E89 Allgemeine Tuningdiskussion

Ich glaube, zu dem Thema gibt es hier einige Threads, besonders auch zu den Vishnu-Modulen.

Grundsätzlich haben diese Module den Charme, dass am Auto nichts oder so gut wie nichts verändert werden muss. Nachteil ist, dass dem Steuergerät ständig ein anderer Betriebszustand vorgespielt wird, als er tatsächlich der Fall ist. Damit werden praktisch alle Sicherheitsmechanismus des Steuergeräts abgefangen, da es ja glaubt, alles ist im grünen Bereich.
Aber wie gesagt, dafür hat man den Vorteil, dass man nicht ans Steuergerät muss. Zur Qualität einzelner Anbieter kann ich nichts sagen.
 
Ich hoffe ich darf das hier mal fragen.... :D Habe leider noch keine genaue Frage auf die Frage gefunden.

Und zwar sehe ich immer öfter das die sogenannten "Edel-Tuner" auch diese Steck-Module anbieten. Also z.b. Kelleners oder AC Schnitzer. Wieso eigentlich? Denn der Ruf dieser Boxen oder auch Module ist ja nicht gerade gut, gerade weil bei Ebay man diese Dinger für 600-800 Euro bekommt und bei den Edel-Tunern zahlt man locker mal 2000 Euro!

Kann man das vergleichen oder sind diese Boxen von AC Schnitzer und Kelleners "besser" "gründlicher" abgestimmt?

Ich weiß das die Abstimmung wie es z.B. Dieter mit seinem Team macht sicherlich von der Qualität etc. um einiges besser und sicherer ist. Aber man wundert sich schon das man für so eine Box bei einigen 2000 Euro zahlen soll...

Das Schnitzer nicht mehr die Steuergeräte direkt flashed wäre mir neu...
 
Ich hoffe ich darf das hier mal fragen.... :D
...bei den Edel-Tunern zahlt man locker mal 2000 Euro!

Kann man das vergleichen oder sind diese Boxen von AC Schnitzer und Kelleners "besser" "gründlicher" abgestimmt?

Ich weiß das die Abstimmung wie es z.B. Dieter mit seinem Team macht sicherlich von der Qualität etc. um einiges besser und sicherer ist. Aber man wundert sich schon das man für so eine Box bei einigen 2000 Euro zahlen soll...

Was willst Du wissen:

Zuerst fragst Du, ob die Boxen von S. + K. besser abgestimmt sind, dann stellst Du fest, dass Dieter und sein Team (tolle Formulierung !) bessere Ergebnisse liefern.

Beim Monopoly gibt es ein Feld "Gehe zurück auf Los", empfehle ich dir auch.

nafob
 
@nafob: "Gehe zurück auf Los..." was soll das jetzt? :rolleyes:

Ich meinte bzw. wollte fragen ob S+K ---vielleicht-- besser abgestimmt sind als die günstigen Boxen von Ebay.

Mir ging es halt darum warum die bei Ebay nur 800 Euro kosten und die von den Edel Tunern 2000 Euro
 
@nafob: "Gehe zurück auf Los..." was soll das jetzt? :rolleyes:

Ich meinte bzw. wollte fragen ob S+K ---vielleicht-- besser abgestimmt sind als die günstigen Boxen von Ebay.

Mir ging es halt darum warum die bei Ebay nur 800 Euro kosten und die von den Edel Tunern 2000 Euro
..... dann frag doch mal bei den Tunern an. Die können Dir bestimmt eine Auskunft zum Preis geben.
 
@nafob: "Gehe zurück auf Los..." was soll das jetzt? :rolleyes:

Ich meinte bzw. wollte fragen ob S+K ---vielleicht-- besser abgestimmt sind als die günstigen Boxen von Ebay.

Mir ging es halt darum warum die bei Ebay nur 800 Euro kosten und die von den Edel Tunern 2000 Euro
Warum kosten Anzüge von Armani mehr als welche von C&A...
 
Stimmt ist ne gute frage weil sie meist nebeneinander produziert werden und nur weniger Fehler zugelassen werden! Genau das gleiche lässt sich aufs abstimmen übertragen;) mehr Leistung bringen wohl beide Varianten...weniger Fehler bzw im optimalfall keine Fehler nur eine Abstimmung von kundiger Hand!


Noch ein Einwand: was ist denn mit ppperformance...schon Erfahrungen gesammelt irgendjemand? Der Mensch soll sich echt auskennen und seine Software wird sogar von andren Namenhaften sogenannten Edel Tunern eingekauft und unter andrem Namen verkauft..?!
 
Ich habe die Beiträge nach hier verschoben, damit das andere Thema übersichtlich bleibt.
 
Ein paar Info´s zum N54B30 :)
http://www.fh-trier.de/index.php?id=9939
"Bi-Turboaufladung, max. Ladedruckverhältnis: 1,6, max"


da sieht man deutlich, auf welches limit der block inkl kurbeltrieb ausgelegt ist. die turbos haben eine stopfgrenze von derzeit 1,0 bar.
mit den angegebenen 1,6 bar werden die leistungen der versuchsmotoren der AG im dauerbetrieb mit deutlich über 400 PS realisiert...wie schon mehrfach angegeben, sind die ingenieure davon überzeugt, mit dem N54 gesunde und haltbare 400 pferde zu generieren (und in 1 jahr dürfen sie auch endlich annähernd an die leistung :D)
 
die turbos haben eine stopfgrenze von derzeit 1,0 bar.

Quelle? Oder ist das eine Vermutung? Und wieso "derzeit"?

mit den angegebenen 1,6 bar werden die leistungen der versuchsmotoren der AG im dauerbetrieb mit deutlich über 400 PS realisiert...

Quelle? Warst du da dabei?

Ich glaube, du unterliegst einem Trugschluss:
1.) Druck kann bezogen auf den Umgebungsdruck relativ oder absolut angegeben werden. BMW sprach bei der Serienabstimmung 225 kW / 400 Nm von bis zu 1,6 bar Ladedruck absolut, d.h. unter Abzug des immer vorhandenen Luftdrucks von sagen wir mal der Einfachheit halber 1000 mbar in der BMW-Heimat München ist das ein Ladedruck über Umgebungsdruck von ca. 0,6 bar relativ. Das wird für 400 PS nicht reichen :undecided
2.) der N54 wurde großflächig durch den N55 abgelöst. Ich glaube nicht, dass da noch irgendwelche Versuchsmotoren im Dauerbetrieb laufen. Das Projekt ist längst abgeschlossen und wahrscheinlich laufen jetzt Sachen im Dauerbetrieb, die wir erst in 2 Jahren sehen werden. Da würde ich also eher auf einen S55 tippen, der da im Dauerbetrieb mit deutlich über 400 PS läuft :w ...und dann auch so auf den Markt kommt! Die N54-Legenden sind alle ein wenig - sagen wir mal neutral - mythenbehaftet.

wie schon mehrfach angegeben, sind die ingenieure davon überzeugt, mit dem N54 gesunde und haltbare 400 pferde zu generieren (und in 1 jahr dürfen sie auch endlich annähernd an die leistung :D)

Welche Ingenieure sind das? Was verstehen die unter gesund und haltbar?

Gehen tut alles, wenn Soft- und Hardware dafür ausgelegt werden und man bereit ist die Kohle dafür auszugeben (also jetzt aus Sicht des Herstellers aber auch des Autobesitzers).


tomato auf motor-talk.de schrieb:
Kurze Grundregel:

a) deutlich spürbare Mehrleistung
b) Haltbarkeit
c) billig

Zwei von den Dreien darfst Du Dir aussuchen, alles auf einmal geht nicht.

Nur meine Meinung... hoffentlich zieh ich damit keinen runter :y
 
Worüber wird hier diskutiert ?

Der Alpina B3S läuft störungsfrei mit über 400 PS, also einfach ´mal über den Zaun blicken.

nafob
 
Der Alpina B3S läuft störungsfrei mit über 400 PS, also einfach ´mal über den Zaun blicken.

Tja, das mit dem Zaun empfehle ich auch: vor allem mal ein Blick in die Teileliste, du wirst staunen, was da alles anders ist im Vergleich zum "normalen" N54.
 
Tja, das mit dem Zaun empfehle ich auch: vor allem mal ein Blick in die Teileliste, du wirst staunen, was da alles anders ist im Vergleich zum "normalen" N54.
....dann erzähl mal :11singerz oder meinst du das Ansaugsystem inkl.Reinluftrohren, Kolben mit
niedriger Verdichtung, oder die 200er Metallkats in den Downpipes ;)

Der Alpina fährt 1,2 bar Ladedruck mit niedrigerer Verdichtung, dass ist aber weniger der
Haltbarkeit geschuldet sondern das der auch mit normalen Sprit rennen muss und zwar hier
und in Afrika. Zum Thema Stopfgrenze:
1,2 bar oder höher geht natürlich nur mit öffnen der DP.

Jetzt habe ich fast den Alpina Ölkühler vergessen, aber wie wichtig soll er sein wenn
selbst Alpina in wegläßt wenn man die Standheizung ordert :X

Richtig ist natürlich das man Geld in die Hand nehmen muss um mit 400ps + x
dauerhaft unterwegs zu sein :b
 
....dann erzähl mal :11singerz
  • neue Kolben (erhöhte Festigkeit für höhere Zylinderdrücke)
  • durch die Kolbengestaltung reduziertes Motor-Verdichtungsverhältnis von 10,2:1 auf 9,4:1
    • zentrale Maßnahme für die Motor-Thermodynamik
    • ermöglicht frühere Zündzeitpunkte und dadurch eine Vermeidung eines zu hohen Anstiegs der Abgastemperatur und der Turboladerdrehzahl
  • Ansaugluftführung vergrößert
    • ermöglicht durch die Entdrosselung am Verdichtereintritt (Druck vor Verdichter steigt an, das Verdichterdruckverhältnis fällt ab) bei gleichbleibendem Volumenstrom niedrigere Turboladerdrehzahlen --> der Effekt des Anstiegs der Laderdrehzahl durch die höhere Aufladung wird gegenkompensiert
    • siehe Verdichterkennfeld z.B. hier: http://www.3k-warner.de/products/turbochargerCompressor.de.aspx
  • verbesserte Abgasführung inkl. neuer Katalysatoren nach dem Turbolader zur Absenkung des Abgasgegendrucks und damit Verbesserung des Druckverhältnisses über die Abgasturbine
  • verstärkter Drehmomentwandler mit angepasster (steiferer) Wandlerkennlinie im Automatikgetriebe
 
Der Alpina fährt 1,2 bar Ladedruck mit niedrigerer Verdichtung, dass ist aber weniger der
Haltbarkeit geschuldet sondern das der auch mit normalen Sprit rennen muss und zwar hier
und in Afrika.

Das ist nicht korrekt. Alpina bietet das Fahrzeug offiziell weder in Afrika noch in den USA an. Der Erwerb dort ist nur über freie Importeure möglich.
Außerdem lautet die eindeutige Kraftstoffvorgabe seitens Alpina: ROZ 98 (Super Plus)
http://www.alpina-automobiles.com/f...LPINA_B3_S_BITURBO_Preisliste_20121_03_DE.pdf (Seite 2)

Zum Thema Stopfgrenze:
1,2 bar oder höher geht natürlich nur mit öffnen der DP.

Nein. Die Stopfgrenze ist eine Eigenschaft des Verdichters, der liegt auf der Ansaugseite. Das hat mit den "Downpipes" nichts zu tun.

Jetzt habe ich fast den Alpina Ölkühler vergessen, aber wie wichtig soll er sein wenn
selbst Alpina in wegläßt wenn man die Standheizung ordert :X

Scheinbar so wichtig, dass Alpina dazu sagt: "In Verbindung mit SA 536 Standheizung kann es bei sehr hohen Umgebungstemperaturen und extrem sportlicher Fahrweise zu einer momentanen Reduzierung der Motorleistung kommen!"
http://www.alpina-automobiles.com/f...LPINA_B3_S_BITURBO_Preisliste_20121_03_DE.pdf (Seite 1)

Es ist halt dann doch kein waschechter Sportwagen wie ein M3... :w
 
  • neue Kolben (erhöhte Festigkeit für höhere Zylinderdrücke)
  • durch die Kolbengestaltung reduziertes Motor-Verdichtungsverhälnis von 10,2:1 auf 9,4:1
    • zentrale Maßnahme für die Motor-Thermodynamik
    • ermöglicht frühere Zündzeitpunkte und dadurch eine Vermeidung eines zu hohen Anstiegs der Abgastemperatur und der Turboladerdrehzahl
  • Ansaugluftführung vergrößert
    • ermöglicht durch die Entdrosselung am Verdichtereintritt (Druck vor Verdichter steigt an, das Verdichterdruckverhältnis fällt ab) bei gleichbleibendem Volumenstrom niedrigere Turboladerdrehzahlen --> der Effekt des Anstiegs der Laderdrehzahl durch die höhere Aufladung wird gegenkompensiert
    • siehe Verdichterkennfeld z.B. hier: http://www.3k-warner.de/products/turbochargerCompressor.de.aspx
  • verbesserte Abgasführung inkl. neuer Katalysatoren nach dem Turbolader zur Absenkung des Abgasgegendrucks und damit Verbesserung des Druckverhältnisses über die Abgasturbine
  • verstärkter Drehmomentwandler mit angepasster (steiferer) Wandlerkennlinie im Automatikgetriebe
Sag ich doch, alles kein Hexenwerk :) Bei 100 Oktan kannst du dir die Kolben sparen.Das wichtigste ist freie Fahrt
für die Abgase nach den Turbos.:
Das Mapping ist natürlich sehr umfangreich und kann nur von sehr wenigen gemacht werden 8-)
Das Ansaugsystem ist Original schon Ausreichend ;)
Beispiel:
Das Safety Car vom Moto Gp, dass 1M Coupe kommt mit Mapping und komplett Katloser Abgasanlage von AKRA auf 450ps und 600NM.
 
Wenn ich das richtig behalten habe, sind die Vorkats in den Downpipes weggefallen, nur mit den Unterflur-Kats (Metall anstatt Keramik) erreichen die Euro 5.

nafob
 
Wenn ich das richtig behalten habe, sind die Vorkats in den Downpipes weggefallen, nur mit den Unterflur-Kats (Metall anstatt Keramik) erreichen die Euro 5.

Nein, das wäre nicht möglich. Euro 5 ja/nein entscheidet sich in den ersten 10 Sekunden des Abgastests mit Katalysator-Heizphase, das wäre ohne Vorkat nicht möglich. Es gibt schon noch Vorkats, aber halt teuer optimierte...
 
Nein, das wäre nicht möglich. Euro 5 ja/nein entscheidet sich in den ersten 10 Sekunden des Abgastests mit Katalysator-Heizphase, das wäre ohne Vorkat nicht möglich. Es gibt schon noch Vorkats, aber halt teuer optimierte...

Stimmt, es ist genau umgekehrt, die Unterflur Kats sind weggefallen.

nafob
 
Das ist nicht korrekt. Alpina bietet das Fahrzeug offiziell weder in Afrika noch in den USA an. Der Erwerb dort ist nur über freie Importeure möglich.
Außerdem lautet die eindeutige Kraftstoffvorgabe seitens Alpina: ROZ 98 (Super Plus)
http://www.alpina-automobiles.com/f...LPINA_B3_S_BITURBO_Preisliste_20121_03_DE.pdf (Seite 2)

Er wird dort verkauft und das ist der Grund für die Absenkung 8-)


Nein. Die Stopfgrenze ist eine Eigenschaft des Verdichters, der liegt auf der Ansaugseite. Das hat mit den "Downpipes" nichts zu tun.

Die Ansaugseite ist ok, entscheidend sind die DP.



Scheinbar so wichtig, dass Alpina dazu sagt: "In Verbindung mit SA 536 Standheizung kann es bei sehr hohen Umgebungstemperaturen und extrem sportlicher Fahrweise zu einer momentanen Reduzierung der Motorleistung kommen!"
http://www.alpina-automobiles.com/f...LPINA_B3_S_BITURBO_Preisliste_20121_03_DE.pdf (Seite 1)

Der Alpina ist für "Herrenfahrer" :rolleyes:

Es ist halt dann doch kein waschechter Sportwagen wie ein M3... :w

Der M3 :d

Dieter wird hoffentlich alles hier entfernen :t
 
Zurück
Oben Unten