E46 Touring, einmal fit machen bitte...

Hell046

macht Rennlizenz
Registriert
7 Mai 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ein E46, als Touring bitte. Das wĂ€re was feines 😎

Der ein oder andere weiß, dass ich ein Herz fĂŒr den E46 habe und schon lĂ€nger auf der Suche nach einem passenden Touring bin, um diesen dann als Daily zu fahren. Der Markt gibt kaum noch brauchbares Material zu akzeptablen Preisen her. Die Suche war schwierig und frustrierend. Erwartungen mĂŒssen runter geschraubt werden, denn die Zeit ist vergangen und der E46 auch schon alt geworden. Ein Touring als Nutzfahrzeug ist meist zusĂ€tzlich "gebraucht" worden.

Prinzipiell hĂ€tte ich auch einen 320i in Betracht gezogen, ein 325i wĂ€re mir am liebsten gewesen, ein 330i ist zwar ganz nett aber unnötig teuer und meistens mit hohen ÖlverbrĂ€uchen verbunden. Nervig bleibt bei allen aber immer das hohe Drehzahlniveau auf der Autobahn aufgrund des 5-Gang Getriebes. Alternativ ist die Automatik deutlich lĂ€nger ĂŒbersetzt, frisst aber massiv Leistung und ist meist auch schon defekt. So ein 6-Gang Getriebe wĂ€re dann doch ganz schön eigentlich... đŸ€”

Aber da gibt es doch was, der 330i kam ab 2003 mit einem 6-Gang Schaltgetriebe, bekannt aus dem Z4. Jetzt wurde die aussichtslose Suche noch weiter eingeschrĂ€nkt und die Preise fĂŒr solche "Liebhaber" 6-Gang 330i gehen gerne auf die 10k zu.

Gut, zum eigentlichen Thema kommen: Ich kann Schrauben und werde nichts finden was meinen Erwartungen und meiner Preisvorstellung entspricht. Also begab ich mich auf die Suche nach einer reinen Basis. Nach einiger Zeit bin ich endlich fĂŒndig geworden, ein 330i mit 6-Gang Getriebe und guter Substanz, angeblich ohne Rost. Es war klar, das Auto lĂ€sst mir keine Ruhe auch wenn ich nicht ganz ĂŒberzeugt war. So kam es wie es kommen musste, ich bin endlich stolzer Besitzer eines 330i Touring geworden.

IMG_20200213_181831.jpg

Leider konnte ich beim Kauf doch etwas Rost finden und einige Sachen die mir nicht sehr gut gefallen haben. Ich war aber schon dort und der Preis war einigermaßen in Ordnung. Der Start einer Aufbaustory, einer deutlich lĂ€ngeren als vorab erwarteten wie sich noch zeigen wird.
 
Schickes Auto.

Ich mag den E46 auch immer noch sehr. Obwohl der Vorfacelift mir noch etwas besser gefÀllt.
 
Sehr schönes Auto! Viel Spaß damit, hast ja doch schon ne Weile gesucht... :)
 
Vielen Dank soweit â˜ș

Ja, aus Schleswig. Ein weiterer Grund warum ich ihn dann doch mitgenommen habe, denn ich war wirklich zu faul mit dem Zug wieder nach Hause zu fahren. Ich kann gleich vorab sagen, es wird hier noch einiges folgen. Das ganze aber Schritt fĂŒr Schritt, es wird nicht gleich alles gezeigt.

Tja, da war endlich das gute StĂŒck. Ein 2004er 330i mit ĂŒber 200tkm. In den ganzen Jahren und bei der Laufleistung durchlebt ein solches Auto natĂŒrlich auch einiges. Was ich auf den ersten Blick finden konnte machte einen soliden Eindruck. Klar, Macken haben alle. Was gleich negativ aufgefallen ist, ich konnte im Kofferraum Wasser finden und Kabel die wohl von einem Subwoofer waren. Speziell solche Verkabelungen sind mir immer ein riesen Dorn im Auge.

Bestandsaufnahme:
Neben dem ĂŒblichen was ich bereits bei der Besichtigung finden konnte ist mir auf der Heimfahrt aufgefallen, dass der E46 einfach nicht gescheit zieht. Er fuhr zwar souverĂ€n, aber in den Kasseler Bergen musste ich teilweise in den 5ten oder 4ten schalten um nicht langsamer zu werden, einen B30 habe ich aber ganz anders in Erinnerung. Ansonsten rollte er soweit gut, die offene Klappe der Abgasanlage nervte nur etwas und ein hoher Verbrauch fĂŒr meine Fahrweise (ca. 10L/100km auf der Autobahn).

Zuhause wollte ich nicht lange warten und gleich auf der BĂŒhne eine Durchsicht machen. Leider sah mein Auge Dinge, die ich gerne nicht gesehen hĂ€tte. Obenrum gut, untenrum doch nicht so schön wie erhofft.

Der typische rostige Auspuffhalter, der war definitiv durch.

IMG_20200214_143352.jpg

Eine rostige Bremsleitung ĂŒber der Hinterachse, hier schon sicherheitshalber gefettet (spĂ€ter dazu mehr, die war durch).

IMG_20200214_143310.jpg

Sehr rostige "Versteifungsbleche". Erstmal nicht schlimm, sieht halt unschön aus.

IMG_20200214_143347.jpg


Kommen wir zum Schrecken der Durchsicht

IMG_20200214_143316.jpg
IMG_20200214_143321.jpg

Leider deutlich sichtbar stĂ€rkerer Rostansatz direkt an den Hinterachsaufnahmen. Jeder kennt das typische Leiden der E46 Baureihe, die ausreißende Hinterachse. Mit durch Rost geschwĂ€chte Bleche wird das ganze nicht besser.

Insgesamt war der Rostbefall am Unterboden stĂ€rker als mir lieb ist, ich kann Rost einfach absolut nicht leiden. Klar, altes Auto hin oder her, es stellte sich die entscheidende Frage: Darf er bleiben oder stoße ich ihn wieder ab. Die Frage hat mich wirklich einige Zeit gequĂ€lt, bis ich mich einfach radikal dazu entschied die Hinterachse auszubauen. Das Auto fuhr sich einfach toll und die anderen auf dem Markt werden kaum deutlich besser sein. Es sollte sich also alles an der Besichtigung des Unterbodens entscheiden.

Also machte ich mich an die Arbeit die Hinterachse auszubauen um mir den Unterboden und die Verbreitung des Rosts anschauen zu können. Es wird spannend, doch mehr dazu im nĂ€chsten Beitrag morgen 😎
 
... Der Start einer Aufbaustory, einer deutlich lÀngeren als vorab erwarteten wie sich noch zeigen wird.

Bin gespannt. Habe mir auch sowas angelacht letztes Jahr. Nachdem ich weit nach einem brauchbaren 328i touring gesucht habe, habe ich kurzerhand einen sehr gĂŒnstigen 328i mit ĂŒber 300tkm gekauft.
Das zieht sich auch ewig... wird am Ende aber hoffentlich ein rundum erneuerter E46 Touring fĂŒr wenig Geld stehen.
 
Bin gespannt. Habe mir auch sowas angelacht letztes Jahr. Nachdem ich weit nach einem brauchbaren 328i touring gesucht habe, habe ich kurzerhand einen sehr gĂŒnstigen 328i mit ĂŒber 300tkm gekauft.
Das zieht sich auch ewig... wird am Ende aber hoffentlich ein rundum erneuerter E46 Touring fĂŒr wenig Geld stehen.

Das wird insgesamt auch noch einige Zeit dauern, aber es muss nicht gleich alles auf einmal sein. FĂŒr wenig Geld wĂŒrde ich auch nicht unbedingt unterschreiben, die Teilekosten und die Arbeit die dort rein fließen sind schon mehr als "wenig". Aber das Auto gibt mir ein Package was ich sonst nicht bekomme und wir sind schließlich Liebhaber, es muss nicht alles einen Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wir sind schließlich Liebhaber, es muss nicht alles einen Sinn ergeben.
Den Satz rahme ich mir ein. 100% Zustimmung in einer Welt, die nur noch auf Effizienz getrimmt ist und kaum mehr mit dem Herzen denkt und lenkt. Auch von meiner Seite gutes Gelingen mit dem Auto und immer eine Lösung parat fĂŒr die Probleme, die da noch auf Dich zukommen werden, Michael.
Gruß von einem 2003er 320i Touring-Besitzer...... ;)
Olli
 

AnhÀnge

  • 001.jpg
    001.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 76
  • 002.jpg
    002.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 77
Ach wie cool, die E46 Fraktion ist hier auch stark vertreten 😎

Bevor es an die Hinterachse ging, genauer wĂ€hrend ich noch am Überlegen war diese auszubauen, musste dringend der ganze Kabelsalat aus dem Kofferraum. ZusĂ€tzlich gabs da noch das kleine Problem mit dem Wasser. In der Mulde vom Reserverad war etwas Wasser und im Batteriekasten, der Sturm kurz zuvor hat natĂŒrlich seine Auswirkungen gehabt.

IMG_20200216_133943.jpg

Also den Kofferraum grĂ¶ĂŸtenteils zerlegen. Was bei der Limo echt flott geht, dauert beim Touring eine Weile. Man erkennt schön die ganzen Kabel die dort einfach nicht hin gehören und mich sehr gestört haben. Leider gingen die nicht nur an die Batterie und/oder den VerstĂ€rker, sondern verschwanden gleich hinter den Verkleidungen. NatĂŒrlich die Verkleidung, fĂŒr die alles andere ausgebaut werden muss.

IMG_20200216_145059.jpg

Sieht etwas nach Chaos aus, ist bei mir aber öfters so beim Arbeiten 😁 Die Kabel konnten ohne RĂŒckstĂ€nde entfernt werden und alles sieht wieder so aus wie ab Werk. NatĂŒrlich haben viele Clips und Schrauben gefehlt, wie immer wenn jemand an Gebrauchten Autos geschafft hat. Das war wieder teuer bei BMW fĂŒr die paar Kleinigkeiten, aber alles muss bei mir seine Ordnung haben. Zwischenzeitlich waren auch noch die restlichen Teile aus dem Kofferraum raus um alles sauber zu machen.

Durch den Wassereinbruch war der Halter der Batterie etwas angerostet, zum GlĂŒck nur der. Die Karosserie und alles weitere war komplett Rostfrei 🎉 Bei der Arbeit bin ich fokussiert, daher leider kein Bild davon. Den halter habe ich entrostet und neu schwarz lackiert. Wo kam jetzt aber das Wasser her? Die Ursache war nach einem Brainstorming schnell gefunden! Die separat aufschließbare Heckscheibe besitz natĂŒrlich eine Dichtung. Auf dieser liegt die Scheibe im Prinzip nur auf. Der Anpressdruck lĂ€sst sich am Schloss einstellen. Da der Heckscheibenwischer gerne fest gammelt beim E46 vermute ich, dass dieser erneuert wurde. Das Schloss ist dort direkt mit dran. Nach einer Einstellung des Anpressdrucks war auch der Kofferraum wieder dicht 😎

Nebenbei gleich noch das gerissene LĂŒftungsgitter erneuert:

IMG_20200220_121123.jpg
IMG_20200220_122611.jpg

Besser 😀
 
Behalten oder nicht, diese Ungewissheit musste geklÀrt werden. Also ran an die Hinterachse!

BĂŒhne? Spezialwerkzeug? Getriebeheber? Nö.... Ich arbeite wie gehabt vor meiner TĂŒr. Alles andere ist fĂŒr Weicheier 😎

IMG_20200219_140018.jpg

Die Investition in den Holzmann hat sich schon bezahlt gemacht. Ohne den wĂ€re es echt mĂŒhselig geworden. Geht super unters Auto und der große Teller packt schön an der Hinterachse an. Zwei Böcke rechts und links drunter, schon war genug Platz zum Arbeiten.

Das Einfache zuerst, Reifen und BremssĂ€ttel runter. Die Schrauben gingen alle problemlos auf, sogar die von der Abgasanlage. FĂŒr diese braucht man auch am besten einen zweiten Helfer, da diese komplett ab Kat am StĂŒck raus kam. Danach folgen einige Hitzeschutzbleche, die meisten davon schon komplett aus allen Stellen raus gerissen/gegammelt. Dann Die Kardanwelle lösen und die Versteifungsstrebe lösen. Handbremsseile mĂŒssen natĂŒrlich auch raus.

Grob gesagt wars das auch schon, dann kann man sich direkt den 4 Verschraubungen der Hinterachse widmen. Die kommt dann auch komplett in einem StĂŒck raus. Aber halt, da war noch was! Die LĂ€ngslenker waren noch vorne fest. :whistle:

IMG_20200220_134545.jpg

Wenn man das alles gelöst hat, kann man mit Hilfe des Wagenhebers das ganze Paket ablassen. Die Achse sah schon ziemlich fies aus, sehr vergammelt. Aber auch am Unterboden, speziell an den Rostpunkten zeigte sich der Erzfeind...

IMG_20200219_181456.jpg
IMG_20200219_182013.jpg

Zusammenfassend: Viel Arbeit in Sicht.
 
Noch einige Impressionen der Hinterachse, die Jahre und Winter hinterlassen eben ihre Spuren. Speziell die LĂ€ngslenkerlager (die ersten) waren komplett zu Staub zerfallen.

IMG_20200222_122235.jpgIMG_20200222_122240.jpg
IMG_20200222_122244.jpgIMG_20200222_122250.jpgIMG_20200222_122255.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn was Du mal schnell an einem Tag machst :) Ich hĂ€tte gerade mal die RĂ€der runtergekriegt ;). Aber mit Rost kenne ich mich zumindest bissle aus und ich wĂŒrde behaupten der Rost am Unterboden ist noch gut zu richten, oder? Also behalten! Echt schöner Wagen und der ist es wert. Finden wirst wohl wie du sagst eh keinen besseren.
 
Die Hinterachse war relativ schnell draußen, die bau ich mittlerweile auch in ca. einer Stunde aus. Was ich hier poste ist aber nicht der tĂ€gliche Fortschritt, nur damit keine MissverstĂ€ndnisse aufkommen. Ich bin schon deutlich weiter, finde es aber schöner das Tag fĂŒr Tag als Story aufzubauen. Die Bilder sind schon einige Tage alt.

Wie groß das Ausmaß an Rost und Arbeit am Unterboden ist zeigt sich noch in den nĂ€chsten BeitrĂ€gen 😉
 
Die Hinterachse war draußen, der Moment der Entscheidung naht. Die Flex flott mit der SVS Scheibe bestĂŒckt und dann ging es dem Rost an den Kragen. Leider kam das zum Vorschein, was ich befĂŒrchtet hatte. Das typische Problem der E46 Hinterachse... Risse. Ja, die gibt es auch ab dem Facelift noch.

Die Bilder zeigen die Aufnahmepunkte der Hinterachse nach einer ersten, ganz groben Reinigung. Die Risse sieht man nicht immer gut, sind aber definitiv vorhanden und auch an den typischen Stellen (rot markiert).

IMG_20200220_134607.jpg
IMG_20200220_134613.jpg
IMG_20200220_134619.jpg

Im Moment der ersten EnttÀuschung habe ich vergessen von allen Aufnahmen Bilder zu machen. Speziell die vorderen beiden Aufnahmen mit den Stehbolzen hatten direkt um die Aufnahme herum Risse. Die liegen auch genau unter den Bolzen, sind also erst sichtbar wenn auch die Bolzen abgeschraubt werden.

Thema Rost: Was den Rostbefall angeht war es doch besser als erwartet. Sieht anfangs immer schlimm aus, weil Rost ein vielfaches an Volumen im Vergleich zum Ursprungszustand einnimmt. Das Blech war zwar an manchen Stellen ordentlich vernarbt, aber ich hatte Durchrostungen erwartet. Daher, alles noch im Rahmen.

IMG_20200220_134625.jpg
IMG_20200222_122345.jpgIMG_20200222_122351.jpg

AuffĂ€llig aber auch normal, alle Schweißpunkte waren betroffen, aber auch wirklich fast jeder. Die Aufnahmen der Federn hatten auch Rost angesetzt, aber nichts dramatisches. Die Probeschliffe zeigen, frĂŒh genug erwischt.

Entscheidung...

Es folgte langes Überlegen, sowie Pro und Contra AbwĂ€gungen. Alternativen fĂŒr mein Vorhaben und die Anforderungen, eigentlich keine. Bessere Fahrzeuge auf dem Markt? Kaum, wenn dann auch erheblich teurer und wahrscheinlich auch mit einer gammeligen Hinterachse, deren Lager spöde sind und deren Hinterachse sehr wahrscheinlich auch Risse hat. Also warum nicht einmal anpacken und dafĂŒr gleich richtig machen? Die Entscheidung war gefallen.... E46 Touring, einmal fit machen bitte... 😎

Es folgt ein riesen Berg an Arbeit. Teile suchen, Vorgehensweise entscheiden, wie viel macht noch Sinn? Und weil die To-Do Liste nicht lang genug ist, muss ich noch erwÀhnen, dass der E46 zwingend eine Gasanlage spendiert bekommt die ich ebenfalls selbst verbaue.
 
Die Hinterachse war draußen, der Moment der Entscheidung naht. Die Flex flott mit der SVS Scheibe bestĂŒckt und dann ging es dem Rost an den Kragen. Leider kam das zum Vorschein, was ich befĂŒrchtet hatte. Das typische Problem der E46 Hinterachse... Risse. Ja, die gibt es auch ab dem Facelift noch.

Die Bilder zeigen die Aufnahmepunkte der Hinterachse nach einer ersten, ganz groben Reinigung. Die Risse sieht man nicht immer gut, sind aber definitiv vorhanden und auch an den typischen Stellen (rot markiert).

Anhang anzeigen 423505
Anhang anzeigen 423506
Anhang anzeigen 423507

Im Moment der ersten EnttÀuschung habe ich vergessen von allen Aufnahmen Bilder zu machen. Speziell die vorderen beiden Aufnahmen mit den Stehbolzen hatten direkt um die Aufnahme herum Risse. Die liegen auch genau unter den Bolzen, sind also erst sichtbar wenn auch die Bolzen abgeschraubt werden.

Thema Rost: Was den Rostbefall angeht war es doch besser als erwartet. Sieht anfangs immer schlimm aus, weil Rost ein vielfaches an Volumen im Vergleich zum Ursprungszustand einnimmt. Das Blech war zwar an manchen Stellen ordentlich vernarbt, aber ich hatte Durchrostungen erwartet. Daher, alles noch im Rahmen.

Anhang anzeigen 423511
Anhang anzeigen 423512Anhang anzeigen 423513

AuffĂ€llig aber auch normal, alle Schweißpunkte waren betroffen, aber auch wirklich fast jeder. Die Aufnahmen der Federn hatten auch Rost angesetzt, aber nichts dramatisches. Die Probeschliffe zeigen, frĂŒh genug erwischt.

Entscheidung...

Es folgte langes Überlegen, sowie Pro und Contra AbwĂ€gungen. Alternativen fĂŒr mein Vorhaben und die Anforderungen, eigentlich keine. Bessere Fahrzeuge auf dem Markt? Kaum, wenn dann auch erheblich teurer und wahrscheinlich auch mit einer gammeligen Hinterachse, deren Lager spöde sind und deren Hinterachse sehr wahrscheinlich auch Risse hat. Also warum nicht einmal anpacken und dafĂŒr gleich richtig machen? Die Entscheidung war gefallen.... E46 Touring, einmal fit machen bitte... 😎

Es folgt ein riesen Berg an Arbeit. Teile suchen, Vorgehensweise entscheiden, wie viel macht noch Sinn? Und weil die To-Do Liste nicht lang genug ist, muss ich noch erwÀhnen, dass der E46 zwingend eine Gasanlage spendiert bekommt die ich ebenfalls selbst verbaue.
Bis zum letzten Satz war ich begeistert 😂, aber Du machst das ja fĂŒr Dich, also alles Gut, ich bin halt kein Gas „Gaser“ 😜
 
Nicht jeder findet LPG gut, ist mir bewusst. Die Abneigung dagegen kann ich aber nicht verstehen.

Noch kurz ausgeholt zur UrsprĂŒnglichen Idee: Es sollte ein Daily mit Platz werden. Sparsam zugleich und bestenfalls sogar noch gĂŒnstig. So ziemlich das, was sich jeder wĂŒnscht.
Ein Diesel kommt fĂŒr mich nicht in Frage, zumal ich auch in StĂ€dten wie Stuttgart fahren können möchte. Die Lösung ist ganz klar LPG, zumal ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Welche Fahrzeuge bieten sich fĂŒr LPG an? Vorrangig Ă€ltere aufgrund der UmrĂŒstbarkeit. BMW Motoren sowieso, die können das bestens ab. Beim 3er ist ab dem E90 schon Schluss, keine Reserveradmulde fĂŒr den Tank. Einen 5er Touring hab ich mir angeschaut. Der war aber dann doch zu groß und behĂ€big fĂŒr mich. Bleibt nur noch der E46 mit seiner robusten und einfachen Technik. Als 330i gut motorisiert, hat Platz und mit LPG werde ich zwischen 10-12 L/100km verbrauchen, jedoch zu 50-60 Cent der Liter. Nebenbei verringert sich der CO2 Ausstoß, Greta darf sich freuen.
 
Nicht jeder findet LPG gut, ist mir bewusst. Die Abneigung dagegen kann ich aber nicht verstehen.

Noch kurz ausgeholt zur UrsprĂŒnglichen Idee: Es sollte ein Daily mit Platz werden. Sparsam zugleich und bestenfalls sogar noch gĂŒnstig. So ziemlich das, was sich jeder wĂŒnscht.
Ein Diesel kommt fĂŒr mich nicht in Frage, zumal ich auch in StĂ€dten wie Stuttgart fahren können möchte. Die Lösung ist ganz klar LPG, zumal ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Welche Fahrzeuge bieten sich fĂŒr LPG an? Vorrangig Ă€ltere aufgrund der UmrĂŒstbarkeit. BMW Motoren sowieso, die können das bestens ab. Beim 3er ist ab dem E90 schon Schluss, keine Reserveradmulde fĂŒr den Tank. Einen 5er Touring hab ich mir angeschaut. Der war aber dann doch zu groß und behĂ€big fĂŒr mich. Bleibt nur noch der E46 mit seiner robusten und einfachen Technik. Als 330i gut motorisiert, hat Platz und mit LPG werde ich zwischen 10-12 L/100km verbrauchen, jedoch zu 50-60 Cent der Liter. Nebenbei verringert sich der CO2 Ausstoß, Greta darf sich freuen.
Ist doch in Ordnung, jeder wie er will.
Meins ist es nicht, weniger Platz, mehr Gewicht, doch gewisse EinschrĂ€nkungen bzgl Werkstatt und Parkhaus und wie lange der Gesetzgeber noch auf die Steuern verzichten kann ist auch nicht klar, aber das ist nur meine persönliche und begrenzte Sichtweise 👍
 
GlĂŒckwunsch zum neuen Pampersbomber, @Hell046 . :t

Ist doch in Ordnung, jeder wie er will.
Meins ist es nicht, weniger Platz, mehr Gewicht, doch gewisse EinschrĂ€nkungen bzgl Werkstatt und Parkhaus und wie lange der Gesetzgeber noch auf die Steuern verzichten kann ist auch nicht klar, aber das ist nur meine persönliche und begrenzte Sichtweise 👍

Wenn der Tank in der Reserveradmulde ist, bleibt das Platzangebot nahezu unverĂ€ndert bestehen (je nach Höhe des Tanks). Gleiches gilt im Wesentlichen auch fĂŒrs Gewicht, weil man Reserverad und Benzintank mit geringerem FĂŒllstand als Ausgleich hat. In ParkhĂ€usern gibt es grds. keine EinschrĂ€nkungen (das war einmal und ist schon sehr lange nicht mehr). Zudem wird der Steuervorteil bereits jĂ€hrlich verringert. Auswirkungen sind schlimmstensfalls weitere 0,15€/l. Das lĂ€sst sich wohl auch verkraften.

Blieben die Werkstatt als potenzielle EinschrĂ€nkung (damit hatte ich bisher keine Probleme) und - das wohl wesentlichste - die eigenen Vorbehalte gegen LPG. Das sei auch jedem gegönnt. Als Diesel-Alternative ist LPG aber noch immer eine gute Überlegung wert. (FĂŒr mich war es eine der besten Entscheidungen und die wohl sinnvollste NachrĂŒstung am Z4 - trotz der tatsĂ€chlichen PlatzeinschrĂ€nkung).
 
ZurĂŒck
Oben Unten