E89 2.3er oder E85 M?

Welchen würdet ihr nehmen?

• Z4 E85 M

Stimmen: 80 59,7%
  • Z4 E89 2.3

Stimmen: 54 40,3%

• Umfrageteilnehmer
    134

Gabriel1337

Fahrer
Hallo Zusammen!

Ich bräuchte mal Eure Gedanken/Einschätzungen zu folgender Frage:

Mal angenommen, ihr steht vor der Entscheidung, Euch entweder einen voll ausgestatten E85er Z4 M (Bj 2007, super Zustand) oder einen Halbjahreswagen eines E89er Z4, dafür nur mittelmäßig ausgestattet und mit dem kleinsten Motor. Sagen wir mal, beide kosten gleich viel (ca. 35k).

Welchen würdet Ihr nehmen!!? Das Auto würde als (Ganzjahres-)Erstwagen sowohl für Alltagsdinge, als auch (natürlich!!) für Wochenend ausfahrten ins kurvige Münchner Voralpenland benutzt werden!

Ich grübele da so über Unterhaltskosten, natürlich +-150PS usw usw.

Bevor das hier gleich in wilde Diskussionen ausartet, alle Meinungen sind erlaubt, gebt einfach mal Euren Senf dazu ;)

AW: E89 2.3er oder E85 M?

Bei der Auswahl ganz klar den M. Der 23i wäre mir, so schön er auch ist, zu schwach.

...voll ausgestatten E85er Z4 M (Bj 2007, super Zustand) oder einen Halbjahreswagen eines E89er Z4, dafür nur mittelmäßig ausgestattet und mit dem kleinsten Motor.

Keine Frage: Auf jeden Fall den "M". Der Wertverlust wird sich bei entsprechender Pflege in den nächsten Jahren in Grenzen halten. Dann kannst Du in einigen Jahren immernoch wieder verkaufen und Dir nen neuen gut ausgestatteten E89 gönnen!

....ach so: Vom Bauchgefühl her, ganz klar der M.....die Vernunft würde bei mir allerdings in jedem Falle siegen und der E89 wäre mein Eigen!!!

Hallo,
zu dem Anforderungsprofil, das du beschreibst, passt meines Erachtens der E89 23i besser. Ich interpetiere deine Beschreibung als "gemütlich cruisen". Der M braucht Pflege (Liebe, Zuneigung, nenn es wie du willst). Als Alltagsauto, häufig nur 10 km oder so, Daglfinger hat es neulich im Bezug auf den M Alltagshure genannt, da ist er am falschen Platz.
Über den Kofferraum des E89 musst du dann aber nachdenken.

MfG geronimo

Hast Du Dich denn selbst schon mal gefragt??? ;)

Das ja das Problem, ich quäle mich schon länger mit der Frage rum! ;) Einerseits denke ich mir, "okay, 200PS reichen eigentlich aus, das Design vom Neuen gefällt mir auch etwas besser und so viel Ausstattungs-schnick-schnack brauche ich eigentlich nicht..." dann kommt aber wieder das Teufelchen im Kopf und sagt "150PS MEHR für den selben Preis, Navi Prof wäre ja schon irgendwie nett und noch bist Du jung, da stört dich härteres FW usw nicht"

:g komm einfach nicht weiter! Deswegen wollt ich jetzt mal schaun, was andere da so denken :t

und das sagt einer, der die "Moralkeule" schwingt, wenn man mal etwas sportlicher unterwegs ist:)............:d
Ich habe es geahnt :b

Ich wollte ja nix gegen deinen 23i sagen. Ich definiere halt Sportlichkeit etwas anders. Unkontrollierte Drifts bei Nässe auf öffentlichen Strassen gehören bei mir nicht dazu.

Das Hauptargument in diesem Fall ist halt die satte Beschleunigung des M.

Klar den 23i - so gut der M dastehen mag, 1. er gefällt mir nicht, 2. ich passe nicht rein (1,96).

Gabriel!

Du solltest beide mal fahren! Vielleicht fällt dann die Entscheidung leichter!

Wie Daniel sagt: Beide probefahren! Und dann den Bauch entscheiden lassen.

Bei sportlichen Ambitionen würde ich den "M" nehmen!

Gruß

Kai

Gabriel!

Du solltest beide mal fahren! Vielleicht fällt dann die Entscheidung leichter!

Stimmt, das werde ich auch definitv machen.

Wahrscheinlich verliebe ich mich aber sofort in den Sahne-Motor des M und alles Andere ist mir dann egal :wm:7

@geronimo: Stichwort "der M braucht Liebe": Was gibt es so für Schwachstellen des E85er M, die gepflegt werden wollen?

Argument "Alltagshure" gilt für mich nur eingeschränkt, da muss er durch, dafür ich behandle meine Autos aber gut...
Zusätzliches T-Car ist erstmal nicht geplant...

beides fahren...

mußt ja kein e85 m fahren sondern ein 3.0si tuts ja auch für ne probefahrt..

der e89 23, den ich selber probegefahren bin ist einfach zu sanft, das ist kein sportwagen mehr wie der e85... aber das muß jeder selber entscheiden, was er will...

das design des e89 ist ebenfalls sehr schön aber der kofferraum bei offenem dach? ne danke...

Mal ne Fragen an die E85er M-Fahrer:

- Was habt ihr durchschnittlich für einen Verbrauch (mixed)

Und an alle:

Hat grad jemand die Zahlen vom Kofferraumvolumen E85 vs E89 im Kopf?

Hihi, bis jetzt helfen unsere Antworten ja nicht wirklich weiter, genau 50/50 für die Zwei Varianten :d

Stimmt :7:7 Die Frage ist also wirklich nicht einfach zu beantworten :D

Achso: Den E85er bin ich übrigens schon 2 mal probegefahren (jeweils immer ein Wochenende). Große Einschränkung: Leider nur den 2.0i...der hat zwar schon hochgedreht, aber da hat schon etwas power gefehlt! Daher jetzt die Tendenz zum M! Ob der Sprung zum 2.3er Motor mir schon "ausreicht" weiss ich (noch) nicht.

Mit dem FW und der Spurrillen"treue" des 85er bin ich aber gut klar gekommen ;)

Hallo Gabriel,

bei der Entscheidung kann Dir kaum ein anderer helfen. Zwei exzellente Autos, die beide Stärken in speziellen Bereichen haben, in denen der jeweils andere komplett passen muss.

Der Eleganz und der wertigeren Verarbeitung des E89 hat der Z4M - nur nach meiner eigenen persönlichen Ansicht, bitte kein Flaming! - wenig entgegenzusetzen.

Umgekehrt bietet der Z4M eine Performance, sowohl längs und quer, bei der der E89 - und insbesondere der 23i - nicht konkurrieren kann.

Das Hochdrehzahlkonzept muss einem aber schmecken...

Mein Erst- und Letztkontakt damit, war bei der Probefahrt in einem E46 M3. Wenn man von einem 5.7lV8 in einen M3 ähnlicher Leistung umsteigt und den BMW auch zuerst so fährt, wie den V8, dann ist man schockiert.
Natürlich habe ich dann begriffen, wann "die Musik beginnt", nämlich jenseits der Drehzahlen, die ein großer V8 mag.

Dieter (dwz8) hat es neulich genau so den Punkt gebracht, wie ich es selbst gerne gesagt hätte. Sinngemäß zitiert: Bewegt man den Wagen etwas ruhiger, dann kommt man nicht richtig vorwärts und wenn man flott unterwegs ist, dann sitzt man immer auf der Kreissäge (die Kreissäge ist von mir).

Deshalb würde ich lieber der 23i nehmen, auch wenn er deutlich unspektakulärer ist...

Aber die Entscheidung kannst nur Du selbst treffen!

Ausprobieren und den Bauch entscheiden lassen...

Grüße, Holger

Ganz klar den M :t

Die Rentnerschaukel ZLK läuft dir nicht weg, die kannste dir in 6 Jahren immer noch als Jahreswagen holen, wenn dein Kreuz den M satt hat ;)

das war ja klar, und du weißt ja augenscheinlich auch wovon du sprichst:d.....ALTER MANN = ALTES AUTO:d...ich habe MItleid:#

Daniel,

habe ich Dich nicht in irgendeinem Posting gerade eben beim Rauchen mit einer Mordspfeife gesehen...

...nimm ein anderes Kraut! :w

Grüße, Holger

Ich bin beeindruckt, dass bei dieser Frage im E89 Forum von Altersfragen abgesehen eine vernünftige Diskussion stattfindet und das Ergebnis um 50:50 schwankt. :t

... bei der Entscheidung kann Dir kaum ein anderer helfen. Zwei exzellente Autos, die beide Stärken in speziellen Bereichen haben, in denen der jeweils andere komplett passen muss...

Besser kann man das nicht sagen! :t

Deswegen auch von mir zu beiden Fahrzeugen ein ganz klares JEIN! Das läuft auf eine klassische Bauchentscheidung hinaus, wenn der Kopf nicht mitreden muss...

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten