Roland73
macht Rennlizenz
Ich muss sagen eines der besten Bilder von ein silbernen Z4. Hervorragende Aufnahme. Kompliment
Danke dafür ... War fast im dunkeln einfach aus der Bodenperpektive aufgenommen , mit Handy ( S7 ) ich glaub ohne blitze ...
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Ich muss sagen eines der besten Bilder von ein silbernen Z4. Hervorragende Aufnahme. Kompliment
ja stimmt scheibenwischergestänge war ja dann auch bei mir was gebastelt (selbst bzw mit paps :) )Es ist schön für dich, dass dein Z4 so gut läuft. Das kann man aber nicht verallgemeinern und gerade als Saisonfahrer macht man auch relativ wenige Kilometer.
Ich fahre mit dem Wagen ganzjährig 15-20 tkm und stehe im Schnitt jede 3 Monate außerplanmäßig in der Werkstatt:
Letzte Woche: durchgegammelte Steckkontakte der Bremsbelagverschleißsensoren
Juni: Starkes qualmen aus dem Motorraum -> Ventildeckeldichtung
Anfang des Jahres war auch der Anlasser defekt
Im Moment scheint er Kühlwasser zu verbrauchen - wird beobachtet
Sehr nervig wenn man auf das Auto angewiesen ist.
Aufgrund der Masse der getauschten Teile kann ich mich gar nicht daran erinnern was alles kaputt gegangen ist, ich weiß Nur dass der Rechnungsstapel immer dicker und dicker wird
Leider auch viele Dinge kaputt gegangen, die eigentlich viel viel länger halten sollten. Ich frage mich zum Beispiel, wie BMW es schafft eine Scheibenwischerkonstruktion zu bauen, welche nach 11 Jahren kaputt geht?
Mein Fazit: eine Leidenschaft die Leiden schafft. Daher würde ich das Auto auch nur jemandem empfehlen, der wirklich Bock auf das Auto hat.
Ps: Wer es genauer wissen will, das sind die Defekte aus den letzten 4 Jahren die mir zusätzlich zu den o.g. Einfallen
- Scheibenwischergestänge
- Airbagkabel
- Kühlmittelbehälter
- Hardyscheibe
- Getriebeausgangsdichtung
- ESP Sensoren
- Navigationssystem
- Klebelenkung
- (Sekundärliftpumpe hat während der Kälte rumgezickt, ich hoffe das kommt diesen Winter nicht wieder)
- 1. Gang bei kaltem Getriebe blockiert
- weiteres Problem welches noch nicht behoben ist: Bei der Hitze in diesem Sommer ist aufgefallen, dass die Fahrertür nur schwer aufgeht,wenn die Sonne längere Zeit auf die Tür geschienen hat (da gibt es auch Berichte im Forum)
- ...
,2003er mit 90tkm gekauft, 40tkm gefahren in 5 jahren, heute neuer TÜV, ohne Mängel,
in der Zeit:
Verdeck repariert(pixelrichter), hintere Feder gebrochen, Hydrolager getauscht, Fensterheber, Anlasser, Hardyscheibe erneuert, 2malScheibenwischermotor trockengelegt(Endschalter)
ansonsten nur Verschleissteile...
ach, nur nebenbei, quasi kein Wertverlust in der Zeit,
ich bin zufrieden,
Gruß Jan
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Kurbelwellen Entlüftung +Wasserpumpe +Airbagmodul sind auch schon 1000€ ganz zu schweigen vom Elektromotor vorne also so billig ist das ganze auch nicht beim Z4!Der Z4 ist sicherlich nicht tadellos und frei von nervigen oder lustigen Macken. Aber dennoch kann ich mich ohne große Sorgen auf ihn als - immerhin schon zwölf Jahren alten - Alltagswagen verlassen. Die kritischten und teuersten Komponenten (Motor, Getriebe, Karosserie) sind sehr robust, in gewissen Maßen anfällig ist höchstens die Elektrik (GM5 versagt, Spinnereien bei niedriger Batteriespannung, Softwarefehler), die mWn auch in den TÜV-Statistiken auffällt. Aber ansonsten steht der E85 sehr gut da! Verdeckpumpe und Klebelenkung kann man dank der sehr aktiven und gut informierten Community inzwischen ohne schlaflose Nächte beheben. Hintere Federn o.ä. kosten nicht die Welt. Der Rest ist größtenteils Verschleißrelevant, und hier spielt sich das niedrige Fahrzeuggewicht positiv aus.
Gegenbeispiel Mazda MX5: Bei meinen MBFL wurde mir wegen Rost (u.a. Schweller) und plötzlich leckenden Motor die Abnahme verweigert, gut 1000€ nicht kalkulierte Kosten. Beim NC sind Berichte über kapitale Lagerschäden durch plötzlichen Ölverlust oder Probleme mit den Steuerketten häufiger zu lesen (bis FL), außerdem Wassereinbrüche im Fahrerfußraum und eben wieder die braune Pest.
und deine Verdeckpumpe nicht vergessenbin sehr zufrieden

Übrigens Disa habe ich vergessen umgebaut mit den Alu Kit aus der UKIch habe jetzt spasseshalber die Rechnungen meines Z4 nachgeschaut bis 4/2009 ausser Verschleissteilen habe ich folgendes gefunden:
Thermostat
Disa
Kühlerdeckel
Lamdasonde
Da kann man nicht meckern und hoffe daß es so bleibt![]()
aha stimmt :)und deine Verdeckpumpe nicht vergessen![]()
aha stimmt :)

. Da ist doch so ein bisschen autopflege direkt: Luxus 
Liebe Gemeinde,
ich mache mal einen Fred zur Ehrenrettung unseres wunderbaren Autos auf.
Wer als Aussenstehender die ganzen Themen hier anschaut kann den Eindruck bekommen, und manchmal liest man das, unser herrliches Auto wäre mit Kinderkrankheiten, Ausfallerscheinungen und Schwachstellen nur so gesegnet.
Wer dieses Auto erfahren hat, und auch vielleicht selber vernünftig pflegt, wird feststellen, dem ist nicht so.
Meiner hat diese Saison, und ich bin etwas mehr gefahren als sonst wegen des tollen Wetters, absolut nichts gehabt.
Er springt zuverlässig an, läuft flott und alles funktionert hervorragend.
Jedem dem es genauso geht melde sich mal, damit hier nicht den Eindruck entsteht Automechaniker zu sein ist die Voraussetzung dafür wenn man vorhat einen E85 zu kaufen.
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aber mal objektiv betrachtet, hast du nur wenig oder keine Probleme weil du viele Arbeiten erledigt hast bevor es zum Ausfall kommt.

Toller Threadaber mal objektiv betrachtet, hast du nur wenig oder keine Probleme weil du viele Arbeiten erledigt hast bevor es zum
Der riesige Fahrspass lässt einem gern die kleinen Bastelein vergessen![]()
ABSOLUTDie Bastelei ist für mich für Teil des Spasses!

Dies Jahr waren es auch über 10 000 Kilometer.Das kann man aber nicht verallgemeinern und gerade als Saisonfahrer macht man auch relativ wenige Kilometer.
Das würde mir zu denken geben. Manche Sachen muss man machen bevor man liegen bleibt, so wie Bernd geschrieben hat.Ich fahre mit dem Wagen ganzjährig 15-20 tkm und stehe im Schnitt jede 3 Monate außerplanmäßig in der Werkstatt:

mit Deinem Z4.
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