e85 3.0 kurz unrunder Motorlauf nur bei Warmstart

straight-6

Testfahrer
Registriert
12 Juni 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Z Freunde,

habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem bei meinem M54 (248k km)
und zwar bei jedem Kaltstart läuft der Motor 1A jedoch solange ich ihn mal über 20-30 min fahre kurz abstelle, 5 min warte und dann starte habe ich folgendes Problem:

Motor springt zwar sofort an ist ca auf 1100 rpm dann pendelt er ca 200-300 rpm schnell auf und ab, geht langsam etwas höher als 1100-1200 und sackt dann ganz normal auf die übliche LL Drehzahl ab und ab dann keine Probleme mehr.
Wenn ich während er mit der Drehzahl auf und ab pendelt kurz Gas gebe, stirbt er mir ab, ich muss wie gesagt das kurz abwarten dann funktioniert er wieder ganz normal.

Habe bisher:

ZK getauscht Bosch
2x Vorkatsonde Bosch
1x TEV Aftermarket Teil
LMM gereinigt
LMM mal abgehängt
Drosselklappe gereinigt und dabei den Faltenbalg kontrolliert jedoch nichts gefunden

über Inpa war nie ein Fehler zu finden bis auf heute "Thermostat Kennfeld Ansteuerung" könnte das etwas damit zu tun haben?
also steht das als nächstes am Programm!

Habe mit Inpa mal die Livewerte fotografiert Laufruhe,Lambdawerte vl kann mir hier einer weiterhelfen, kenne mich da nicht wirklich aus und will nicht herumpfuschen mit Inpa.

Sry für die Bildqualität werde nächstes Mal bessere Screenshots machen :) :-)
Die ersten 5 Bilder sind direkt beim Warmstart wenn er das macht, die anderen Fotos kurz danach während ich fahre

Dabei ist mir aufgefallen das Zylinder 1 am stärksten abweicht mit 1.123


Grüße
S6
 

Anhänge

  • IMG-1912-min.jpg
    IMG-1912-min.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG-1913-min.jpg
    IMG-1913-min.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG-1914-min.jpg
    IMG-1914-min.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG-1915-min.jpg
    IMG-1915-min.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG-1916-min.jpg
    IMG-1916-min.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG-1917-min.jpg
    IMG-1917-min.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG-1918-min.jpg
    IMG-1918-min.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG-1919-min.jpg
    IMG-1919-min.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG-1920-min.jpg
    IMG-1920-min.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt sieht man was. Aber mit Deinem Problem habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Denke morgen wird sich jemand melden.
 
Hallo an den NWSs wurde noch nichts gemacht!

Gut danke mal für eure Antworten, werde nochmals nach Falschluft suchen und als nächstes den KWS und die NWSs tauschen, man soll ja hier unbedingt OEM Sensoren verwenden welchen würdet ihr mir empfehlen Hella, VDO?
 
Ich hab den 20€ Hella Sensor drin und es läuft problemlos.
 
Ich habe z. B. Im E46 keine von BMW direkt eingebaut und schon war es Mist.

Naja, ich würde mal die Vermutung anstellen dass sofern es bei Leebmann ein als "günstige Alternative" beworbenes Teil gibt, es sich dabei um den Original-Hersteller handelt... Zumindest hab ich beim N52 die NWS + LMM mit VDO ersetzt und die Dinger sind tatsächlich 1:1 identisch zu den BMW. Funktionieren seit 2 Jahren einwandfrei.

Beim M54 verkauft Leebmann die NWS von Valeo.
 
Erstausrüster beim M54 war SWF, falls es jemand interessiert. Möglicherweise aber auch andere.
 
Hallo Leute die Nwss, KWS sind bestellt habe erst nächste Woche Zeit diese zu tauschen dann melde ich mich hier nochmals eine Frage vorab kann der Fehler „Thermostat Kennfeldkühlung Ansteuerung“ etwas mit den Drehzahlschwankungen zu tun haben? Weil diesen Fehler zeigt er mir an in Inpa?
 
Bei mir ist das mit der lauf Unruhe genau so, Zylinder 1 hat Abweichung Rest alle bei Null.
Scheint wohl bei dem M54 normal zu sein.
 

ok danke wollte das nochmals hinterfragen da ein Mechaniker meinte wenn dieses kennfeldThermostat dem Steuergerät mitteilt, das der Motor kalt ist obwohl warm dann spritzt er falsch ein bzw. der Temperaturschalter wäre noch ein Tipp😅 auch wenn das Thermostat selbst keinen Elektrischen Stecker hat, wie gesagt kann das nur so weitergeben!
 
Nöp. Dad Kennfeldthermostat öffnet nach Motorlast und Temperatur und misst selbst keine Temperatur.
Der Doppeltemperaturschalter z.b. teilt mit mit warm das Kühlwasser ist.
Und ja , da stimmt es das das Einfluss auf die Genischbildung hat.
Hier einfach mal den Istwert verfolgen vom Kühlwasser... (Temperaturanzeige in der Mitte nützt nix, da diese zwischen 75 und 110 Grad oder so immer Mittig anzeigt)
 
Nöp. Dad Kennfeldthermostat öffnet nach Motorlast und Temperatur und misst selbst keine Temperatur.
Der Doppeltemperaturschalter z.b. teilt mit mit warm das Kühlwasser ist.
Und ja , da stimmt es das das Einfluss auf die Genischbildung hat.
Hier einfach mal den Istwert verfolgen vom Kühlwasser... (Temperaturanzeige in der Mitte nützt nix, da diese zwischen 75 und 110 Grad oder so immer Mittig anzeigt)

Danke ElZetto👌
 
Hallo Leute nach Tausch der Sensoren kein Erfolg 😩 Falschluft auch nichts bemerkt nach Rauchtest wie gesagt es tretet nur auf wenn der Motor warm ist

zwecks der Temperatur ist mir aufgefallen jetzt gerade zB steht die Kühlmitteltemperatur auf 104 Grad und Kühlmittel Temperaturausgang bei 75 Grad ist das normal?

Fehler sind weg bis auf den Eintrag mit Kennfeldthermostat aber das soll ja angeblich nichts damit zu tun haben?!
 
Du meinst sicherlich Kühlerauslasstemperatur oder? Wenn ja, klar ist das normal, der Kühler soll ja kühlen :)

Ok also Sensoren sind jetzt alle neu, dann steck mal die Magnetventile der Vanos ab und schau ob das Problem noch besteht.
Wenn ja, Benzindruck messen und ggf Kraftstoffilter und Benzinpumpe erneuern.
 
Danke ElZetto genau heißt es Kühlmitteltemperatur Kühlerausgang 😎

danke für den Tip 👍 werde berichten die Tage
 
Mach mal den Thermostat neu, dann sollte der Fehler mit der Kennfeldkühlung ebenfalls verschwinden.
 
Update, Inpa hat mir Nockenwellensensor Einlass als Fehler angezeigt (vorher mit dem alten Sensor kein Fehler) habe darauf hin einen anderen neuen Hella Sensor verbaut da ich mir dachte da auch Neuteile mal defekt sein können, gleicher Fehler wieder allerdings sofort angezeigt.

Nachdem ich den Hella Sensor Einlass verbaut habe ist mir sofort aufgefallen das er nicht so schnell startet und untenrum irgendwie sehr viel schlechter geht, das gleiche mit dem 2en verbauten Einlass Sensor.

Habe dann wieder den alten Sensor verbaut (SWF) dieser funktioniert ohne Probleme liegt also definitiv am Hella Sensor :mad: werde jetzt nochmals einen neuen Sensor verbauen werde den von Valeo nehmen da SWF ja in Valeo übergegangen ist und euch Bescheid geben.
 
Zurück
Oben Unten