E85+E86 Sammelbestellung "Chiptuning"/Schmickler Mapping DME/Steuergerät

Ich habe jetzt den Preis für den M ergänzt.

• Like
Reaktionen: Sew
Fahren kannst Du alles, Du hast dann nur wenig Nutzen von dem Mapping.
Ist alles ausführlich in den Chiptuning-Threads beschrieben.
Okay, vielen Dank für die Antwort.

Bevor ich jetzt eine halbe Stunde suche, ist vielleicht ein anderer User so nett und schreibt eben 2 Sätze dazu. Super Plus 98 passt, Super 95 lieber nicht oder lieber Ultimate 102? Vielen Dank.

@D3nnisZ4 @Kevinho @bezerker habt ihr irgendwelche konkreten Infos, was bei der Optimierung des 2,5si rausspringt?
Im ausführlichen Chiptuning Thread wird einmal die große Steigerung beim 2,5i N52 dargestellt, auch viel zum 3,0si geschrieben, aber zum 2,5si finde ich nichts. Meine Nachfrage bei Schmickler direkt ergab auch nur, dass ich im zroadster Forum schauen soll.

In den entsprechenden Threads zum Chiptuning E85/86 gibt es geschätzt sicher 100 Rückmeldungen zu der Qualität des Chiptunings von Markus Schmickler. Das könnte Dir einen ersten Eindruck vermitteln.
Die habe ich schon alle intus. Frisches Feedback hat eher einen psychologischen Effekt. Den faktuellen gibt es schon ausführlich in den von dir benannten Thread.

Ich gebe da gar nichts an, da ich nicht Vertragspartner bin, sondern hier nur bei der Orga aushelfe.
Wenn der Motor nach dem Chiptuning gut läuft und später irgendwelche Probleme hat, müssen die festgestellt werden. Meist handelt es sich um Dinge wie Zündkerzen, Einspritzdüsen, Lambdasonden oder sowas. Ein Schaden, der durch dieses Chiptuning herbeigeführt worden ist, ist mir in den mehr als 10 Jahren, die ich mich damit beschäftige, nicht vorgekommen.
Darum geht es doch gar nicht ! Einfache Frage UNABHÄNGIG von der Aktion jetzt :

Beim Händler wenn was ist angeben ob er ne Leistungssteigerung hat oder nicht ?

Okay, vielen Dank für die Antwort.

Bevor ich jetzt eine halbe Stunde suche, ist vielleicht ein anderer User so nett und schreibt eben 2 Sätze dazu. Super Plus 98 passt, Super 95 lieber nicht oder lieber Ultimate 102? Vielen Dank.
Es geht hier nur um die Organisation einer Sammelbestellung für den E85/86, nicht um technische Diskussionen, die es denen, die noch teilnehmen wollen, schwerer machen, die wesentlichen Posts zu finden. 98 geht, denn das ist SuperPlus. :) :-)

Darum geht es doch gar nicht ! Einfache Frage UNABHÄNGIG von der Aktion jetzt :

Beim Händler wenn was ist angeben ob er ne Leistungssteigerung hat oder nicht ?
Wenn er den Stecker einsteckt, bekommt er die Information, dass das Steuergerät verändert worden ist. Sollte ein Softwareupdate anstehen, würde ich noch zusätzlich darauf hinweisen, dass es nicht eingespielt werden soll.

1. @AeroZ ✅ E86 3.0si
2. @X0rDuS ✅ E85 3.0si
3. @silverZ
4. @Gaskrank ✅ E86 3.0si
5. @BCR
6. @__Klaus__ ✅ E86 3.2 M
7. @D3nnisZ4 ✅ E85 2.5si
8. @Hans E. ✅ E85 3.0si
9. @Kevinho ✅ E85 2.5si
10. @Tschanno ✅ E86 3.0si
11. @bezerker ✅ E85 2.5si
12. @Muldental ✅ E85 3.0si
13. @Muldental ✅ E86 3.0si
14. @sedalere ✅ E85 2.5i N52B25

Ich versuche mal, etwas mehr Ordnung hier hineinzubringen, dann sollten die offenen Fragen beantwortet sein:
  1. Die Aktion ging hier von @AeroZ aus, was auch ok ist. Da ich immer wieder die Erfahrung gemacht habe, dass zwar viel geredet, aber weniger bindend gehandelt wird, habe ich gesagt, dass ich mich mit der Sache erst befassen werde, wenn sich genügend Teilnehmer finden. Und auch dann würde ich erst mit Markus Schmickler reden, da ich dort ungern unnötig für Aufwand sorgen würde. Immerhin stammt der erste Post aus diesem Fred vom 22 Juli 2022 und ist somit schon über 8 Monate alt. Nun kommen wir in die Situation, dass die Vorbedingungen erfüllt sind, und jetzt bin ich auch tätig geworden bzw. werde mich um die Sache kümmern.
  2. Die Preise richten sich nach der jeweils aktuellen Preisliste
    • E85100 Leistungssteigerung Standard Z4 E85/86 2.0i, 2.2i, 2.5i, 3.0i; Preis 520,00 € zzgl. MwSt.
    • E85102 Leistungssteigerung Standard Z4 E85/86 3.0si; 520,00 € zzgl. MwSt.
    • E85105 Leistungssteigerung Standard Z4 E85/86 M, Preis 620,00 € zzgl. MwSt.
  3. Der Rabatt wird 20% betragen.
  4. Hinzu kommen 15€ zzgl. MwSt. für die Rücksendung
  5. Ich werde in Kürze eine Unterhaltung starten, in die ich die User aufnehmen werde, die jetzt in der Liste ihre Teilnahme bestätigt haben. Bitte auf keinen Fall einfach Steuergeräte an Schmickler senden, da das zeitlich genau koordiniert werden muss zwischen den Renneinsätzen! Wer sich nicht daran hält, muss eben länger auf die Rücksendung warten.
  6. Die Aktion gilt grundsätzlich nur für User, die ich in die Unterhaltung mit aufnehme.
Alles Weitere dann in der Unterhaltung.

Wenn er den Stecker einsteckt, bekommt er die Information, dass das Steuergerät verändert worden ist. Sollte ein Softwareupdate anstehen, würde ich noch zusätzlich darauf hinweisen, dass es nicht eingespielt werden soll.
Das ist doch auch ne wichtige Info,also kann ich es bei der Vertragswerkstatt nicht verheimlichen … passt,danke 🙂

1. @AeroZ ✅ E86 3.0si
2. @X0rDuS ✅ E85 3.0si
3. @silverZ
4. @Gaskrank ✅ E86 3.0si
5. @BCR
7. @D3nnisZ4 ✅ E85 2.5si
8. @Hans E. ✅ E85 3.0si
9. @Kevinho ✅ E85 2.5si

Ich versuche mal, etwas mehr Ordnung hier hineinzubringen, dann sollten die offenen Fragen beantwortet sein:
  1. Die Aktion ging hier von @AeroZ aus, was auch ok ist. Da ich immer wieder die Erfahrung gemacht habe, dass zwar viel geredet, aber weniger bindend gehandelt wird, habe ich gesagt, dass ich mich mit der Sache erst befassen werde, wenn sich genügend Teilnehmer finden. Und auch dann würde ich erst mit Markus Schmickler reden, da ich dort ungern unnötig für Aufwand sorgen würde. Immerhin stammt der erste Post aus diesem Fred vom 22 Juli 2022 und ist somit schon über 8 Monate alt. Nun kommen wir in die Situation, dass die Vorbedingungen erfüllt sind, und jetzt bin ich auch tätig geworden bzw. werde mich um die Sache kümmern.
  2. Die Preise richten sich nach der jeweils aktuellen Preisliste
    • E85100 Leistungssteigerung Standard Z4 E85/86 2.0i, 2.2i, 2.5i, 3.0i; Preis 520,00 € zzgl. MwSt.
    • E85102 Leistungssteigerung Standard Z4 E85/86 3.0si; 520,00 € zzgl. MwSt.
    • E85105 Leistungssteigerung Standard Z4 E85/86 M, Preis 620,00 € zzgl. MwSt.
  3. Der Rabatt wird 20% betragen.
  4. Hinzu kommen 15€ zzgl. MwSt. für die Rücksendung
  5. Ich werde in Kürze eine Unterhaltung starten, in die ich die User aufnehmen werde, die jetzt in der Liste ihre Teilnahme bestätigt haben. Bitte auf keinen Fall einfach Steuergeräte an Schmickler senden, da das zeitlich genau koordiniert werden muss zwischen den Renneinsätzen! Wer sich nicht daran hält, muss eben länger auf die Rücksendung warten.
  6. Die Aktion gilt grundsätzlich nur für User, die ich in die Unterhaltung mit aufnehme.
Alles Weitere dann in der Unterhaltung.
Ich hätte eventuell auch Interesse bei meinem M Coupé. Was wird da genau alles gemacht ?

Vielen Dank 🙏

Ich hätte eventuell auch Interesse bei meinem M Coupé. Was wird da genau alles gemacht ?

Vielen Dank 🙏
Gerne! Bitte zur ausführlichen Info in den ersten Beitrag dieses Freds schauen, dort ist alles beschrieben, samt Link in den urspgl. Fred zum Mapping.
Kurzversion: Es wird ein Standard Mapping von Schmickler aufgespielt. Vmax wird verschoben, so dass diese nicht mehr begrenzt ist. Dennoch bleibt sie weiter erhalten. Viel wichtiger aber:
Optimierung von Drehmoment und Leistung über das gesamte Drehzahlband, agileres Ansprechen, Kraft,-und Leistungszunahme. Eine sinnvolle und fundierte Optimierung zur Verbesserung der Motorcharakteristik. Es geht hier nicht ausschließlich um Leistung, sondern mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlbändern, mehr Drehfreudigkeit, aber auch mehr Leistung in den höheren Drehzahlen. Eine Motorkur, so wie er eigentlich ab Werk ausgeliefert hätte werden sollen. Einige User, die das Mapping seit Jahren fahren, sprachen zudem von einer -wenn auch geringen- Spritersparnis. Kann ich mir sehr gut vorstellen bei einer solchen Optimierung.

Erstamal vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich hätte denke ich auch Interesse. Aber Spürt man die paar ps ? Habe mal gelesen ca 20 ps ? :) vielen Dank

@D3nnisZ4 @Kevinho @bezerker habt ihr irgendwelche konkreten Infos, was bei der Optimierung des 2,5si rausspringt?
Im ausführlichen Chiptuning Thread wird einmal die große Steigerung beim 2,5i N52 dargestellt, auch viel zum 3,0si geschrieben, aber zum 2,5si finde ich nichts. Meine Nachfrage bei Schmickler direkt ergab auch nur, dass ich im zroadster Forum schauen soll.

Ich habe zum 2.5si auch nichts konkretes gefunden.

Allerdings handelt es sich beim N52 2.5i um den gleichen Motor wie beim 2.5si, welcher (absgesehen von einer fehlenden DISA-Klappe) per Software "gedrosselt" ist.
Im Chiptuning E85/86 (ohne M) - Thread hat @toesrus ja freundlicherweise das Leistungsdiagramm der Messung nach dem Tuning hochgeladen.
Wir können also davon ausgehen, ähnliche Ergebnisse zu erhalten . Es handelte sich allerdings um ein Individual-Mapping.

Letztendlich geht es ja auch nicht um eine große Mehrleistung, sondern um einen besseren Drehmomentverlauf und mehr Drehzahlgier. :t

Wenn ich das Diagramm richtig deute, wird das Drehzahllimit auf ca 7.500 U/min heraufgesetzt.
Ob dies beim Standard-Mapping auch der Fall ist?

Erstamal vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich hätte denke ich auch Interesse. Aber Spürt man die paar ps ? Habe mal gelesen ca 20 ps ? :) vielen Dank
Klar, gerne! Wie ich geschrieben habe, geht es ja eben nicht ausschl. um die gesteigerte Leistung als viel mehr um die Verbesserung der gesamte Motorcharakteristik!
Der S54 in deinem Fall ist aus meiner Sicht einer der besten Motoren, die BMW jemals gebaut hat. Ob man dabei die Leistungssteigerung spürt, kann ich dir nicht beantworten, das müsstest du entsprechend im urspl. Fred mal die Leute fragen, die das Mapping seit Jahren fahren und aufgespielt haben...
Dafür kann ich dir den FRED mit dem Chiptuning für den ///M ans Herz legen. Sind auch nur 2 Seiten zu lesen, aber ich denke du erhälst einen sehr guten Überblick über die Verbesserungen/Veränderungen. Hätte ich einen ///M (arbeite aktuell dran) dann wäre das Schmickler Mapping mit das erste, was ich machen würde, aber das nur nebenbei :) :-)

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ich mach es dann auch :)
Prima, dann machen wir es offiziell :t

1. @AeroZ ✅ E86 3.0si
2. @X0rDuS ✅ E85 3.0si
3. @silverZ
4. @Gaskrank ✅ E86 3.0si
5. @BCR
7. @D3nnisZ4 ✅ E85 2.5si
8. @Hans E. ✅ E85 3.0si
9. @Kevinho ✅ E85 2.5si
15. @kuzum44 ✅ E86 3.2 M

@silverZ, @BCR ihr habt noch bis einschl. kommenden So, 02/04 Zeit euch hier verbindlich zu melden, ansonsten ist die Sammelbestellung dann zu...

@dwz8 Dieter, kannst du bitte kuzum44 mit in die Sammelunterhaltung einladen? Danke:) :-)

Wenn man hier ganz unbedarft mit liest kommt man irgendwie nicht mehr davon weg ;). Ich bin auch dabei, E85 3.0si
1. @AeroZ ✅ E86 3.0si
2. @X0rDuS ✅ E85 3.0si
3. @silverZ
4. @Gaskrank ✅ E86 3.0si
5. @BCR
7. @D3nnisZ4 ✅ E85 2.5si
8. @Hans E. ✅ E85 3.0si
9. @Kevinho ✅ E85 2.5si
15. @kuzum44 ✅ E86 3.2 M
16. @VolkerG ✅ E85 3.0si

@dwz8 :t

Letztendlich geht es ja auch nicht um eine große Mehrleistung, sondern um einen besseren Drehmomentverlauf und mehr Drehzahlgier. :t
Wer deutlich mehr Leistung haben möchte kann ja über einen Kompressor nachdenken. 8-)
Eventuell kommt auch eine Sammelbestellung zustande.

Bei Interesse bitte im verlinkten Thread antworten.

Mein M hat den CSL Trackmodus codiert. Ist dieser nach dem aufspielen der Software noch drauf?

So, also ich kam grade mit meinem 3.0si von 2006 zurück und der hat meinen Schlüssel ausgelesen, wusste gar nicht dass das überhaupt geht...und der ist noch auf dem Stand der Werksauslieferung und es gab auch kein Update für meinen ...also ist das schon mal gecheckt, aber keine Garantie für andere Fahrzeuge,muss ja nicht bei jedem gleich sein ...

Was er aber meinte ist, dass sie grundsätzlich nie ohne Rückfrage Steuergeräte flashen UND auch dass bei der Fahrzeugannahme schon gefragt wird, ob das Fahrzeug eine Leistungssteigerung hat. da ist natürlich die Frage in wiefern das einem zum Nachteil werden kann wenn man das bejaht, vielleicht kann da einer mit mehr Erfahrung zum Thema was dazu sagen @dwz8 ... Auf der einen Seite könnte ich mir vorstellen, dass sie dann Rücksicht nehmen auf das Motorsteuergerät,auf der anderen Seite hab ich die Befürchtung, dass dann bei ner Fehlersuche direkt auf den Tuner verwiesen wird und man als Kunde zwischen den Fronten sitzt... Wie sollte man da vorgehen als Kunde ?
Mein alter Z4M wurde schon vor fast 15 Jahren von Markus optimiert mein aktueller M2C ebenfalls und nie gab es Probleme geschweige den Nachteile bei BMW. Hättest du nach Porsche gefragt von denen hat er mir auch schon 2 individuell abgestimmt da hat man dann schon Nachteile.

Was genau verstehst Du darunter?
Wenn ich den DTC Knopf einmal kurz drücke, habe ich den CSL Trackmodus. Das ESP ist deutlich zurückhaltender. Lange gedrückt, u d es ist ganz aus.

Ich fliege am 17.04 für 3 Wochen im die USA. Müsste also vorher einsenden, und Rückversand müsste ich schauen, an wen es geht, oder verzögert zurück.

Gruß

Zurück
Oben Unten