E85+E86 Interessenabfrage/Sammelbestellung Dom,-und Diagonalstreben

AeroZ

graue Flunder
Registriert
6 November 2013
Ort
Rhein-Main
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Vor kurzem kam bei mir das Thema auf und ich finde es gibt keine schönere bzw besser konstruierte Lösung, als die hier bereits im Forum bekannte von @Frank Z.
Bei den Streben handelt es sich um in Deutschland gefertigte, CNC gefräste, hochfeste Aluminiumteile, passgenau für unsere Zettis, sowohl für AG, als auch in der ///M Variante.
Die Sets können in unterschiedlichen Farben bestellt werden. Standard sind: Schwarz, Silber-grau, Blau, Rot und Gold erhältlich. Auch ein Gravur ist nach Rücksprache ebenfalls möglich.

Leider ist es momentan so, dass Frank die Domdeckel nicht mehr lagernd hat. Die Fertigung eines Deckels ist mittlerweile so teuer, dass eine Bestellung für uns Endverbraucher nicht mehr wirtschaftlich möglich wäre! Ich hab daher erstmal mit Frank besprochen, eine Interessenbekundung zu starten und dann schauen wir mal weiter. Gleichzeitig fragt er die Fertigung einer Kleinserie für die Domdeckel an (etwa 10+) Ob es realistisch umsetzbar ist, müssen wir schauen. Vlt. bekommen wir ja was hin, ich würde mich jedenfalls mehr als sehr freuen :) :-) Wiechers und andere Hersteller sind für mich einfach keine Alternative und bevor hier Jemand fragt: Nein, ich bekomme dafür nichts von Frank, auch keinen Sonderrabatt oder sowas in der Richtung! Finde es einfach klasse. Weitere Infos zu den Streben und alles weitere gibt es zum einen auf Franks Homepage und zum anderen im ehemaligen Thread

Interessenliste:
1. @AeroZ
2...
3...


Zudem hier noch ein paar Eindrücke.
So soll es idealerweise dann bei mir ausschauen :11sweethe
Fotos sind hier aus dem Forum, hoffe, das ist ok?! Ansonsten bitte melden.
Blau Z4 QP - Frank Niessen fineline 359€.jpgBsp. Gravur Domstreben.jpgBsp. Gravur Domstreben Z4 Coupe.jpeg
 
Muss man sich Sorgen machen, dass der TÜV mosert? Ich habe keine Zweifel, dass die Teile mindestens genauso gut sind wie die originalen Domstreben.
Ich wäre grundsätzlich auch interessiert, wenn geklärt ist, inwieweit da "Abstimmungsbedarf" mit dem TÜV besteht.
 
Ich finde eine grobe Preisvorstellung würde helfen.
Die hätte ich auch gerne, absolut! Das Ziel wäre natürlich, die Preise -wie auf der Homepage von Frank aufgeführt- zu halten. Ob dies möglich ist, weiß ich nicht, bezweifele es aber, da, wie erwähnt die Fertigung der Domdeckel ordentlich im Preis gestiegen ist. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich dies natürlich hier mit euch teilen. Gleichzeitig hatte Frank ja die Fertigung einer Kleinserie (10+) je nach Abnahme bzw. Interessenten angefragt. Die Hoffnung ist, dass dies dann zu einem akzeptablen Preis erfolgen kann. Das wäre mehr als wünschenswert und dann können wir konkret werden und in die Sammelbestellung gehen :) :-)
Bitte noch um etwas Geduld, ich halt euch immer up to date, so wie es sich gehört :t

Muss man sich Sorgen machen, dass der TÜV mosert? Ich habe keine Zweifel, dass die Teile mindestens genauso gut sind wie die originalen Domstreben.
Ich wäre grundsätzlich auch interessiert, wenn geklärt ist, inwieweit da "Abstimmungsbedarf" mit dem TÜV besteht.
Zunächst zur Qualität: Also ab Werk ist ja serienmäßig keine Domstrebe verbaut, lediglich die Diagonalstreben hinten von den Domen Richtung Stirnwand. Rein optisch ist es aus meiner Sicht schon eine deutliche Verbesserung und auch aus technischer Sicht brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Die Streben sind hier in Deutschland produziert, wie im Eingangspost erwähnt, CNC gefräst, mit absoluter Präzision und es wird hochfestes Aluminium verwendet. Dahingehend hab ich gar keine Bedenken.

Thema TÜV: Domstreben sind in Deutschland eintragungsfrei.
 
Thema TÜV: Domstreben sind in Deutschland eintragungsfrei.
Das mag schon richtig sein, aber ich glaube die Bedenken von @armin22 betreffen eher die hinteren Diagonalstreben.....?
BMW verbaut da serienmäßig welche aus Blech - das Fahrzeug darf ohne dies Streben noch nicht einmal bewegt werden...diese sind also streng genommen Bestandteil der Betriebserlaubnis für den e85/86
Wenn man jetzt Serienteile durch Zubehörteile in anderer Ausführung und Material ersetzt.... Könnte ein pingeliger Prüfer sehr wohl auf die Idee kommen da Mal nachzuhaken....?
 
Das mag schon richtig sein, aber ich glaube die Bedenken von @armin22 betreffen eher die hinteren Diagonalstreben.....?
BMW verbaut da serienmäßig welche aus Blech - das Fahrzeug darf ohne dies Streben noch nicht einmal bewegt werden...diese sind also streng genommen Bestandteil der Betriebserlaubnis für den e85/86
Wenn man jetzt Serienteile durch Zubehörteile in anderer Ausführung und Material ersetzt.... Könnte ein pingeliger Prüfer sehr wohl auf die Idee kommen da Mal nachzuhaken....?
Vlt. kann @Frank Z. mal was dazu schreiben, aber soweit mir bekannt sollte auch das kein Problem sein. Die Streben gibt es ja bereits länger...
 
Das mag schon richtig sein, aber ich glaube die Bedenken von @armin22 betreffen eher die hinteren Diagonalstreben.....?
BMW verbaut da serienmäßig welche aus Blech - das Fahrzeug darf ohne dies Streben noch nicht einmal bewegt werden...diese sind also streng genommen Bestandteil der Betriebserlaubnis für den e85/86
Wenn man jetzt Serienteile durch Zubehörteile in anderer Ausführung und Material ersetzt.... Könnte ein pingeliger Prüfer sehr wohl auf die Idee kommen da Mal nachzuhaken....?
Wenn irgend so ein TÜVer bei mir anfängt im Motor irgendwelche Streben anzugucken ist die Haube schneller zu geschlagen als er die Finger rausziehen kann. 😂
 
Wenn irgend so ein TÜVer bei mir anfängt im Motor irgendwelche Streben anzugucken ist die Haube schneller zu geschlagen als er die Finger rausziehen kann. 😂
Ja klar... Direkte Konfrontation incl. Körperverletzung ist in solchen Fällen natürlich die Beste Wahl...🙄
Und hinterher dann über den blöden TüV Prüfer schimpfen weil der ja keine Ahnung hat ...🙄

Alternativ könnte man sich ja vielleicht So wie @armin22 VORHER Gedanken machen und dem Problem mit dem entsprechenden Wissen und Sachverstand aus den Weg gehen...😉

Ich bin nach wie vor der Meinung dass die Bedenken von @armin22 nicht ganz unberechtigt sind - man kann streng genommen nicht einfach serienmäßige Fahrwerks oder Karosserieversteifungen durch irgendwelche selbstgebaute Teile ersetzen.... Und da ist es jetzt nicht die Frage ob das eh keiner merkt - sondern ob irgendeiner tatsächlich AHNUNG hat wie die rechtliche Situation dazu ausschaut.
 
Ja klar... Direkte Konfrontation incl. Körperverletzung ist in solchen Fällen natürlich die Beste Wahl...🙄
Und hinterher dann über den blöden TüV Prüfer schimpfen weil der ja keine Ahnung hat ...🙄

Alternativ könnte man sich ja vielleicht So wie @armin22 VORHER Gedanken machen und dem Problem mit dem entsprechenden Wissen und Sachverstand aus den Weg gehen...😉

Ich bin nach wie vor der Meinung dass die Bedenken von @armin22 nicht ganz unberechtigt sind - man kann streng genommen nicht einfach serienmäßige Fahrwerks oder Karosserieversteifungen durch irgendwelche selbstgebaute Teile ersetzen.... Und da ist es jetzt nicht die Frage ob das eh keiner merkt - sondern ob irgendeiner tatsächlich AHNUNG hat wie die rechtliche Situation dazu ausschaut.

Doch bei diesen Teilen geht es..
Ich hatte die Streben auch drin und damals gab es schon die Diskussion, interessiert nicht und muss nicht.
Ist einfach Teil der Domstrebe und ich hatte ein paar Tüver gefragt. xD
 
Mal dumm gefragt, falls aus wirtschaftlichen Aspekten die Domteller nicht nachgefertigt werden, kann man die domstrebe dann überhaupt verbauen?
Oder steht und fällt die ganze (tolle) Aktion mit den Tellern?
 
@AeroZ

Ich hab noch n klasse Fräser an der Hand, der macht meine Teile immer. Evtl wäre das noch ne Alternative damit das Preislich ok ist.

Bräuchte dann halt die 3d Daten und die Info aus welchem Material.
Und joa, man müsste dann halt nur selber checken wo man die Teile dann eloxieren lässt.
 
@AeroZ

Ich hab noch n klasse Fräser an der Hand, der macht meine Teile immer. Evtl wäre das noch ne Alternative damit das Preislich ok ist.

Bräuchte dann halt die 3d Daten und die Info aus welchem Material.
Und joa, man müsste dann halt nur selber checken wo man die Teile dann eloxieren lässt.
Sehr sehr geil! Danke dir für deinen Einsatz! :kniefall Ja, absolut! Schauen wir mal, was Frank schreibt. Evtl. ist das wirklich unsere Rettung bei der Sache, wenn die jetzige Fertigung nicht absehbar preislich in Ordnung sein wird, kommen wir gerne darauf zurück! Eloxieren könnten wir dann sicher weiterhin problemlos über Franks bisherigen Kontakte behaupte ich einfach mal. Ich bleib guter Dinge, dass wir nochmal eine Bestellung hinbekommen so, oder so :) :-)
 
Sehr sehr geil! Danke dir für deinen Einsatz! :kniefall Ja, absolut! Schauen wir mal, was Frank schreibt. Evtl. ist das wirklich unsere Rettung bei der Sache, wenn die jetzige Fertigung nicht absehbar preislich in Ordnung sein wird, kommen wir gerne darauf zurück! Eloxieren könnten wir dann sicher weiterhin problemlos über Franks bisherigen Kontakte behaupte ich einfach mal. Ich bleib guter Dinge, dass wir nochmal eine Bestellung hinbekommen so, oder so :) :-)
Genau einfach melden wenn es soweit ist.
Dann kann ich das anfragen =)
 
Zurück
Oben Unten