e85 3.0 kurz unrunder Motorlauf nur bei Warmstart

jaja sowieso meine nur das ich gelesen habe das wenn du jetzt zum :-) gehst dieser dir einen von Valeo aushändigt weil ja SWF in Valeo übergegangen ist, nochmals wird keiner von Hella verbaut!
 
Da verlass dich mal nicht drauf. Der BMW Sensor trägt keine Namen mehr, weder SWF noch Valeo oder sonst was (im Gegensatz zum Werksauslieferungssensor)
Ich glaube kaum das Valeo für BMW die Sensoren produziert. Und selbst wenn wäre es ggf noch die etwas schlechtere Qualität die die selbst auf dem Aftermarket anbieten.
Ich bin einzig überzeugt von VDO Kurbelwellensensoren. Alles andere NUR original BMW.
 
Da verlass dich mal nicht drauf. Der BMW Sensor trägt keine Namen mehr, weder SWF noch Valeo oder sonst was (im Gegensatz zum Werksauslieferungssensor)
Ich glaube kaum das Valeo für BMW die Sensoren produziert. Und selbst wenn wäre es ggf noch die etwas schlechtere Qualität die die selbst auf dem Aftermarket anbieten.
Ich bin einzig überzeugt von VDO Kurbelwellensensoren. Alles andere NUR original BMW.
Eigentlich traurig, dass man sich in der heutigen Zeit noch Gedanken um sowas machen muss. Gerade das Thema Sensoren... BMW vs. Zulieferer (1. Wahl; 2. Wahl; ...) scheint immer wieder für kuriose Fälle zu sorgen.
Wenn ich ein neues Teil (egal von wem) einbaue hat das Teil gefälligst seinen Dienst zu erledigen. Tja...
 
Gebe dir vollkommen recht. Ich versteh das auch nicht wie man wissentlich nicht funktionierende Teile verkaufen kann. Bestes Beispiel sind LMM... der originale 350€, das VDO Äquivalent um 140€. Beide funktionieren tadellos da es wirkliche Heißfilmluftmassenmesser sind. Dann kommt so nen Hella, Metzger, Bremi um die Ecke mit nem 40€ Teil was nen Widerstand drinnen hat. Ist doch logisch das das nix taugt. Wofür bietet Hella und Bremi sowas an? das sind OEMs... bei Topran, Metzger usw kann cih das ja noch verstehen das die versuchen den Markt damit zu fluten und auf doofe Kunden zu hoffen... aber bei Hella etc..? Ist schon ziemlich komisch alles.
 
Naja bei BMW ist auch nicht alles Gold. In letzter Zeit schon mehrere Fälle gehabt da gab es auch Probleme mit den BMW Sensoren. Teilweise waren die Sensoren direkt defekt.

BMW will dann natürlich gleich sagen der Umtausch bei elektronischen Geräten ist ausgeschlossen.

Ich hab einen Hella Sensor im M54 drin und der macht seinen Job. Geht also so und so 🤷‍♂️
 
ja, damit fängt halt wieder die ellenlange Diskussion an um OEM Teile. ist fast so müßig wie beim Öl.. Das es öfters in letzter Zeit Probleme mit BMW Teilen gab hab ich auch schon gehört, die Frage ist wie repräsentativ das ist. Das mit dem Umtausch ist so ne Sache. Du willst die Sache ja nicht umtauschen sondern von deiner Gewährleistung gebrauch machen und die ist nun mal gesetzlich.
 
Richtig, das ist gesetzlich. Trotzdem versucht sich speziell BMW zu drücken bei elektronischen Teilen. Da gibts wieder tolle Diskussionen.

Ich will auch keine großartige Diskussion entfachen, sondern nur die Möglichkeit aufzeigen, dass auch OEM Teile nicht immer perfekt sind. Die ganzen Teile sind mittlerweile so alt, da entspricht sowieso nichts mehr der damaligen OEM Fertigung und dementsprechend gibts dann auch schwankungen in der Qualität.
 
so um euch hier am Laufenden zu halten nach dem Winter, NWS Sensor Einlass neu von Hella funktionierte bei mir absolut nicht, Z sehr schlecht gelaufen damit.

Dann einen orginalen vom BMW geholt, eingebaut tadellos funktioniert, Motor läuft jetzt einwandfrei selbst beim Warmstart, bis auf gestern beim Tanken ist mir das aufgefallen, wie ich den Tankverschluss öffnen wollte ging er sehr schwer ab weil der Tank einen totalen Unterdruck hatte. Wirklich nur nach dem Tanken springt er nicht gleich an, nach 4-5 starten springt er dann an, dann läuft er ca 30 sekunden total unruhig von der Drehzahl und dann wieder ganz normal. Auch dann bei einem erneuten Start ohne Probleme, wirklich nur mehr nach dem Tanken.

Vor einem Jahr wurde das TEV gewechselt weils im Fehlerspeicher auch nachm löschen wieder kam. Allerdings habe ich das weil ich es sofort brauchte (vor Urlaub) eins vom Autoteilehänder bei mir in der Umgebung getauscht und zwar eins von AIC Germany.

Theoretisch könnte auch wenn das Ventil jetzt neu von AIC Germany ist aber nicht im Fehlerspeicher mehr aufscheint, trotzdem defekt sein oder?
 
Mal das Ventil, den Aktivkohlefilter und den Tankdeckel prüfen.

Beim Fehlerspeicher gilt's bei elektrischen Komponenten zu unterscheiden, ob es elektrisch (Kurzschluss, offen) oder mechanisch (klemmt) defekt ist. Ist auch bei den Sensoren so.
 
@WarLord nehme an du meinst den Tankverschluss oder? Ok der Aktivkohlefilter ist direkt beim Tank dazu muss er ausgebaut bzw. herabgelassen werden wenn ich das richtig in Erinnerung habe

Danke dir
 
Tankverschluss, ja. Da sitzt, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, ein Ventil drin, was zwar Luft rein- aber keine rauslässt.
 
Ich stelle mal die Tage ein Video rein vom Tankverschluss wenn man den öffnet so ein starker Unterdruck denke nicht dass das normal ist und da läuft er dann auch wieder sehr unrund sobald man den Verschluss wieder zumacht fängt er sich wieder!

Leider steht am Verschluss nichts drauf wie beim m57 da steht „unbelüftet“ sollte der Z4 normal einen mit oder ohne Belüftung haben?
 
So habe nun endlich den Fehler gefunden ich kann es nicht glauben es war das von mir getauschte TEV dies wurde gegen ein original BMW Teil getauscht seit dem ist Ruhe er läuft sauber. Allerdings hats nirgendwo beim Auslesen einen Fehler angezeigt habs mit Inpa, Carly, Rheingold etc. probiert.

Tja seit dem war ich 5 mal Tanken er springt sofort nach dem Tanken an und läuft sauber und hat keine Drehzahlschwankungen mehr wie vorher. ;)
 
Zurück
Oben Unten