T6666
macht Rennlizenz
- Registriert
- 9 August 2006
Meine Begeisterung für den 2.0 TFSI Motor im TT mit DSG habe ich ja schon mal in diesem Thread kundgetan:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster/51066-defektem_z4_audi_tt.html
Am Samstag war es nun soweit, unserer örtliche Audihändler übergab mir, nach kurzer telefonischer Vorabanfrage am Freitag Nachmittag einen TTS mit DSG und 19" Felgen für eine Probefahrt durch die Fränkische Schweiz. Kurzes Gespräch mit dem Verkaufsleiter über die Besonderheiten des TTS gegenüber dem "normalen" TT mit 200 PS und dann schickte er mich auch schon los, da er wollte, dass ich den TTS auf einer mir bekannten Strecke kennen lerne.
Zunächst hatte ich ca 25 Km Autobahn zu bewältigen, die der TTS, selbst im Sportmodus des serienmäßigen magnetic ride Fahrwerks gegenüber dem Z4 wie eine Limousine bewältigte. Nachdem der Motor dann warm war, lies ich den TTS ein paar Kilometer, bevor ich von der AB runter mußte ordentlich von der Leine und war doch überrascht wie schnell Tacho 270 anlag. Auch hier keine Spur eines nervösen Fahrwerks.
Kurz nach der Autobahn wartet auch schon "Z4-Ei" Oliver mit seinem Z4 3.0i, war er doch mindestens genauso gespannt auf die Performance des TTS wie ich.
Als wir dann im ersten kurvigen Tal angekommen waren gab ich dem TTS die Sporen und dachte zunächst, irgendwie fühlt sich das nicht flotter an als im Z4. Dieses Gefühlt dauerte dann jedoch nur solange an, bis ich den Tacho in Augenschein nahm! Der TTS war doch tatsächlich in den Kurven um die 20 km/h schneller, als Z4. Dies hat mich umso mehr erstaunt, als ich diese Stecke auf dem Effeff kenne, und den Z4 dort demensprechend bewegen kann.
Ein weiteres Erlebnis war die wahnsinnige Traktion des Quattroantriebes. Selbst bei böswilligem Vollgas in Kurven, unter gleichzeitig starkem Einlenken bleibt der TTS völlig unbeeindruckt und zeigt keinerlei Traktionsverluste. Dabei hat man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl das Auto werde "gezogen". Der Quattroantrieb vermittelt vielmehr das Gefühl das Auto, wie bei einem Hinterradantrieb, "anzuschieben".
Beachtlich war auch die Lenkpräzision, mit der man den TTS selbst am Limit um die Kurven zirkeln konnte, trotz normaler 19" Non-RFT.
So ging es dann durch das erste Tal, bis zu einer kaum befahrenen Straße, auf der eine Überprüfung der Launch Control anstand. Dieses Technik Gimmik ist zwar nicht unbedingt eine Notwendigkeit, es ist jedoch "nice to have", will man Autos im Rückspiegel im Zeitraffertempo verschwinden sehen. Als "Testopfer" stellte sich Oliver mit seinem Z4 zur Verfügung. Rein auf dem Papier sollte der Unterschied bis 100 km/h nicht allzu groß sein, stehen doch 5,9 Sekunden des Z4 5,2 Sekunden beim TTS gegenüber. Die Praxis sieht jedoch wie immer anders aus. Nach Loslassen der Bremse, welche mit dem linken Fuß bei Vollgas und konstant 3000 RPM gehalten wird, stürmt der TTS los, wie von der Tarantel gestochen. Da der TTS selbst bei deaktivierter Antischlupfregeling keinen Traktionsprobleme hat, ist es mit einem Handschalter und "nur" Hinterradsntrieb einfach unmöglich auch nur ansatzweise zu folgen. Wer also Sprintrennen an der Ampel gewinnen will sollte sich einen TTS mit DSG zulegen.
Der Rückweg durch den Veldensteiner Forst bestätigte die Eindrücke nochmals. Leistung und Traktion selbst in engsten Kehren und die damit verbundenen Möglichkeit sehr früh mit Vollgas aus den Kehren heraus zu beschleunigen.
Insgesamt ein erschwinglicher Sportwagen, der es mit jedem ungetunten Z4 im Kapitel Fahrdynamik aufnehmen kann. Die Tests in sportauto bestätigen dabei das Leistungsvermögen des TTS auf Augenhöhe mit dem Cayman S. Ich bin gespannt wie BMW in dieser Leistungs- und Preisklasse, wir reden hier von 272 PS und rund 47.000 € Grundpreis für das Coupe mit DSG, mit dem neuen Z4 antworten wird. Audi hat mit diesem Turbotriebwerk, dem Quattroantrieb und dem DSG ein fantastisches Paket geschnürt.
Im Anhang noch ein paar Fotos!
Grüße
Sascha
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster/51066-defektem_z4_audi_tt.html
Am Samstag war es nun soweit, unserer örtliche Audihändler übergab mir, nach kurzer telefonischer Vorabanfrage am Freitag Nachmittag einen TTS mit DSG und 19" Felgen für eine Probefahrt durch die Fränkische Schweiz. Kurzes Gespräch mit dem Verkaufsleiter über die Besonderheiten des TTS gegenüber dem "normalen" TT mit 200 PS und dann schickte er mich auch schon los, da er wollte, dass ich den TTS auf einer mir bekannten Strecke kennen lerne.
Zunächst hatte ich ca 25 Km Autobahn zu bewältigen, die der TTS, selbst im Sportmodus des serienmäßigen magnetic ride Fahrwerks gegenüber dem Z4 wie eine Limousine bewältigte. Nachdem der Motor dann warm war, lies ich den TTS ein paar Kilometer, bevor ich von der AB runter mußte ordentlich von der Leine und war doch überrascht wie schnell Tacho 270 anlag. Auch hier keine Spur eines nervösen Fahrwerks.
Kurz nach der Autobahn wartet auch schon "Z4-Ei" Oliver mit seinem Z4 3.0i, war er doch mindestens genauso gespannt auf die Performance des TTS wie ich.
Als wir dann im ersten kurvigen Tal angekommen waren gab ich dem TTS die Sporen und dachte zunächst, irgendwie fühlt sich das nicht flotter an als im Z4. Dieses Gefühlt dauerte dann jedoch nur solange an, bis ich den Tacho in Augenschein nahm! Der TTS war doch tatsächlich in den Kurven um die 20 km/h schneller, als Z4. Dies hat mich umso mehr erstaunt, als ich diese Stecke auf dem Effeff kenne, und den Z4 dort demensprechend bewegen kann.
Ein weiteres Erlebnis war die wahnsinnige Traktion des Quattroantriebes. Selbst bei böswilligem Vollgas in Kurven, unter gleichzeitig starkem Einlenken bleibt der TTS völlig unbeeindruckt und zeigt keinerlei Traktionsverluste. Dabei hat man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl das Auto werde "gezogen". Der Quattroantrieb vermittelt vielmehr das Gefühl das Auto, wie bei einem Hinterradantrieb, "anzuschieben".
Beachtlich war auch die Lenkpräzision, mit der man den TTS selbst am Limit um die Kurven zirkeln konnte, trotz normaler 19" Non-RFT.
So ging es dann durch das erste Tal, bis zu einer kaum befahrenen Straße, auf der eine Überprüfung der Launch Control anstand. Dieses Technik Gimmik ist zwar nicht unbedingt eine Notwendigkeit, es ist jedoch "nice to have", will man Autos im Rückspiegel im Zeitraffertempo verschwinden sehen. Als "Testopfer" stellte sich Oliver mit seinem Z4 zur Verfügung. Rein auf dem Papier sollte der Unterschied bis 100 km/h nicht allzu groß sein, stehen doch 5,9 Sekunden des Z4 5,2 Sekunden beim TTS gegenüber. Die Praxis sieht jedoch wie immer anders aus. Nach Loslassen der Bremse, welche mit dem linken Fuß bei Vollgas und konstant 3000 RPM gehalten wird, stürmt der TTS los, wie von der Tarantel gestochen. Da der TTS selbst bei deaktivierter Antischlupfregeling keinen Traktionsprobleme hat, ist es mit einem Handschalter und "nur" Hinterradsntrieb einfach unmöglich auch nur ansatzweise zu folgen. Wer also Sprintrennen an der Ampel gewinnen will sollte sich einen TTS mit DSG zulegen.
Der Rückweg durch den Veldensteiner Forst bestätigte die Eindrücke nochmals. Leistung und Traktion selbst in engsten Kehren und die damit verbundenen Möglichkeit sehr früh mit Vollgas aus den Kehren heraus zu beschleunigen.
Insgesamt ein erschwinglicher Sportwagen, der es mit jedem ungetunten Z4 im Kapitel Fahrdynamik aufnehmen kann. Die Tests in sportauto bestätigen dabei das Leistungsvermögen des TTS auf Augenhöhe mit dem Cayman S. Ich bin gespannt wie BMW in dieser Leistungs- und Preisklasse, wir reden hier von 272 PS und rund 47.000 € Grundpreis für das Coupe mit DSG, mit dem neuen Z4 antworten wird. Audi hat mit diesem Turbotriebwerk, dem Quattroantrieb und dem DSG ein fantastisches Paket geschnürt.
Im Anhang noch ein paar Fotos!
Grüße
Sascha







Vermutlich liegts an der Golf Plattform... 

