"Doppeltest" des TTS...

T6666

macht Rennlizenz
Registriert
9 August 2006
Meine Begeisterung für den 2.0 TFSI Motor im TT mit DSG habe ich ja schon mal in diesem Thread kundgetan:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster/51066-defektem_z4_audi_tt.html

Am Samstag war es nun soweit, unserer örtliche Audihändler übergab mir, nach kurzer telefonischer Vorabanfrage am Freitag Nachmittag einen TTS mit DSG und 19" Felgen für eine Probefahrt durch die Fränkische Schweiz. Kurzes Gespräch mit dem Verkaufsleiter über die Besonderheiten des TTS gegenüber dem "normalen" TT mit 200 PS und dann schickte er mich auch schon los, da er wollte, dass ich den TTS auf einer mir bekannten Strecke kennen lerne.

Zunächst hatte ich ca 25 Km Autobahn zu bewältigen, die der TTS, selbst im Sportmodus des serienmäßigen magnetic ride Fahrwerks gegenüber dem Z4 wie eine Limousine bewältigte. Nachdem der Motor dann warm war, lies ich den TTS ein paar Kilometer, bevor ich von der AB runter mußte ordentlich von der Leine und war doch überrascht wie schnell Tacho 270 anlag. Auch hier keine Spur eines nervösen Fahrwerks.

Kurz nach der Autobahn wartet auch schon "Z4-Ei" Oliver mit seinem Z4 3.0i, war er doch mindestens genauso gespannt auf die Performance des TTS wie ich.

Als wir dann im ersten kurvigen Tal angekommen waren gab ich dem TTS die Sporen und dachte zunächst, irgendwie fühlt sich das nicht flotter an als im Z4. Dieses Gefühlt dauerte dann jedoch nur solange an, bis ich den Tacho in Augenschein nahm! Der TTS war doch tatsächlich in den Kurven um die 20 km/h schneller, als Z4. Dies hat mich umso mehr erstaunt, als ich diese Stecke auf dem Effeff kenne, und den Z4 dort demensprechend bewegen kann.

Ein weiteres Erlebnis war die wahnsinnige Traktion des Quattroantriebes. Selbst bei böswilligem Vollgas in Kurven, unter gleichzeitig starkem Einlenken bleibt der TTS völlig unbeeindruckt und zeigt keinerlei Traktionsverluste. Dabei hat man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl das Auto werde "gezogen". Der Quattroantrieb vermittelt vielmehr das Gefühl das Auto, wie bei einem Hinterradantrieb, "anzuschieben".

Beachtlich war auch die Lenkpräzision, mit der man den TTS selbst am Limit um die Kurven zirkeln konnte, trotz normaler 19" Non-RFT.

So ging es dann durch das erste Tal, bis zu einer kaum befahrenen Straße, auf der eine Überprüfung der Launch Control anstand. Dieses Technik Gimmik ist zwar nicht unbedingt eine Notwendigkeit, es ist jedoch "nice to have", will man Autos im Rückspiegel im Zeitraffertempo verschwinden sehen. Als "Testopfer" stellte sich Oliver mit seinem Z4 zur Verfügung. Rein auf dem Papier sollte der Unterschied bis 100 km/h nicht allzu groß sein, stehen doch 5,9 Sekunden des Z4 5,2 Sekunden beim TTS gegenüber. Die Praxis sieht jedoch wie immer anders aus. Nach Loslassen der Bremse, welche mit dem linken Fuß bei Vollgas und konstant 3000 RPM gehalten wird, stürmt der TTS los, wie von der Tarantel gestochen. Da der TTS selbst bei deaktivierter Antischlupfregeling keinen Traktionsprobleme hat, ist es mit einem Handschalter und "nur" Hinterradsntrieb einfach unmöglich auch nur ansatzweise zu folgen. Wer also Sprintrennen an der Ampel gewinnen will sollte sich einen TTS mit DSG zulegen.

Der Rückweg durch den Veldensteiner Forst bestätigte die Eindrücke nochmals. Leistung und Traktion selbst in engsten Kehren und die damit verbundenen Möglichkeit sehr früh mit Vollgas aus den Kehren heraus zu beschleunigen.

Insgesamt ein erschwinglicher Sportwagen, der es mit jedem ungetunten Z4 im Kapitel Fahrdynamik aufnehmen kann. Die Tests in sportauto bestätigen dabei das Leistungsvermögen des TTS auf Augenhöhe mit dem Cayman S. Ich bin gespannt wie BMW in dieser Leistungs- und Preisklasse, wir reden hier von 272 PS und rund 47.000 € Grundpreis für das Coupe mit DSG, mit dem neuen Z4 antworten wird. Audi hat mit diesem Turbotriebwerk, dem Quattroantrieb und dem DSG ein fantastisches Paket geschnürt.

Im Anhang noch ein paar Fotos!

Grüße
Sascha
 

Anhänge

  • TTS 1.jpg
    TTS 1.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 37
  • TTS 2.jpg
    TTS 2.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 28
AW: "Doppeltest" des TTS...

also die gemessen rundezeit auf Hockenheim (Sport Auto) ist auf gleiche höhe mit den Z4 3.0SI...
 
AW: "Doppeltest" des TTS...

also die gemessen rundezeit auf Hockenheim (Sport Auto) ist auf gleiche höhe mit den Z4 3.0SI...

Never ever :w

Hab die spochtauto nicht zur Hand, aber wenn ich mich recht entsinne ist der auch schneller als der Z4M (Coupe und Roadster).
 
AW: "Doppeltest" des TTS...

Für wen hast du diesen Bericht hier reingeschrieben? Hier sind doch nur BMW Fahrer; und zwar aus Leidenschaft !

Gruß
 
AW: "Doppeltest" des TTS...

Für wen hast du diesen Bericht hier reingeschrieben? Hier sind doch nur BMW Fahrer; und zwar aus Leidenschaft !
Gruß

Du gehst also davon aus, dass sämtliche hier im Forum anwesenden BMW-Fahrer auf keinen Fall über den Tellerrand schauen und vielmehr ihre von innen verspiegelte BMW-Brille pflegen möchten? Ach Du je... :s

Nun ja, bei mir ist die Neugier auf interessante Informationen jedenfalls erheblich größer als die "Leidenschaft", einen BMW zu fahren. Insofern sei doch bitte so nett, und gib' keine Erklärungen für mich ab. :+

Danke an Sascha für den interessanten Bericht! :t Die nächste Folge möchte ich dann bitte lesen, wenn der TT-RS erschienen ist. :X

Übrigens war ich vor ein paar Wochen bei einer schnellen Autobahnfahrt schon ziemlich überrascht, dass ein "kleiner" TT (Doppelauspuff links, also der kleine Vierzylinder) ziemlich gut an mir dranbleiben konnte. Sowas merkt man aber natürlich nur, wenn man keine BMW-Brille auf der Nase hat. :y

Viele Grüße
Jan
 
AW: "Doppeltest" des TTS...

Danke an Sascha für den interessanten Bericht! :t Die nächste Folge möchte ich dann bitte lesen, wenn der TT-RS erschienen ist. :X
Viele Grüße
Jan

100 % Zustimmung !

Mir persönlich gefällt der alte TT aber optisch wesentlich besser,
der hatte noch etwas Eigenes. Wobei ich bei der Farbe des "Test-
fahrzeuges schon wieder schwach werden könnte :X ...

Gruß

Hagen
 
AW: "Doppeltest" des TTS...

es war nicht sport auto, aber Autobild Sportcars... werde mal schauen, kann im gerade nicht finden.

Auf der Nordschleife könnte ich mir das vorstellen, weil auf dem Hochgeschwindigkeitskurs die ähnliche Leistung mehr zum tragen kommt.
 
AW: "Doppeltest" des TTS...

also die gemessen rundezeit auf Hockenheim (Sport Auto) ist auf gleiche höhe mit den Z4 3.0SI...

Leider liegst du da etwas falsch :s

Rundenzeit Hockenheim:

  • Audi TTS (Ausgabe Sport Auto 10/08): 1.16,1m
  • BMW Z4 3.0si QP (Ausgabe Sport Auto 08/06): 1.17,8m
  • BMW Z4 3.0i (Ausgabe Sport Auto 05/03): 1.18,1 m
Rundenzeit Nordschleife:

  • Audi TTS (Ausgabe Sport Auto 10/08): 8.29m
  • BMW Z4 3.0si QP (Ausgabe Sport Auto 08/06): 8.32m
  • BMW Z4 3.0i (Ausgabe Sport Auto 05/03): 8.32m
So und jetzt kannst du die BMW-Brille abnehmen und neidlos anerkennen, dass dieser auf Golf-Plattform basierende TTS auf 2,6km einem 3.0si 1,7 s einschenkt :w
Das ist ne ganz schöne Menge Holz....

@ Sascha: Danke für deinen Bericht. Meine Erfahrung mit dem TTS sieht anders aus. Leider weiß ich nicht wie meine damaligen Vergleichsfahrer das Fahren beherrschen.

Eines jedenfalls ist sicher. Der TT RS kommt in die ganz enge Wahl.

Einziges Manko: Mir gefällt das Design des TT Roadsters einfach nicht.
Und da bei mir bei einem Spaßauto neben Fahrdynamik immer Emotionen sehr wichtig sind, will ich mein tolles Z4-Design nicht missen...... :#
 
AW: "Doppeltest" des TTS...

Netter Bericht, danke. Habe ja vor dem Z4 auch mit einem TT geliebäugelt, jedoch waren die bisherigen Motoren nicht so meine Welt.

Ich sollte den TTS mal testen, wobei ich jetzt schon wieder sagen muss das mir das 4 Zylinder Konzept mit nur Zwei Litern Hubraum nicht so schmeckt, ich denke dabei an einen längeren Zeitraum, hält das dieser Motor aus? Man wird es sehen.
 
AW: "Doppeltest" des TTS...

Vielleicht sollte hier mal das Opfer zu Wort kommen. :7

Ähnlich wie bei unserem A3 DSG Turbo mit nur 200 PS merkt man die souveräne Beschleunigung aus aus dem Stand und niedrigen Geschwindigkeiten bis 60 km/h weniger am laut aufheulenden Motor oder quietschenden Reifen und dem in-die Sitze- gepresst-werden als am im Rückspiegel schnell kleiner werdenden rückwertigen Verkehr.

Nach einigen Ortsdurchfahrten musste ich einsehen, dass Gaspedal- Durchdrücken im dritten Gang bei 50 km/h bei weitem nicht reicht, um Lücken zu schließen. Es geht- wenn überhaupt- nur im Zweiten mit bereits anliegenden 4000 U/min. Die 40 PS mehr tun da selbstverständlich ihr Übriges (aber aus einem Liter Hubraum weniger).

Irgendwie wirkt der (nach wie vor faszinierende und schon für seine Form geliebte) Z4 wie ne Kravallbude, wenn er mithalten will. Ein Turbo vermittelt dagegen (meines Erachtens zeitgemäße) Souveränität, vor allem, wenn sie gepaart ist mit dem genialen DSG. Ich bin froh, dass BMW endlich akzeptiert hat, dass beide Konzepte übernommen werden sollten. Hoffentlich mit so wenig Elektronik wie nötig!

Dass Fahrwerke nicht unbedingt Nehmerqualitäten vom Fahrer verlangen müssten, ist uns Z4 Fahrern ja auch ohne Magnetic-Ride schon seit Jahren bekannt... :w

Schätze, dass Sascha den Beitrag HIER veröffentlicht, weil man sich hier einfach gerne mit zeitgemäßer Automobil- Technik beschäftigt.

Grüße
Oliver

PS: finde den (meinen) Z4 schöööner! :P
 
AW: "Doppeltest" des TTS...

Also angeblich sollen die Motoren recht stabil sein. Sagt man ja bei M auch. Kommt wirklich auf die Pflege an denke ich, aber deine Bedenken hinsichtlich Leistung oder Alltagstauglichkeit kannst vergessen da der Motor ein richtiges Sahnestück ist. Die Farbe von dem Testauto ist wirklich "nett". Wäre auch was für den Zetti :t
 
AW: "Doppeltest" des TTS...

Es soll ja einen 5Zylinder geben...

Und ich dachte es könnte nicht schlimmer kommen... b: das die Kollegen nicht endlich mal die Motoren längs einbauen und die Audi Motoren übernehmen á la V6 mit Kompressor aus dem neuen A6... ich verstehe das nicht :j Vermutlich liegts an der Golf Plattform... :X
 
AW: "Doppeltest" des TTS...

Der kann noch so schnell sein,
ich kann weder mit der Form noch mit dem Turbo was anfangen.

So ein Auto kauft bei mir der Bauch, und dem schmeckt der TT einfach nicht, sorry...
 
AW: "Doppeltest" des TTS...

...jaja, auch wenn es viele mit der weiß-blauen BMW Markenbrille nicht gefällt - auch andere können interessante und gute Autos bauen ! :X

Mir gefällt der aktuelle TT ganz gut, nur mit dem Heck kann ich mich nicht ganz anfreunden. Von hinten finde ich ihn immer noch zu rund - beim weiblichen Geschlecht finde ich das gaaaaaanz toll :w aber bei einem sportlichen Auto ist's irgendwie unstimmig. Innen hätte ich beim Zetti gerne die mittlerweilen Audi-typische Qualität und das fahrerorientierte Cockpitdesign - kein Wunder, Audi hatte ja den genialen Einfall, vor Jahren den hauptverantwortlichen Innenraumdesigner abzuwerben.

Der Allrad ist sicherlich perfekt - vermutlich wäre mir dieser aber zu perfekt. Gerade bei einem Sportler möchte ich auch ein klein wenig Biest & Zicke, die man gelegentlich zähmen muss...

Einen aktuellen Carrera S würde ich auch lieber als Heckschleuder, als als 4S fahren wollen !

Die Turbo-Motoren von Audi sind wahrlich vom feinsten, da müssen sich andere Hersteller ganz schön eine Scheibe davon abschneiden. Ich würde jederzeit einen 2 Liter Audi-Turbo dem antiquierten Audi V6 im TT vorziehen. Das agile Ansprechverhalten ist um Lichtjahre dem V6 überlegen.
Gerade der TTS und noch mehr der TT-RS sind absolut moderne, haltbare und topaktuelle Motoren/Fahrzeuge.

Trotzdem spricht mich der Zetti (egal ob Z3, Z4 oder Z8) emotional mehr an. Bevor ich mir einen TT-RS zulegen würde, fielen mir doch einige andere sportliche Fahrzeuge ein, welche ich lieber in meiner Garage stehen hätte.
Dieses Gefühl hat ausschließlich mit Emotion & Bauchgefühl zu tun und soll absolut nicht zur Aussage bringen, dass zum Beispiel Audi mit einem TT-RS oder gar R8 keine tollen Fahrzeuge baut.

Würde BMW in den AKTUELLEN Z4 (nicht den vermutlich rund gelutschten Hardtop-Mainstream-Sportler á la Z4-II) ein optimiertes Fahrwerk, den genialen hauseigenen Bi-Turbo oder gar den neuen V8 des aktuellen M3 einbauen, das Gewicht massiv senken und quasi einen CSL daraus machen, das Verdeck endlich Vmax tauglich machen und ein paar Optionen dem aktuell möglichen Technikstand anpassen, dann ja dann würde mein nächstes Fahrzeug mit höchster Wahrscheinlichkeit wieder von der GmbH oder der AG sein - so wird es sicherlich KEIN BMW und auch kein emotionsloser Audi...

Trotzdem finde ich den TT-S/TT-RS gut gelungen. :t
 
AW: "Doppeltest" des TTS...

Der TTS war doch tatsächlich in den Kurven um die 20 km/h schneller, als Z4.

Ich bin ja auch ein Fan des TTS, aber bei solchen Aussagen kann ich den weiteren Inhalt deines Tests nicht ernst nehmen. Entweder geht der Tacho extrem vor, oder du fährst den Z4 nicht gescheit. Weißt du, was 20 kmh Unterschied bedeuten?!? Diese 20 kmh wäre vielleicht ein DTM-Wagen mit Slicks schneller, aber bei normalen Sportwagen sind es eher 2-3 kmh, die man schneller ist.

In der AutoBild Sportcars ist der TTS übrigens in Oschersleben ganze 0,01 Sekunden schneller als das Z4 Coupé 3.0si. Ja, das enttäuscht mich, da ich dem Audi mindestens 1-2 Sekunden weniger gegönnt hätte.
 
AW: "Doppeltest" des TTS...

Entweder geht der Tacho extrem vor, oder du fährst den Z4 nicht gescheit.

bei Golf, A3 und TT sind abweichungen bei höheren Geschwindigkeiten von 20- 30 Kmh keine Seltenheit, wie oft mir schon 2.0 tdi fahrer auf die Nase binden wollten ihr Golf würde über 230 fahren :d:X
 
AW: "Doppeltest" des TTS...

Hm ... also irgendwie trau ich ja jedem Motor mit nur 2 Litern und solchen Leistungen irgendwie nicht ganz uebern Weg ... da gehoeren auch Mitsu Evo, S2000 usw in dieselbe Kiste. Alles wunderbare, schnelle Kisten, aber da haet ich irgendwie Angst um die Haltbarkeit. Ich finds durchaus schoen, das so ein solider R6 Block keine Turboschaeden usw haben wird.

Aber gefallen tut mir der TTS ansonsten schon auch.
 
AW: "Doppeltest" des TTS...

Ich bin ja auch ein Fan des TTS, aber bei solchen Aussagen kann ich den weiteren Inhalt deines Tests nicht ernst nehmen. Entweder geht der Tacho extrem vor, oder du fährst den Z4 nicht gescheit. Weißt du, was 20 kmh Unterschied bedeuten?!? Diese 20 kmh wäre vielleicht ein DTM-Wagen mit Slicks schneller, aber bei normalen Sportwagen sind es eher 2-3 kmh, die man schneller ist.

In der AutoBild Sportcars ist der TTS übrigens in Oschersleben ganze 0,01 Sekunden schneller als das Z4 Coupé 3.0si. Ja, das enttäuscht mich, da ich dem Audi mindestens 1-2 Sekunden weniger gegönnt hätte.
Dito ;)
 
AW: "Doppeltest" des TTS...

Ja der TTS ist sicher ein gutes oder sogar besseres Gesamtkonzept als der Z4, käme für mich trotzdem nicht in Frage.

Einfach kein "Bauchgefühl" vorhanden, keine typ. Roadsterform mit langer Haube und vielleicht zu "perfekt"&:&:

Aber man muß den Ingolstädter schon Respekt sollen, was diese in letzter Zeit so auf den Markt bringen.
Und die Verarbeitung würde ich mir bei meinem Zetti wünschen.

Aber Emotionen erweckt er bei mir keine:w
 
AW: "Doppeltest" des TTS...

Ich bin ja auch ein Fan des TTS, aber bei solchen Aussagen kann ich den weiteren Inhalt deines Tests nicht ernst nehmen. Entweder geht der Tacho extrem vor, oder du fährst den Z4 nicht gescheit. Weißt du, was 20 kmh Unterschied bedeuten?!? Diese 20 kmh wäre vielleicht ein DTM-Wagen mit Slicks schneller, aber bei normalen Sportwagen sind es eher 2-3 kmh, die man schneller ist.

In der AutoBild Sportcars ist der TTS übrigens in Oschersleben ganze 0,01 Sekunden schneller als das Z4 Coupé 3.0si. Ja, das enttäuscht mich, da ich dem Audi mindestens 1-2 Sekunden weniger gegönnt hätte.

Genau :) also Ich wusste Ich hatte das auch gelesen :). Ich war auch erstaunt das der Z4 3.0SI so wenig langzamer war. Danke für die Auskunft...

Gruss Marcel
 
AW: "Doppeltest" des TTS...

Ich bin ja auch ein Fan des TTS, aber bei solchen Aussagen kann ich den weiteren Inhalt deines Tests nicht ernst nehmen. Entweder geht der Tacho extrem vor, oder du fährst den Z4 nicht gescheit. Weißt du, was 20 kmh Unterschied bedeuten?!? Diese 20 kmh wäre vielleicht ein DTM-Wagen mit Slicks schneller, aber bei normalen Sportwagen sind es eher 2-3 kmh, die man schneller ist.

Je unebener die Straße, desto unruhiger der Z4. Da kannst Du noch so ein versierter Fahrer sein, auf engen und nicht optimal asphaltierten Landstraßen verhagelt es einem im Z4 schnell die Ideallinie und damit auch die Zeit. Das von mir genannte Beispiel, sicher ein extremes, betraf genau so eine Straße. Um ein Auto mit Genuß schnell zu fahren, muß es mir auf dem entsprechenden Untergrund eine positive Rückmeldung geben. Genau dies tat der TTS mit magnetic ride, im Gegensatz zum Z4. Testbedingungen auf einem optimal präparierten Rundkurs lassen den Z4 sicher schlagartig besser aussehen.

In der AutoBild Sportcars ist der TTS übrigens in Oschersleben ganze 0,01 Sekunden schneller als das Z4 Coupé 3.0si. Ja, das enttäuscht mich, da ich dem Audi mindestens 1-2 Sekunden weniger gegönnt hätte.

Du vergleichst jetzt aber nicht eine Auto Bild Schwesterzeitschrift mit sportauto, oder?


Grüße
Sascha
 
AW: "Doppeltest" des TTS...

Der Allrad ist sicherlich perfekt - vermutlich wäre mir dieser aber zu perfekt. Gerade bei einem Sportler möchte ich auch ein klein wenig Biest & Zicke, die man gelegentlich zähmen muss...

Hier muss ich sagen, wäre mir auch beim TT ein reiner Heckantrieb lieber.

Man darf zudem nicht vergessen, dass Audi bei quer eingebauten Motoren wie dies bei der Golfplattform (TT, A3) der Fall ist "nur" einen Allrad über eine Lamellen- bzw. Haldexkupplung steuert. Das heißt man fährt mit Frontantrieb und erst bei Schlupf an der Vorderachse schaltet die Hinterachse dazu.

Mit einem richtigen Allrad alter Schule hat das wenig zu tun.

Die längs eingebauten Motoren (A4, A6, A8) haben hingegen permanenten Allrad über ein Torsendifferential.
 
AW: "Doppeltest" des TTS...

Ich stand vor der Entscheidung: TT(neuer) oder Z4.
Wenn TT wollte ich den 3,2 Liter haben, den hat nen Freund. Von der Form (von vorne) ist er ne Wucht, gefällt mir super.
Jedoch find eich hat das Auto 2 grundsätzliche "Fehler" (für mich):
- Der Verbrauch ist zu hoch: 13,6 Liter Super Plus (tankt mein Freund bei "normaler" Fahrweise)
- Der Kofferraum ist beim Roadster nen Verbrechen. Nicht jeder hat noch nen 2. Auto extra zum einkaufen.
 
Zurück
Oben Unten