E10 und der Z4, passt das?

AW: E10 und der Z4, passt das?

Scheiß E10...was für eine Volksverarsche.
Ich würde den Rotz nichteinmal meinem Bescheuertem Nachbar in den Tank seines Polo 6N Kippen....

...
...
In allen BMW Benzinermodellen sämtlicher Baujahre ist grundsätzlich der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich.

Der Motor Ihres BMW Z4 sDrive30i Roadster (E89) benötigt allerdings aufgrund seiner konstruktiven Auslegung einen hochoktanigen Kraftstoff mit erhöhter Klopffestigkeit. Aus diesem Grund ist der Betrieb Ihres BMW ausschließlich mit Super Plus Benzin (ROZ 98, DIN EN 228, DIN 51626-1) freigegeben. Der Betrieb mit Super Benzin (E10) ist nicht zulässig.

Ja was denn jetzt? Ich bin verwirrt? Was gilt denn jetzt?

ciao
Tom

Das wuerde mich auch verwirren...
Bisher hiess es immer, die leistungsdaten stimmen bei superplus, empfholen wird aber super. Heisst fuer mich BMW sieht ein der aufpreis fuer superplus ist im verhaeltnis zur mehrleistung nicht zu empfehlen.
Und E10 geht durch die bank. Ein "ausser" war mir bisher nicht gelaeufig...
Das verwirrt wirklich die beiden aussagen oben sind nicht stimmig.

3L

Nein, das heißt: Die TCO sind gering, weil nur 95 Oktan getankt werden "soll". Aber es heißt auch, dass die Leistung hoch ist sofern auch der richtige Sprit getankt wird - das macht sich gut in den technischen Datenblättern.

Neudeutsch: "geiz oder geil" :s

Über den Energieinhalt pro Liter (z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoff aus Wikipedia) der beteiligten Kraftstoffe kann man den zu erwartenden Mehrverbrauch errechnen. Gegenüber reinem Super hat E5, wenn es die 5% Ethanol ausschöpft, gut 1,5% Mehrverbrauch zur Folge. Für E10 mit vollen 10% Ethanolanteil sind es dann fast 3,5% Mehrverbrauch. In der Praxis wird es also gegenüber E5 ein Mehrverbrauch von ~1,5-2% werden.

Gruß Michael

Danke fuers raussuchen...
Angaben in % sind wesentlich sinnvoller als 0,3 l mehr. Bei welchem auto und welchem verbrauch? 3 bis 4 % nur durch mehrverbrauch ist schon heftig, dazu kommt noch der hoehere rostofftpreis von ethanol.
Habt ihr mal in letzter zeit einen liter speiseoel im supermarkt gekauft?
Da bin ich mal gespannt wie sich E10 auf den preis auswirkt. :)
(kein scherz)

3L

Nachtrag: Der speiseoelpreis scheint bei 1,20EUR zu liegen im moment. Das sind 30% mehr als im Dez 2010. Wobei ich jetzt nicht so der heldenhafte hausmann bin. Kann jemand die preisentwicklung bestaetigen?

... Katalog ...

... Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf Betrieb mit ROZ98 Kraftstoff ...

...Die BMW Z4 Motoren sind für die Kraftstoffqualität ROZ95 ausgelegt ...

So steht es auch in der Betriebsanleitung. Ich hatte (als Laie!) bisher vermutet, dass man mit Super Plus einen günstigeren (d.h. werbewirksameren) Normverbrauch erzielt hat und beide Benzinsorten aufführt, weil Super eigentlich reicht, aber die Verbrauchsangaben halt mit Super Plus ermittelt wurden.

... BMW Kundenbetreuung ...

... der Betrieb Ihres BMW ausschließlich mit Super Plus Benzin (ROZ 98, DIN EN 228, DIN 51626-1) freigegeben ...

Jetzt bin ich auch verwirrt, denn diese Aussage widerspricht diametral den Ausführungen in der Betriebsanleitung. Ich vermute, dass der Kundenbetreuer mächtigen Bullshit verzapft hat, was mich nicht wundern würde, weil ich bei meiner ersten und einzigen Anfrage bei BMW ebenfalls völlig inkompetente Falschauskünfte erhielt. Da ging es aber nicht um etwas so Elementares wie die richtige Benzinsorte. An Deiner Stelle würde ich die Kundenbetreuung erneut anschreiben und um Aufklärung dieses Widerspruchs bitten. Wenn Du das tun solltest, dann wäre es nett, wenn Du uns die Antwort von BMW mitteilen würdest.

Gruß

Kai

Ich habe meinen Verbrauch von Speiseöl schon drastisch reduziert, um in der Haushaltskasse die steigenden Preise bei Bier und Schnaps zu kompensieren.

Viel Lärm um nichts...

Die Mineralölbranche zieht die Reißleine: Vorerst sollen keine weiteren Tankstellen mehr den Biosprit E10 erhalten. Grund sind massive Absatzprobleme. ...

ICH werde diesen pseudo-ökologischen E10 Schwachsinn weiter boykotieren!!!

und würde mir wünschen, daß viele Andere das auch tun, auch wenn's was kostet.

Einfacher war es selten, den Politik-Dummbatzen mal zu zeigen wo der Hammer hängt.

Na hoffentlich wird mein SUPER PLUS dann demnächst mal wieder etwas günstiger! :)) :D

Na hoffentlich wird mein SUPER PLUS dann demnächst mal wieder etwas günstiger! :)) :D
Das glaubst auch nur du. Im Gegenteil, jetzt müssen die Mineralölkonzerne die Strafe zahlen und das machen die bestimmt nicht aus der eigenen Tasche -> Preis geht nochmals nach oben.

Ist ja schön und gut, dass sich der deutsche Bürger wehrt und das E10 boykottiert, aber am längeren Hebel sitzen andere b:

Das glaubst auch nur du. Im Gegenteil, jetzt müssen die Mineralölkonzerne die Strafe zahlen und das machen die bestimmt nicht aus der eigenen Tasche -> Preis geht nochmals nach oben.

Richtig... haben die auch schon gesagt das die Strafen auf die Kunden umgelegt werden und das sind dann ca. 2-3 Cent pro Liter

Ich sch... auf die 2 oder 3 Cent mehr! Ich will ja Spaß mitm Zetti haben, und nicht dauernd Angst haben das der Motor den Mist irgendwann wo Ausspuckt wo es nicht sein soll.
Nur das beste kommt mir rein, ich riskier net nen Motorrschaden oder sonstiges, außerdem gehts mir ums Prinzip!, den irgendwann reicht es!!!
Gruß an alle E10 Verweigerer: Sepp

Seit Mitte Dezember 2010 dürfen Tankstellen in Deutschland daher auch Benzinsorten mit bis zu 10 % Bioethanol anbieten. Diese neuen Kraftstoffe werden mit E10 bezeichnet.
Diese Halbwahrheit entstammt der Internetseite unseres Bundesumweltministeriums. Dass es politischer Wille ist, eine EG-Verordnung in vorauseilendem Gehorsam und relativ einsam in Europa gegen den offenkundigen Bürgerwillen mittels Strafandrohung gegen die Kraftstoffanbieter durchzusetzen, wird vorsichtshalber nicht erwähnt. Es ist auch langsam unerträglich, dass die beteiligten Interessengruppen in Politik, Mineralölwirtschaft und subventionsverwöhntem Bauernverband den Kraftfahrern offenbar jeglichen Verstand und die Fähigkeit zur eigenen Meinungsbildung absprechen. Der schwache Absatz von E10 wird auf "Verunsicherung", "fehlende Information" bis hin zu "falschem Tanken" der Autofahrer geschoben, das Durchschauen des ökologischen Schwindels als Grund für die Ablehnung wird nicht betrachtet. Dabei steht schon auf Seite 2 der diesem Wahnsinn zugrunde liegenden Verordnung (2009/30/EG), dass der Bürger eine Einschränkung der biologischen Diversität, sprich Monokulturen durch den Pflanzenanbau für E10 nicht akzeptieren wird. Stimmt. Wer nur ein bischen Naturverständnis hat, kann einer biologischen Wüste wie einem industriell beackertem Maisfeld nichts abgewinnen, und wenn es im Sommer noch so grün ist.

Hätte man den Ökosprit nicht als "Öko" sondern als "SuperDuper" verkauft, wäre das anders gelaufen.

Die Deutschen wollen nicht umweltfreundlich sein ... sie wollen lieber veralbert werden. Einfach ein paar Werbespots machen mit lustig bunten Farben und schon wäre E10 der Renner geworden.

Aber sooo ... *schulterzuck*

Hätte man den Ökosprit nicht als "Öko" sondern als "SuperDuper" verkauft, wäre das anders gelaufen.

Die Deutschen wollen nicht umweltfreundlich sein ... sie wollen lieber veralbert werden. Einfach ein paar Werbespots machen mit lustig bunten Farben und schon wäre E10 der Renner geworden.

Aber sooo ... *schulterzuck*

Du schlaegst vor den buerger noch mehr zu veralbern? *1
Und du meinst es sei sinnvoll das oel fuer china zu sparen?
Die brauchen es, denn sie muesen ja fuer uns produzieren, weil hier gehts ja nicht mehr, denn energie ist zu teuer. :j

3L

*1 geringere reichweite, hoehere rostoffkosten als "superduper" bewerben.

E10 soll dazu beitragen, die Klimaziele hinsichtlich CO2-Emissionen zu erreichen. Schon dieses Ansinnen ist im Ergebnis fragwürdig - übrigens auch aus Sicht von Naturschutzverbänden wie dem BUND, die in diesen Dingen sonst auch eher zu einseitigen Betrachtungen neigen. Im Zusammenspiel mit der Subventionsgestaltung für die Landwirtschaft wird dafür der Verödung von Natur und Landschaft Vortrieb geleistet, der Anbau von Lebensmittel- und Futterpflanzen zurückgedrängt (kann man ja aus dem Ausland zukaufen und wenn dort Natur zu Anbaufläche wird, muß es das grüne Gewissen des deutschen Gutmenschen nicht bedrücken) und über so fragwürdige Dinge wie den geringeren Brennwert spricht man besser nicht, weil das ja nur zur Verunsicherung der Bürger führt. E10 ist weder Öko noch Super Duper, es ist schlicht ein Irrweg. Leider fällt es so unendlich schwer, einen solchen wieder zu verlassen. Da sind unsere europäischen Nachbarn schlauer, nutzen den in der EG-Verordnung enthaltenen Zeitrahmen bis 2020 und warten erstmal ab (bis auf Frankreich, wo die Absatzzahlen wohl auch hinter den Wünschen der Interessengruppen zurückbleiben)

E10 soll dazu beitragen, die Klimaziele hinsichtlich CO2-Emissionen zu erreichen. Schon dieses Ansinnen ist im Ergebnis fragwürdig - übrigens auch aus Sicht von Naturschutzverbänden wie dem BUND, die in diesen Dingen sonst auch eher zu einseitigen Betrachtungen neigen. Im Zusammenspiel mit der Subventionsgestaltung für die Landwirtschaft wird dafür der Verödung von Natur und Landschaft Vortrieb geleistet, der Anbau von Lebensmittel- und Futterpflanzen zurückgedrängt (kann man ja aus dem Ausland zukaufen und wenn dort Natur zu Anbaufläche wird, muß es das grüne Gewissen des deutschen Gutmenschen nicht bedrücken) und über so fragwürdige Dinge wie den geringeren Brennwert spricht man besser nicht, weil das ja nur zur Verunsicherung der Bürger führt. E10 ist weder Öko noch Super Duper, es ist schlicht ein Irrweg. Leider fällt es so unendlich schwer, einen solchen wieder zu verlassen. Da sind unsere europäischen Nachbarn schlauer, nutzen den in der EG-Verordnung enthaltenen Zeitrahmen bis 2020 und warten erstmal ab (bis auf Frankreich, wo die Absatzzahlen wohl auch hinter den Wünschen der Interessengruppen zurückbleiben)

Bleibt noch zu ergaenzen, dass wir an EU beschluessen nicht unbeteiligt sind...
Schuld - eigene!

3L
Ps.: aber vielleicht wirds ja noch...

Das ist für die Regierung hierzulande doch garkein Problemm,dass es mit dem E10 nicht so geklappt hat wie versprochen.
Die haben schon einen Neuen weg gefunden den Autofahrern das Geld aus der Tasche zu ziehen....Ihr wollt kein E10 kaufen und beim Normal Sprit Kräftig draufzahlen....dann wird der E10 Sprit auf Eis gelegt der Normale Sprit eben solange kontinuierlich Teurer gemacht,bis ihr euch dem E10 beugt,so denkt die Regierung in Deutschland,und kein bischen anders.
..und das soll Demokratie sein.....das ich nich lache.

Ich sch... auf die 2 oder 3 Cent mehr! Ich will ja Spaß mitm Zetti haben, und nicht dauernd Angst haben das der Motor den Mist irgendwann wo Ausspuckt wo es nicht sein soll.
Nur das beste kommt mir rein, ich riskier net nen Motorrschaden oder sonstiges, außerdem gehts mir ums Prinzip!, den irgendwann reicht es!!!
Gruß an alle E10 Verweigerer: Sepp

Das sehe ich auch so :t! Bei einem Verbrauch von bis zu 18 L/100km in der Stadt bei Vollgas kommt es auf 3 Cent/L Mehrkosten dann auch nicht mehr an.
Und kost Benzin auch 3 Mark Zehn, Scheiß egal, es wird schon gehn, denn ich will Spaß... (sagte damals schon Markus! :w). Oh Mann, bin ich schon so alt geworden :X ?

Zurück
Oben Unten