straight-6
Testfahrer
- Registriert
- 12 Juni 2020
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Z Freunde,
habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem bei meinem M54 (248k km)
und zwar bei jedem Kaltstart läuft der Motor 1A jedoch solange ich ihn mal über 20-30 min fahre kurz abstelle, 5 min warte und dann starte habe ich folgendes Problem:
Motor springt zwar sofort an ist ca auf 1100 rpm dann pendelt er ca 200-300 rpm schnell auf und ab, geht langsam etwas höher als 1100-1200 und sackt dann ganz normal auf die übliche LL Drehzahl ab und ab dann keine Probleme mehr.
Wenn ich während er mit der Drehzahl auf und ab pendelt kurz Gas gebe, stirbt er mir ab, ich muss wie gesagt das kurz abwarten dann funktioniert er wieder ganz normal.
Habe bisher:
ZK getauscht Bosch
2x Vorkatsonde Bosch
1x TEV Aftermarket Teil
LMM gereinigt
LMM mal abgehängt
Drosselklappe gereinigt und dabei den Faltenbalg kontrolliert jedoch nichts gefunden
über Inpa war nie ein Fehler zu finden bis auf heute "Thermostat Kennfeld Ansteuerung" könnte das etwas damit zu tun haben?
also steht das als nächstes am Programm!
Habe mit Inpa mal die Livewerte fotografiert Laufruhe,Lambdawerte vl kann mir hier einer weiterhelfen, kenne mich da nicht wirklich aus und will nicht herumpfuschen mit Inpa.
Sry für die Bildqualität werde nächstes Mal bessere Screenshots machen
Die ersten 5 Bilder sind direkt beim Warmstart wenn er das macht, die anderen Fotos kurz danach während ich fahre
Dabei ist mir aufgefallen das Zylinder 1 am stärksten abweicht mit 1.123
Grüße
S6
habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem bei meinem M54 (248k km)
und zwar bei jedem Kaltstart läuft der Motor 1A jedoch solange ich ihn mal über 20-30 min fahre kurz abstelle, 5 min warte und dann starte habe ich folgendes Problem:
Motor springt zwar sofort an ist ca auf 1100 rpm dann pendelt er ca 200-300 rpm schnell auf und ab, geht langsam etwas höher als 1100-1200 und sackt dann ganz normal auf die übliche LL Drehzahl ab und ab dann keine Probleme mehr.
Wenn ich während er mit der Drehzahl auf und ab pendelt kurz Gas gebe, stirbt er mir ab, ich muss wie gesagt das kurz abwarten dann funktioniert er wieder ganz normal.
Habe bisher:
ZK getauscht Bosch
2x Vorkatsonde Bosch
1x TEV Aftermarket Teil
LMM gereinigt
LMM mal abgehängt
Drosselklappe gereinigt und dabei den Faltenbalg kontrolliert jedoch nichts gefunden
über Inpa war nie ein Fehler zu finden bis auf heute "Thermostat Kennfeld Ansteuerung" könnte das etwas damit zu tun haben?
also steht das als nächstes am Programm!
Habe mit Inpa mal die Livewerte fotografiert Laufruhe,Lambdawerte vl kann mir hier einer weiterhelfen, kenne mich da nicht wirklich aus und will nicht herumpfuschen mit Inpa.
Sry für die Bildqualität werde nächstes Mal bessere Screenshots machen
Die ersten 5 Bilder sind direkt beim Warmstart wenn er das macht, die anderen Fotos kurz danach während ich fahre
Dabei ist mir aufgefallen das Zylinder 1 am stärksten abweicht mit 1.123
Grüße
S6
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