dann bin ich beruhigt, werde morgen mal die Motorhaube öffnen und kucken.
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Bei Dir kann das schon sein, dass es nie regeln musste, du hast ja nur nen 2.5i .
Spass bei Seite: Das DSC mal kurz zum Regeln zu bringen ist wirklich ganz einfach. Da muss man nichtmal letzte Rille fahren. Evtl. hat deins tatsächlich nen Hau weg.
@wolfman : Es ist bekannt, dass es bei manchen Fahrzeugen Kontaktprobleme gab am Stecker vom Hydroaggregat. Den einfach mal öffnen, reinigen und neu draufstecken. Diese Ursache ist wahrscheinlicher als ein Defekt des Steuergerätes.
kann mir jemand mal bitte ein Bild davon senden, wie der Stecker auf dem Motorblock aussieht?
Bei Riller & Schnauck in Berlin-Steglitz ist das so, der ist auch Ferrari-Vertragshändler :-D... So langsam meine ich, ob ich bei einem Ferrari Vertragshändler gelandet bin...
Nach dem ich letztes Jahr mal Kontakt Spray auf den Stecker gesprüht hatte, ist der Fehler bis heute nicht mehr wieder gekommen, allerdings hat das DSC heut öfters auf regennasser Strasse helfend eingreifen wollen, bis ich es ausgeschalten habe um dann leicht driftend um die Kurven zu zirkeln.Bei Dir kann das schon sein, dass es nie regeln musste, du hast ja nur nen 2.5i .
Spass bei Seite: Das DSC mal kurz zum Regeln zu bringen ist wirklich ganz einfach. Da muss man nichtmal letzte Rille fahren. Evtl. hat deins tatsächlich nen Hau weg.
@wolfman : Es ist bekannt, dass es bei manchen Fahrzeugen Kontaktprobleme gab am Stecker vom Hydroaggregat. Den einfach mal öffnen, reinigen und neu draufstecken. Diese Ursache ist wahrscheinlicher als ein Defekt des Steuergerätes.
(Fehler ist Drucksensor 1/2).
Hallo an die Runde,
habe angefangen der Sache nach zugehen. Letzte Woche habe ich den Stecker abgezogen (siehe Bild von Hagen) und Kontaktspray drauf gesprüht. 2 Tage gut und wieder leuchtet die sch...e.
Bleibt mir also beim nächsten Schritt der Kauf eines neuen Sensors bevor. (Fehler ist Drucksensor 1/2). Oder wie habt ihr euer Problem gelöst????
Danke im Voraus.
Gruss japaner666
Drucksensor tauschen lassen, seit dem ist Ruhe. Da dabei die Bremsen entlüftet werden müssen, habe ich auch die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.Hallo an die Runde,
habe angefangen der Sache nach zugehen. Letzte Woche habe ich den Stecker abgezogen (siehe Bild von Hagen) und Kontaktspray drauf gesprüht. 2 Tage gut und wieder leuchtet die sch...e.
Bleibt mir also beim nächsten Schritt der Kauf eines neuen Sensors bevor. (Fehler ist Drucksensor 1/2). Oder wie habt ihr euer Problem gelöst????
Danke im Voraus.
Gruss japaner666
Hatte ich auch alles versucht hat auch erst geklappt immer wenn er warm war kam der Fehler wieder...Bei mir waren es nur die Kontakte. Stecker ab, ordentlich reinigen und mit Kontaktspray vollenden.
Hallo,
habe es auch am Anfang mit Kontaktspray probiert aber leider kam der der Fehler wieder auf.
Möchte kurz meinen Erfahrungswert, den ich vor kurzem beim möchte gern Freundlichen gemacht hatte, beschreiben.
Wie bereits beschrieben, ergab es bei der Fehleranalyse, dass eines der Drucksensoren ausgefallen war (war vor ca. einem Jahr) .
Habe es vorgenommen, dieses Jahr den Fehler beseitigen zu lassen, bekam vier Wochen später einen Termin. Bei der Terminanfrage habe ich einen Kostenvoranschlag angefragt. Mündlich bekam ich zugesagt zwischen 300,- € - 400,- €.
Um 7.30 Uhr hatte ich den Termin. Um 8 Uhr kam ich dran. Bis um 10 Uhr hatte der kompetente Mechaniker probiert, den Fehler über den OBD Stecker nochmal auszulesen. Jedes mal wurde mein Fahrzeug nicht erkannt. Es lag daran, dass BMW leider sich zu fein ist und sparen möchte, mehrere Schnittstellen über München ansteuern zu lassen (jedenfalls bei diesem Vertragshändler). Also wurde eine letzte Schleife gedreht, in dem man München umgangen hat. Und es hat geklappt. Aber nach einer h wurde mir erzählt, dass es an meinem Fahrzeug liegen würde und das Gateway Modul ausgetauscht werden müsste :)))))
Nach ca. 1h Arbeitszeit, wurden beide Drucksensoren ausgetauscht. Wie ich gesehen habe, kommst du an den hinteren Drucksensor nur ran, wenn du den vorderen demontierst oder du dir einen abrackerst.
Danach fing das Disaster an. Anstatt von der Hebebühne gerade zurück zufahren, schlug er gleich das Lenkrad ein, wonach ich mich dann entschieden hatte, ihn bei diesem Profifahren zu stoppen. Ansonsten hätten meine Felgen dran glauben müssen.
Nach einer drei viertel h Wartezeit, wurde erstmal eine Profahrt gemacht und festgestellt, dass noch Luft im System ist.
Also nochmal auf die Hebebühne und die Restluftmenge im Bremssystem heraus nehmen.
Danach wieder von der Hebebühne runter und die nächste Probefahrt mit einem Ultra Profifahrer war dran. Er kam vor die Werkstatt angefahren und ich erkannte mein Fahrzeug nicht mehr. Die ganzen Beleuchtungen in der I-Tafel sind aufgeleuchtet und der Motor lief, glaube ich auf 3 Zylinder anstatt auf 6. Wie er das gemacht hat, kann ich euch wirklich nicht sagen. Aber mein Pegel der Aggressivität stieg.
"Du kommst bei BMW an, willst eigentlich den Fehler beheben lassen und bekommst innerhalb kürzester Zeit, mehr Schaden angerichtet". Fragte ich ihn, was das soll, meinte er, es hat was getutet :)))))))). Meinte ich, ist es das, was ich gerade höre? Meinte er: ja. Ich musste meinen kopf schütteln und meinte zu ihm, dann müssen sie sich eben anschnallen. Es ist nämlich das Gurtsignal, was zuhören ist. Er kannte es nicht. Ich hatte keine Worte mehr.
Jetzt die Frage an die Forumsmitglieder. Ist es normal, dass ein Mechaniker, der bei einem Premium Automobilhersteller angestellt ist, nur die I-Drive Signale kennt??????????????
Danach kam die Rechnung. auf 450,- €. Der Grund für den Anstieg war angeblich, dass BMW die Preise angezogen hätte. Sorry dafür kann ich nichts, wenn der Vertragshändler mir 4 Wochen später einen Termin gibt. Anscheinend ist ein mündlicher Kostenvoranschlag bei BMW nichts wert. Mittlerweile habe ich alles an das BMW Beschwerdemanagement berichtet und werde nun sehen, was passiert.
Ich weiß nur, dass ich hoffe, nie mehr von einer BMW Werkstatt abhängig zu sein. Leider konnte hatte ich bei dieser Ursache keine andere Möglichkeit.
Nun zu deiner Sache Faxe. Weißt du, welcher Drucksensor ausgefallen ist? Wenn der vordere wieder ausgefallen ist, würde ich an deiner Stelle gleich beide auswechseln lassen. Guter BMW Mechaniker können explizit über das Fehlerdiagnosegerät dir sagen, welches beschädigt ist. Also lass Dir nichts erzählen, dass es nicht geht. Manche möchte gern Profis meinen sogar, dass nur das komplette Modul ausgetaucht werden kann (aber du siehst ja selbst, dass die Drucksensoren jeweils ausgetauscht werden können), was völliger Unsinn ist. Lass Dir einen schriftlichen Kostenvoranschlag händigen und bleib am besten beim Austausch in der Werkstatt mit dabei.
Mfg
japaner666