Domstrebe

Beim E85 macht die Domstrebe ja unter bestimmten Voraussetzungen noch Sinn, aber beim Coupe wohl eher nicht wenn man nicht regelmässig auf der Rennstrecke fährt.
Auch die Wirkung der H&R Stabis stelle ich mal in Frage.
Hatte diese früher bei meinem E46 Coupe in Verbindung mit einem Eibach GW-Fahrwerk und einer Innoparts Domstrebe verbaut, und eigentlich keine Vorteile gespürt.
Könnte natürlich auch an meinem Popometer gelegen haben.

Roadster und Coupé haben den gleichen Vorderwagen ... wenn es beim Coupé keinen Sinn macht, dann beim Roadster ebenfalls nicht.
OK, thx for the Info!
Ich bin halt davon ausgegangen das der E86 im Ganzen etwas steifer ist bedingt durch das feste Dach etc.
Dann dürfte die Strebe aber im Alltag trotzdem keine spürbaren Vorteile bringen, oder was ist Deine Meinung dazu?
Mir kommt es nicht darauf an ein paar Euro zu sparen, aber warum soll ich mir etwas verbauen was man im Normalfall nicht sieht, und das mir noch dazu keine nennenswerten Vorteile verschafft?

OK, thx for the Info!
Ich bin halt davon ausgegangen das der E86 im Ganzen etwas steifer ist bedingt durch das feste Dach etc.
Dann dürfte die Strebe aber im Alltag trotzdem keine spürbaren Vorteile bringen, oder was ist Deine Meinung dazu?
Mir kommt es nicht darauf an ein paar Euro zu sparen, aber warum soll ich mir etwas verbauen was man im Normalfall nicht sieht, und das mir noch dazu keine nennenswerten Vorteile verschafft?
Meine persönliche Meinung: Welche Aufgabe erfüllt die Domstrebe, die die Diagonalstreben nicht ohnehin schon erfüllen? ... und die tun das viel besser, weil sie die Kräfte in die Stirnwand einleiten und nicht von Dom zu Dom weiterreichen.

Meine persönliche Meinung: Welche Aufgabe erfüllt die Domstrebe, die die Diagonalstreben nicht ohnehin schon erfüllen? ... und die tun das viel besser, weil sie die Kräfte in die Stirnwand einleiten und nicht von Dom zu Dom weiterreichen.
Mir ist da gerade wieder der passende Eintrag im zwiki eingefallen:

http://www.zwiki.net/index.php/Domstrebe

Bleibt also noch der subjektive Eindruck einiger Fahrer die ein direktes Einlenkverhalten festgestellt haben wollen.

AW: Domstrebe
Ein Beispiel-wenn ich den Wagen gewendet habe, hörte ich immer ein Knacken auf der Beifahrerseite. Dieses Geräusch enstand wenn ich mit nur einem Rad auf den Randstein fuhr...
Es war auch beim Fahren zu höhren (permanentes Knacken bei einseitiger Belastung, z.B. schlagloch rechts)

Das Problem hatte ich auch.

Lösung: Zu BMW gefahren und die Schrauben der (vorhandenen) Domstreben mit dem richtigen Drehmoment nachziehen lassen.

Hab bei mir jetzt eine Wiechers drin. Und ich denke schon, dass das Ding noch eine zusätzliche Versteifung des Vorderwagens bewirkt. Das geknarrtze aus dem Armaturenbrett ist jetzt verschwunden, außerdem habe ich das Gefühl, dass das FW an der VA jetzt mehr arbeitet und weniger Schläge von der Karosserie absorbiert werden (sprich: es rumpelt nicht mehr so viel). Das ist aber eher subjektiv.

die zusätzliche Domstrebe wirkt auch objektiv (=messbar) beim Lastwechsel und die Kraftübertragung auf die (Vorder-)räder bei Kurvenfahrten ist höher, weil weniger "Verlust" in der Karosserie entsteht. Hier spricht aber von wenigen %, sensible Gemüter mögen den Unterschied erfahren oder auch nicht. Nicht zu vernachlässigen ist, dass jede Verstärkung eines Bauteils die Krafteinwirkung an ansonsten weniger belasteten Bauteilen erhöht und man damit ein vorhandenes Kraftwirkungs-Konstrukt beeinflusst. Bei der Domstrebe gibt es unterschiedliche Ausführungen, mit und ohne Gelenk. Mit dem Gelenk (z.B. Wiechers) ist die Wirkung stark reduziert, dafür ist die Krafteinwirkung bei der Schraubbefestigung geringer. Die Strongstrut z.B. ist fest verankert. "Spürbare" Unterschiede mit/ohne Gelenk sind vorhanden, wenn man überhaupt merkt, dass man eine zusätzliche Domstrebe verbaut hat ... aus Wartungszwecken wird bei serienfahrzeugen darauf verzichtet und mit den "Behelfsstreben" etwas entgegengewirkt.

Problematisch wird der Einbau dann, wenn man mehr Sturz fahren will (=Langlöcher feilen) oder man einen seitlichen Einschlag bekommt ... deshalb haben die Teile entweder Gelenk oder Sollbruchstellen. Etwaige Eigenbauten oder "Rennsportteile" bitte nicht nutzen ;)

die zusätzliche Domstrebe wirkt auch objektiv (=messbar) beim Lastwechsel und die Kraftübertragung auf die (Vorder-)räder bei Kurvenfahrten ist höher, weil weniger "Verlust" in der Karosserie entsteht. Hier spricht aber von wenigen %, sensible Gemüter mögen den Unterschied erfahren oder auch nicht. Nicht zu vernachlässigen ist, dass jede Verstärkung eines Bauteils die Krafteinwirkung an ansonsten weniger belasteten Bauteilen erhöht und man damit ein vorhandenes Kraftwirkungs-Konstrukt beeinflusst. Bei der Domstrebe gibt es unterschiedliche Ausführungen, mit und ohne Gelenk. Mit dem Gelenk (z.B. Wiechers) ist die Wirkung stark reduziert, dafür ist die Krafteinwirkung bei der Schraubbefestigung geringer. Die Strongstrut z.B. ist fest verankert. "Spürbare" Unterschiede mit/ohne Gelenk sind vorhanden, wenn man überhaupt merkt, dass man eine zusätzliche Domstrebe verbaut hat ... aus Wartungszwecken wird bei serienfahrzeugen darauf verzichtet und mit den "Behelfsstreben" etwas entgegengewirkt.

Wieder was gelernt..

Problematisch wird der Einbau dann, wenn man mehr Sturz fahren will (=Langlöcher feilen) oder man einen seitlichen Einschlag bekommt ... deshalb haben die Teile entweder Gelenk oder Sollbruchstellen. Etwaige Eigenbauten oder "Rennsportteile" bitte nicht nutzen ;)

ich dachte dabei daran, einfach verstellbare Domlager einzubauen :huh:

verstellbare Domlager sind nur für den Sturz notwendig. Die Wiechers hat recht exakte Borhungen bei der Aufnahme und die Schraubbolzen von den Federbeinen gehen durch das Karosserieblech und werden dort verschraubt. Wenn du nun den Winkel im Sturz änderst, ändert sich auch der Winkel der Bolzen. Um diese Bolzen dann befestigen zu können, musst du die Löcher in die jeweilige Richtung verlängern. Da die Domstreben aus recht hartem Metall sind bzw. mit harter Legierung versehen sind, musst du auch entsprechend "robustes" Werkzeug für die Feilerei haben. Beim E82 habe ich mir damit 2x Rundfeilen vernichtet ... war halt "Billigschrott" aus dem Baumarkt :oops:

Ich messe nicht selber, bin kein Ingenieur. Aber ich weiss, dass es messbar ist ... dazu müsste man aber eine Druckfederwaage zwischen den Holmen befestigen, an den Federbeinen ebenfalls eine dynamische Radlastwaage montieren (gibts von KW für Rennfahrzeuge) und dann hast du die Kräfte, die wirken mit & ohne zusätzlicher Verstrebung.

die zusätzliche Domstrebe wirkt auch objektiv (=messbar) beim Lastwechsel und die Kraftübertragung auf die (Vorder-)räder bei Kurvenfahrten ist höher, weil weniger "Verlust" in der Karosserie entsteht. Hier spricht aber von wenigen %, sensible Gemüter mögen den Unterschied erfahren oder auch nicht.
Nur "messbar" oder auch "gemessen"?

Ansonsten sind wir weiterhin bei "subjektiv" - und das ist ja auch vollkommen in Ordnung, dass die aus subjektiven Gründen eingebaut werden.

Zum Beispiel habe ich einen besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich durch meine Gasanlage, wie es viele andere Gasfahrer auch haben - interessanterweise hab ich den auch, wenn ich im Benzinbetrieb fahre.

Bei mir hab ich eine Kennfeldoptimierung drin, auch hier habe ich subjektiv (und sogar auf dem Leistungsdiagramm des Tuners) mehr Leistung. Nur wieso beschleunigt ein baugleicher Z4 mit schwereren Felgen, vollerem Tank und Beifahrer genauso schnell? Auch nach einem Fahrertausch zeigte sich dasselbe Bild.

Meine eigenen beiden Beispiele haben im Laufe der Zeit gezeigt, dass das subjektive Gefühl enorm stark sein kann :M

Ich messe nicht selber, bin kein Ingenieur. Aber ich weiss, dass es messbar ist ... dazu müsste man aber eine Druckfederwaage zwischen den Holmen befestigen, an den Federbeinen ebenfalls eine dynamische Radlastwaage montieren (gibts von KW für Rennfahrzeuge) und dann hast du die Kräfte, die wirken mit & ohne zusätzlicher Verstrebung.
Du könntest auch einmal mit montierter und einmal ohne montierte Domstrebe auf den Stoßdämpferprüfstand fahren - dazu auch mehrere Messreihen bei unterschiedlichen Frequenzen vornehmen.

Nach einigen Messungen sollte sich ein gutes Bild abzeichnen - das geht ohne großen Aufwand für kleines Kaffeekassengeld.

... gemessen am Rennwagen, nicht am Serienfahrzeug. Ich bin mir sicher, dass Wiechers etc. auch Messprotokolle liefert auf Anfrage ... aber viel wichtiger als Messwerte ist das Fahrgefühl & wenn das passt ... dann passts ja ;)

Haben Domstreben außer der Optik unterschiedliche Eigenschaften, um unterschiedlichen Ansprüchen zu entsprechen? ;)

Zurück
Oben Unten