Dsp Soundsystem grauenhaft

Sooo Kollegen,

es geht wirklich per Teamviewer, solange man NCS Expert drauf hat.

Ich überlegebzw will noch abwarten, ob das wirklich was bringt.


Hat wer sonst noch "neutrale" Erfahrungen damit?
Weil wenn das wirklich besser ist, und zwar DEUTLICH besser hörbar, ohne ein HifiSpezi zu sein (das bin ich nämlich nicht), dann sind es mir die 189 Euro wirklich wert.

Aber sooo ganz glauben kann ich das noch nicht :D
 
Ich kann's dir vermutlich Samstag sagen, wie groß die Unterschiede sind.
Früher war ich tatsächlich ein "HiFi Spezi". Sowohl zu Hause, als auch im Auto musste schon was ordentliches, möglichst neutral in beliebigen Pegeln spielendes für die Tonwiedergabe sorgen. Das hat in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen nachgelassen. Zu Hause ist der Standard immer noch relativ hoch (v.a. was Raumakustik und Geometrie betrifft), aber die Gegebenheiten im E86 sind halt zum abgewöhnen. Das Hifi Professional klingt einfach nur erbärmlich schlecht. Hätte ich damals den Aufpreis dafür beim Neuwagen gezahlt, ich hätte dem Händler das Auto wieder auf den Hof gestellt. Das ist einfach eine Frechheit und ganz offensichtlich eine Fehlkonstruktion. Im E85 funktioniert das System ja einigermaßen gut.

Durch den DSP Verstärker ist es auch kaum möglich einzelne Komponenten zu tauschen, da der Prozessor das tatsächlich widergegebene Signal über die Innenraummikros anhört und auf den Soll korrigiert. Dieser soll ist aber offenbar nicht auf den Innenraum des E86 ausgelegt, sondern vermutlich einfach vom Roadster übernommen.
Daher müsste man das komplette System ersetzen. DSP raus, neuer Verstärker, neue Lautsprecher (wegen der unüblichen Impendanzen Z4) und neues Radio. Damit geht dann auch die gesamt Boardcomputer Funktionalität flöten und das "Navi High" ließe sich nicht mehr bedienen.
Alternativ Bussystem interpretieren und speziell dafür etwas basteln, programmieren und codieren.
Oder alternativ DSP Parameter auf den Innenraum des Coupés abstimmen.

Option 1+2 kamen für mich auf Grund des Zeit- und Geldaufwandes nicht in Frage.
Deshalb habe ich auch nicht lange gezögert, als endlich jemand Option 3 anbot.
 
Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Ich brauche keinen super Klang, es reicht mir wenn es sich wie das "billigere" Hifi System anhören würde. Aktuell klingt alles verzerrt und katastrophal. Im Roadster hingegen super.
 
Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Ich brauche keinen super Klang, es reicht mir wenn es sich wie das "billigere" Hifi System anhören würde. Aktuell klingt alles verzerrt und katastrophal. Im Roadster hingegen super.

So geht es mir auch. Das muss keine Wunder versprechen. Aber so schlecht wie aktuell ist das einfach kein Genuss... auch wenn ich eh kaum Musik aufgrund des Motors anhabe... aber auf Dauer auf längeren chilligen Fahrten will man dann ja doch mal Musik hören und das sollte dann zumindest wie eine „normale“ Anlage klingen und nicht wie der letzte Schrott. Wenn das alleine mit dem DSP Update gemacht ist, wäre das genial. Dann bin ich sofort dabei
 
Hä?
Und wie soll das ganze ohne Telefonvorbereitung funktionieren?
Da ist kein Mikro im Innenraum.

Da scheinst du Recht zu haben. Das Mikro am Lenkrad hat man nur mit Telefonvorbereitung.
Habe da wohl irgendwas falsch verstanden. Habe mich vor gut 4 Jahren, nach Kauf des Coupes, intensiv mit Verbesserungsmöglichkeiten des Top Hifi Systems beschäftigt (und aus oben genannten Gründen nichts davon umgesetzt) und auch die ganzen Threads vom/über diesen Carhifispezi in Lemgo gelesen, der wohl mehrere Ausbaustufen von Hifi Upgrades für den Z4 anbietet. In einem der Threads hieß es, dass andere Lautsprecherchassis nichts bringen würden, weil durch den DSP hochwertige Chassis genau so schlecht klingen würden, wie die originalen.
Ich hatte das so verstanden, dass das DSP versucht auf den "Sollklang" einzuregeln (wie man es z.B. von Einmesssystemen von AV Receivern kennt), allerdings kontinuierlich.
Offenbar ist das aber kein aktiver Regelprozess (Tonwiedergabe wird erfasst und korrigiert), sondern ein festes Pattern (der DSP hat feste Korrekturen [Laufzeit, Pegel...] hinterlegt, mit denen das Signal vor Ausgabe verändert wird).

Schlussfolgerung: Die Chassis im E86 dürften bereits über einen relativ guten Frequenzgang und Güte verfügen, wenn das empfundene Klangbild nach Austausch gegen Highend Chassis nahezu unverändert bleibt.

Die vorgenommenen Klangveränderungen des DSP passen aber, wie mehrfach festgestellt, wohl nicht zur Raumakustik des E86, sondern nur für das Cabrio.
Also hilft bei Beibehaltung der Hardware nur eine Anpassung der Korrekturen und das wird genau das sein, was der Anbieter bei Kleinanzeigen gemacht hat. Ich bin jedenfalls sehr gespannt und hoffe darauf, dass die Klangwiedergabe im Coupe danach zumindest "angenehm" wird und keine hörbaren Verzerrungen in sämtlichen Frequenzbereichen und Pegeln mehr vorhanden sind.
 
Kurze Rückmeldung: Habe den Verstärker Dienstag verschickt und gestern kam er schon wieder zurück. Bin leider noch nicht zum Einbau und testen kommen, wird morgen erledigt, dann gibt es schonmal ein kleines Fazit. Habe aber ein gutes Gefühl ;)


Edit: Verstärker ist wieder eingebaut. war eben knapp eine Stunde unterwegs und hatte etwas Zeit zum testen mit unterschiedlichstem Musikmaterial, alles per Bluetooth vom Handy übertragen, mp3 und flac (lossless). Test der anderen Quellen steht noch aus (außer CD Wechsler, der ist bei mir stillgelegt).

Also, der Unterschied zu vorher ist riesig. Trotzdem, angenommen der E86 wäre so vom Band gerollt, ist der Begriff "Top Hifi" von BMW eine Frechheit. Mit Hifi hat das überhaupt nichts zu tun.
Immerhin macht Musikhören jetzt wieder einigermaßen Spaß und gleicht nicht mehr einer Tortur. Bei flacher EQ Einstellung ist die Wiedergabe sehr bassbetont und im Bereich von ca. 3-8kHz etwas schrill und quäkig (wie von mir befürchtet, da muss ich erstmal fleißig am EQ schrauben und evtl. doch andere Hochtöner testen).
Verbesserungen sind tatsächlich in allen Frequenzbereichen auszumachen, aber machen sich im Bassbereich sehr sehr deutlich bemerkbar.
Es handelt sich immer noch um sehr kleine Subwooferchassis mit Wurstsicke in schlecht bedämpften Kunststoffgehäusen, was man auch hört, aber insgesamt wird ein doch beachtlicher Druck aufgebaut. Vor allem der Kickbassbereich weiß nun zu überzeugen, was gerade bei Rock und Metalmusik zum Tragen kommt. Leider kommt das "Top Hifi" System auch in genau diesem Frequenzbereich als erstes an seine Pegelgrenzen. Der Maximalpegel reicht aber für 95% dicke aus ;)

Das klingt jetzt alles erstmal etwas ernüchternd, doch bin ich insgesamt trotzdem zufrieden. Musikhören ist nun jedenfalls wieder möglich :) :-)
Mehr Feedback kommt, wenn ich mehr ausprobiert habe. Das war heute nur ein kurzer Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich reizt es zwar auch irgendwie noch, aber gestern - als ich bei trockener Straße mein V3 etwas erstmals testen konnte - habe ich die Anlage nochmal getestet.... und ich glaube mir reicht das so. Ja, Sound ist echt nicht gut, aber ich habe die Musik eh kaum an und wenn doch, nur Radio. Vor allem wegen der fehlenden Einbindung von meinem iPhone, wo die ganze Musik drauf ist. CDs brennen ist bei mir eh nicht mehr drin 😂.
Ich denke daher reicht das erstmal soweit übers Radio...

BTW. Im f11 dagegen höre ich ohne Ende Musik.
 
@zettrone Danke für deinen Bericht. Mich reizt es auch schon länger und ich bin echt am überlegen es mal zu machen.

@Guggag War auch erst meine Einstellung. Aber seit der Einbindung des iPhones über das Navi inkl. Titelanzeige und Spotify (via Intravee) hab ich doch immer mal wieder die Musik an - aber tatsächlich immer öfter auch aus um dem Motor zu lauschen.
 
@zettrone Danke für deinen Bericht. Mich reizt es auch schon länger und ich bin echt am überlegen es mal zu machen.

@Guggag War auch erst meine Einstellung. Aber seit der Einbindung des iPhones über das Navi inkl. Titelanzeige und Spotify (via Intravee) hab ich doch immer mal wieder die Musik an - aber tatsächlich immer öfter auch aus um dem Motor zu lauschen.

Das Intravee hatte ich 2 Tage mal im alten E86.... hab’s dann wieder rausgeschmissen und verkauft. War nicht mein Fall
 
Ich habe den billigen Bluetooth Empfänger von Bluemusic drin (ca. 30€), wurde hier mal besprochen: Bluetooth Adapter
Ist etwas rudimentär, da ohne Titelanzeige, aber alle Lenkradtasten funktionieren und je nach App oder Zuspielgerät, kann man sogar vor- und zurückspulen. Klangqualität ist jedenfalls im Gegensatz zum Yatour und Carpod (auch bekannt als Dension) USB/iPod Interface viel besser, zudem über Bluetooth viel komfortabler.


Heute nochmal etwas getestet: im Bereich um 2-4 kHz ist es einfach viel zu quäkig und unangenehm. Das ist dummerweise der Frequenzbereich, in dem das menschliche Gehör am empfindlichsten für Verzerrungen ist.
Dafür kann STW Solutions aber nichts, das ist wohl den Chassis und Einbaubedingungen geschuldet. Schwierig, da mit anderen Chassis Verbesserung zu erreichen, schließlich ist um 3kHz meist der Übergang zwischen Mittel- und Hochtönern. Und die Mitteltöner, die da wohl noch präsenter als die Hochtöner sind, haben soweit ich weiß eine unübliche Impendanz.
Der Hochtonbereich ist übrigens auch hörbar besser geworden, nicht mehr so spitz und zischelnd.

Insgesamt bin ich aber weiterhin zufrieden mit der Optimierung. Wie gesagt, zu vorher ist es überhaupt kein Vergleich.
 
Kurze Rückmeldung: Habe den Verstärker Dienstag verschickt und gestern kam er schon wieder zurück. Bin leider noch nicht zum Einbau und testen kommen, wird morgen erledigt, dann gibt es schonmal ein kleines Fazit. Habe aber ein gutes Gefühl ;)


Edit: Verstärker ist wieder eingebaut. war eben knapp eine Stunde unterwegs und hatte etwas Zeit zum testen mit unterschiedlichstem Musikmaterial, alles per Bluetooth vom Handy übertragen, mp3 und flac (lossless). Test der anderen Quellen steht noch aus (außer CD Wechsler, der ist bei mir stillgelegt).

Also, der Unterschied zu vorher ist riesig. Trotzdem, angenommen der E86 wäre so vom Band gerollt, ist der Begriff "Top Hifi" von BMW eine Frechheit. Mit Hifi hat das überhaupt nichts zu tun.
Immerhin macht Musikhören jetzt wieder einigermaßen Spaß und gleicht nicht mehr einer Tortur. Bei flacher EQ Einstellung ist die Wiedergabe sehr bassbetont und im Bereich von ca. 3-8kHz etwas schrill und quäkig (wie von mir befürchtet, da muss ich erstmal fleißig am EQ schrauben und evtl. doch andere Hochtöner testen).
Verbesserungen sind tatsächlich in allen Frequenzbereichen auszumachen, aber machen sich im Bassbereich sehr sehr deutlich bemerkbar.
Es handelt sich immer noch um sehr kleine Subwooferchassis mit Wurstsicke in schlecht bedämpften Kunststoffgehäusen, was man auch hört, aber insgesamt wird ein doch beachtlicher Druck aufgebaut. Vor allem der Kickbassbereich weiß nun zu überzeugen, was gerade bei Rock und Metalmusik zum Tragen kommt. Leider kommt das "Top Hifi" System auch in genau diesem Frequenzbereich als erstes an seine Pegelgrenzen. Der Maximalpegel reicht aber für 95% dicke aus ;)

Das klingt jetzt alles erstmal etwas ernüchternd, doch bin ich insgesamt trotzdem zufrieden. Musikhören ist nun jedenfalls wieder möglich :) :-)
Mehr Feedback kommt, wenn ich mehr ausprobiert habe. Das war heute nur ein kurzer Test.


Sag mal konntest bereits mehr testen und ein Zwischenfazit geben?

Würdest du die 189 Euro jederzeit erneut investieren? Oder sagst du nach ein paar Wochen, dass es das doch nicht wirklich wert war?

Mir juckt es immer noch in den Fingern, obwohl ich bisher glaube ich noch gar keine Musik im E86M gehört habe wenn ich gefahren bin 😅

Noch spielt für mich der Motorsound die entscheidende Rolle. Aber ich denke irgendwann will man dann auf längeren Fahrten doch gerne mal Musik hören.
 
Sag mal konntest bereits mehr testen und ein Zwischenfazit geben?

Würdest du die 189 Euro jederzeit erneut investieren? Oder sagst du nach ein paar Wochen, dass es das doch nicht wirklich wert war?

Mir juckt es immer noch in den Fingern, obwohl ich bisher glaube ich noch gar keine Musik im E86M gehört habe wenn ich gefahren bin 😅

Noch spielt für mich der Motorsound die entscheidende Rolle. Aber ich denke irgendwann will man dann auf längeren Fahrten doch gerne mal Musik hören.
Es ist nicht so ganz einfach...
Der Unterschied zu vorher ist, wie gesagt, groß. Aber trotzdem komme ich mit dem System nicht auf einen grünen Zweig. Bei hohen Pegeln macht es Spaß und klingt mit etwas EQ Tuning auch recht gut, hat aber überhaupt nichts mit HiFi zu tun und niedrige Pegel kann das System nach wie vor überhaupt nicht.
Der DSP haut bei geringen Lautstärken einfach eine so derbe Bassüberhöhung auf das Material, dass es einfach nur nervt. Stellt man den EQ dann bei dieser Lautstärke auf ein angenehmes Klangbild ein, wird es bei hohen Lautstärken schrill und flach. Das lautstärkeabhängige Equalizing ist einfach ein Graus. Wirklich schade.
Dafür hat das Soundupgrade für eine kleine Überraschung gesorgt: Zuvor hatte ich den Fader immer komplett auf Front eingestellt, das die hinteren Breitbandchassis nichtmal Handylautsprecherniveau hatten. Nun klingen sie deutlich homogener und tragen tatsächlich zu einem fülligeren, runden Sound bei ohne alles quäkig zu machen.

An die Coder und Cracker hier: Gibt es eine Möglichkeit das lautstärkeabhängige Equalizing zu deativieren? Damit wäre das größte Problem der Anlage beseitigt.
Ansonsten stört halt der inhomogene Frequenzbereich ab 2kHz, das lässt sich aber per EQ einigermaßen in den Griff kriegen.
Ich bereue nicht die 189€ investiert zu haben. Ob ich es nochmal machen würde mit dem aktuellen Erfahrungsschatz... schwierig. Eine wirklich runde Sache ist es jedenfalls nicht.
 
Also man kann durchaus das Frequenzsystem anpassen, ob das Lautstärkeabhänige Equalizing deaktiviert werden kann, muss man sich mal in den Daten anschauen.

Im übrigen ist der Verstärker nicht dafür vorgesehen, per OBD mit neuer Software upgedatet zu werden. Man wird hier an der Codierung Änderungen vorgenommen haben.

Im neuen Mini ist wird das so ähnlich gehandhabt. Das Harmon Kardon System wird hier auf den F46 programmiert, da dieser ein größeres Raumvolumen hat. Durch die Veränderungen steigt die Pegelfestigkeit bei höheren Lautstärken.
 
Dieser soll ist aber offenbar nicht auf den Innenraum des E86 ausgelegt, sondern vermutlich einfach vom Roadster übernommen.

Das Thema hier i.v.m. der Kleinanzeigen Inserat hat mich neugierig gemacht.
Kurzerhand DSP Steuergerät Daten raus geschrieben und etwas Unterstützung bei Google geholt, Datei bisschen analysiert.
In amerikanischen Foren habe ich ein paar Codierungen gefunden, die "verbessert" sein sollen.
Tatsächlich sind die Parameter dort alle auf E86 programmiert, nicht wie hier vermutet wird auf E85. Eine durchgängige Änderung auf den Wert E85 bringt meines Erachtens hier schon einen hörbaren unterschied, aber wird so nicht das Maß der Dinge sein.
Meine Vermutung geht daher eher in die Richtung, dass möglicherweise im Entwicklungsprozess des E86 die finale Codierung vor dem Release des Fzg's nicht fertig war und/oder vergessen wurde.

Nicht nur vermutlich, dem ist wohl so :/

Also man kann durchaus das Frequenzsystem anpassen, ob das Lautstärkeabhänige Equalizing deaktiviert werden kann, muss man sich mal in den Daten anschauen.

Im übrigen ist der Verstärker nicht dafür vorgesehen, per OBD mit neuer Software upgedatet zu werden. Man wird hier an der Codierung Änderungen vorgenommen haben.

Im neuen Mini ist wird das so ähnlich gehandhabt. Das Harmon Kardon System wird hier auf den F46 programmiert, da dieser ein größeres Raumvolumen hat. Durch die Veränderungen steigt die Pegelfestigkeit bei höheren Lautstärken.

Die Codierung auf ein spezifisches Fzg. scheint recht easy gemacht zu sein.
So heißen die Werte zu den Parametern beim E85 einfach "E85", beim E86 "E86", beim E83 "E83", und so weiter.
Komplizierter wird es dann in der Funktion des einzelnen Parameters.
Es gibt unter anderem 55 Gleichnamige+Nummerierung die sich für mich (noch) nicht zuordnen lassen.
Ich vermute aber, dass man mit der richtigen Kombination aus verschiedenen Werten von unterschiedlichen Fahrzeugen viel Varianz in das System bekommt!

Die spannende Frage die bleibt ist, was die Jungs dir da an Werten aufspielen.
Erfahrungen damit?
Ich glaube zwar nicht daran, dass jemand der 180€ bezahlt hat sein Steuergerät zu "Forschungszwecken" auslesen lassen würde, aber wenn doch, dann zum Wohl der Allgemeinheit bitte melden. :D

Ansonsten experimentiere ich (sobald ich wieder Zeit habe) auf jeden Fall an der Stelle weiter und sollte dabei etwas brauchbares rumkommen bin ich gerne bereit auch andere damit zu "versorgen".:thumbsup:
 
Wäre vielleicht hier jemand, der seinen Verstärker hat "verbessern" lassen, so nett und würde die Datei FSW_PSW.TRC aus dem Verstärker auslesen und hier posten?
 
Mir ist jetzt aufgefallen das wenn ich mit meinem Bluetooth Adapter Musik höre das Soundsystem ganz ok ist! Nur beim Radio hören ist es grauenhaft! Ist das bei euch auch so?!
 
Mir ist jetzt aufgefallen das wenn ich mit meinem Bluetooth Adapter Musik höre das Soundsystem ganz ok ist! Nur beim Radio hören ist es grauenhaft! Ist das bei euch auch so?!


Genau das selbe vor 4 Tagen erlebt... ich dachte ich habe eine ganz andere Anlage... Plötzlich absolut akzeptable. Natürlich nicht perfekt aber total anders und viel besser als nur Radio... wirklich VIEEEELLLL besser.

@Harleyzqp hat es auch erlebt.. oder was sagst du?
 
Genau das selbe vor 4 Tagen erlebt... ich dachte ich habe eine ganz andere Anlage... Plötzlich absolut akzeptable. Natürlich nicht perfekt aber total anders und viel besser als nur Radio... wirklich VIEEEELLLL besser.

@Harleyzqp hat es auch erlebt.. oder was sagst du?
Das ist schon irgendwie komisch, aber so werde ich mein DSP nicht ändern. Es ist so wirklich nicht perfekt aber wirklich sehr akzeptabel und wenn ich Radio hören will mache ich es jetzt über mein Handy! So ein günstiges Upgrade 😂
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der CD Player im Bedienteil besseren Klang gemacht hat als der CD Wechsler und der AUX Eingang nochmals etwas sauberer und weniger "aufgepumpt" klang, dafür aber viel leiser. Über Bluetooth Empfänger verhält es sich wie mit dem CD Wechsler, ist ja auch die selbe Schnittstelle. Original CD im Bedienteil klingt besser als die gerippte (320kbit/s) Audiodatei von dieser CD über den Bluetooth Empfänger.
Radio ist was Audioqualität angeht sowieso unterste Schublade. Extreme Dynamikkompression, eingeschränktes Frequenzband und extremer Loudnessboost.

Allgemein wurde an dem sogenannten HiFi Professional unglaublich viel verbockt. Wirklich schade, vor allem für die Menschen, die damals das teure Optionshäkchen bei der Konfiguration gesetzt haben und einfach Mist bekommen haben.

Übrigens, mittlerweile habe ich lange genug mit dem "Soundupgrade" gehört und würde es nicht noch ein Mal machen. Bei einem Upgrade vor Ort sieht das vielleicht anders aus, da eventuell die Möglichkeit besteht nachzukorrigieren. Aber es bewirkt als "plug and play" Paket leider keine Wunder.

Auch würde ich gerne die entsprechenden Dateien des DSPs auslesen und zur Bearbeitung zur Verfügung stellen, vielleicht lässt sich da noch einiges rausholen (z.B. diese behinderte dynamische Loudness Funktion abschalten). Aber ich bin mir nicht sicher, ob dem Verkäufer das so recht ist (keine Ahnung, wie da die rechtliche Grundlage ist?) und habe ich auch nicht die Erfahrung die Dateien auszulesen. USB-OBD II Adapter und Laptop samt der üblichen Software ist vorhanden. Kenntnisse mit dem entsprechenden Programm habe ich aber keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keinen CD-Wechsler und bin mit dem Klang der Musik aus dem CD-Player im Radiobedienteil auch ziemlich zufrieden, zumal Musik hören beim Fahren bei mir nicht die höchste Priorität hat.
 
Auch würde ich gerne die entsprechenden Dateien des DSPs auslesen und zur Bearbeitung zur Verfügung stellen, vielleicht lässt sich da noch einiges rausholen (z.B. diese behinderte dynamische Loudness Funktion abschalten). Aber ich bin mir nicht sicher, ob dem Verkäufer das so recht ist (keine Ahnung, wie da die rechtliche Grundlage ist?) und habe ich auch nicht die Erfahrung die Dateien auszulesen. USB-OBD II Adapter und Laptop samt der üblichen Software ist vorhanden. Kenntnisse mit dem entsprechenden Programm habe ich aber keine.

Falls du dabei Hilfe brauchst, kann ich dir dabei durchaus helfen.

Gruß Utze
 
Zurück
Oben Unten