m_m4y
macht Rennlizenz
- Registriert
- 1 August 2013
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Servus liebe Zetti Freunde!
nach einigen Ausflügen auf die NOS mit meinen Kumpels und der stetig wachsenden Begeisterung für das, was die Jungs und Mädels da oben fahrtechnisch aus ihren Autos rausholen, hab ich mich entschieden, auch mein Auto ein kleines bisschen nordschleifentauglich zu machen.
Daran will ich euch gern Teil haben lassen und freue mich auf Tipps und Diskussionen.
Vorgeschichte:
Ich habe das Glück, einige Freunde zu haben, die verschiedenste Ausbaustufen eines „tracktools“ haben und mich gern mehrere Runden auf de NOS mitgenommen haben:
1. Der Touristenfahrten-Touring
serienmäßiger 330d e91, lediglich mit Gewindefahrwerk und Pilot Sport Bereifung, mit dem Auto haben wir den m3 meines anderen Kumpels an den Ring gezogen und damit gleich ein paar runden geballert.
2. Der Clubsport-M3:
E92 m3 mit Clubsport-Fahrwerk, Semis, uniball gelagert und mit Recaro Pole Positions , aber mit Navi, Klima und allem Schnickschnack, Teppich drin, kein Bügel, außen dezent bis auf GTS-Schwert und Spoiler.
3. Das Endstufen-Ringtool
E46 m3, Radikal auf NOS umgebaut, KW-Competition-Rennsport-Fahrwerk, Carbon und GFK an allen Karosserieteilen inkl. makrolon Scheiben. Einschweisszelle, airbox, Titan Auspuffanlage, keine Kats etc. Das volle Programm halt. Dafür halt auch ne 7:17 mit Serien Motor. TÜV: Gott weiß wie das geklappt hat.
Mein persönliches Fazit aus jeweils ca 4-5 Runde in allen drei Autos bei drei richtig guten Fahrern und selbst auf dem Fahrersitz:
325d in Serienzustand: man merkt mit jeder Kurve, wie das Material an seine Grenzen kommt, Bremse wird heiß, alles schleift, Reifen waren durch nach fünf Runden (bis aufs Gewebe) - hat trotzdem richtig Spaß gemacht. Aber das tut einem beim mitfahren schon weh, was da mit dem guten e91 passiert. Bei der Heimfahrt hat dann auch an der Hinterachse nichts mehr so frisch geklungen.
Clubsport-m3: vorab: ich war begeistert. Mein Kumpel , 50 jähriger Mechanikermeister aus Cham, hat das Auto selber aufgebaut und meinte: ich will weder wissen, wie schnell ich bin, noch, wie schnell andere mit dem Auto wären. Der Typ bewegt das Auto mit einer Souveränität um die NOS, wo man schon beim mitfahren nicht mehr aus dem Grinsen raus kommt, lässt aber trotzdem jeden Kurb weg, weil er sein Auto einfach liebt (25k auf der Uhr, davon 23 Nos, ohne irgendwelche Probleme ). Nichts schleift, nichts scheppert, trotzdem fühlt sich alles richtig nach Racing an. Traumhaft. Und das Auto wäre mit ein paar Handgriffen wieder Serie, was auch das Ziel des Besitzers war. Er meinte, wenn ihm das irgendwann keinen Spaß mehr macht, fährt er ihn halt mit der Lady am Sonntag zur Eisdiele.
Ringtool-e46-m3: das war zwar Fahrkunst- und Fahrzeugtechnisch absolute Endstufe, aber für mich als Auto- Liebhaber nicht das richtige: im Auto 70 grad, man hört sein eigenes Wort nicht, jede Bodenwelle schreit nach Bandscheibenvorfall und man spürt richtig, dass sowohl Mann als auch Maschine am absoluten Limit sind. Dementsprechend war an dem Auto auch schon alles einmal kaputt , was kaputt gehen kann. Plus Umbaukosten im mittleren fünfstelligen Bereich und Alltagstauglichkeit unter null. Damit willst du wirklich nicht mal mehr zum Semmeln holen fahren.
Fazit: mich hat bei meinem dritten Ausflug an den Nürburgring das NOS-Fieber gepackt - zumindest ein bisschen. Daher will ich meinem ZETTI nun ein paar Upgrades spendieren, sodass ich im Alltag keine Einbußen habe (keine großen ), aber trotzdem alles so funktioniert, dass ich ohne große Bedenken ein zwei runden NOS ballern kann, ohne dass das Auto in allen Belangen am Limit ist. Clubsport eben.
IST- Zustand:
Basis: e86 3.0si mit 132000 km auf der Uhr, seit zehn Jahren im Besitz (ich bin 29)
Fahrwerk: AP Gewinde
Felgen: Performance 313 in 19 zoll
Bremse: Serie
Interieur: Serie (Karamell-M-Sitze mit erweitertem Leder
Auspuff: Bastuck komplettanlage mit VSD Ersatzrohr
Ausstattung: alles, was es braucht in meinen Augen.
geplante Umbauten (x= bestellt)
ST XTA Gewindefahrwerk mit competition Federn (x)
Protrack one in 9x17 ET 30(x)
Federal semislicks 235 rundrum (x)
Motorsport- Short shifter
Scharfe Beläge von pagid (x)
Recaro Pole Position
Carbon Diffusor (Optik) (x)
Stehbolzen mit Lug Nuts (x)
Stahlflex Leitungen
Uniball Lager für die Hinterachse
sobald die bestellten Teile da sind und der Umbau beginnt, werde ich euch immer wieder mit Updates füttern.
Wie oben beschrieben, freue ich mich über Tipps und rege Diskussionen.
an diejenigen, die sagen, das Auto ist doch viel zu schade für sowas:
Ich sehe das ganz genauso. Daher will ich das ganze auch in einem Maß betreiben, wo sowohl ich, als auch das Auto, nicht an seine Grenzen kommen. Dafür liebe ich das Auto viel zu sehr. Aber für 2-3 runden nordschleife 4-5 mal im Jahr will ich einfach genug Reserven haben :-) ich werde auch im Alltag weiterhin mein aktuelles Setup fahren (bis auf das Fahrwerk versteht sich).
Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Zustand, der Umbau dürfte nächstes Wochenende beginnen.
Auf Instagram gibts auch regelmäßig Bilder vom z und den Rennwagen meiner Freunde: lower_bavarian_motorworks
viele Grüße aus Niederbayern!
marius zzzzzz
nach einigen Ausflügen auf die NOS mit meinen Kumpels und der stetig wachsenden Begeisterung für das, was die Jungs und Mädels da oben fahrtechnisch aus ihren Autos rausholen, hab ich mich entschieden, auch mein Auto ein kleines bisschen nordschleifentauglich zu machen.
Daran will ich euch gern Teil haben lassen und freue mich auf Tipps und Diskussionen.
Vorgeschichte:
Ich habe das Glück, einige Freunde zu haben, die verschiedenste Ausbaustufen eines „tracktools“ haben und mich gern mehrere Runden auf de NOS mitgenommen haben:
1. Der Touristenfahrten-Touring
serienmäßiger 330d e91, lediglich mit Gewindefahrwerk und Pilot Sport Bereifung, mit dem Auto haben wir den m3 meines anderen Kumpels an den Ring gezogen und damit gleich ein paar runden geballert.
2. Der Clubsport-M3:
E92 m3 mit Clubsport-Fahrwerk, Semis, uniball gelagert und mit Recaro Pole Positions , aber mit Navi, Klima und allem Schnickschnack, Teppich drin, kein Bügel, außen dezent bis auf GTS-Schwert und Spoiler.
3. Das Endstufen-Ringtool
E46 m3, Radikal auf NOS umgebaut, KW-Competition-Rennsport-Fahrwerk, Carbon und GFK an allen Karosserieteilen inkl. makrolon Scheiben. Einschweisszelle, airbox, Titan Auspuffanlage, keine Kats etc. Das volle Programm halt. Dafür halt auch ne 7:17 mit Serien Motor. TÜV: Gott weiß wie das geklappt hat.
Mein persönliches Fazit aus jeweils ca 4-5 Runde in allen drei Autos bei drei richtig guten Fahrern und selbst auf dem Fahrersitz:
325d in Serienzustand: man merkt mit jeder Kurve, wie das Material an seine Grenzen kommt, Bremse wird heiß, alles schleift, Reifen waren durch nach fünf Runden (bis aufs Gewebe) - hat trotzdem richtig Spaß gemacht. Aber das tut einem beim mitfahren schon weh, was da mit dem guten e91 passiert. Bei der Heimfahrt hat dann auch an der Hinterachse nichts mehr so frisch geklungen.
Clubsport-m3: vorab: ich war begeistert. Mein Kumpel , 50 jähriger Mechanikermeister aus Cham, hat das Auto selber aufgebaut und meinte: ich will weder wissen, wie schnell ich bin, noch, wie schnell andere mit dem Auto wären. Der Typ bewegt das Auto mit einer Souveränität um die NOS, wo man schon beim mitfahren nicht mehr aus dem Grinsen raus kommt, lässt aber trotzdem jeden Kurb weg, weil er sein Auto einfach liebt (25k auf der Uhr, davon 23 Nos, ohne irgendwelche Probleme ). Nichts schleift, nichts scheppert, trotzdem fühlt sich alles richtig nach Racing an. Traumhaft. Und das Auto wäre mit ein paar Handgriffen wieder Serie, was auch das Ziel des Besitzers war. Er meinte, wenn ihm das irgendwann keinen Spaß mehr macht, fährt er ihn halt mit der Lady am Sonntag zur Eisdiele.
Ringtool-e46-m3: das war zwar Fahrkunst- und Fahrzeugtechnisch absolute Endstufe, aber für mich als Auto- Liebhaber nicht das richtige: im Auto 70 grad, man hört sein eigenes Wort nicht, jede Bodenwelle schreit nach Bandscheibenvorfall und man spürt richtig, dass sowohl Mann als auch Maschine am absoluten Limit sind. Dementsprechend war an dem Auto auch schon alles einmal kaputt , was kaputt gehen kann. Plus Umbaukosten im mittleren fünfstelligen Bereich und Alltagstauglichkeit unter null. Damit willst du wirklich nicht mal mehr zum Semmeln holen fahren.
Fazit: mich hat bei meinem dritten Ausflug an den Nürburgring das NOS-Fieber gepackt - zumindest ein bisschen. Daher will ich meinem ZETTI nun ein paar Upgrades spendieren, sodass ich im Alltag keine Einbußen habe (keine großen ), aber trotzdem alles so funktioniert, dass ich ohne große Bedenken ein zwei runden NOS ballern kann, ohne dass das Auto in allen Belangen am Limit ist. Clubsport eben.
IST- Zustand:
Basis: e86 3.0si mit 132000 km auf der Uhr, seit zehn Jahren im Besitz (ich bin 29)
Fahrwerk: AP Gewinde
Felgen: Performance 313 in 19 zoll
Bremse: Serie
Interieur: Serie (Karamell-M-Sitze mit erweitertem Leder
Auspuff: Bastuck komplettanlage mit VSD Ersatzrohr
Ausstattung: alles, was es braucht in meinen Augen.
geplante Umbauten (x= bestellt)
ST XTA Gewindefahrwerk mit competition Federn (x)
Protrack one in 9x17 ET 30(x)
Federal semislicks 235 rundrum (x)
Motorsport- Short shifter
Scharfe Beläge von pagid (x)
Recaro Pole Position
Carbon Diffusor (Optik) (x)
Stehbolzen mit Lug Nuts (x)
Stahlflex Leitungen
Uniball Lager für die Hinterachse
sobald die bestellten Teile da sind und der Umbau beginnt, werde ich euch immer wieder mit Updates füttern.
Wie oben beschrieben, freue ich mich über Tipps und rege Diskussionen.
an diejenigen, die sagen, das Auto ist doch viel zu schade für sowas:
Ich sehe das ganz genauso. Daher will ich das ganze auch in einem Maß betreiben, wo sowohl ich, als auch das Auto, nicht an seine Grenzen kommen. Dafür liebe ich das Auto viel zu sehr. Aber für 2-3 runden nordschleife 4-5 mal im Jahr will ich einfach genug Reserven haben :-) ich werde auch im Alltag weiterhin mein aktuelles Setup fahren (bis auf das Fahrwerk versteht sich).
Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Zustand, der Umbau dürfte nächstes Wochenende beginnen.
Auf Instagram gibts auch regelmäßig Bilder vom z und den Rennwagen meiner Freunde: lower_bavarian_motorworks
viele Grüße aus Niederbayern!
marius zzzzzz
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