E89 Allgemeine Tuningdiskussion

Das man ohne Vorkats sicher durch die AU kommt ist ein sich wacker haltendes Gerücht, die Chancen stehen eher 50:50. Wirst dich wohl anders durchmogeln müssen. :whistle:
 
Das man ohne Vorkats sicher durch die AU kommt ist ein sich wacker haltendes Gerücht, die Chancen stehen eher 50:50. Wirst dich wohl anders durchmogeln müssen. :whistle:

Ist in der Praxis wohl auch nur möglich wenn sofort nach Fahrt an die Sonde. .. aber so nicht umzusetzen.

Lösung ist mittlerweile gefunden
 
..... was ich bei dieser Diskussion nicht so recht verstanden habe, warum werden solche illegalen Methoden überhaupt in Erwägung gezogen?

Ich würde mal vermuten es ist eine Frage des Geldes. Der DP-Umbau auf HJS 200 HD samt Eintragung kostet gut 5x so viel, wie DP leerräumen. :rolleyes:
 
Ich habe gerade meinen Zetti verkauft.
Ich hatte ja vorher immer mit einer Leistungssteigerung geliebäugelt und mir vorab schonmal das Material für ne gescheite Kühlung besorgt. Daher liegen derzeit noch nagelneu folgende Artikel in meinem Keller:
BMW Performance Zusatzkühler,
BMW Performance Lüfter
Dazugehörige Schläuche, Kabelsatz und Halter
Mishimoto Haupt-Wasserkühler (Voll-Alu und mehr Fassungsvermögen)
Mishimoto 72° Thermostat
Alles zusammen für nen Tausender abzugeben.
 
Ich habe gerade meinen Zetti verkauft.
Ich hatte ja vorher immer mit einer Leistungssteigerung geliebäugelt und mir vorab schonmal das Material für ne gescheite Kühlung besorgt. Daher liegen derzeit noch nagelneu folgende Artikel in meinem Keller:
BMW Performance Zusatzkühler,
BMW Performance Lüfter
Dazugehörige Schläuche, Kabelsatz und Halter
Mishimoto Haupt-Wasserkühler (Voll-Alu und mehr Fassungsvermögen)
Mishimoto 72° Thermostat
Alles zusammen für nen Tausender abzugeben.
Hier die Bilder dazu:
IMG_8191.jpegIMG_8192.jpegIMG_8193.jpegIMG_8194.jpegIMG_8195.jpegIMG_8196.jpegIMG_8197.jpegIMG_8198.jpegIMG_8199.jpegIMG_8200.jpeg
 
Hi Männer

Ich habe mehrmals gelesen, dass die Z4 E89is Chargepipe trotz Leistungssteigerung halten soll - trotzdem finde ich in diversen Signaturen den Hinweis, dass auf Alu Chargepipe umgebaut wurde.
Gibt es dazu Richtwerte, ab wann dies empfohlen wird? Mir ist bekannt, dass es bei den E82 1er um die 400ps jeweils geknallt hat, vorne bei der Drosselklappe.

Weiter haben diverse Leute 200Zeller in den Downpipes eingeschweisst. Von wo habt ihr die Monolithen? Schweissen wäre kein Problem...


Vielen Dank und Grüsse
Enmass
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Männer

Ich habe mehrmals gelesen, dass die Z4 E89is Chargepipe trotz Leistungssteigerung halten soll - trotzdem finde ich in diversen Signaturen den Hinweis, dass auf Alu Chargepipe umgebaut wurde.
Gibt es dazu Richtwerte, ab wann dies empfohlen wird? Mir ist bekannt, dass es bei den E82 1er um die 400ps jeweils geknallt hat, vorne bei der Drosselklappe.

Weiter haben diverse Leute 200Zeller in den Downpipes eingeschweisst. Von wo habt ihr die Monolithen? Schweissen wäre kein Problem...


Vielen Dank und Grüsse
Enmass

Bisher sind keine Fälle beim E89 bekannt, wo die Chargepipe gerissen ist. Die vom Z4 ist anders als vom 1er und 3er! Hier fahren einige das Schmickler Tuning (inkl. mir) mit 398 PS - keinerlei Probleme mit dem Original. Ich würde die Chargepipe daher nicht als Schwachstelle sehen, außer du willst 450 PS und mehr haben. Da würde ich vorsorglich die BOVs und die Chargepipe verstärken.
 
Bisher sind keine Fälle beim E89 bekannt, wo die Chargepipe gerissen ist. Die vom Z4 ist anders als vom 1er und 3er! Hier fahren einige das Schmickler Tuning (inkl. mir) mit 398 PS - keinerlei Probleme mit dem Original. Ich würde die Chargepipe daher nicht als Schwachstelle sehen, außer du willst 450 PS und mehr haben. Da würde ich vorsorglich die BOVs und die Chargepipe verstärken.

BOVs sind bei Upgrade Ladern am Limit und man sollte aufrüsten, die Chargepipe habe ich selbst bei 550PS nicht angerührt.
 
Vielen Dank. BOV nehme ich diejenigen vom Audi RS6 - funktionierte beim 1erM damals einwandfrei auch mit 600+.

Habt ihr Infos bezuglich den Monolithen? :) :-)
 
Zurück
Oben Unten