"Duelle" auf der BAB

AW: "Duelle" auf der BAB

@ND-Z3-M-COUPE: Sag ich doch... :d

@All ZZZ(Z)-'s
Wenn ich in "Spiellaune" bin, freue ich mich auf jeden X30d der sich hinter mir breit macht... :9

Wenn ich aber nur ruhig irgendwohin cruisen will, können die Kollegen ganz schön lästig werden, zügig vorbeikommen können sie nicht, unaufgeregt weggleiten kann ich aber auch nicht :g

Grüße, Holger

Z3Coupe3.0 schrieb:
Leergesicht&: :b &:
Wie sieht so ein Gesicht aus B;
Gruss Klaus

Ok, Leergesicht hat das MQP nicht :7 !!!! Aber die hinter mir meistens schon %: !!!!

Gruss Michi

(hab´s schon geändert :P )

ND-Z3-M-COUPE schrieb:
Ok, Leergesicht hat das MQP nicht :7 !!!! Aber die hinter mir meistens schon %: !!!!

Gruss Michi

(hab´s schon geändert :P )

Ach jetzt weiss ich was Du meinst.Das sehe ich immer im Rückspiegel ,
wenn Die drängeln und ich dann Gas gebe:w
Gruss Klaus

dann vergesst bei allem diesel verblasen nicht, dass die mit 13l durchschnitt fahren und ihr mit 23... :b

Na ja, 23l Durchschnitt werden es dann doch (bei wetem) nicht... Aber klar, der Eilzuschlag muß bezahlt werden!

mr.zumwinkel schrieb:
dann vergesst bei allem diesel verblasen nicht, dass die mit 13l durchschnitt fahren und ihr mit 23... :b

Davon geh ich auch aus :b !!!! ich hab mir nicht das MQP gekauf um den Durchschnittverbrauch auf 7 Liter/100km zu senken :M !!!!

Z(M)QP = freude beim ansehen + freude am fahren %:

Gruss Michi

Servus zusammen,

ich muss das Teil mal aus der Versenkung holen.

Ich machs kurz. Nachdem ich heute mit dem Z auf der BAB unterwegs sein "durfte"
und ich mich mit 118i und Co balgen (= 118i gleich schnell, gegen GTI keine Chance) musste,
hege ich den Verdacht, dass etwas mit meinem 3,0 Liter Zetti Leistungstechnisch nicht stimmt.

Haben mir die Illuminaten über Nacht einen 2,8er eingebaut
oder woher kann der Leistungsverlust* herrühren?

Das er nach 103tkm und 12 Jahren nicht mehr geht, wie frisch aus der Fabrik ist mir klar, aber das darf keine Ausrede sein.
;)

Vielleicht hatte ja schon jemand von euch ein Leistungsproblem.

*habe mal die Durchzugswerte gemessen ---> alle mind. 2 Sekunden über Normalwert.

Ein Zetti gehört auch auf die kurvige Landstraße anstatt auf die BAB! Da können sich der GTI und der 118i mal schön ganz hinten anstellen.....nach ein paar engen Kurven sind die beiden dann nämlich nicht mehr zu sehen...! ;)

Gruß,
Thorsten

Ein Zetti gehört auch auf die kurvige Landstraße anstatt auf die BAB! Da können sich der GTI und der 118i mal schön ganz hinten anstellen.....nach ein paar engen Kurven sind die beiden dann nämlich nicht mehr zu sehen...! ;)

Gruß,
Thorsten

Vollkommen richtig. Sehe ich genauso. ;)
Dennoch sollte die Leistung, die angegeben ist, doch auch erreicht werden.

Was können mögliche Leistungskiller beim 3,0 Liter sein?

PS: Ob sich GTI und 118i hinten anstellen müssen, kommt ganz auf den Fahrer an. ;)

1.Dennoch sollte die Leistung, die angegeben ist, doch auch erreicht werden.

2.Was können mögliche Leistungskiller beim 3,0 Liter sein?
1. Wie hoch ist den die Vmax laut Navi? Wenn hier die angegebene Vmax erreicht oder überschritten wird sollte der Motor auch die angegebene Leistung haben.
2. Breite Reifen auf 18er Felgen.;)
Ansonsten,wieviel Öl verbraucht denn dein 3.0? Vllt sind ja die Kats dicht.

Dies ist übrigens die Vmax meines 2.8SV :D
4ehy4udu.jpg

Nee, nee. Ich tanke immer normales verbleites Benzin um den Schwerpunkt des Z nach unten zu verlagern.
Klappte bisher eigentlich immer ganz gut. Um dazu noch den Anpressdruck zu erhöhen, öffne ich die Heckklappe und verkeile einen Besen (Achtung: nur mit roten Borsten!) zwischen Klappe und Kofferaum. So kann ich in Tunneln ab 204 km/h an der Decke fahren.

1. Wie hoch ist den die Vmax laut Navi? Wenn hier die angegebene Vmax erreicht oder überschritten wird sollte der Motor auch die angegebene Leistung haben.
2. Breite Reifen auf 18er Felgen.;)
Ansonsten,wieviel Öl verbraucht denn dein 3.0? Vllt sind ja die Kats dicht.

Dies ist übrigens die Vmax meines 2.8SV :D

Laut Navi, leicht bergab, auf 17 Zoll (Serienbereifung) mit viel Geduld: 230 km/h
Bzgl. Ölverbrauch hab ich noch nicht geschaut, da ich erst ca. 300 km gefahren bin.

Da werd ich wohl nochmal meinen freundlichen aufsuchen müssen.

Laut Navi, leicht bergab, auf 17 Zoll (Serienbereifung) mit viel Geduld: 230 km/h
Oh,da stimmt definitiv etwas nicht.:(
Denke auch nicht,dass es sich dabei nur um einen verschmutzten LuFi handelt. Normalerweise sollten beim 3.0 250km/h drin sein.
Welche Symptome zeigt dein Auto denn sonst noch?
Ach so,hast du einen Schalter oder Automatik?
Zur Laufleistung ist zu sagen,dass mein 2.8SV mittlerweile 165000 auf der Uhr hat,das ist also kein Hinderungsgrund. Komischerweise hat der 2.8SV im AMS Dauertest am Testende Leistung zugelegt,der 3.0 im Sport Auto Dauertest aber an Leistung verloren. Beide Tests gingen über 100000km.

Wartungszustand kann hier sehr viel ausmachen! Alte Zündkerzen, verdreckter Luftfilter, alter Kraftstoffilter mit geringem Durchsatz....
Auch die Öle von HAG und Getriebe sollten nach den Jahren erneuert werden!

Wartungszustand kann hier sehr viel ausmachen! Alte Zündkerzen, verdreckter Luftfilter, alter Kraftstoffilter mit geringem Durchsatz....
Zum verdreckten Kraftstofffilter trau ich mir keine Aussage zu,die anderen Sachen machen aber,selbst in der Summe,niemals eine Vmax Differenz von 20km/h aus. Getriebeöle haben überhaupt keinen Einfluss auf die Leistung.

Erstmal danke für eure Antworten.

Das könnte eine mögliche Fehlerquelle sein, allerdings war er erst vor kurzem beim Freundlichen zum Check.
Von daher kann man das (eigentlich) ausschließen.

...
...

Keine Symptome. Springt ohne Probleme an, läuft ruhig, zieht auch sauber durch
Ist ein Schalter.

Wie gesagt, dann muss er nochmal zum BMW-Händler, hilft ja nichts.

Mein alter Herr sagte noch zu mir: "Junge, das (Anm. das QP) wird genauso ein "Projekt" wie deine KTM."
Die KTM hat glaube ich schon 200 Liter Öl auf sämtliche Straßen und Rennstrecken verteilt, aber habe ich sie immernoch. ;)
Liebe kann man halt nicht erklären.

Oh,da stimmt definitiv etwas nicht.:(
Denke auch nicht,dass es sich dabei nur um einen verschmutzten LuFi handelt. Normalerweise sollten beim 3.0 250km/h drin sein.
Zur Laufleistung ist zu sagen,dass mein 2.8SV mittlerweile 165000 auf der Uhr hat,das ist also kein Hinderungsgrund. Komischerweise hat der 2.8SV im AMS Dauertest am Testende Leistung zugelegt,der 3.0 im Sport Auto Dauertest aber an Leistung verloren. Beide Tests gingen über 100000km.

Hallo,

nur eine kurze Anmerkung zum Supertest (den kann ich ja schon auswendig).:)

Der 3.0 hatte im Test keine mechanisch begründete Leistungseinbuße, sondern wenn es beim Abschlusstest im Sommer 40 C´Celsius hat, dann bedeutet das für eine Saugmotor halt " Hitze = weniger Leistung".

Zur normalen Leistung meines 3.0: 250 km/h GPS mit 17 Zoll Mischbereifung

Sehr schön, dass "Duelle" wieder aktiviert wurden.
Finde ich unterhaltsam zu lesen. Ich selbst fahr zu wenig und da oft nicht so schnell, um ernsthafte Gegner nennen und vergleichen zu können. Deutsche Autobahn für Höchstgeschwindigkeit ist auch nicht ums Eck...

In dieser Hinsicht unfallfreie Fahrt und ich freue mich auf Eure Siege und Niederlagen :D

Ja doch - so ein gepflegtes Kräftemessen auf der BAB ist schon manchmal ganz amüsant. Ich sehe so was aber "sportlich" und finde es klasse - egal wer am Ende vorne ist - wenn man sich mit einem freundlichen Gruß verabschiedet. Sowas sollte halt auch immer FAIR und halbwegs vernünftig ablaufen.

Hatte mal mit meinem 2,8er (mit 3-Liter Ansaugbrücke u. LPG-befeuert) ein Duell mit nem 3-Liter Zetti. Konnte im Durchzug ein paar Meter gutmachen, Topspeed war gleich. Hat dem Fahrer wohl gestunken, Gruß wurde nicht erwidert ;-(

Erst letzte Woche bin ich mit nem 3er Kombi um die Wette gedüst. Absolut identische Fahrleistung. In Würzburg vor dem Abbiegen hab ich ihn gefragt, was für ne Maschine er hatte. 325d .. gehen nicht schlecht die Dinger. Hatte auch mal so ne Pattsituation mit nem 5er Diesel, weil keiner im Parallelflug einen km/h schneller war, habe ich meine Gasanlage ausgeschaltet, um evtl. noch Kohlen ins Feuer zu legen. Macht aber keinen Unterschied. BTW - fahre mit 47 Liter Gas für ca. 37 Euro im Vollgasmodus rund 230 Kilometer weit. Normal zügig komme ich etwa 300 - 330 Kilometer weit.

Wobei ich Autobahnduelle eher selten ausreize - die Stunde eines Zzz schlägt auf der kurvigen Landstraße. Hier hat selbst ein 2.8er genügend Schmalz um deutlich stärkere u. schnellere Kandidaten ziemlich alt aussehen zu lassen. Manchmal muss man nach einem Autobahnduell schon schmunzeln, wenn die geradeaus vollgasfesten Kollegen in der Autobahnausfahrt aus dem Rückspiegel verschwinden. Deshalb darf mich beim Geradeausfahren auch jeder gerne ausstechen. Auf der Landstraße trifft man schnelle Leute leider viel zu selten :-(

Ja doch - so ein gepflegtes Kräftemessen auf der BAB ist schon manchmal ganz amüsant. Ich sehe so was aber "sportlich" und finde es klasse - egal wer am Ende vorne ist - wenn man sich mit einem freundlichen Gruß verabschiedet. Sowas sollte halt auch immer FAIR und halbwegs vernünftig ablaufen.

.....

Daumen hoch! Ab und zu passiert sowas noch. Erst neulich mit einem Motorradfahrer. :t

Eigentlich gehört(e) mein Anliegen auch nicht in das Thema, da es mir um den Leistungsverlust meines 3,0 geht/ging.
Da ich aber gerade von der BAB kam und mir das erst anhand von "Duellen" aufgefallen ist, hab ich den Fred mal missbraucht. :s

PS: Kassler Berge (A7) ist vermutlich Deutschlands schnellste Landstraße. :s

Zurück
Oben Unten