domlager vorne & hinten und querlenkerlager

RST Driver

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20 Oktober 2009
hallöle,

benötige kurz ein paar infos, welche lager man am besten nimmt. bei den hinteren stützlagern ist es ja ein alter hut die von e46 m3 cabriolet zu verwenden. wie sieht's bei den vorderen domlagern aus? gibt es da ebenfalls unterschiede?

kann man bedenkenlos die lager von der firma sachs kaufen? domlager von lemförder, was mir am liebsten wäre, kann ich nicht finden (mir ist bekannt, dass sachs und lemförder zur zf gehören). welcher hersteller verbirgt sich hinter den original bmw-teilen? sehe nicht ein beim freundlichen wieder bmw (m) aufschlag für das gleiche produkt zu zahlen (beispiel führungshülsen ate: beim freundlichen 15€, freier handel 8€ :j).

dann noch eine kurze montage-frage zu den hinteren querlenkerlagern vorne, die werden ebenfalls (gegen powerflex) getauscht. die zwei schrauben des auges löse ich und dann kann ich den querlenker zur seite drehen und damit das lager abziehen, richtig?

danke für eure hilfe,

Gruß
Phil
 
AW: domlager vorne & hinten und querlenkerlager

dann noch eine kurze montage-frage zu den hinteren querlenkerlagern vorne, die werden ebenfalls (gegen powerflex) getauscht. die zwei schrauben des auges löse ich und dann kann ich den querlenker zur seite drehen und damit das lager abziehen, richtig?

Bestimmt brauchst Du einen geeigneten Abzieher. 3-Arm-Ausführungen gibt es aber günstig.

Wegen den Stützlagen hinten (die vom E46 M3 halten auch nicht), frag mal bei Christian Fränkel nach, der handelt eine fast unkaputtbare Rennsport-Variante, die "klassisch" mit Gummipuffern und Scheiben aufgebaut ist, womit die Schwachstelle der einvulkanisierten Hülse behoben ist:

C2 car performance GmbH
Schwanenstr. 6
88214 Ravensburg
Tel. 07 51 / 977 1979-0
www.c2-performance.de
 
AW: domlager vorne & hinten und querlenkerlager

hi robert,

so einen 3-arm abzieher habe ich. :)
die beschriebene vorgehensweise ist die richtige, ja?

danke für den tipp, etwas ähnliches habe ich bei turner-motorsport gefunden, allerdings zu horrenden versandkosten, die fast an die materialkosten heranreichen.

Gruß
Phil
 
AW: domlager vorne & hinten und querlenkerlager

Die vorderen Stützlager (Domlager) von BMW sind mit den MEYLE-Teilen: 314 641 001 identisch.
Diese "neuen" Aluldomlager ersetzen die "alten" Blechdomlager, die aber von Lemförder noch zu kaufen sind.
Im neuen Zustand sind die Alulager ca. 5mm höher als die Blechlager, was mir im Zusammenhang mit meiner
Tieferlegung nicht unbedingt gefallen hat. Die Qualität der BMW/Meyle-Teile war allerdings um einiges
besser als die Blechgeschichte von Lemförder. Ich hab Meyle verbaut und hoffe, dass sich der Gummi setzt...
Meyle ca. 17,- Stück. BMW ca. 26,- Stück
 
AW: domlager vorne & hinten und querlenkerlager

Hi Phil, genauso sowas hatte ich gemeint und bei meinem auch eingebaut:

suspension_r_stm_lg.jpg
 
AW: domlager vorne & hinten und querlenkerlager

Die vorderen Stützlager (Domlager) von BMW sind mit den MEYLE-Teilen: 314 641 001 identisch.
Diese "neuen" Aluldomlager ersetzen die "alten" Blechdomlager, die aber von Lemförder noch zu kaufen sind.
Im neuen Zustand sind die Alulager ca. 5mm höher als die Blechlager, was mir im Zusammenhang mit meiner
Tieferlegung nicht unbedingt gefallen hat. Die Qualität der BMW/Meyle-Teile war allerdings um einiges
besser als die Blechgeschichte von Lemförder.

hallo chebu, ich glaube du beziehst dich auf die originalen konzentrischen domlager. exzentrische alu-domlager wären mir für den ///M neu. falls du einen link parat hast, gib mir doch bitte bescheid. :)

Hi Phil, genauso sowas hatte ich gemeint und bei meinem auch eingebaut:

suspension_r_stm_lg.jpg

und robert? hast du einen deutlichen unterschied feststellen können?
stehe jetzt vor der qual der wahl, die c2 modelle haben noch den vorteil, dass man die dinger vom radhaus aus lösen kann. kostenpunkt: 109,-€.
bei turner muss beim letzten kalkulieren etwas schief gelaufen sein, jetzt geht's plötzlich versandkostenfrei?! vorteil hier: die urethan einsätze können gewechselt werden. kostenpunkt: 99$=75€
die von ebay sehen auch nicht schlecht aus, der urethan-einsatz liegt tiefer im alu-gehäuse und scheint daher eine steifere verbindung zu ergeben. verstärkungsplatten sind dabei, aber damit fange ich nichts an. kostenpunkt: 110$=85€

helft mir mal auf die sprünge, welche soll ich nehmen? :)

edit: habe eben ein längeres gespräch mit einem mitarbeiter von ersatzteile-info.de geführt, unter anderem bin ich da auch auf die domlager VA gekommen. lemförder und sachs gehören nicht nur zum gleichen konzern, solche lager, buchsen etc. stammen alle aus der gleichen fabrik. sachs kann man also problemlos kaufen.
die ///M-domlager werden allerdings nur mit dem lemförder-branding geliefert, zu bestellen hierfür knappe runde 44,- € mit folgenden artikelnummern:
rechts: 25000 01
links: 24999 01

oder kennt jemand einstellbare domlager ohne uniball, die nicht direkt 250€ kosten wie die kmac?

Gruß
Phil
 
AW: domlager vorne & hinten und querlenkerlager

und robert? hast du einen deutlichen unterschied feststellen können?

Ne, die Stützlager sind bisher nicht kaputt gegangen, DASS ist der Unterschied. Lauter oder holpriger ist es nicht geworden, ich habe aber auch eine Ausführung mit Gummipuffern. PU dürfte m.E. nach etwas lauter, rauher werden. Ansonsten sind die Stützlager SOO entscheidend für das Fahrwerk nicht, so lange sie funktionieren.

Schöne Grüße, Robert.
 
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okay, danke dir. ich habe jedenfalls im hinteren fahrzeugbereich beim überfahren von bodenwellen, wo die dämpfer arbeiten müssen ein helles klirren/rappeln, was mMn eindeutig von den stützlagern kommt. das handbremsseil war es nicht, das störgeräusch ist doch deutlich tiefer im ton.
jedenfalls versetzt das fahrzeug bei schnellen fahrten mit schlechtem fahrbahnbelag teils recht deutlich (hinterer bereich), ich schätze, dass neben der nur noch eingeschränkten tauglichkeit der dämpfer hinzukommt, dass diese überhaupt nicht richtig ansprechen können.

du hast die dinger von c2 performance verwendet, ja?

Gruß
Phil
 
AW: domlager vorne & hinten und querlenkerlager

ja, in Verbindung mit Verstärkungsplatten. Wenn Du noch Platten brauchst, ich habe noch zwei rumliegen.
 
AW: domlager vorne & hinten und querlenkerlager

ich habe selbst noch welche rumliegen. :D
benötige die dinger nicht, die domstrebe hinten übernimmt die funktion. aber danke für dein angebot robert.

kurz noch mal zum querlenker: bremssattel lösen, schrauben vom auge lösen, querlenker zu sich hin drehen und dann mit dem 3-arm abzieher das lager abziehen. nur wie sieht es mit dem aufpressen den neuen lagers auf den querlenker aus? lassen sich die powerflex leicht aufschieben oder benötigt man dazu ein spezielles werkzeug?

wie gehe ich beim vorderen domlager vor? beim golf geht es ohne spezialwerkzeug und mit inbusschlüssel zum gegenhalten und tief geschüsseltem ringschlüssel zum lösen der mutter. wäre das lager nicht exzentrisch würde ich mal nachschauen, dummerweise bekommt man die kappe ohne federbeinausbau nicht ab. brauche ich einen federspanner zum arrietieren der feder, wenn ich das domlager entfernen will?
an der HA ist das ganze dank getrennter feder/stoßdämpfer kombination einfach, an der VA brauche ich hilfe. :)

Gruß
Phil
 
AW: domlager vorne & hinten und querlenkerlager

Hallo Phil, eins nach dem anderen...: also so einfach ist das mit dem Gummilager wahrscheinlich nicht, vielleicht hast Du Glück und kriegst die Powerflex-Gummis mit Verdünnung drauf... es gibt auch ein spezielles Werkzeug dafür. Das Risiko, die Lager zu verspannen besteht allerdings auch, die Anweisungen sehen vor, das Auto dann schnell in "Normallage" zu bringen, d.h. die Räder zu belasten. Vielleicht doch eher ein Fall für eine Werkstatt.
Und wozu muss der Bremssattel gelöst werden? Das Federbein wird mit zwei "mikroverkapselten" Bolzen am Achskörper gehalten (gewissenhafte Menschen tauschen diese aus) , der Bremssattel bleibt aber dran. Wenn Du das Federbein in ausgebautem Zustand lösen willst solltest Du das nicht ohne Federspanner tun. Kann sonst im wahrsten Sinne des Wortes böse ins Auge gehen. Wenn Tieferlegungsfedern verbaut sind, dann sieht das anders aus, die haben meistens dann kaum mehr Vorspannung. Im belasteten Zustand (wenn das Auto auf den Rädern steht) kann man die obere Mutter am Federbein schon lösen, die spannende Frage ist nur, ob Du es auch mit Hilfe der Schwerkraft beim Zusammenbau wieder "eingefädelt" kriegst. Mit Serienfedern dürfte das knifflig werden....

Weiß jetzt auch nicht, was Du mit "Kappe" meinst, die Abdeckkappe des Schwenklagers im Domlager? Die geht eigentlich einfach "so" runter...

Das beste wird sein, Du besorgst Dir mal für ein paar Euros ein "TIS" bei eBay.

Na dann mal Obacht. Grüße, Robert.
 
AW: domlager vorne & hinten und querlenkerlager

hi robert, das mit der federvorspannung wollte ich wissen, gut, das wäre geklärt. den bremssattel wollte ich demontieren und hochbinden, damit die leitung nicht unter spannung gesetzt wird.
genau die von dir beschriebene kappe meine ich, da ist das blech im weg.

danke für deine hilfe. :)

edit: das tis habe ich sogar installiert, da allerdings nicht auf dem desktop verknüpft mal wieder vergessen. :X
aber danke für den link nullzwo, sicherlich für den großteil der arbeiten ausreichend und für viele hilfreich.

ich benötige jetzt noch eine empfehlung für einen federspanner, werde das ding wohl nur 1 mal benötigen. reicht ein 10,-€ modell beispielsweise von mannesmann (klick) aus?

Gruß
Phil
 
AW: domlager vorne & hinten und querlenkerlager

das hintere querlenkerlager bereitet mir sorgen. die tis-lösung sieht ein abziehen des radführungsgelenks vor, es müsste aber reichen den querlenker nach unten zu drücken. einzige frage: an welchem punkt sichere ich das fahrzeug gegen abrutschen (unterstellböcke)? dem (billig-)wagenheber traue ich nicht, da lege ich mich sicherlich nicht unters auto, der gute wird nicht rechtzeitig ankommen, und selbst da will ich das auto zuverlässig sichern. kann ich den querträger unter dem motor nutzen?

wie bekomme ich das querlenkerlager denn genau auf den querlenker gepresst? abziehen ist einfach, aber aufpressen...
reicht der terpentinersatz wirklich, um das lager von hand oder mit leichten gummihammerschlägen aufzupressen?

bitte euch hier noch mal um hilfe, bis freitag muss der wagen fit sein. sonst verfällt mein letztes mal welpenschutz beim coupé-stammtisch. :X

Gruß
Phil

p.s.: die hinteren domlager sind sowas von fertig, wenn man einfedert hat das ding richtig spiel und der gummi quetscht sich schon fast durch. finde ich unglaublich, dass eine werkstatt so einen offensichtlichen mangel ignoriert.
 
AW: domlager vorne & hinten und querlenkerlager

moin phil, sag mal schläfst du auch irgendwann mal??? grüße und eine angenehme woche SAV
 
AW: domlager vorne & hinten und querlenkerlager

Hab die Antworten jetzt nur mal kurz überflogen. Gehts um das untere, vordere Gummiquerlenkerlager?

Zum Runterziehen ist ein Abzieher ganz hilfreich, da sich der Gummi ganz schön zieht :-)
Vorher die Position der Gummis auf dem Zapfen markieren oder messen, den Zapfen etwas vom Flugrost
befreien und mit dem Terpentinersatz (Pinselreiniger) aus dem Baumarkt einschmieren.
Gleiches gilt für den Gummi. Ich hab die zentrischen vom M verbaut und konnte die mit etwas Kraftaufwand
aufschieben. Bisschen roten Kopf bekommt man schon, aber es geht. Natürlich hab ich zu weit geschoben
und musste wieder 2mm zurück. Geht auch... :-)
Dann schnell die andere Seite aufs Maß reingedrückt, die Halter an die Karosse geschraubt und das Auto runtergelassen. Dann hab ichs mal ein paar Stunden stehen gelassen. Ohne Hebebühne wird die Zeit aber schon knapp.
Die anderen Querlenkerlager hatte ich vorher schon erneuert und den Querlenker wieder am Fahrzeug befestigt.
Dann kann man die Lager auf der Bühne quasi auf Augenhöhe auf die Zapfen drücken...
Bin weder Autoschlosser noch Bodybuilder :-)

Viele Grüße
Stefan
 
AW: domlager vorne & hinten und querlenkerlager

moin phil, sag mal schläfst du auch irgendwann mal??? grüße und eine angenehme woche SAV

nein. %:
dankeschön, ebenso. :)

Hab die Antworten jetzt nur mal kurz überflogen. Gehts um das untere, vordere Gummiquerlenkerlager?

Zum Runterziehen ist ein Abzieher ganz hilfreich, da sich der Gummi ganz schön zieht :-)
Vorher die Position der Gummis auf dem Zapfen markieren oder messen, den Zapfen etwas vom Flugrost
befreien und mit dem Terpentinersatz (Pinselreiniger) aus dem Baumarkt einschmieren.
Gleiches gilt für den Gummi. Ich hab die zentrischen vom M verbaut und konnte die mit etwas Kraftaufwand
aufschieben. Bisschen roten Kopf bekommt man schon, aber es geht. Natürlich hab ich zu weit geschoben
und musste wieder 2mm zurück. Geht auch... :-)
Dann schnell die andere Seite aufs Maß reingedrückt, die Halter an die Karosse geschraubt und das Auto runtergelassen. Dann hab ichs mal ein paar Stunden stehen gelassen. Ohne Hebebühne wird die Zeit aber schon knapp.
Die anderen Querlenkerlager hatte ich vorher schon erneuert und den Querlenker wieder am Fahrzeug befestigt.
Dann kann man die Lager auf der Bühne quasi auf Augenhöhe auf die Zapfen drücken...
Bin weder Autoschlosser noch Bodybuilder :-)

Viele Grüße
Stefan

danke für die info stefan, das hilft mir weiter.
wie hast du das fahrzeug denn gesichert bzw. wo hast du böckchen und wagenheber angesetzt/untergestellt?

normale verdünnung (baufix von lidl) verdunstet warscheinlich zu schnell, oder besteht gar kein unterschied zum terpentinersatz?

Gruß
Phil
 
AW: domlager vorne & hinten und querlenkerlager

Ich war auf der Hebebühne. Da hat man die Arbeit direkt vor der Nase. Würd ich auch empfehlen.
Ich werd nochmal zu Hause nachschauen, aber ich hatte nichts anderes zur Hand. Steht auf dem
Baufix-Zeug nicht irgendwo direkt Terpentinersatz drauf? Damit war auf jeden Fall Zeit genug.
Solltest halt keine Nitroverdünnung nehmen... :-)
 
AW: domlager vorne & hinten und querlenkerlager

wie ich befürchtet habe, schaffe ich es nicht das querlenkerlager auf den zapfen zu schieben. gummihammerschläge helfen ebenfalls nicht, und das obwohl einiges an terpentinersatz als schmiermittel verwendet wurde.
hat jemand einen tipp oder eine idee, wie ich es schaffen kann? habe den wagen leider auf keiner hebebühne, der spielraum ist also sehr klein.

brauche da wirklich dringend eure hilfe.

Gruß
Phil
 
AW: domlager vorne & hinten und querlenkerlager

... bingo...!

1. Das BMW Service-Mobil rufen, sind immer sehr nette Kollegen...
2. Mit einem geeigneten Rohrstück (es sollte gerade über den Zapfen passen und auf die Metallhülse des Gummilagers). Dann Hammerschläge angemessener Intensität anwenden ;-)

Cheers, Robert.
 
AW: domlager vorne & hinten und querlenkerlager

danke für deine vorschläge robert, allerdings sind die lager bereits montiert, pat.zet hatte den genialen tipp mit einer schraubzwinge, die in den querlenker bzw. eine der bohrungen greift, und ringschlüssel zu arbeiten. zwischendurch habe ich den zapfen schön mit terpentinersatz benetzt und dann immer 2-3 mal an der zwinge gedreht. ging sehr gut. herzlichen dank an dieser stelle noch mal an pat.zet! :t

Gruß
Phil
 
AW: domlager vorne & hinten und querlenkerlager

jap, das war dann kein problem mehr. leider hat sich ein neues problem aufgetan, wo ich absolut nicht mit gerechnet habe: ein gekröpfter 22er ringschlüssel passt nicht in das vordere domlager, die einzige möglichkeit wäre eine nuss, aber dann kann ich die kolbenstange wieder nicht gegenhalten. was jetzt?
einen schlagschrauber will ich nicht nutzen, schließlich müssen die dämpfer noch ein bisschen halten und die gefahr, dass etwas durchdreht und im dämpfer zerstört wird, ist mir zu groß.

im tis wird ein spezialwerkzeug genannt, eine abgeflexte nuss mit einem seitlich aufgeschweißten halter wäre ebenso möglich; quasi ein gekröpfter 22er ringschlüssel, nur deutlich dünner. gibt es sowas oder sind die ringschlüssel bzgl. der wandstärke und des außendurchmessers einheitlich genormt? woher kann ich dieses spezialwerkzeug bekommen? frank hatte mir bereits ebay genannt, allerdings habe ich dort nichts in der richtung finden können.

Gruß
Phil
 
AW: domlager vorne & hinten und querlenkerlager

Hallo Phil, "der Hammer ersetzt 100 Werkzeuge". Nee, im Ernst:

Diesmal nimmst Du einen sog. "Rohrsteckschlüssel", der an beiden Enden einen Sechskant hat..:

705181.jpg


Das obere Ende hältst Du mit einem Maul-/Ringschlüssel oder ggf. Engländer. Durch das Rohr kommst Du dann mit dem Innensechskant. Passen dürfte ein Sechskant-Bit an einer 1/4"-Welle mit kleiner Ratsche.

Viel Spaß,

Robert.

P.S.: Sowas gibt es sogar im Baumarkt.
 
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