Drängelnde Autos hinter mir

AW: Drängelnde Autos hinter mir

Es muss bei manchen Mitbürgern wohl eine Emotion geben, die ungefähr wie folgt aussieht: "Du kommst dir wohl sehr toll vor in deiner Möchtekern-Angeberkarre. Na warte, dir werde ich schon zeigen, dass du damit auch nicht besser bist als ich!". :s

Ja, das sind eben, wie ich schon erwähnte, unsere Urtriebe. Die hat wohl jeder (mehr oder weniger) in sich. Und die innere Stimme derjeniger, die sich von Provokationen im Straßenverkehr à la dichtes Auffahren, Ausbeschleunigen, etc., (äußerlich) nicht beeindrucken lassen, sagt wohl meist blitzschnell: "Brauchst Dich nicht aufzuregen, Du stehtst ohnehin über demjenigen, hast das schnellere Auto, kannst besser Fahren, hast mehr Geld, die hübschere Freundin, mehr Hirn, der andere ist ein Prolet, usw usw."

Ich gehe sogar soweit, dass ich sage, dass diejenigen Männer, denen Provokationen der genannten Art völlig egal sind und die sich zugleich ihre "Nicht-Reaktion" nicht mit einem Satz wie oben innerlich rechtfertigen, ein paar männliche Hormone zu wenig haben...

Das ist eben die Natur - dagegen ist unser aller Geist klein und schwach!

Ja, das sind eben, wie ich schon erwähnte, unsere Urtriebe. Die hat wohl jeder (mehr oder weniger) in sich. Und die innere Stimme derjeniger, die sich von Provokationen im Straßenverkehr à la dichtes Auffahren, Ausbeschleunigen, etc., (äußerlich) nicht beeindrucken lassen, sagt wohl meist blitzschnell: "Brauchst Dich nicht aufzuregen ...

Sehe ich auch so. Wenn mir jemand am Heck klebt, habe ich auch zuerst sehr archaische Gedanken, aber dann schaltet das Hirn von Standby auf Evolution-Modus und meine innere Stimme sagt: "Lass' den Penner vorbei, bevor er hinten rein fährt!"

Gruß

Kai

Sehe ich auch so. Wenn mir jemand am Heck klebt, habe ich auch zuerst sehr archaische Gedanken, aber dann schaltet das Hirn von Standby auf Evolution-Modus und meine innere Stimme sagt: "Lass' den Penner vorbei, bevor er hinten rein fährt!"

Gruß

Kai

Ehrliche Antwort :t

...und wieder sitze ich mit hochgezogenen Augenbrauen vor diesem Fred...
...ich bin 8 Jahre lang einen Smart CDI mit gigantischen 41 PS gefahren. Auch auf Autobahnen... und manchmal habe ich ihn auch auf seine erschütternde Topspeed von 135 km/h beschleunigt...
...und ich bin nie bedrängt worden.
Das lag aber vielleicht an meiner eher seltenen Angewohnheit rechts zu fahren, wo immer es mir möglich ist.
Und Landstraße: Ich fahre selbst gerne sportlich Motorrad und freue mich über jeden, der mich fair und streßfrei überholen läßt. Warum soll ich mich da nicht genauso fair verhalten?

Erstaunlich auch, dass immer die anderen zu schnell oder zu langsam sind...

LG,
Ralf

Naja ich seh das immer so: Wenn mir jemand zu langsam fährt dann drängel ich nicht, sondern überhole Ihn. Vom drängeln kann sich keiner was kaufen, wenn ich schneller fahren möchte als mein Vordermann/frau, dann muss ich eben genug Schneid haben um zu überholen, egal wo... Wenn ich mir das nicht zutraue oder es aus anderen Gründen nicht kann oder möchte, dann muss ich eben hinterher fahren und mich an die Geschwindigkeit anpassen. ABER genauso seh ich das auch wenn ich jemanden hinter mir habe. Entweder soll er überholen oder eben vernünftig hinter her fahren...

Gemeint sind natürlich Situationen (Außerorts) auf Landstraßen. Und ich fahre eigentlich immer das jeweilige Tempolimit aus, bzw überschreite es nicht mehr als 20km/h.

Passend zum Thema bin ich gestern einem Kleinwagen gefolgt (nicht aufgefahren, sondern im normalen Verkehr nachgefahren) welcher sowohl vorne als auch hinten eine Digitalkamera in der Scheibe montiert hatte um gleich die Beweisfilme parat zu haben......ach ja, der Fahrer war Ende 60 anfang 70......

Passend zum Thema bin ich gestern einem Kleinwagen gefolgt (nicht aufgefahren, sondern im normalen Verkehr nachgefahren) welcher sowohl vorne als auch hinten eine Digitalkamera in der Scheibe montiert hatte um gleich die Beweisfilme parat zu haben......ach ja, der Fahrer war Ende 60 anfang 70......

Was im Deutschen Straßenverkehr keine Verwertbaren Ergebnisse erzielt und laut unserer Rechtssprechnung irrelevant ist (zum Glück).

Was im Deutschen Straßenverkehr keine Verwertbaren Ergebnisse erzielt und laut unserer Rechtssprechnung irrelevant ist (zum Glück).

Naja ich seh das immer so: Wenn mir jemand zu langsam fährt dann drängel ich nicht, sondern überhole Ihn.

Fragt sich nur, wie definiert man dieses "Drängeln" ;)? Angenommen auf der AB besetzt jemand mit 120km/h die linke Spur. Hältst du dann die vorgeschriebenen 60m Abstand und hoffst, dass er Platz macht? Also ich nicht %: ,denn die Chancen sind wohl recht gering, dass dein Vordermann dich überhaupt wahrnimmt. Wobei ich es aber vermeide, jemanden wirklich in den Kofferraum zu kriechen. Aber wie gesagt, das wird jeder anders empfinden.
Von daher: Will jemand an mir vorbei, dann lasse ich ihn vorbei - egal, ob er das dezent oder aggressiv ankündigt. Sich stur stellen und den Hintermann ignorieren, wie es hier der ein oder andere anscheinend handhabt, ist b:

Fragt sich nur, wie definiert man dieses "Drängeln" ;)? Angenommen auf der AB besetzt jemand mit 120km/h die linke Spur. Hältst du dann die vorgeschriebenen 60m Abstand und hoffst, dass er Platz macht? Also ich nicht %: ,denn die Chancen sind wohl recht gering, dass dein Vordermann dich überhaupt wahrnimmt. Wobei ich es aber vermeide, jemanden wirklich in den Kofferraum zu kriechen. Aber wie gesagt, das wird jeder anders empfinden.
Von daher: Will jemand an mir vorbei, dann lasse ich ihn vorbei - egal, ob er das dezent oder aggressiv ankündigt. Sich stur stellen und den Hintermann ignorieren, wie es hier der ein oder andere anscheinend handhabt, ist b:

Naja das kommt ja auf der Landstraße nicht so oft vor. Auf der AB sieht das natürlich anders aus. Da lasse ich mich dann schonmal ausrollen, auch wenn das heißt das ich das Kleingedruckte auf dem Nummernschild des Voranfahrenden lesen kann^^
Auf der AB fahre ich aber wann immer es mir möglich ist RECHTS! Klar ich schrere nicht in jede 20m Lücke zwichen LKWs ein aber sobald ich sehe das Rechts platz ist fahr ich rüber. Ist einfach Stressfreier, und außerdem macht das Fahrstreifen wechseln im richtigen Auto auch Laune ;)

Naja das kommt ja auf der Landstraße nicht so oft vor. Auf der AB sieht das natürlich anders aus. Da lasse ich mich dann schonmal ausrollen, auch wenn das heißt das ich das Kleingedruckte auf dem Nummernschild des Voranfahrenden lesen kann^^
Auf der AB fahre ich aber wann immer es mir möglich ist RECHTS! Klar ich schrere nicht in jede 20m Lücke zwichen LKWs ein aber sobald ich sehe das Rechts platz ist fahr ich rüber. Ist einfach Stressfreier, und außerdem macht das Fahrstreifen wechseln im richtigen Auto auch Laune ;)

Genauso geht es mir auch! :t
Vor ein paar Monaten war ich mal bei freier AB mit Tempo ~250 Richtung Münster unterwegs, als ein (militärgrüner :11stunned) Lambo Gallardo an mir vorbeigeflogen ist :O Den hab ich schon von weiten herannahen sehen und konnte dementsprechend auch Platz machen, ohne dass der Typ auch nur vom Gas gehen musste. Hat sich daraufhin nett mit Blink bedankt.. und weg war er. :d
Das sind so Situationen, da macht mir Autofahren richtig Spaß. Manch einem hätte es wohl mehr Spaß gemacht, den Lambo mal so richtig auszubremsen - aber watt reg ich mich hier auf... :M

Ich gehe sogar soweit, dass ich sage, dass diejenigen Männer, denen Provokationen der genannten Art völlig egal sind und die sich zugleich ihre "Nicht-Reaktion" nicht mit einem Satz wie oben innerlich rechtfertigen, ein paar männliche Hormone zu wenig haben...

Das ist eben die Natur - dagegen ist unser aller Geist klein und schwach!

Da liegst Du aber völlig neben der Sache. Das kann vielleicht ein Aspekt von sehr vielen sein. Es soll nämlich Verkehrsteilnehmer geben, die schon erhebliche Konflikte/Erfahrungen hatten und daraus lernten - hier haben sich z.B. sehr viele zu Wort gemeldet, nach deren Standpunkte kann davon ausgegangen werden, denen sind solche "Konflikte" noch nicht wirklich widerfahren. Das hat also rein garnichts mit Hormonen zu tun.
Erst wer wie ich z.B. 2 Jahre Fussgänger war (bekanntlich werde es jetzt immer mehr dank Provida), der braucht sich nichts mehr einzureden, dass er der Schlauere sei oder sonst etwas. Er weiß einfach, es gibt Verkehrsvorschriften die sind einzuhalten und jeder hat das gleiche Recht sich im öffentlichen Strassenverkehr zu bewegen - und zwar egal wie, weil es dessen Entscheidung ist und Einem selbst nichts angeht! ;)

Der wird wohl wissen, warum gerade er dauernd bedrängt wird bzw. Beweisfilme braucht...

Es muss bei manchen Mitbürgern wohl eine Emotion geben, die ungefähr wie folgt aussieht: "Du kommst dir wohl sehr toll vor in deiner Möchtekern-Angeberkarre. Na warte, dir werde ich schon zeigen, dass du damit auch nicht besser bist als ich!". :s

Grüße
Jan

Ja Jan,

das ist _genau_ was ich erlebe, was du schreibst. Exakt so kommt es mir vor.

Und ich bin mir relativ sicher das ich einfach nicht anders fahre als vorher auch, auf der AB. Naja ... muß man wohl mit Leben.

Gruß
Ralf

naja das passiert schonmal aber dann brauchst du vielleicht eine brutalere optik :D
seitdem ich meine hamann schürze habe und mit den blinkern und nebelscheinwerfern alas standlicht fahre habe ich nie probleme.
Es nervt nur oft herausgefordert zu werden. egal wo man unterwegs ist findet sich irgend ein 18 jähriger idiot [...]
Vielleicht bin ich deshalb schon heute soooooo er wachsen :p

Empfehlenswert ist auch ein auf Blendhöhe eingestelltes Xenonlicht und vllt. eine kompressorgespeiste Hupe. Ist nicht nur effizient auf der 3. Spur, sondern kommt nochmal ein Eck erwachsener. Dann darf man sogar über die kindischen 19-Jährigen lästern.

---

Ich persönlich mach schon zügig Platz, wenn jemand vorbei will. Man muß ja auch nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, wenn jemand "Streß" macht. Der kann ja auch einen Notfall haben oder sonstwas... dann möchte ich nicht der selbstgerechte Hellseher sein, der ihn aufhält. Außer natürlich, er schafft mit Nebelscheinwerfern ohne Nebel Klarheit oder es ist eine verbastelte Reib'n, dann geh ich vllt. auf Nr. sicher, um die auf der 2. Spur nicht zu schneiden beim Spurwechsel...

Davon abgesehen, läßt sich auch nicht alles mit "überlegener geistiger Reife" ignorieren. Wenn jemand einmal vorbeizieht und aggressiv auffällig ist durch rechts überholen und links schneiden von anderen Fahrzeugen zB ... 15 mins später überholt man ihn plötzlich schleichend trotz Tempomat mit normaler Reisegeschwindigkeit und daraufhin erwacht wieder der Testosteronbolzen und er streßt, weil die 2. Spur eben wieder voll ist, wird evtl. auch einmal zwangserzogen und testgebremst. Selten, aber ehrlicherweise eben selten doch.

@ Mx5 -> Z4
Habe mit dem Z auch den Mx abgelöst als Roadster. Aber ich beobachtete gegenteiliges... Während beim Mx5 auch Minivans scheinbar grundlos versuchten, "mitzuhalten", habe ich beim Z4 deutlich weniger den Eindruck, daß so etwas vorkommt. Asoziales Verhalten allgemein vllt. etwas mehr, aber provozieren und unmotiviertes "anschieben" mE deutlich weniger. Insg. wird der Z im Verkehr für voll genommen, der Mx nicht. Mein Eindruck, aber der wird ohnedies von sehr wenigen rein zufälligen Erlebnissen geprägt...

Gruß,
Marius

Ich kann aus eigener Erfahrung eins bestätigen: Bedrängt werden hängt sehr viel vom eigenen Fahrzeug ab.

Unsere Fahrzeuge bisher und das sehr unterschiedliche Fahrverhalten dazu anderer Strassenteilnehmer:

Opel Corsa 1.2:
In keinem Fahrzeug waren wir ärmer dran als in diesem...Es schien fast so als nahmen uns viele andere Autofahrer gar nicht als vollwertigen Strassenverkehrsteilnehmer war!! Wie oft wir darin "übersehen" wurden ohne eigentlich wirklich übersehen werden zu können, war sehr gefährlich. Man musste viel mehr auf alle anderen achten als in jedem anderen Fahrzeug.b:

Jaguar X Type:
der Unterschied zum Vorfahrzeug war hier sehr auffallend..Über uns wurde nicht mehr hinweggesehen an einer Kreuzung etc, auch das Bedrängen war extrem viel weniger, wenn gleich es noch immer hin und wieder vorhanden war.

Zetti:
Hui hui hui, mit diesem Wagen ist man für viele aus verschiedensten Beweggründen ein "Jagdobjekt"...Meist dürfte es doch der Neid sein dass man sich keinen solchen "Sportwagen" (Zweisitzer= Sportwagen, über den realen Wert eines Zettis wissen viele nicht bescheid) leisten kann.

X3 Fl in auffallendem Blau:
Das war jenes Fahrzeug wo wir auf der AB fast nie den Thempomat neu stellen mussten. Er hatte ein Überholprestige wie kein anderer, bedrängt wurde man auch nie.

C4 Picasso in Dunkelgrau:
In etwa auf dem selben Level als damals der Jaguar.

Die Unterschiede waren sehr extrem und nicht zu leugnen.

Jetzt hat ja doch nochmal einer was dazu geschrieben... ;-) Ich muss sagen, mir ist beim Lesen mancher Statements hier echt die Kinnlade heruntergefallen aber es erklärt natürlich einige Erfahrungen, die man so auf deutschen Straßen macht. Ich beziehe mich ausdrücklich auf die Ausgangsituation: 100 km/h auf der Landstraße. Wie man da auf die Idee kommen kann, das wäre Nötigung oder noch besser, man könne ja rechts ranfahren und den Hintermann vorbeilassen...?? Wieso sollte ich das tun? Weil ich mich vorschriftsmäßig verhalte? Das ist doch kein Oberlehrerverhalten wenn ich mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf der Landstraße fahre (wir reden doch nicht von 60 oder 70 km/h) Wenn jemand schneller fahren will, soll er überholen, wenn es geht oder halt Abstand halten, aber was bringt diese Auffahrerei auf der Landstraße? Zumal 3m hinter der Stoßstange auch aus Beschleunigungsgesichtspunkten die denkbar schlechteste Position ist, einen Überholvorgang zu starten...

Wie man da auf die Idee kommen kann, das wäre Nötigung oder noch besser, man könne ja rechts ranfahren und den Hintermann vorbeilassen...?? Wieso sollte ich das tun?

Weil´s eventuell einfach nur eine nette Geste gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern wäre?
In welchem Auto sitzt in Deinem geschilderten Fall wohl jetzt der Oberlehrer?
Vorne oder Hinten? Wollen wir mal abstimmen lassen?

Andreas

Oh, sorry, hab es verabsäumt ihre Hoheit erst zu fragen ob es genehm ist wenn euer Untertan etwas posten möchte...:j

Hast mich missverstanden, war gar nicht böse gemeint. Ich hatte den Tag vorher nur gesehen, dass keiner mehr geschrieben hatte und da wollte ich den Thread nicht selber hochholen... :Banane35:

Andersherum wäre es vielleicht auch ne nette Geste, das man demjenigen, der die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit einhält und eben nicht trödelt, nicht auf 5m auffährt, sondern Abstand hält und überholt wenn es geht...

sorry aber sowas geht gar nicht b:

ich mein mich nervt es auch wenn ich eh schon um die 20 mehr drauf hab als erlaubt und dann schaut einer was ich im Kofferraum hab..........ich lass in ziehen wenn er meint mit 140 und mehr zu fahren wo nur 100 erlaubt sind......was soll´s

F1 Schmui, Genau +1 Ich stimme volkommen überein mit Dir.

kleine boxhandschuhe an den innenspiegel, pitbullgermany-aufkleber auf der heckscheibe und niemand wird euch mehr bedrängen ;)

Zurück
Oben Unten