"Duelle" auf der BAB

Hockeyspeedyy

Fahrer
Hi!
Wollte mal wissen mit welchen Kontrahenten ihr euren ZzZ schon mal gemessen habt und wie es ausging?

Letztens hatte ich ein kleines Spielchen im 3ergespann. 997 (ok, der hat nur gespielt :) ), Mini Cooper Works und ich noch mit dem 3liter qp. OK, der 911er war ausser Reichweite wenn er wollte, aber vom Mini war ich echt überrascht!
Laut Daten hat der Kleine 200PS! ( :O )! mein Gott!! Von 120km/h bis knapp über 220 km/h war da echt kaum ein Unterschied (obwohl qp mit Chip & Nocken!).

qp3,0 vs. RS6 Avant: OK........ :M .......... leicht bergauf, Tempolimit 100km/h => frei, dann brannte er los. Ich glaub das Ding hatte nen Nachbrenner!!! :O Der war so schnell weg... Puh.

Das spaßigste "Meeting" war mit einem 2002ti. Will nicht wissen was der an Leistung hatte (bzw. an Gewicht!?). Der hat wirklich nur gespielt mit meinem qp. &:

AW: "Duelle" auf der BAB

Mit dem MQP hatte ich noch kein Schlüsselerlebnis :-( !!! bis jetzt bin ich allen davon gefahren ;) !!!!

Gruss Michi

sicher dass es "nur" ein 2002ti war und nicht etwa der turbo? ;)

Hi Ben,

dann hatte der Gute wohl den guten alten S14 Motor drin !
Das geht dann wie die Hölle :b :b !! Das Auto meine ich zu kennen !

Aber harren wir der Dinge , die da kommen !
Irgendwann wird mein 2002ti auch wieder auf der Straße sein :s :w :b !
Der Unterboden ist mittlerweile auch fertig !

Gruß aus dem Siegerland
Patric

2002turbo.jpg

das wär der turbo. ...ein geiles gerät :)

oooh ja, das erlebnis hatte ich! aber nicht lachen! &:

ich hatte ihn aber wenige stunden später in der stadt wieder gesehen und weis jetzt auch wo er herkommt! whow, wat ne rakete! mein 2,8er war sowas von machtlos!!!!!!!:O

Anhänge

• 1303 gelb.jpg
    1303 gelb.jpg
    47 KB · Aufrufe: 550

callaway schrieb:
oooh ja, das erlebnis hatte ich! aber nicht lachen! &:

ich hatte ihn aber wenige stunden später in der stadt wieder gesehen und weis jetzt auch wo er herkommt! whow, wat ne rakete! mein 2,8er war sowas von machtlos!!!!!!!:O

Ja, das Erlebnis mit dem 2002 war prägend! Ich unterschätz keine "ahle" Karre mehr! (...ein Kumpel fährt einen 84er Jetta der nur ein bisschen tiefer ist, ..........aber keine 800kg und 220PS G60 16V!! :O ).

Wenn ich da an die (vor allem der rechte! Das war der Gesamtsieger!!!! :j ) Käfer von den letzten Recaro Racingdays denke....................ohoh.

@Andy:
Die Farben waren aber anders angeordnet. Die M-Streifen verliefen über das ganze Auto! Und breiter war der auch.

Gruß,
ben

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 545

Tja, der gute alte 2002. Habe auch noch zwei Stück rumstehen.
Mal sehen, ob einer noch in diesem Leben wieder laufen wird ???

Schlüsselerlebnisse mit dem QP:

Bisher hat mich nur einmal ein Mercedes überholt - und da stand dann AMG drauf.

Servus zusammen %: ,

Ja - die 02er und die Zetties gehören schon irgendwie zusammen :t !!!

Anhänge

• 2005-006.jpg
    2005-006.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 501

Interessant wie sich der Thread in einen Youngtimer-Thread entwickelt hat, genau mein Geschmack ;) Ich finde leichte Fahrzeuge älterer Baujahre mit ordentlich Dampf generell interessant, insbesondere wenn sie dann auch noch optisches Understatement üben.

Dieses Understatement trifft auf mein T-Car technisch bedingt leider nicht mehr zu, dafür entschädigt aber die Performance - mit der mein 2,8'er schon jetzt bei weitem nicht mehr mithalten kann :9

Der einzig, der mir bisher davon gefahren ist, war ein Maserati 4200. Bis ca. 240 war ich gleich schnell, aber überhalb von ca. 250-260 war dann nichts mehr zu machen. Ich denke, das ist auch nicht nötig...

Kurz vor dem Maserati fuhr so ein irrer X5 4,8is auf mich auf und wollte unbedingt an mir vorbei... plötzlich wurde er drastisch kleiner in meinem Rückspiegel und 30km später wollte der Traktorfahrer auch garnicht mehr so dringend am mir vorbei :-))

Uwe schrieb:
Interessant wie sich der Thread in einen Youngtimer-Thread entwickelt hat, genau mein Geschmack ;) Ich finde leichte Fahrzeuge älterer Baujahre mit ordentlich Dampf generell interessant, insbesondere wenn sie dann auch noch optisches Understatement üben.

Dieses Understatement trifft auf mein T-Car technisch bedingt leider nicht mehr zu, dafür entschädigt aber die Performance - mit der mein 2,8'er schon jetzt bei weitem nicht mehr mithalten kann :9
Hi Uwe,

wie liegen den Leistung, bzw. Leistungsgewicht deines Renners?

Michael_ZZZ schrieb:
wie liegen den Leistung, bzw. Leistungsgewicht deines Renners?
Momentan ist zum Testen der Standfestigkeit noch ein Serien-Zylinderkopf verbaut, damit liege ich rennfertig bei ca. 4,5kg/PS. Mit dem "richtigen" Kopf sind zunächst 3,7kg/PS angepeilt. Wobei ich sagen muß daß es ein schnuckeliger 2,0l Sauger ist, kein Turbo oder Kompressor :9 - das wäre zu einfach }(

Uwe schrieb:
Momentan ist zum Testen der Standfestigkeit noch ein Serien-Zylinderkopf verbaut, damit liege ich rennfertig bei ca. 4,5kg/PS. Mit dem "richtigen" Kopf sind zunächst 3,7kg/PS angepeilt. Wobei ich sagen muß daß es ein schnuckeliger 2,0l Sauger ist, kein Turbo oder Kompressor :9 - das wäre zu einfach }(
2l Sauger? War die Motorbasisbasis der 1,6er mit 110 PS, oder der 1,8er mit 112 PS, oder vielleicht sogar ganz was anderes?
Kriegst Du das Teil noch zugelassen? Hast Du schon einen Wagenpass?

Hoffentlich bekomme ich den mal zu Gesicht...:B ... hatte selbst mal einen schwarzen 1,6er GTI (ähnliches Baujahr wie Deiner... gleiche Rückleuchtenform) mit schön bearbeitetem Kopf, Nocken, Ventilfedern, Drosselklappe vom 5-Zylinder, Fächer, Gillet Powersound, etc... selbst das machte schon richtig viel Spaß! :t

Michael_ZZZ schrieb:
2l Sauger? War die Motorbasisbasis der 1,6er mit 110 PS, oder der 1,8er mit 112 PS, oder vielleicht sogar ganz was anderes?
Kriegst Du das Teil noch zugelassen? Hast Du schon einen Wagenpass?
Die Basis war ein 83'er Pirelli Gti mit 112PS aus 1,8l Hubraum. Jetzt hat sich da allerdings einiges geändert und auch die Anzahl der Ventile hat sich verdoppelt ;) Eine "normale" Zulassung ist nicht geplant, ich fahre Gruppe H mit Wagenpass und ab und an mit 07'er auf der Straße zum Tanken oder für die Touristenfahrten am Hockenheimring.

Dein alter Gti hört sich ja auch interessant an... fast wie meiner damals auch mal war, denn der Golf war und ist mein erstes Auto das ich damals natürlich noch (halbwegs) alltags-kompatibel gefahren habe :+ Hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und war - äußerlicgh unauffällig - Understatement pur Ende der 80'er Jahre.

Mal außer Konkurrenz:

Von 0 auf 100 und etwas drüber fährt mir keiner weg, da müßte schon ein GT3 optimal gefahren werden.
Darüber gehen die schnellen Porsche besser, sobald der Turbo richtig einsetzt.
Wenn ich auf Z3, Z3QP oder Z4 treffe, bleibe ich natürlich dahinter, damit hier der Thread nicht durcheinanderkommt...:w %: %:

Zum Thema leichter Golf:
Auf der NS hätte ich gegen den wohl nicht den Hauch einer Chance. :t

dwz8 schrieb:
Zum Thema leichter Golf:
Auf der NS hätte ich gegen den wohl nicht den Hauch einer Chance. :t
Erstmal sehen wie er sich im CHC schlägt.. wir haben ja schon drüber gesprochen ;)

Uwe schrieb:
Erstmal sehen wie er sich im CHC schlägt.. wir haben ja schon drüber gesprochen ;)
Aaaaahh....deeer Golf ist das? der der samtags neben mir saß? :w :d :t :t
Die Welt ist doch klein...:M
Trotzdem hätte ich gegen den keine Chance, so viel PS kannst Du gar nicht haben, daß Du das Übergewicht wettmachen könntest.:M

Ab wann fährst Du denn CHC? :w

hmm... also so richtig davongefahren bin ich schon mehreren renault twingos und Smart's, einem mazda 626 und einem VW Touran TDI :d :d :+ q:

aber mal ernsthaft... mit dem 2.8er sollte man sich die "vergleichsfahrzeuge" schon ziemlich gut überlegt aussuchen, denn sonst sieht man schnell mal nurnoch die rücklichter vom anderen...

hatte z.b. einmal auf topf-ebener und gerader AB-Strecke die möglichkeit neben einem Golf III VR6 herzufahren. Wir haben uns mit zeichen verständigt.. 3. Gang ab 100km/h... naja sie waren zu dritt im auto, ich aleine... bis etwa 180 hochbeschleunigt (in den 4.gang erst kurz vor dem drehzahlbegrenzer geschaltet) und was kam dabei heraus.. mikrige 2-3meter !! also nichtmal eine wagenlänge. ;(

Ebenfalls knapp ging es einmal gegen einen Honda CRX V-tec aus (der war aber glaube ich nichtmehr original, also >160ps ) zuerst konnte ich ein paar meter gutmachen, doch als bei ihm der V-Tec nachbrenner zündete kam er fast wieder an mich ran :O

Dann war da einmal noch ein Honda Integra neben mir, aber ich vermute er war nicht im richtigen gang, konnte ihn anfangs 3-4 meter abnehmen und danach blieb der abstand dann gleich (von ca. 100 auf 160)... ich vermute mal hätte er noch einen gang runtergeschaltet wäre die sache ein wenig anders ausgegangen...

usw... usf...

achja einmal mitten in der nacht hatte ich eine "unheimliche" begegnung mit einem ///M Roadster auf der AB... ich fuhr mit ca. 140 neben ihn - schaute hinüber und hab ihm zugelächelt, er hat dann auch erfreut geschaut und mir noch zugewunken - danach wanderte seine hand zum schaltknüppel und dann ging das Ding so mordsmässig schnell nach vorne... ich schaltete auch runter... aber ich kam mir vor als würde ich stehenbleiben... da ging nun wirklich üüüberhaupt nichts ! innerhalb ca. 10sekunden hatte der einen mordsmässigen vorsprung rausgefahren - ABARTIG :O :O meiner meinung nach war dies kein normaler ///M sonder musste wohl irgend ein kompressor umbau oder sowas gewesen sein.
Naja ... der M/// fahrer ging dann ein paar 100m weiter vorne voll in die eisen damit ich ihn wieder aufholen konnte. Er grinste mich dann nochmals so schön an und wiederholte das spielchen auf ein neues... &: Ich muss zugeben, damals hatte ich den glauben an meinen Zetti fast vollständig verloren. Es war mir ja schon von vornherein bewusst das ich auf der AB keine chance gegen einen ///M habe (war schön öfters mit mehreren ///M's unterwegs auf touren) aber sooo gewaltig wie dieser hat mich nun wirklich noch keiner stehen lassen.

ein gepumpter RS4 hätte da noch seine liebe mühe gehabt (bin ich auchschon gefahren)

öhm, ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt :T

dwz8 schrieb:
Aaaaahh....deeer Golf ist das? der der samtags neben mir saß? :w :d :t :t ...Ab wann fährst Du denn CHC? :w
Bingo :+
Ich fahre bereits seit dem letzten Rennen, allerdings zunächst als Copilot in einem anderen Wagen um noch Zeit zum Testen zu haben und den Golf in Ruhe fitzumachen. Ab Spa will ich selber in die Taste greifen sofern alles glattgeht :)

Mit einem Z3 2,8 Probleme gg. nen Golf Vr6 ???

Dann läuft Deine 2,8er relativ bescheiden oder der Vr6 war ordentlich gemacht, die laufen zwar ganz ordentlich, sehen aber kein Land gg. den Z3 2,8er...nichtmal gg. das schwerere 328 Coupe haben die ´ne Chance.

VOn 100-200 lassen die sich ca. 32-35Sek. Zeit, ein Z3 2,8 dürfte ca. bei 25 Sek. liegen und dann saßen auch noch 3Leutchen im Vr!:#

Uwe schrieb:
Ich fahre bereits seit dem letzten Rennen, allerdings zunächst als Copilot in einem anderen Wagen um noch Zeit zum Testen zu haben und den Golf in Ruhe fitzumachen. Ab Spa will ich selber in die Taste greifen sofern alles glattgeht :)
na dann viel Erfolg! :t
Spaß hätte ich ja auch dran, aber die Zeit...:#

Also ich hatte vor meinem Zetti nen 328er Coupe! Und da hatte kein VR 6 ne chance...jedenfalls keiner im originalem Zustand!

Aber einmal hab ich mich gewundert, da stand ein Golf 1 neben mir an der Ampel, wir beide gaben Gas, und ich war höchstens 2-3 Längen im vorraus....
Der Fahrer behauptete er hätte nur 112 Ps....aber das konnt ich mir gar nicht vorstellen!:o :a

Uwe schrieb:
Also kann man Dich mit hoher Wahrscheinlichkeit am 23. Juli an der NS erwarten? :w
... das werde ich mir ansehen... :t

Zurück
Oben Unten