AW: E89 2.3er oder E85 M?
Da ich heute gerade den sdrive23i zur Probe da habe, hole ich den Thread noch mal nach vorne.
Um´s kurz zu machen: ich bin enttäuscht. Mein Händler hat mir einen 23i mit Sportsitzen und dem einstellbaren Fahrwerk hingestellt, während mein Z4 in der Inspektion ist.
Der Motor hat ordentlich an dem hohen Gewicht zu knabbern. Ein Sportwagen ist der Z4 mit dieser Motorisierung definitiv nicht. Zum rumcruisen reicht die Leistung aber locker.
Enttäuscht bin ich aber auch von den verwendeten Materialien. Für mich ist kein Fortschritt zum E85 zu erkennen. Das (normale) Leder fühlt sich im Vergleich zu meinem (habe New England Bicolor) fast wie Plastik an. Kunststoffoberflächen im Cockpit mag ich gar nicht anfassen. Alu ist nun nicht mehr Alu sondern Plastik im Alu-Look. Teilweise sind die Spaltmaße auch nicht das wahre. Beispiel die Ablage, wo das optionale Navi hinkommt.
Positiv ist die sehr schnell (im Sportmodus) schaltende Automatik, die fast schon in die Region eines DKG kommt.
Alles in allem ein schickes und gutes Auto. Es wird jedoch nicht mein nächstes Auto (auch nicht als 35i). Und ich freue mich jetzt schon riesig, meinen Zetti heute Abend wieder abholen zu dürfen.
Ach ja, die Diskussion ob 23i oder alter M ist für mich damit noch klarer geworden: M, M und nochmal M.