Liebe Z4 Experten,
Ich habe einen E85 3.0i Bj 2004 und das Problem, dass meine Airbag-Lampe beim Einschalten der Zündung sowie beim Fahren immer brennt und ich zum TÜV muss. Dazu habe ich bereits viele Forenbeiträge gelesen, komme aber bei der Fehlersuche momentan nicht weiter.
Ich habe 4 Fehlermeldungen im Steuergerät SBSL85 (Satellit B-Säule links) ausgelesen (siehe auch die beigefügten Bilder):
Bisher habe ich folgende Arbeiten durchgeführt:
Wo wird die Spannung überwacht, was bedeutet ASE?
Ist mit Beschleunigungssensor der Drehratensensor gemeint?
Kann ich den Sensor B-Säule links und den Drehratensensor mit einem Ohmmeter prüfen?
Habt Ihr Erfahrung mit derartigen Fehlermeldungen oder Hinweise zur Fehlereingrenzung?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
simprof
Ich habe einen E85 3.0i Bj 2004 und das Problem, dass meine Airbag-Lampe beim Einschalten der Zündung sowie beim Fahren immer brennt und ich zum TÜV muss. Dazu habe ich bereits viele Forenbeiträge gelesen, komme aber bei der Fehlersuche momentan nicht weiter.
Ich habe 4 Fehlermeldungen im Steuergerät SBSL85 (Satellit B-Säule links) ausgelesen (siehe auch die beigefügten Bilder):
- Spannungsüberwachung ASE oberer Grenzwert überschritten
- Kurzschluss ZK1 (E85: Front-Airbag links Stufe 1 …)
- Fehler Beschleunigungssensor x: Offset zu groß
- Fehler Beschleunigungssensor x: Selbsttestwert zu groß
Bisher habe ich folgende Arbeiten durchgeführt:
- Schleifring im Lenkrad ausgebaut und Anschlüsse auf Durchgang geprüft sowie Widerstand benachbarter Anschlüsse auch im eingebauten Zustand (ohne Airbag). Daraus konnte ich keine gebrochenen Leiter bzw. Kurzschluss im Schleifring erkennen.
- Fahrersitz ausgebaut, Teppich angehoben, Feuchtigkeit infolge Undichtigkeit in der Türdichtung festgestellt, behoben und getrocknet. Die im Fußraum verlaufenden Kabel zeigen keine Auffälligkeit bezüglich Kurzschluss.
- Anschlüsse Sensor B-Säule links neben der Fahrertür mit Kontaktspray eingesprüht.
- Anschlüsse des Drehratensensors unter dem Beifahrersitz mit Kontaktspray eingesprüht.
Wo wird die Spannung überwacht, was bedeutet ASE?
Ist mit Beschleunigungssensor der Drehratensensor gemeint?
Kann ich den Sensor B-Säule links und den Drehratensensor mit einem Ohmmeter prüfen?
Habt Ihr Erfahrung mit derartigen Fehlermeldungen oder Hinweise zur Fehlereingrenzung?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
simprof