Dsp Soundsystem grauenhaft

pierre80

Testfahrer
Registriert
11 Mai 2018
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo, bin seid gut 3 Jahren stolzer Besitzer eines z4 Coupé.
Alles super außer der unfassbar grauenhafte Sound beim Musik hören🤮
Habe gerade gesehen das es ne Möglichkeit geben soll dieses grauenhafte Martyrium zu verbessern.. hat da jemand schon ne Erfahrung mit gemacht?
 
Wenn das so einfach wäre...
um optimalen Sound zu erhalten, soweit das im kleinen Raum des QPs überhaupt möglich ist, muss schon mehr gemacht werden, als die Software zu modifizieren.
Ansonsten wurde das Thema Hier schon diskutiert.
 
Hallo Pierre80,

ich war dort und habe die Erfahrung gemacht, dass man mit der Software wirklich schon einen deutlichen Unterschied hört, da die Komponenten beim HiFi Prof nicht wirklich schlecht sind sondern nur schlecht eingestellt sind ;-)
 
...hattest du das Gerät ausgebaut hingeschickt oder vor Ort modifizieren lassen.

Wenn ich es richtig deute gut angelegt 189€ oder nur nice to have
 
@angerfist war Mitte Juni vor Ort. Das Angebot den Verstärker einzuschicken gibt es erst seit schätzungsweise September.
Ich denke, dass ich mich nächste Saison auch mal auf den Weg dorthin begeben werde, sofern es das Angebot dann noch gibt.
 
@angerfist war Mitte Juni vor Ort. Das Angebot den Verstärker einzuschicken gibt es erst seit schätzungsweise September.
Ich denke, dass ich mich nächste Saison auch mal auf den Weg dorthin begeben werde, sofern es das Angebot dann noch gibt.
Richtig, ich war vor Ort und habe es dort machen lassen, also ich würde es jederzeit wieder machen lassen.
Vorher scheppernde Bässe ohne Druck (für mich als Technofan mehr als nervig), so dass ich das Radio bzw. die Anlage meist direkt wieder ausgemacht habe.
War ehrlich enttäuscht, da ich in meinem ersten Z4 das schwächere HiFi System hatte, welches einen super Bass hat.

Nach der Optimierung klingt das System genauso wie es soll, endlich Bass mit Druck
 
ich hab ja die gleiche ausstattung und bin elektro ing.

qualität und hörgenuss wird immer durch den lautsprecher garantiert. software kann es eigentlich nur schlimmer machen.

das problem beim z4 sind billige philips lautsprecher und dann kommt noch das dsp mit seinem verstäker dazu

erst massnahme weil einfach, die metall kalotte (höchtöner) tauschen gegen eine gute gewebekalotte, im ergebis hast du dann keine nervigen spitzen höhen mehr sondern weiche harmonische . ich habe welche aus einem set von dynaudio genommen. also sehr hochwertig.

dynaudio komponenten wurden früher von Becker in deren set verwendet (SP 130, SP 165) findet man mit geduld in den kleinanzeigen.

passen super in die blende

bei den mittelton und basslautsprechern wird es weger deren impedanz schwierig. da müsste man erst die endstufe tauschen damit man normale 4 ohm lautsprecher nehmen kann.

fang mit den hochtönern an. das ist einfach und du wirst dich wundern was die ausmachen.

mir recht es jedenfalls im moment erstmal.

der rest ist halt mehr aufwand und das kann man machen muss aber nicht.

was ich noch machen werde ist die hinteren lautsprecher tauschen und die dann mit einer seperaten endstufe ansteuern. das bringt dann bass und mitten (transparenz) und es reicht ne kleine endstufe

die lautsprecher in der tür bzw fussraum packe ich nicht an.

einfach step by step arbeiten das spart geld
 
das problem beim z4 sind billige philips lautsprecher und dann kommt noch das dsp mit seinem verstäker dazu
100% Zustimmung
die lautsprecher in der tür bzw fussraum packe ich nicht an.
fang mit den hochtönern an. das ist einfach und du wirst dich wundern was die ausmachen.
Wenn man schon die Hochtöner anfasst, dann kann man vorne ein gutes 3-Wege-Vollaktives System reinbauen, da bringt der Tiefmitteltöner im Fußraum mehr, als die „Subwoofer“ hinter den Sitzen zu tauschen.
Ich fahre zu 90% mit ausgeschalteten Subwoofer rum, das Frontsystem bringt genug Druck bei guten Klang.
 
Ich habe die selben schlechten Erfahrungen mit dem System gemacht...
Mein Tipp damit es etwas besser klingt... Mit Aux Kabel aus Smartphone/Spotify in den Aux Eingang, finde dann geht es vom Klang...
Gebrannte Cd´s kann ich mir nicht anhören ... Da ist der Bass richtig mies...
 
Keine Ahnung, ich hab den ganzen OEM Schrott ausbauen lassen, ich hab echtes Hi-Fi im Z.
Ich fragte nur nach, weil das Audiosystem tatsächlich nicht so der Brüller ist, auch wenn ich selten höre.
Aber nur DSP umzuprogrammieren, scheint auch nicht der letzte Schluss zu sein.
Bessere Lautsprecher zu verbauen ist kein Hexenwerk. Aber dann muss ja der ganze Kram wieder zueinander passen. Da wird es sicherlich auch um Trennfrequenz, Flankensteilheit der Filter und Anpassung des Grads der Verstärkung gehen.
Wie hast Du das gelöst? Du hast doch ganz gewiss kein Kenwood-Radio im Armaturenbrett
 
Du hast doch ganz gewiss kein Kenwood-Radio im Armaturenbrett
Natürlich nicht, bei mir ist ein Alpine CDE 178 BT drin, was mir auch nicht schwerfiel, das Buisness Navi damit zu ersetzen.

3 Mails, ein Anruf bei Speaker-City.de und der Umbau stand fest.
Alpine Headunit geht auf Mosconi 6to8 DSP, der steuert 2 Endstufen an, 1x Audison AV 5.1k, 1x Audison AV due.
Frontsystem 3-Wege-Vollaktiv: Rainbow Profi PL-T28 (HT mit gekoppelten Volumen), PL-M3P (MT) und PL-W6C (TMT).
Hochtöner sind in angefertigten Spiegeldreiecken eingesetzt, auf meine Sitzposition.
Mitteltöner haben CNC gedrehte Einfassungen bekommen und Abdeckungen im Stil der Hochtöner.
Natürlich ist die Tür gedänmt.
Mitteltöner sitzen an den Originalen Einbauplätzen, damit sie geschützt sind.
Das Frontsystem wird durch einen Subwoofer (Rainbow PL-S10) unterstützt.
Einbauort Fußraum Beifahrerseite.
Geschlossenes Gehäuse, 25 Liter Volumen aus GFK laminiert.
Membrane wird gesichert durch ein Stahlgitter im Stil der HT/MT.
Wurde eine Form aus Holz gefertigt auf die würde das Gitter ausgelegt, dann der Stempel drauf und ein Vorderrad eines VW Caddy zum Pressen abgesenkt, das Gitter hat sich nich bewegt. Also genug Schutz vor Schuhe.
Subwoofer ist über Mosconi RC Mini pegelbar.
Einbauzeit 1 Woche.
Die Lautsprecher wurden vor Einbau 24 Stunden eingespielt.
Endstufen sitzen im Kofferraum, sind mit einer Abdeckung geschützt.
Preis: sagen wir mal so, mit 4K€ bekommst sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erst massnahme weil einfach, die metall kalotte (höchtöner) tauschen gegen eine gute gewebekalotte, im ergebis hast du dann keine nervigen spitzen höhen mehr sondern weiche harmonische .
Zuerst, ich kenne das Audio System nicht, aber deine Verallgemeinerung stimmt so einfach nicht. Gewebekalotten können genauso „spitz“ klingen und Metallkalotten können sehr seidig klingen, das hat nichts mit Metall oder Gewebe zu tun sondern lediglich mit der Qualität der Chassis und der Beschaltung.
 
Natürlich nicht, bei mir ist ein Alpine CDE 178 BT drin, was mir auch nicht schwerfiel, das Buisness Navi damit zu ersetzen.

3 Mails, ein Anruf bei Speaker-City.de und der Umbau stand fest.
Alpine Headunit geht auf Mosconi 6to8 DSP, der steuert 2 Endstufen an, 1x Audison AV 5.1k, 1x Audison AV due.
Frontsystem 3-Wege-Vollaktiv: Rainbow Profi PL-T28 (HT mit gekoppelten Volumen), PL-M3P (MT) und PL-W6C (TMT).
Hochtöner sind in angefertigten Spiegeldreiecken eingesetzt, auf meine Sitzposition.
Mitteltöner haben CNC gedrehte Einfassungen bekommen und Abdeckungen im Stil der Hochtöner.
Natürlich ist die Tür gedänmt.
Mitteltöner sitzen an den Originalen Einbauplätzen, damit sie geschützt sind.
Das Frontsystem wird durch einen Subwoofer (Rainbow PL-S10) unterstützt.
Einbauort Fußraum Beifahrerseite.
Geschlossenes Gehäuse, 25 Liter Volumen aus GFK laminiert.
Membrane wird gesichert durch ein Stahlgitter im Stil der HT/MT.
Wurde eine Form aus Holz gefertigt auf die würde das Gitter ausgelegt, dann der Stempel drauf und ein Vorderrad eines VW Caddy zum Pressen abgesenkt, das Gitter hat sich nich bewegt. Also genug Schutz vor Schuhe.
Subwoofer ist über Mosconi RC Mini pegelbar.
Einbauzeit 1 Woche.
Die Lautsprecher wurden vor Einbau 24 Stunden eingespielt.
Endstufen sitzen im Kofferraum, sind mit einer Abdeckung geschützt.
Preis: sagen wir mal so, mit 4K€ bekommst sowas nicht.
Eigentlich höre ich nur Motor, aber es muss auch das andere Extrem geben - Hut ab vor Deinem Enthusiasmus.
 
Natürlich nicht, bei mir ist ein Alpine CDE 178 BT drin, was mir auch nicht schwerfiel, das Buisness Navi damit zu ersetzen.

3 Mails, ein Anruf bei Speaker-City.de und der Umbau stand fest.
Alpine Headunit geht auf Mosconi 6to8 DSP, der steuert 2 Endstufen an, 1x Audison AV 5.1k, 1x Audison AV due.
Frontsystem 3-Wege-Vollaktiv: Rainbow Profi PL-T28 (HT mit gekoppelten Volumen), PL-M3P (MT) und PL-W6C (TMT).
Hochtöner sind in angefertigten Spiegeldreiecken eingesetzt, auf meine Sitzposition.
Mitteltöner haben CNC gedrehte Einfassungen bekommen und Abdeckungen im Stil der Hochtöner.
Natürlich ist die Tür gedänmt.
Mitteltöner sitzen an den Originalen Einbauplätzen, damit sie geschützt sind.
Das Frontsystem wird durch einen Subwoofer (Rainbow PL-S10) unterstützt.
Einbauort Fußraum Beifahrerseite.
Geschlossenes Gehäuse, 25 Liter Volumen aus GFK laminiert.
Membrane wird gesichert durch ein Stahlgitter im Stil der HT/MT.
Wurde eine Form aus Holz gefertigt auf die würde das Gitter ausgelegt, dann der Stempel drauf und ein Vorderrad eines VW Caddy zum Pressen abgesenkt, das Gitter hat sich nich bewegt. Also genug Schutz vor Schuhe.
Subwoofer ist über Mosconi RC Mini pegelbar.
Einbauzeit 1 Woche.
Die Lautsprecher wurden vor Einbau 24 Stunden eingespielt.
Endstufen sitzen im Kofferraum, sind mit einer Abdeckung geschützt.
Preis: sagen wir mal so, mit 4K€ bekommst sowas nicht.
Was für eine Sprache ist das jetzt nochmal?
 
Was für eine Sprache ist das jetzt nochmal?
Das ist eine Kurzbeschreibung meiner Musikanlage im Z.
Das Radio ist klar?
Mosconi 6to8 DSP: Mosconi ist der Hersteller, in diesem Fall ein Digitaler Soundprozessor, mit 6 Eingangskanälen und 8 Ausgangskanäle.
Ein DSP ist im Automobilbereich eine segensreiche Erfindung, der kann das Eingangssignal so berechnen, das es sich im Auto gut, bis sehr gut anhört.
Audison AV 5.1k und AV due: Audison ist hier der Hersteller, die 5.1k ist eine 5 Kanal Endstufe mit 2x 75W (Hochtöner), 2x 140W (Mitteltöner) und 1x 600W (Subwoofer) Ausgang und die AV due hat 2x 260W für die Tiefmitteltöner.
Der silberne Kasten ist der DSP:
IMG_1523_1.jpgIMG_9210_1.jpg

Das Frontsystem ist Vollaktiv, das heißt, jeder Lautsprecher ist direkt an der Endstufe angeschlossen und kann so durch den DSP voll kontrolliert werden, also die beste Lösung. Dazu wurde pro Tür 2 Adern zusätzlich eingezogen.
Die OEM Lösung ist im E85/E86 mit Frequenzweichen.
Rainbow ist der Hersteller und die Profi-Line waren die besten Lautsprecher 2016 von denen:
IMG_0017.JPG
Links oben ist der Subwoofer (27cm Durchmesser, tiefe 16cm), links unten, die silbernen Dosen sind die Hochtöner (5,2cm Durchmesser, tiefe 6cm) mit dem berechneten Volumen, daneben die Mitteltöner und rechts die Tiefmitteltöner.
Eingebaut sieht das dann so aus:
IMG_0174.JPG

Türdämmung:
IMG_1497_1.jpg

Und zum Schluss der Subwoofer
Gehäuse wird laminiert:
IMG_1460.JPG

Noch ohne Abdeckung:
IMG_0185.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt habt ihr mich so weit. Mein DSP ist verpackt und geht morgen zur Optimierung weg.

Das geht aus dem Angebot nicht so ganz hervor, aber die Optimierung beschränkt sich nicht auf den Bassbereich, sondern wirkt sich auf das gesamte Frequenzspektrum aus.
Ich werde das Ganze dann erstmal so testen, aber eventuell anschließend höherwertige Hochtöner verbauen.
Die klingen für meinen Geschmack viel zu schrill und blechern und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass allein die Software daran Schuld ist.
 
So, jetzt habt ihr mich so weit. Mein DSP ist verpackt und geht morgen zur Optimierung weg.

Das geht aus dem Angebot nicht so ganz hervor, aber die Optimierung beschränkt sich nicht auf den Bassbereich, sondern wirkt sich auf das gesamte Frequenzspektrum aus.
Ich werde das Ganze dann erstmal so testen, aber eventuell anschließend höherwertige Hochtöner verbauen.
Die klingen für meinen Geschmack viel zu schrill und blechern und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass allein die Software daran Schuld ist.

Bevor ich lange google... wo sitzt der DSP Verstärker beim Coupe? beim DVD Laufwerk oder?

Wie lange dauert der Ausbau und was muss dazu (grob gesagt) alles raus?

Überlege auch es einzuschicken (wollte es beim alten auch machen, ist dann aber nicht mehr dazu gekommen)


EDIT:

Ich habe die nun einmal angeschrieben und gefragt, ob es nicht auch per Teamviewer upzudaten ist.
Kein Bock es auszubauen und zu verschicken :D

Denn an mein F31 (klar, ist ein anderes System und Auto, das weiß ich) habe ich alles per Teamviewer machen lassen:
-Softwareupdate von Motor und Getriebe!
-Softwareoptimierung von Motor und Getriebe
-Logfahrten, die dann der Optimierer zuhause ausgelesen hat und dann nochmals mein Fahrzeug anhand der Logdaten weiter optimiert hat

... daher wäre es genial, wenn man das System per Fernzugriff optimieren könnte, da die ja auch nur über OBD rangehen und nicht direkt an den DSP Verstärker. Andereseits kann es natürlich auch sein, dass die ein bestimmtes System haben... also ICOM etc. zum Updaten,... dann wird es nichts mit Teamviewer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein passendes OBD Kabel und NCS Expert hast, sollte das technisch kein Problem sein. Ist nur fraglich, ob der Anbieter damit einverstanden ist. Immerhin siehst du dann ja genau was er macht und könntest die Dateien "abfangen", die er aufspielt.
 
Wenn du ein passendes OBD Kabel und NCS Expert hast, sollte das technisch kein Problem sein. Ist nur fraglich, ob der Anbieter damit einverstanden ist. Immerhin siehst du dann ja genau was er macht und könntest die Dateien "abfangen", die er aufspielt.

Ja ich weiß.
Andererseits könnte ich die Dateien sicherlich auch aus dem DSP rausziehen, wenn ich den wieder zurückgeschickt bekommen hätte.

Wir warten mal ab. Wäre cool, wenn das klappt und würde sicherlich noch mehr Kunden anlocken.
 
Zurück
Oben Unten