Dsp Soundsystem grauenhaft

Hat sich hier bei dem ein oder anderen noch was ergeben? Gibt es jemanden im Raum München, der das "Update" hat und man mal probehören kann?
Wenn das genauso kompliziert zu Programmieren/dechiffrieren/ein Aufwändiges Hackwerk ist wie beim Trackmode des DSC und dann auch für 3000€ Stundenlohn verkauft wird, lach ich mich kaputt.
 
Hat sich hier bei dem ein oder anderen noch was ergeben? Gibt es jemanden im Raum München, der das "Update" hat und man mal probehören kann?
Wenn das genauso kompliziert zu Programmieren/dechiffrieren/ein Aufwändiges Hackwerk ist wie beim Trackmode des DSC und dann auch für 3000€ Stundenlohn verkauft wird, lach ich mich kaputt.
Wenn du mir ne PN schickst, kann ich dir Evtl. ne Hilfestellung geben.

Gruß Utze
 
Gibt bei den US-E86 Fahrern einige, die den DSP auf E85 codiert haben und damit extrem glücklich sind...
 
Hat jemand im Raum München einen E85 mit DSP und wäre bereit sein Fzg. zur Verfügung zu stellen?
Ich würde das ganze dann mit der Codierung vom Coupe vergleichen.
 
Hat jemand im Raum München einen E85 mit DSP und wäre bereit sein Fzg. zur Verfügung zu stellen?
Ich würde das ganze dann mit der Codierung vom Coupe vergleichen.
Hab ich gemacht.
Wenn du dir deine Datei im Detail ansiehst, wirst du auch schnell verstehen, was beim E85 (oder uach E83) anders ist ;)

Ich habe meins aktuell auf E85 umgeschrieben und bilde mir ein, dass der Klang deutlich besser ist!
Relativ satte Bässe, ggü. vorher möglich.

Ich hatte hier vor ca. 1 Jahr mal versucht an eine "geupdatete" Codierung zu kommen, um herauszufinden, ob einfach nur auf E85 umgeschrieben wird, oder noch "was spezielles", allerdings kam dann Corona und ich hatte -bis jetzt- kein Interesse daran, unnötig Kontakte zu machen.
 
Wo hier gerade vom Raum München die Rede ist... @S14Ben - ich hätte einen E86 mit DSP und bin auch an einer Optimierung interessiert. Wenn Du da also etwas neues erfährst, freue ich mich über eine PN!
 
Kann man denn jetzt sagen, dass das wirklich was bringt wenn man auf e85 umcodiert? Bin auch am überlegen mich in das Thema reinzuarbeiten. Mich wundert es sowieso, dass es hier so still ist. Mich macht der Klang echt wahnsinnig. Vor allem wenn ich aus unserem x3 komme, dann in den z4 steige und mir denke WTF
 
Ich bin wieder an der Sache dran.
Habe als Selbstversuch in meinem Steuergerät, vor einiger Zeit schon, alle allein stehenden "E86" auf "E85" geändert und höre einen deutlichen Unterschied heraus.
Dank eines Kontaktes, den ich hier nicht weiter benennen möchte, habe ich die Möglichkeit ein Upgrade DSP zu lesen.
Auf den ersten Blick scheint es so, als wäre dort nichts anderes passiert, als das was ich bei mir auch gemacht habe.
Da mein Werkstattnotebook gerade verliehen ist, verzögert sich ein detaillierter Vergleich, folgt aber mit der jetzt verfügbaren Datengrundlage dann sehr Zeitnah!
 
Hmm, das hatte ich kurzer Hand auch probiert, war dann aber wirklich grauenhaft, dass haben selbst meine unmusikalischen Ohren verstanden :-/

--
Kann man denn jetzt sagen, dass das wirklich was bringt wenn man auf e85 umcodiert? Bin auch am überlegen mich in das Thema reinzuarbeiten. Mich wundert es sowieso, dass es hier so still ist. Mich macht der Klang echt wahnsinnig. Vor allem wenn ich aus unserem x3 komme, dann in den z4 steige und mir denke WTF

Also für mich zb. ist das absolute Spielerei, da zu 95% RoooaaarFM läuft. Aber ich Interessiere mich vor allem auch dafür mit welchem Backround in den Foren aufwendige Programmierungen/Hacks/Cracks und Codings für 1000e € Stundenlohn verkauft werden.
 
Servus zusammen, Codierung auf den E85 Stand ab Sofort in München möglich. Ob es sich lohnt? Auf jeden Fall.
Ich hätte nicht gedacht das es so viel bringt...ich höre tatsächlich jetzt auch Musik im Auto :D

Hi, hast du mehr Infos? Wo, bei wem, zu welchem Preis, etc.?
Danke und viele Grüße
 
Bei mir, im Münchner Norden, einen Z4 Kofferaum voll Bier - also ein bis zwei Kästen:giggle: - bin offen für gute einheimische Biere.:thumbsup:
 
  • Like
Reaktionen: Sew
haha unglaublich, ein Zwiki zum Thema wäre ein Traum, denn hier im Norden gibt es keinen der das kann 😱
 
^^^^hier sind die Schritte erklärt^^^^

Und auch eine vorbereitete Text Datei die auf das DSP SG codiert werden muss.
Muss man dieses Revtor Profil (Punkt 6) hinzufügen um die Änderung machen zu können oder hängt dieses Profil mit der Änderung der Sprache von deutsch auf english zusammen ?
Könnte man bei einem funktionalen NCS bereits mit Punkt 8 starten ?
 
Also ich habe mich an das Thema herangetraut und bin vom Ergebnis echt begeistert!
Ich habe die Anleitung aus dem oben verlinkten zpost-Forum befolgt und habe auch die Datei "E86 DSP with just filterbaenke changed FSW_PSW.txt" aus dem obigen Forum auf mein DSP programmiert.
Wenn man schon andere Einstellungen mit NCSexpert am E86 codiert hat, ist es echt easy. Im Grunde reichen die Schritte 8. bis 11. Das im zpost-Forum angegebene REVTOR Profil wurde bei mir nicht geladen, das es mit Version 2.0 zu alt ist. Ich konnte einach mein "übliches" Experten Profil nutzen.

Ich finde die Bässe sind nach der Änderung nicht mehr so übersteuert und insgesamt ist der Sound deutlich angenehmer und nicht mehr so aufdringlich bei höheren Lautstärken.
 
Also ich habe mich an das Thema herangetraut und bin vom Ergebnis echt begeistert!
Ich habe die Anleitung aus dem oben verlinkten zpost-Forum befolgt und habe auch die Datei "E86 DSP with just filterbaenke changed FSW_PSW.txt" aus dem obigen Forum auf mein DSP programmiert.
Wenn man schon andere Einstellungen mit NCSexpert am E86 codiert hat, ist es echt easy. Im Grunde reichen die Schritte 8. bis 11. Das im zpost-Forum angegebene REVTOR Profil wurde bei mir nicht geladen, das es mit Version 2.0 zu alt ist. Ich konnte einach mein "übliches" Experten Profil nutzen.

Ich finde die Bässe sind nach der Änderung nicht mehr so übersteuert und insgesamt ist der Sound deutlich angenehmer und nicht mehr so aufdringlich bei höheren Lautstärken.

Gerade nach der Anleitung mit den Punkten 8-11 durchgeführt. Bin echt beeindruckt, die Bässe sind viel sauberer, kein übersteuern mehr die 5 Minuten haben sich gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah... ich muss das auch endlich mal machen.
Grade gestern hab ich den Diagnose Laptop verliehen :rolleyes:


@caramel
Du hast auch einfach die "E86 DSP with just filterbaenke changed FSW_PSW.txt" eingespielt?
 
Quasi ja, zuvor noch die Codierung (Werkseinstellung) des DSP gesichert und danach die Datei von zpost in FSW_PSW.MAN umbenannt und eingespielt.
Bin sehr zufrieden, für "nur" eine Softwareänderung hätte ich nicht gedacht das es soviel bringt - so hätte es ab Werk schon sein sollen. :t
 
Quasi ja, zuvor noch die Codierung (Werkseinstellung) des DSP gesichert und danach die Datei von zpost in FSW_PSW.MAN umbenannt und eingespielt.
Alles klar. Vorher ne Sicherungskopie von den Werkseinstellungen hab ich vorausgesetzt ;)
 
Zurück
Oben Unten