Es gibt dafür sogar ein TÜV-Gutachten. Was soll dabei nicht legal sein?Ich wiederhole nochmals: Eingetragen heißt nicht legal! Nicht verwechseln.
Für die Rennleitung sicher ausreichend und für einen etwaigen Käufer auch.
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Es gibt dafür sogar ein TÜV-Gutachten. Was soll dabei nicht legal sein?Ich wiederhole nochmals: Eingetragen heißt nicht legal! Nicht verwechseln.
Für die Rennleitung sicher ausreichend und für einen etwaigen Käufer auch.
Schmickler bearbeitet die Bohrungen im Dom mittlerweile nicht mehr. Hatte explizit vorher danach gefragt, da ich keine "Blechbearbeitung" wollte. Es wurde nur der Zentrierbolzen rausgedreht und dann das Domlager nach innen verschoben. Wurde vor kurzem so an meinem E89 gehandhabt. Das nur zur Info, falls jemand dahingehend Bedenken hat.
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Schmickler bearbeitet die Bohrungen im Dom mittlerweile nicht mehr. Hatte explizit vorher danach gefragt, da ich keine "Blechbearbeitung" wollte. Es wurde nur der Zentrierbolzen rausgedreht und dann das Domlager nach innen verschoben. Wurde vor kurzem so an meinem E89 gehandhabt. Das nur zur Info, falls jemand dahingehend Bedenken hat.
PS: Bei dem Grauen um die Muttern handelt es sich übrigens NICHT um blankes Metall, sondern um Rückstände von primär Konservierungsmitteln...
Die Bohrungen sind größer als die Gewinde. Das Domlager zentriert sich durch den PIN und durch fertigungstoleranzen kannst da etwas verdrehen aber nicht wirklich viel. Ohne den PIN hast aber ordentlich Weg zum verstellen.Wie funktioniert die Verschiebung des Domlagers ohne oben die Mutteraufnahmen zu bohren?
Ja, die H&R-Scheiben gibt es im Paket mit längeren Schrauben......... ich brauche ja dann entsprechend auch längere Schrauben...gibt es sowas direkt als Komplettpaket und falls ja, habt Ihr eine Empfehlung? ...oder Schrauben einzeln kaufen? H&R habe ich hier öfters gelesen...
Laut Aussage von Markus „wird das nicht mehr gemacht“.
PS: Möglicherweise noch auf expliziten Kundenwunsch und Drängen, falls die Sturzwerte für jemanden nicht ausreichend sein sollten...
Wird bei der nächsten Fahrwerks-Revision auf jeden Fall ein Thema, mit dem ich mich beschäftigen werde.Wie gesagt, bekommt man den Sturz legal mit den Querlenkern vom M3 auch auf die gewünschten Werte im Bereich von 1° - 1°30'...
Kostet je Seite keine 60€ und ist in 1h verbaut...
Nach allem, was ich bisher dazu gelesen habe, hier mein kurzes Fazit:Ich hoffe ich bin in diesem Thread hier richtig, deshalb frag ich einfach mal: Mein Fahrzeug hat ab Werk das adaptive Fahrwerk i.V.m. M-Federn verbaut und ich möchte an der HA Spurverbreiterungen verbauen. Ich habe hier auch schon einiges gelesen und bin des öfteren auf die Aussage getroffen das 10-12mm pro Seite passen, je nach Reifen. Gibt es denn irgendwo eine Liste mit welchen Reifen 12er passen ohne Nacharbeitungen am Radhaus? Eine solche habe ich nirgends gefunden. Imo sind leider noch Bridgestone Potenza RFT aufgezogen die auch noch fast neu sind und die ich natürlich nicht einfach wegschmeissen möchte, sondern erstmal runterfahren werde, was wohl nicht länger als einen Sommer dauern wird wie ich nach 1 Woche mit dem Auto denke...
Die zweite Frage. was würdet ihr empfehlen? Es sind M 326 Felgen 19 Zoll verbaut, ich brauche ja dann entsprechend auch längere Schrauben...gibt es sowas direkt als Komplettpaket und falls ja, habt Ihr eine Empfehlung? ...oder Schrauben einzeln kaufen? H&R habe ich hier öfters gelesen...
Ich häng mich hier mal mit an
Bilstein B8 oder KW v3,
Generell stellt sich die Frage - Z4 aufmöbeln oder Fahrzeug wechseln (darauf möchte ich hier aber nicht eingehen, das dauert zu lange
Ich habe aktuell Eibach Federn verbaut (mit Seriendämpfer) - die Hinteren Federn sind letztes Jahr zum TÜV aufgrund Federnbruch gewechselt worden - da ein komplettes Kit billiger war, als die 2 einzelnen Federn, habe ich noch 2 komplett neue Federn für die Front in der Garage liegen - ich brächte nur noch die Bilstein B8 Dämpfer und hätte dann das B12 Fahrwerk - richtig? - Damit sind ja offensichtlich sehr viele zufrieden.
Jetzt hab ich mich aber eingelesen und hab mich zum KW V3 „hochgeschaukelt“ - wenn, dann gleich richtig machen… Ich fahre sehr gerne enges, kurviges Geläuf, sportlich flott, trifte aber nicht und richte mich nach der StVO - somit sollte das V3 ja hoffnungslos überdimensioniert sein - richtig?
Beim KW V3 reizen mich die hochwertigeren Materialien, und das auch etwas Komfort einstellbar wäre… Ich möchte keine Sänfte - härter als aktuell mit den Seriendämpfern solls aber auch nicht werden - da wäre das V3 perfekt, weil ich auch im Nachhinein noch alles verändern kann.
Eingebaut und abgestimmt soll es bei Wolfgang Weber werden - der verbaut ja scheinbar hauptsächlich KW Fahrwerke, was seinen Grund haben wird.
Wie seht Ihr das - deckt das Bilstein B12 meine Anforderungen auch ab?
Danke, Gruß David
weil ich es dann so einstellen kann, wie's mir passt und ich dazulernen kannWer sich damit nicht auskennt, warum denn ein solches nehmen?
Ich will kein besserer Fahrer werden - ich will mein Fahrwerk verbessern - so wie es jetzt ist, passt es mir nicht. Es ist mir zu hölzern, das Fahrzeug bei engen Kurven und schlechtem Fahrbahnbelag zu "hüpfrig", bei Längsrillen und einseitig überfahrenen Kanaldeckeln rumpelt es durch's ganze Fahrzeug und insgesamt ist mir alles zu hobbelig - von "satter Straßenlage" bin ich da meilenweit entfernt. Für gemütlich gerade aus passt es ganz gut - reicht mir aber nicht. Dem Upgrade steht alternative ein Lotus Elise gegenüber (so kann man evtl besser einschätzen, in welche Richtung ich meinen Z4 modifizieren möchte).Ein potential besseres Fahwerk, macht keinen besseren Fahrer.
Stimmt - irgendwas hatte ich da gelesen und im Hinterkopf abgespeichert, dankeTue Dir selbst einen Gefallen und nimm nicht die Bilstein B8, damit gab es hier im Forum einige negative Erfahrungsberichte
genau das denke ich mir auchEin KW V3 ist nochmal eine andere Liga. Wenn Du das Fahrwerk professionell einstellen lassen willst, dann wäre das V3 zu empfehlen.
Genau deswegen auch überhaupt die Frage, ob es eine Elise sein muß, wenn ich doch in meinem geliebten Z noch so viel potenzial habe... Aber ich denke, V3 und leichtere Felgen werden da einfach sein müssen :)Mit Gewindefahrwerk und guter Einstellung erkennst Du den Z4 nicht mehr wieder
Ganz ehrlich, das ist ein Vergleich mit sehr großem Spagat: Leichtbausportwagen vs. schwerem Roadster. Ich bin von einem 590kg schweren Caterham R400 auf einen Z4 35is mit einer Tonne Mehrgewicht umgestiegen. Das ist fahrdynamisch natürlich ein anderer Planet, noch nicht mal das gleiche Sonnensystem. Dennoch geniesse ich den Z, denn ich kann jetzt bei quasi jedem Wetter raus, kann lange Autobahnstrecken ohne Ohrstöpsel und Vermummung fahren und vieles mehr.Genau deswegen auch überhaupt die Frage, ob es eine Elise sein muß, wenn ich doch in meinem geliebten Z noch so viel potenzial habe...