E89 Allgemeine Fahrwerksdiskussion

Also @alf902 hat in beiden seiner Beiträge den Nagel auf den Kopf getroffen. Allerdings empfehle ich nicht, es zu versuchen - ist sinnlos.

Mir war seinerzeit diese Konstruktion als perfekt sitzender Maßanzug angeboten und verkauft worden. Da ich keine Ahnung hatte, hatte ich mit dem Hinweis auf "ostdeutsche Landstraßen" und "Kurvenräubern" zugestimmt. Egal welche Einstellungen in der Folgezeit vorgenommen wurden - und es waren unzählige - , dass FW war nicht fahrbar. Der Tuner hat mich dann zu WW geschickt, der den Vorschlag zum Maßanzug unterstützt und gefördert haben soll. Dort wurden dann nochmals weichere Hauptfedern (170 statt 220er) eingebaut und ich wurde mit einem angeblich nun perfekt sitzenden FW nach Hause geschickt. Shit happens. Das Auto war nach wie vor unfahrbar. Im Prozeß hörte sich das dann alles anders an und es wurde schlußendlich der Rückbau vom Landgericht angeordnet. Alles was in der Zeit zwischen dem Einbau und der endgültigen Rückrüstung passiert ist, vorgetragen und behauptet wurde, kann, wie @keulejr es schon geschrieben hatte, tatsächlich nicht mit normalen Menschenverstand erfaßt werden. Der Wetterhahn auf dem Dach kann sich nicht so schnell drehen, wie im Verfahren die Aussagen zu Fakten mal so und mal so dargestellt und dann wieder verdreht wurden. Aber das ist nun mal Schnee von Gestern und Gott sei Dank, vorbei.

Was dann folgte, habe ich ja oben beschrieben. Den Umbau auf V3 kann man ohne Probleme selber vornehmen - wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat. Auch das Vermessen / Einstellen ist in Eigenregie möglich, wenn das notwendige Equipment vorhanden ist. Irgendwo hatte Jürgen - Isoklinker - mal Bilder seiner Werkstatt veröffentlicht, wo das auch so gemacht worden war. Ich habe es einfach probiert und - sicher ist sicher- es dann in einer Werkstatt überprüfen lassen. Es paßte haargenau. Dann auf die Lieblingsstrecke und so lange in kleinen Schritten Zug und Druckstufe (immer nur eines) verstellen, bis es paßt. Meine Einstellung liegt recht nah an den Vorgaben von KW.
Meine Negativerfahrungen waren seinerzeit ja auch der Grund für meinen Wunsch irgendwann hier im Forum mal einen eigenständigen V3-Thread zu sehen. Fahrer wie @torspeed, @keulejr und und und könnten hier sicherlich brauchbare Hinweis und Tips geben, die auf Fakten und nicht BlaBla beruhen.

Ich wünsche Allen ein Schönes Wochenende
 
Oh @myohmike : Jetzt schiebst Du mir den schwarzen Peter zu. Jede Art von Antwort, die ich hier abgebe, wird in der Luft zerrissen werden.
Ich kenne @Hajano nicht und weiß nicht wie er fährt. Einzig weiß ich, dass er wunderschöne Bilder hier im Forum zeigt, die mich allerdings immer hinterfragen lassen, woher er die Zeit dafür nimmt. (Sorry @Hajano )
Er war bei WW. Und war war zufrieden mit der Abstimmung, die dort vorgenommen wurde. Ich war ebenfalls dort - und war überhaupt nicht zufrieden. Allerdings hatte ich zu dieser Zeit ein Fahrwerk von einen Tuner in der westlichen Nähe von München drin, das absoluter Sch.... war. ( Kam dem Clubsport-2 mit Abstand gleich). Muss allerdings zum Schutz von WW sagen, dass er den Auftrag hatte, dieses sch... Fahrwerk eine V3-ähnliche Abstimmung zu verschaffen - was nicht ging oder er nicht wollte.

Ich habe mir dann das V3 in Eigenregie eingebaut und lange gesucht, wie es für mein Fahrverhalten am besten paßt. Ich glaubte, diesen Zustand gefunden zu haben und war auch recht glücklich. Ich war zu dieser Zeit - und auch heute noch immer ; ich danke Dir - mit @keulejr unterwegs. Er mußte sich mein Geheule aber immer anhören: "mit >400 PS nicht ansatzmäßig in den Kurven so schnell wie sein E 85". Also war Ursache suchen angesagt. Ich habe mich dann entschieden den H&R Stabi zu montieren. Und siehe da: Ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht. keulejr hatte ab da dann auch wieder Lust mit mir durch die Gegend zu brettern - es kam kein Gejammer mehr und ich war mit seinem vorgegebenem Tempo jederzeit zufrieden.
Aus meiner Sicht ist der 35is jetzt so, wie er hätte vom Werk aus sein sollen.
Mittlerweile bin ich jetzt am suchen nach einer Einstellung, die das Schieben über die Vorderachse, bei Kurven über 90°, verhindert - wenn bei Keulejr der Ars... schon leicht nach außen drängelt. Das ist aber jammern auf allerhöchstem Niveau. ( Wäre für einen Tip allerdings dankbar ! - Habe aber die Drexler drin) .

Also myohmike - versuche es einfach. Die Erfahrung mußt Du selber machen. Jeder von uns hat einen anderen Fahrstil. Der eine lenkt schneller und zielgeführter ein, der andere erkennt die Kurve frühzeitig genug und lenkt entsprechend der Situation leichter oder flüssiger ein. Ist halt wie Toilettenpapier: 3- oder 4-lagig. Der Druck ist ausschlaggebend.

Ja, ich war nicht nur zufrieden, ich bin es immer noch. Nebeneffekt: Habe noch nie eine so gleichmässige Abnutzung der Reifen gehabt. Egal ob innen oder aussen, bis auf 1/10 identisch.
Meine Fahrweise: Flott/Sportiv in den Kurven, so das es Spaß macht zu spüren wie die Haftung sich steigert, wo mit handelsüblichen Fahrzeugen 1/3 weniger bereits das Limit erreicht ist. Auf geraden Landstrassenabschnitten mit potentiellem Radar/Blitzerrisiko: Innerhalb des eigenen Punkte- und Portemonaie-Risikos. Highspeed auf der Geraden ist nicht so relevant. Dafür lieber 500km im Schwarzwald auf teils kleinsten, einspurigen Nebenstrecken. Dann wegen mir auch mal nur Crusiertempo.
Insgesamt in schöner Landschaftlich um was zu sehen - nicht nur zu brettern. Ist der Kumpel dabei gerne auch mal Ratschpausen.
Ich habe bislang noch nicht die Notwendigkeit gespürt an der Dämpfereinstellung herumdrehen zu müssen. Mir passt das so wie von WW eingestellt.

Wo ich die Zeit hernehme? Schau die Fotos an: Die meissten davon sind unter der Woche mit Abendsonne oder auch noch später geknipst. (Siehe: #6770).
Tagsüber im Schwarzwald - vor allem Sam + Sonntags - kannste vergessen zum Spaß haben mit dem Zett, imho. Da rennradel ich lieber durch dieselbe Landschaft :-)
 
Hallo leute, habe hier noch Eibach tieferlegungsfedern rumliegen, was kann ich den dafür verlangen?

Originale Nieren hab ich auch noch da, was kann man da so verlangen?
 
Schau doch mal im Biete-Bereich oder der Bucht, was da in der Vergangenheit für die Federn aufgerufen wurde/wird.
 
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines KW V3 :) :-). Egal was man schreibt, ob es zu übertrieben ist oder nicht, mein Zetti ist auf einmal ein ganz anders Auto und zwar der pure Spaß.
Ausgewogen, in kurven straf und immer ein grinsen im Gesicht. Selbst meine Frau als Beifahrerin spürte nach ein paar Kilometern den positiven Unterschied. Vorher war das original Fahrwerk mit 30er H&R Federn drin. Der Zetti war schwammig und schwimmte auf der Straße, aber egal, der Invest hat sich jetzt schon gelohnt, alles richtig gemacht.9E11B7FF-3364-47A0-B126-7B3BEC740D32.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier die Antwort auf die Frage aus einem anderen Thread. An dieser Stelle beantwortet, weils zum gesucht & gefunden werden besser reinpasst. Ansonsten liebe Admins, gerne weiterverschieben.


Bevor ich in's Detail gehe, hole ich ein wenig aus. Vielleicht hilfts ja Anderen.
Mein Z4 hat ab Serie das adaptive M Sportfahrwerk (S2VFA). Gehabt.
Warum ich auf ein anderes FW gewechselt habe?: Mir wars zu träge, zu fad, zu wenig sportiv. Dennoch werde ich nie Track fahren.
Nachfolgende Um- und Beschreibung sind mein rein subjektives Empfinden, laienhaft formuliert.


Zitat luckyjodel:
Hört sich gut an.
Hast Du deine Wünsche bezüglich der Einstellung des Fahrwerks geäußert?
Also hat er es eher sportlich oder komfortabel, hart oder weich eingestellt?


Ja, meine Wünsche habe ich in der Tat geäussert.

Wolfgang Weber hat noch detailierter nachgefragt, wie sich meine jeweiligen Strecken/Strassenkategorien verteilen. (x% Landstrasse, Pässehatz, Rennpiste, Stadt/Alltag, usw.).
Im Gespräch mit Wolfgang hat sich Weiteres von selbst ergeben. Er erklärt anschaulich wieso und weshalb er das Fahrwerk auf eine bestimmte Weise einstellt. Meine vorab erstellte Stichpunktliste habe ich dann gar nicht zücken müssen.

Um Deine letzte Frage zu beantworten, luckyjodel: Nach meinem Wunsch hin wurde das Fahrwerk sportlich UND Komfortabel UND weich eingestellt.

Sportlich: Mir bislang hohe Geschwindigkeiten (geschätze 90 Sachen) bei einer 45°-Kurve von gerade mal etwa zwei, drei Fahrzeuglängen mit abschliessender Bodenwelle ist kein Thema mehr. Souverän, ohne das Bange Gefühl am Haftungslimit zu sein. Die Reifen spüren sich jetzt besser an. So eingestellt gibt es bei "normal-sportiver Fahrweise" kein wippen, wanken, nicken oder "wegnicken" der Fahrzeugfront in flotten Kurvenfahrten mehr. Ich würde sagen: Das Fahrzeug macht, was man lenkt.

Komfortabel: Es ist nach Justierung von Zug- und Druckstufe so, das bei "Landstrassengeschwindigkeiten" Bodenwellen, Gullydeckel, Querrinnen, Brückenfugen geschluckt werden. Logisch spürt man sie, aber die Reifen haben volle Haftung. Das Fahrzeug versetzt nicht mehr seitlich, bleibt ganz easy in der Spur.
Jedes Rad kann einzeln für sich Unebenheiten ausgleichen. Keine Rumpelkiste, die das berühmte Gebiss ausschlägt.

Weich: Hhmm, wie definierst Du "weich" bei einem Gewindefahrwerk KW V3? Nein, es ist kein Brett. Und nein, es ist kein Citröen 2CV. Vielleicht so herum ein Erklärversuch: Vorab habe ich Wolfgang mitgeteilt, das ich kein Problem mit mehr Härte gegenüber dem bisherigen Serienfahrwerk incl. der früheren RFT's habe. Völlig unnnötig seiner Meinung nach, da für meinen Wunsch (Fokus auf kurvenreiche Landstrasse, 1-2 mal/Jahr Alpenpässe, selten Autobahn, leider auch viel Stadtverkehr) das System bestehend aus Reifen (Luftdruck) + Federn + Dämpfer + Spur + Sturz + PiPaPo so zusammen arbeiten sollen, um die Karrosserie sozusagen zu entkoppeln. Daraufhin eingestellt werde ich im Fahrzeug nicht durchgerüttelt und durchgeschüttelt, bin nach den ersten 500 Km sehr entspannt zu Hause angekommen. Am Fahrzeug kann ich im erfolgten Mischbetrieb weder knarzen oder andere negativen Effekte feststellen.

Nachtrag 1:
Der Einbau des Fahrwerks erfolgte in meinem Fall beim Autohaus Blöchl, ein paar Km weiter. Währenddessen wurde festgestellt, das BMW bei den VA irgendein anderes Teil als angegeben verbaut hatte. Die mussten "eban mal" organisiert werden. Wolfgang & Co. haben das irgendwie mit Sonderfahrten und Beinrausreissen hinbekommen. Wow!

Nachtrag 2:
Ich habe das Fahrwerk vorn und hinten "nur" um 1,5 cm abgesenkt habe. Optik, Alltagstauglichkeit, vielleicht später noch ein Frontspoiler sind meine Gründe. Kann jeder halten wie er will.

Nachtrag 3:
Spurplatten habe ich keine montiert, bringen eine zugegebenermaßen bessere Optik (Räder im Radhaus), in Punkto Fahrwerkabstimmung technisch aber mehr Nachteile.

Nachtrag 4:
Stabis sind keine verbaut. Für meinen Einsatzzweck kontraproduktiv, da sonst (Zitat WW:) die Härte der Strasse nicht vom einzelnen Rad aufgefagen werden, sondern in die Fahrzeugplattform übertragen werden. Mag bei anderen Einsatzzwecken / Wünsche bsp.weise auf Track natürlich anders sein. So wie auch andere Einstellungen, gemäß meiner Anforderung individuell sind.

Nachtrag 5:
Den fälligen Termin beim TÜV hat Wolfgang ein paar Minuten vorher telefonisch klargemacht. Man kennt sich halt :-)

Wohin ihr auch geht - und egal ob nur Federn, Dämpfer, Stabis, Spurplatten, Gewindefahrwerke oder alles zusammen: Macht euch vorher Gedanken darüber, zieht euch alle erdenklichen Threads hier und aus anderen Quellen rein und verschafft euch Klarheit darüber welches Feature für euch welche Relevanz hat. Notiert's euch + quatscht vorab mit dem Tuner eurer Wahl. Nur wenn ihr klar kommunizieren könnt, was euch wichtig ist, kann euch und dem Töff geholfen werden. Sonst ist das Risiko groß, das was anderes rauskommt was ihr euch wünscht, aber nicht gesagt habt. Eierlegende Wollmilchsäue werden sie trotzdem nicht zaubern können.

So, ich hoffe, ich konnte mit meiner Beschreibung dem ein oder anderen Gedankenträger weiterhelfen. Ansonsten fragt.
 
Hallo zusammen,

hier die Antwort auf die Frage aus einem anderen Thread. An dieser Stelle beantwortet, weils zum gesucht & gefunden werden besser reinpasst. Ansonsten liebe Admins, gerne weiterverschieben.


Bevor ich in's Detail gehe, hole ich ein wenig aus. Vielleicht hilfts ja Anderen.
Mein Z4 hat ab Serie das adaptive M Sportfahrwerk (S2VFA). Gehabt.
Warum ich auf ein anderes FW gewechselt habe?: Mir wars zu träge, zu fad, zu wenig sportiv. Dennoch werde ich nie Track fahren.
Nachfolgende Um- und Beschreibung sind mein rein subjektives Empfinden, laienhaft formuliert.


Zitat luckyjodel:
Hört sich gut an.
Hast Du deine Wünsche bezüglich der Einstellung des Fahrwerks geäußert?
Also hat er es eher sportlich oder komfortabel, hart oder weich eingestellt?


Ja, meine Wünsche habe ich in der Tat geäussert.

Wolfgang Weber hat noch detailierter nachgefragt, wie sich meine jeweiligen Strecken/Strassenkategorien verteilen. (x% Landstrasse, Pässehatz, Rennpiste, Stadt/Alltag, usw.).
Im Gespräch mit Wolfgang hat sich Weiteres von selbst ergeben. Er erklärt anschaulich wieso und weshalb er das Fahrwerk auf eine bestimmte Weise einstellt. Meine vorab erstellte Stichpunktliste habe ich dann gar nicht zücken müssen.

Um Deine letzte Frage zu beantworten, luckyjodel: Nach meinem Wunsch hin wurde das Fahrwerk sportlich UND Komfortabel UND weich eingestellt.

Sportlich: Mir bislang hohe Geschwindigkeiten (geschätze 90 Sachen) bei einer 45°-Kurve von gerade mal etwa zwei, drei Fahrzeuglängen mit abschliessender Bodenwelle ist kein Thema mehr. Souverän, ohne das Bange Gefühl am Haftungslimit zu sein. Die Reifen spüren sich jetzt besser an. So eingestellt gibt es bei "normal-sportiver Fahrweise" kein wippen, wanken, nicken oder "wegnicken" der Fahrzeugfront in flotten Kurvenfahrten mehr. Ich würde sagen: Das Fahrzeug macht, was man lenkt.

Komfortabel: Es ist nach Justierung von Zug- und Druckstufe so, das bei "Landstrassengeschwindigkeiten" Bodenwellen, Gullydeckel, Querrinnen, Brückenfugen geschluckt werden. Logisch spürt man sie, aber die Reifen haben volle Haftung. Das Fahrzeug versetzt nicht mehr seitlich, bleibt ganz easy in der Spur.
Jedes Rad kann einzeln für sich Unebenheiten ausgleichen. Keine Rumpelkiste, die das berühmte Gebiss ausschlägt.

Weich: Hhmm, wie definierst Du "weich" bei einem Gewindefahrwerk KW V3? Nein, es ist kein Brett. Und nein, es ist kein Citröen 2CV. Vielleicht so herum ein Erklärversuch: Vorab habe ich Wolfgang mitgeteilt, das ich kein Problem mit mehr Härte gegenüber dem bisherigen Serienfahrwerk incl. der früheren RFT's habe. Völlig unnnötig seiner Meinung nach, da für meinen Wunsch (Fokus auf kurvenreiche Landstrasse, 1-2 mal/Jahr Alpenpässe, selten Autobahn, leider auch viel Stadtverkehr) das System bestehend aus Reifen (Luftdruck) + Federn + Dämpfer + Spur + Sturz + PiPaPo so zusammen arbeiten sollen, um die Karrosserie sozusagen zu entkoppeln. Daraufhin eingestellt werde ich im Fahrzeug nicht durchgerüttelt und durchgeschüttelt, bin nach den ersten 500 Km sehr entspannt zu Hause angekommen. Am Fahrzeug kann ich im erfolgten Mischbetrieb weder knarzen oder andere negativen Effekte feststellen.

Nachtrag 1:
Der Einbau des Fahrwerks erfolgte in meinem Fall beim Autohaus Blöchl, ein paar Km weiter. Währenddessen wurde festgestellt, das BMW bei den VA irgendein anderes Teil als angegeben verbaut hatte. Die mussten "eban mal" organisiert werden. Wolfgang & Co. haben das irgendwie mit Sonderfahrten und Beinrausreissen hinbekommen. Wow!

Nachtrag 2:
Ich habe das Fahrwerk vorn und hinten "nur" um 1,5 cm abgesenkt habe. Optik, Alltagstauglichkeit, vielleicht später noch ein Frontspoiler sind meine Gründe. Kann jeder halten wie er will.

Nachtrag 3:
Spurplatten habe ich keine montiert, bringen eine zugegebenermaßen bessere Optik (Räder im Radhaus), in Punkto Fahrwerkabstimmung technisch aber mehr Nachteile.

Nachtrag 4:
Stabis sind keine verbaut. Für meinen Einsatzzweck kontraproduktiv, da sonst (Zitat WW:) die Härte der Strasse nicht vom einzelnen Rad aufgefagen werden, sondern in die Fahrzeugplattform übertragen werden. Mag bei anderen Einsatzzwecken / Wünsche bsp.weise auf Track natürlich anders sein. So wie auch andere Einstellungen, gemäß meiner Anforderung individuell sind.

Nachtrag 5:
Den fälligen Termin beim TÜV hat Wolfgang ein paar Minuten vorher telefonisch klargemacht. Man kennt sich halt :-)

Wohin ihr auch geht - und egal ob nur Federn, Dämpfer, Stabis, Spurplatten, Gewindefahrwerke oder alles zusammen: Macht euch vorher Gedanken darüber, zieht euch alle erdenklichen Threads hier und aus anderen Quellen rein und verschafft euch Klarheit darüber welches Feature für euch welche Relevanz hat. Notiert's euch + quatscht vorab mit dem Tuner eurer Wahl. Nur wenn ihr klar kommunizieren könnt, was euch wichtig ist, kann euch und dem Töff geholfen werden. Sonst ist das Risiko groß, das was anderes rauskommt was ihr euch wünscht, aber nicht gesagt habt. Eierlegende Wollmilchsäue werden sie trotzdem nicht zaubern können.

So, ich hoffe, ich konnte mit meiner Beschreibung dem ein oder anderen Gedankenträger weiterhelfen. Ansonsten fragt.
 
Hallo Wolfgang,
Habe Deine Ausführungen zum KWV3 ausführlich gelesen.Auch ich war mit meinem Adaptiven Fahrwerk unzufrieden.
Dann habe im Herbst letzten Jahres ein KW V3 einbauen lassen mit den Standardeinstellungen von KW.
Vor 2 Wochen war ich bei Wolfgang Weber zur Feinjustierung.
Ich habe seine Einstellung damals als angenehm empfunden. Leider ist der Zetti auf der Landstraße doch sehr sehr steif und hart in Verbindung mit den 19 Zöllern. Ab 130 km wird’s viel besser.
Kannst Du mir bitte Deine Einstellungsdaten in Zug und Druckstufe mal nennen damit ich die mit meine Einstellungen vergleichen und evtl. auf meine übertragen kann.
Grüsse
Roland
 
Hallo Wolfgang,
Habe Deine Ausführungen zum KWV3 ausführlich gelesen.Auch ich war mit meinem Adaptiven Fahrwerk unzufrieden.
Dann habe im Herbst letzten Jahres ein KW V3 einbauen lassen mit den Standardeinstellungen von KW.
Vor 2 Wochen war ich bei Wolfgang Weber zur Feinjustierung.
Ich habe seine Einstellung damals als angenehm empfunden. Leider ist der Zetti auf der Landstraße doch sehr sehr steif und hart in Verbindung mit den 19 Zöllern. Ab 130 km wird’s viel besser.
Kannst Du mir bitte Deine Einstellungsdaten in Zug und Druckstufe mal nennen damit ich die mit meine Einstellungen vergleichen und evtl. auf meine übertragen kann.
Grüsse
Roland
Hallo Robert,
habe es Dir per PN gesendet. Probier's gerne mal aus - vielleicht passt's ja. Möglich aber, das jeder Zett doch ein wenig anders ist. So'n Auto ist ja auch bloß 'n Mensch
Allerdings: Ob mein Fahrprofil und Strassenbegebenheiten deinigem entspricht..:!? Hattest Du dies im Vorfeld deiner Justage bei/mit Wolfgang Weber geklärt?
Good Luck
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang.
Vielen Dank für die Zusendung Deiner Daten.
Ich bin kein großer Computercrack und kenne mich mit den Forums,Möglichkeiten au ch nicht besonders aus.
Was muss ich machen damit ich Dir direkt eine Nachricht senden kann ohne dass es alle wissen.
Vielleicht kannst Du mir da auf die Sprünge helfen.
ich habe dem WW mein Fahrprofil schon ausführlich geschildert. Ich bin zu 90 Prozent auf Landstraßen unterwegs. Zügig aber kein Raser auf der letzten Rille.
Das komische ist, dass wir,auf der Rückfahrt von WW über das Härtsfeld gefahren sind. Da sind mit die schlechtesten Straßen die ich kenne. Auf diesen 30 km hatten wir das Gefühl der Zetti fällt,auseinander vor lauter schlechter Straße. Und seitdem rumpelt der Zetti in jeden Gullideckel und Strassenschäden.
HeuteNachmittag habe ich mal die hinteren Federn mit Blick durch die Felgen etwas genauer betrachtet.
Da sind bei mir 2 Windungen voll auf Block und zwei andere haben nur wenige mm Abstand. Ob das so,sein muss oder gar nicht sein soll kann ich jetzt noch nicht sagen.
Grüsse
Roland
 
Hallo Robert,
OK, unser Fahrprofil ist sehr ähnlich.
Was die Federn angeht: Entweder Foto machen und zum WW schicken + nachfragen oder direkt mal bei KW. Die Federn setzen sich im Lauf der Zeit noch. Bei meinem Z ist's nach meinem optischen Geschmacksempfinden knapp zu tief. Lass aber ertmal so. Nächste Saison fahr ich noch zum Wolfgang Weber und lasse mal Dämpfer und Einstellung checken. Hatten wir damals so vereinbart.
 
Die Setups die ich bisher von Wolfgang kenne sind auf der härteren Seite des Lebens angesiedelt. Auch das temperamentvolle Heck muss man mögen.
Ich bin wieder angekommen von seinem Setup.
 
Hallo Wolfgang.
Vielen Dank für die Zusendung Deiner Daten.
Ich bin kein großer Computercrack und kenne mich mit den Forums,Möglichkeiten au ch nicht besonders aus.
Was muss ich machen damit ich Dir direkt eine Nachricht senden kann ohne dass es alle wissen.
Vielleicht kannst Du mir da auf die Sprünge helfen.
ich habe dem WW mein Fahrprofil schon ausführlich geschildert. Ich bin zu 90 Prozent auf Landstraßen unterwegs. Zügig aber kein Raser auf der letzten Rille.
Das komische ist, dass wir,auf der Rückfahrt von WW über das Härtsfeld gefahren sind. Da sind mit die schlechtesten Straßen die ich kenne. Auf diesen 30 km hatten wir das Gefühl der Zetti fällt,auseinander vor lauter schlechter Straße. Und seitdem rumpelt der Zetti in jeden Gullideckel und Strassenschäden.
HeuteNachmittag habe ich mal die hinteren Federn mit Blick durch die Felgen etwas genauer betrachtet.
Da sind bei mir 2 Windungen voll auf Block und zwei andere haben nur wenige mm Abstand. Ob das so,sein muss oder gar nicht sein soll kann ich jetzt noch nicht sagen.
Grüsse
Roland

Die Hauptfeder oder die helper?
Die Helperfeder ist die dünnere und die liegt fast immer auf Block.
 
Servus Beinander,

habe heute meine Reifen auf Winter gewechselt und bin etwas Ratlos. Das war meine erste Saison mit dem 2.5l Zetti, ich bin den Sommer über mit 19" M-Felgen (und M-Fahrwerk) gefahren und hatte Falken Reifen, 235/255, drauf. Die gingen eigentlich ganz gut, so war mein Eindruck. Jetzt habe ich 18" Winterreifen drauf (Pirelli Sottozero, 225/235) und der Wagen fährt sich um ein Vielfaches besser. Liegt viel ruhiger auf der Straße, springt bei Spurrillen weder bei Landstraßentempo noch beim Anbremsen an Ampeln umher. Wenn ich flott auf Kurven zufahre, lässt sich der Wagen viel präziser und ohne Nachkorrigieren bei gleichbleibender, höherer Geschwindigkeit zirkeln. Die Sommerreifen haben teilweise angefangen etwas über die Vorderachse zu schieben und hatten einen geringeren Grenzbereich auf der VA. Auf der HA war, vor allem bei Nässe, ein leichtes Schlingern zu bemerken. Generell poltert der Zett mit meinen 19" relativ stark und zerrt recht anstrengend am Lenkrad.

Ich fahre beide Reifen mit 2,4 und 2,6 bar, wie von BMW vorgesehen. Habe jetzt aber nicht nachgeschaut ob der Reifenhersteller evtl. einen anderen Druck empfiehlt.

Mir ist bewusst dass bei 9°C Außentemperatur und Feuchtigkeit langsam das Ende des Leistungsbereichs der Sommerreifen erreicht ist und dass schmalere Reifen selbstverständlich weniger dazu neigen Spurrillen hinterher zu laufen. Daher meine Frage was im Frühjahr zu tun ist:

- Am Fahrwerk arbeiten?
- Andere Pneus probieren?
- Auf 18" Sommerräder umsteigen? (Hierbei wären ja auch neue Pneus fällig, so dass man bei Erfolg nicht sagen kann obs die Reifengröße oder die Pneus waren)

Leider leider leider stehen dem Zetti mit M-Paket die 19" Felgen außerordentlich gut und ich würde sie schmerzlich vermissen. Von daher würde ich am liebsten andere Reifen probieren. Wie sind eure Erfahrungen?

Freue mich auf lebhafte Eindrücke!
 
Also ich habe gerade die gleichen Winterreifen mit 18“ 225/255 drauf gemacht. Non RunFlat. Sommer sind 19“ Hankook Evo S1 RunFlat.
Habe ebenfalls das (Standard-) M FW.
Klar gibt es einen Komfortgewinn von 19“ auf 18“ runter. Allerdings hatte ich bei den 19“ kein Problem mit Spurrillen oder Untersteuern. Und Grip an der HA war auch kein Problem. Nur eben härter (auch wegen RunFlat) und manchmal holprig.
Ich würde daher eher auf die Falken tippen?
Hast RunFlat oder nicht oder bei Sommer/Winter verschieden? Allein der Wechsel von Sommer RunFlat auf Sommer Non RunFlat machte bei meinem ehemaligen E85 (M FW) tierisch was aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@zettfreund, sind deine SR ein kompletter Satz oder hast du vielleicht zu noch guten Reifen auf der VA verschlissene Reifen auf der HA ersetzt?

Der Luftdruck scheint mir für die Non RFT zu hoch.
2,3 bar auf allen Vieren könnte auch schon eine Verbesserung des Fahrverhaltens bringen.

Merkwürdige Kombinationen die du montiert hast.
225/255 oder 235/265 wären Standard.
 
@zettfreund, sind deine SR ein kompletter Satz oder hast du vielleicht zu noch guten Reifen auf der VA verschlissene Reifen auf der HA ersetzt?

Der Luftdruck scheint mir für die Non RFT zu hoch.
2,3 bar auf allen Vieren könnte auch schon eine Verbesserung des Fahrverhaltens bringen.

Merkwürdige Kombinationen die du montiert hast.
225/255 oder 235/265 wären Standard.

Du hast vollkommen Recht, gerade nochmal nachgesehen. Ich habe im Winter 225/40 VA und 255/35 HA drauf. Für den Sommer kann ich gerade nicht nochmal nachsehen da die Reifen bei meinen Eltern am Speicher liegen aber ich gehe stark davon aus dass es die gleiche Kombination ist.
 
Zurück
Oben Unten