E10: Das kommt davon

.

Und BigBlackZ: warum willst du von MIR eine Garantie? du hast mich doch auch nach keiner Garantie gefragt als du dein Auto gekauft hast, daß es dir immer gefallen wird. Hätte den gleichen Sinn m.E.?

Hat eigentlich jemand nach einer Garantie gefragt als von E0 auf E5 umgestellt wurde. Der Schritt war doch noch viel drastischer für die Motoren.

Hallo z4 Winni, ich wollte keine Garantie von Dir. Ich wollte damit nur sagen das niemand in der Lage ist das Gegenteil zu behaupten!

Und Jokin: zu den Motorschäden kann ich nur vermuten.Die Autoindustrie wird jede nur denkliche Anstrengung unternehmen, das diese Fälle nicht an die Öffentlichkeit kommen!

Der Schritt muß anscheinend doch größer sein, da die kompletten Dichtungen und Kraftstoffleitungen spezielle Materialien erforderlich gemacht haben!

Siehe diesen Link. http://www.e10-kraftstoff.de/falschbetankung-mit-e10.html

Mein Fazit dieser Diskussion ist, jeder soll für sich entscheiden welchen Kraftstoff er tanken will. Die Meinungen und Argumente sind halt verschieden!
Und der Dumme ist immer der Autofahrer denn die Politik und die Mineralölindustrie haben Ihren Dukatenesel gefunden!

@fantomasio: mich würde mal deine Begründung interessieren, warum die Öl-Multis die Strafe NICHT auf uns Bürger abwälzen sollten.

Absolut unsinniger Thread, mir kommt der Mist in keinen meiner Auto und Motorradtanks.
Ich lass mir nix aufzwingen!
Damit Ende meines Beitrags

@fantomasio: mich würde mal deine Begründung interessieren, warum die Öl-Multis die Strafe NICHT auf uns Bürger abwälzen sollten.

Warum? Begründung? Für was wurde wohl die Strafe eingeführt. Die Antwort solltest Du Dir selber geben können. Warum sollte ich die Vorgabe der Politik wiederholen? Kannst Du selber nachlesen. Die Strafe ist ja nicht gegenüber uns Bürgern formuliert worden, sondern der Mineralölindustrie. Also ist es deren Strafe, aber nicht unsere! Wir zahlen doch die Mineralölsteuer, die Kfz-Steuer.... warum dann eine Strafsteuer der Unternehmen?
Es ist aber nur der übliche Gang es einfach weiter zu reichen.... weil es bisher in anderen Bereichen auch nie boykottiert wurde. Weiter gesponnen: Es wäre das Gleiche, wenn man Geschwindigkeitstrafen, die man selber verübt hätte, dem Landkreis wieder in Rechnung stellen würde.... und nichts anderes :j
Durch Versäumnisse vieler (Politik oder auch Industrie) soll der Verbraucher zusätzlich gemolken werden als auch bestraft werden, nur weil er sich diesesmal nicht verdummen ließ.
Egal ob die Fahrzeuge E-Trillionen veträge, es ist inhuman, "Essen" - gerade vor dem Hintergrund am Horn von Afrika - in den Tank zu ballern.
Auch ist jede Öko-Bilanz für'n Heino, wenn alles Mögliche immer noch in die Luft, das Wasser oder sonst wohin geballert wird. Dabei denke ich noch nicht mal an dem Atomabfall!

Wer erzählt denn immer den Mist von 1-1,5 Liter Mehrverbrauch? Das wären um die 10%.
Tests sprechen von 2-5 %. An unserm 2,5 Si ist keinerlei Veränderung am Verbrauch durch E 10 feststellbar.
Vorher 10,5 nach BC nachher 10,5 nach BC, der wurde aber wahrscheinlich per Funk oder so neu eingestellt, daß man nix merkt. In der Werkstatt war das Auto seitdem nicht. Und die Serviceanzeige hat sich auch nicht beschleunigt.

zum thema mehrverbrauch, doch der ist vorhanden, vor allem merklich, wenn man von e10 auf super+ wechselt. ich brauche mit super+ ziemlich genau einennliter weniger wie mit e10..
hab das hier in einem anderen thread schonmal geschrieben, auswertung erfolgte nach ein paar tausend kilometern über die gesamten getankten liter zur zurückgelegten wegstrecke. solange e10 nicht deutlich billiger wird, bleib ich bei super+..

Eigentlich sind die Motoren ja auf 98 Oktan Sprit ausgelegt.
Ein Verbrauchsvergleich mit E10 (95 Oktan) und super Plus hinkt also in doppelter Hinsicht. Interessant wäre das Delta, wenn 98 Oktan Sprit mit 10% Ethanol zur Verfügung stehen würde.

Und Jokin: zu den Motorschäden kann ich nur vermuten.

Genau das unterscheidet uns beiden voneinander ;)

Die Autoindustrie wird jede nur denkliche Anstrengung unternehmen, das diese Fälle nicht an die Öffentlichkeit kommen!

Wenn diese Aussage wahr wäre, wer würde wohl sehr schnell davon erfahren? Die Presse ... die erfahren auch weniger spannende Themen schnell, die ausreißenden Hinterachsen der E46, die einfrierenden Motoren der VW Lupos und viele andere ... aber E10-getötete freigegebene Motoren? Ich hab noch nix lesen können.

Der Schritt muß anscheinend doch größer sein, da die kompletten Dichtungen und Kraftstoffleitungen spezielle Materialien erforderlich gemacht haben!

Siehe diesen Link. http://www.e10-kraftstoff.de/falschbetankung-mit-e10.html

Allein das hier: "Erst ab der zweiten Generation sind diese aus Edelstahl und damit besser auf Bioethanol eingestellt." ... oh man ... schmeiß den Link schnell aus Deinen Bookmarks raus.

Mein Fazit dieser Diskussion ist, jeder soll für sich entscheiden welchen Kraftstoff er tanken will. Die Meinungen und Argumente sind halt verschieden!

Richtig :t ... verkehrt macht niemand was :M

Und der Dumme ist immer der Autofahrer denn die Politik und die Mineralölindustrie haben Ihren Dukatenesel gefunden!

Damals fanden alle Robin Hood toll - der Grüne, der es den Reichen nahm um es den Armen zu geben. Blöd nur, wenn man selber zu den "Reichen" gehört ... und wer heutzutage kein Hartz IV bezieht, kann sich gern als Besserverdienender bezeichnen :t

In diesem Sinne: Prost :t

Auf der einen Seite verstehe ich die Aufregung und Sorge vieler Leute. Es geht ja des deutschen liebstes Kind. ;)
Für mich sprechen 2 eindeutige Gründe gegen den Konsum von E10.
Ganz klar an erster Stelle die Verschwendung von Lebensmitteln für Kraftstoff. Für mich moralisch nicht vertretbar!!
An zweiter Stelle die eindeutige Abzocke durch Staat und Wirtschaft. Kleines Beispiel hierzu, kurz nach Einführung des E10. Meine Reise begann hier in Niedersachsen, mit Ziel in meine alte Heimat Brandenburg. Der Preis für E5 und E10 war hier in NDS gleich. Kaum in meiner Heimat angekommen, musste ich feststellen, dort wurde der Verkauf von E10 schon mächtig angekurbelt durch eine absolut miese Masche. Es wurden einfach 6 Cent pro Liter auf E5 aufgeschlagen, damit der Anreiz für den E10 Verkauf in die Gänge kommt.
Nur ist für mich der erste Grund Ausschlag gebend!
Zumal dies noch weitere Kreise zieht als mancher denkt und unter dem Strich noch mehr versteckte Kosten auf uns zu kommen.

Guten Abend

Ich tanke es nicht weil man uns was grünes verkaufen will das "eigentlich" gar nicht grün ist ^^
naja.. ok ich tank eh nur Super+ xD :D

Von wegen "Nahrungsmittel im Tank" ... hier in Niedersachsen wachsen überall diee grünen Biotitten aus dem Boden und es wird Mais ohne Ende angebaut.

... dagegen beschwert sich jedoch niemand - solange das Essen nicht im Autotank wandert, scheint's egal zu sein, was man sonst damit macht als es zu essen.

Übrigens könnt Ihr Euch den Film hier mal anschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/We_Feed_the_World ... das ist wirklich bewegend, dagegen ist das Ganze mit dem E10 Pillepalle :M
... gibt's auch bei youtube - ist nicht spannend und nicht toll gemacht, aber der Informationsgehalt ist interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=2sZCCbj64Fo

Von wegen "Nahrungsmittel im Tank" ... hier in Niedersachsen wachsen überall diee grünen Biotitten aus dem Boden und es wird Mais ohne Ende angebaut.

... dagegen beschwert sich jedoch niemand - solange das Essen nicht im Autotank wandert, scheint's egal zu sein, was man sonst damit macht als es zu essen.

Übrigens könnt Ihr Euch den Film hier mal anschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/We_Feed_the_World ... das ist wirklich bewegend, dagegen ist das Ganze mit dem E10 Pillepalle :M
... gibt's auch bei youtube - ist nicht spannend und nicht toll gemacht, aber der Informationsgehalt ist interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=2sZCCbj64Fo

Auch diese überflüssigen Biogasanlagen stören mich.Gerade wegen den Lebensmitteln,welche darin vergammeln!
Nur geht es hier um E10,daher gab es keine weiteren Anmerkungen zu anderen Ökoverarschungen.;)

.

Das ist natürlich eher Leuten bekannt, die ländlicher leben. Das kannst Du Dir ja denken. Wieso sollte da Widerstand existieren. Der existiert nur in der näheren Umgebung derer, vor deren Gemeinden sie gebaut werden sollen.

Ausserdem ist das ja nicht nur Mais, dass verarbeitet wird. Und dieses Jahr z.B., war es zu feucht für eine ausreichende Ernte beim Korn.... ausreichend für die Nahrungskette.

Warum? Begründung? Für was wurde wohl die Strafe eingeführt. Die Antwort solltest Du Dir selber geben können. Warum sollte ich die Vorgabe der Politik wiederholen? Kannst Du selber nachlesen. Die Strafe ist ja nicht gegenüber uns Bürgern formuliert worden, sondern der Mineralölindustrie. Also ist es deren Strafe, aber nicht unsere! Wir zahlen doch die Mineralölsteuer, die Kfz-Steuer.... warum dann eine Strafsteuer der Unternehmen?
Es ist aber nur der übliche Gang es einfach weiter zu reichen.... weil es bisher in anderen Bereichen auch nie boykottiert wurde. Weiter gesponnen: Es wäre das Gleiche, wenn man Geschwindigkeitstrafen, die man selber verübt hätte, dem Landkreis wieder in Rechnung stellen würde.... und nichts anderes :j
Durch Versäumnisse vieler (Politik oder auch Industrie) soll der Verbraucher zusätzlich gemolken werden als auch bestraft werden, nur weil er sich diesesmal nicht verdummen ließ.
Egal ob die Fahrzeuge E-Trillionen veträge, es ist inhuman, "Essen" - gerade vor dem Hintergrund am Horn von Afrika - in den Tank zu ballern.
Auch ist jede Öko-Bilanz für'n Heino, wenn alles Mögliche immer noch in die Luft, das Wasser oder sonst wohin geballert wird. Dabei denke ich noch nicht mal an dem Atomabfall!

... interessante Begründung ... "ich zahl schon andere Abgaben und Steuern, auf den Rest hab ich keine Lust. auch wenn ichs selbst verursacht habe."

Wenn ich mich nicht irre ist ( / war ) die Strafe als Sanktion gedacht, falls die Mineralölindustrie sich weigert, dem Sprit einen gewissen Anteil Ethanol beizumischen und abzusetzen. Dies haben sie aber meiner Meinung nach getan! Das Angebot ist / war eindeutig da. Preisliche Anreize wurden auch eingesetzt. Eine Informationskampagne wurde gestartet.

was soll die Mineralölindustrie denn noch machen?

Die Alternative wäre gewesen, den Ethanolanteil heimlich zu erhöhen. Nachteilig ist daran, dass es wirklich Autos gibt, die es nicht vertragen, das wäre dann m.M.n. deutlich mehr sträflich.

Die deutsche Politik hats eingeführt, die Politiker sind von den Bürgern gewählt, was kann den die Mineralölwirtschaft dafür, dass der Deutsche den Mist nicht mag, den seine Volksvertretung eingeführt hat??

und um die Bundesregierung mal etwas aus der Schusslinie zu nehmen: der eigentliche Hintergrund kommt von der EU, der unser aller Klima am Herzen liegt, und die die Abhängigkeit von Fossilen Energieträgern reduzieren will.

Preisliche Anreize wurden auch eingesetzt.

also die preiserhöhung der anderen spritsorten seh ich jetzt nicht unbedingt als anreiz und ich denke die masse der bürger sieht das auch so. sorry aber das ist und bleit ne verarsche (also rein der angebliche anreiz übern preis) und hat mit anreiz so rein garnix zu tun.

Eine Informationskampagne wurde gestartet.

ja? ob das geschehn ist oder nicht entzieht sich mangels anwesenheit meiner kenntnis. wenn dem allerdings so war, wieso hat dann die masse der bürger noch immer keinen schimmer wie das mit dem e10 und der verträglichkeit nun aussieht? sollte es also so ne kampagne gegeben haben, ist sie wohl lichtjahre am ziel vorbei geschossen.

und doch, unserer politik kann man ganz grosse vorwürfe machen. klar kommen die vorgaben aus brüssel, aber eben nicht die umsetzung. das hat ganz allein unsere regierung mit ihrer "das muss von heute auf morgen laufen"-art zu verbuchen. bisschen mehr zeit lassen, bisschen mehr mitdenken und schon läufts auch mitm e10.

...sollte es also so ne kampagne gegeben haben, ist sie wohl lichtjahre am ziel vorbei geschossen.
Die Kampagne sah so aus, dass an den Tankstellen Flyer verteilt wurden. Darauf war dann in etwa zu lesen... "E10 ist super toll. Alle weiteren Fragen beantwortet ihr Autohersteller". Von diesem jedoch erhielt man max. eine Freigabe, jedoch keine wirkliche Garantie. Diese Garantie konnte man dann wiederum an der Tanke kaufen. Für die Modelle die die Hersteller als sicher einstuften. Klar, der kleine Teil der Bevölkerung der sich dafür interessierte, hatte nach diesem Ping-Pong Spiel kein Bock mehr auf E10. Dabei wäre es so einfach gewesen. Bei Neuwagen müsste man die Verträglichkeit ins Handbuch schreiben, die Altkunden wären per Schreiben informiert worden. So hätte man Vertrauen in die neue Sorte geschaffen.

Aber der Politik war eh klar, am Ende zahlt der Kunde. Die handelnden Personen waren eh unfähig. So haben wir den Zustand wie er ist.

Die Kampagne sah so aus, dass an den Tankstellen Flyer verteilt wurden......

na das nenne ich doch mal informativ und kundenorientiert. :t

also wenn man das deutsche fernsehn einschaltet, kommt zu jedem scheiss ne sondersendung. wird ein dummer eisbär geboren (wow welch seltenes ereignis - passiert bestimmt nur einmal pro jahrtausend) sieht man wochenlang nix anderes in den medien.

wieso hat man diese doch recht einflussreichen medien nicht im vorfeld für ne anständige aufklärung genutzt? jetzt im nachhinein ists zu spät, da wird jeder beitrag in richtung e10 zu nem märchen. "wessen brot ich ess dessen lied ich sing"

Zurück
Oben Unten