konika-Minolta ist tot. Vergiss Nikon nicht! Naja, es gibt auch noch Pentax u.s.w.
Mein Persönlicher Tipp:
OT:Wenns (vielleicht später) etwas mehr sein darf und das Teil nicht unbedingt in die Handtasche passen muss, nimm ne Digitale Spiegelreflex. Die gibts zwar erst ab 500€ aufwärts, aber die sind alle brauchbar. Sie sind in der Regel schnell, liefern gnadenlos gute Bilder und sind (mit Wechlesobjektiven) sehr flexibel bezüglich der Optik. Wenn Blende und Verschlusszeit keine Fremdworte sind und man sie nicht dem Schätzeisen der Kamera überlassen will, dann sind sie die einzige Wahl. Aber wie gesagt OT. Die dinger sind niemals klein und auch niemals billig.
Bezüglich der Kompakten rate ich nach wie vor dazu, die o.g. Webseiten zu besuchen, und die aktuellen Modelle von Mediamakrt, Karstadt oder Amazon mit ihren Testbildern zu vergleichen. Oft sind Auslaufmodelle mit geringerer MPix-Auflösung preiswert zu bekommen, die richtig gute Bilder machen.
Für Schnappschüsse solten sie eine akzeptable Einschaltzeit haben (<1/2sec). Schöne Tests zum Stöbern und süchtig machen gibt es immer wieder in Zeitschriften, wie Colorfoto oder Photographie.
Wenn's zum Auto passen soll, muss es wohl eine Minolta Dimage
Z3 oder eine Fuji Finepix
Z3 sein

. Eine Jenoptik JD 8.0
z3 geht wohl gerade noch so durch. Schade dass es von BMW kein Cabrio mit der Bezeichnung D70 gibt. Muss ich mir jetzt ne neue Kamera zulegen?
Gruß
Michael*