E89 Allgemeine Tuningdiskussion

.....Allemal besser wie der 179. "Welches Öl nehme ich denn nur" Thread....

Im Prinzip vollkommen richtig. Aber welches Öl mag wohl für die 520 PS-Variante gut genug sein?
Und hält diese Wahl dann der Begutachtung selbst ernannter Experten stand? Wo doch angeblich schon die Motorenhersteller mit ihrer Ölpolitik leichtfertig das Leben der Aggregate aufs Spiel setzen.;)
 
@Tuningwerk ich würde gerne mal ein Leistungsdiagramm von den ab 400 - 500PS sehen :rolleyes:
und was für eine Bremse wird verbaut? Welche Lösung für die HA Bremse gibt es?
 
Doch ist so! Mache ich aber sicher kein 2tes mal! Ich habe genügend andere Dinge zutun als den einen oder anderen sinnbefreiten Kommentar zu schlucken. Die handvoll Z4 in dieser Klasse die wir bisher gebaut haben, waren auf Kundenwunsch. Solche Fahrzeuge machen aufgrund des Preisleistungsverhältnisses keinen Sinn für den Markt, da viel zu teuer. Also werde ich kaum versuchen hier welche zu verkaufen. Hätte man eigentlich von ganz alleine drauf kommen können..... Ich habe mich unstrittig und unbeabsichtigt blöd ausgedrückt in Sachen "verbastelt", dafür aber auch entschuldigt. Das war es aber dann auch..... Der Rest ist eigentlich nur schade für die, die hinter allem Böses suchen und vermuten.

@Tuningwerk

Bedeutet das im Klartext, daß du dich hier im Forum nur angemeldet hast, um Dieter und Markus zu loben, sonst nichts ???

Ich finde das sehr edel von dir, mag es aber nicht glauben.......
 
Doch ist so! Mache ich aber sicher kein 2tes mal! Ich habe genügend andere Dinge zutun als den einen oder anderen sinnbefreiten Kommentar zu schlucken. Die handvoll Z4 in dieser Klasse die wir bisher gebaut haben, waren auf Kundenwunsch. Solche Fahrzeuge machen aufgrund des Preisleistungsverhältnisses keinen Sinn für den Markt, da viel zu teuer. Also werde ich kaum versuchen hier welche zu verkaufen. Hätte man eigentlich von ganz alleine drauf kommen können..... Ich habe mich unstrittig und unbeabsichtigt blöd ausgedrückt in Sachen "verbastelt", dafür aber auch entschuldigt. Das war es aber dann auch..... Der Rest ist eigentlich nur schade für die, die hinter allem Böses suchen und vermuten.

@Tuningwerk

Bedeutet das im Klartext, daß du dich hier im Forum nur angemeldet hast, um Dieter und Markus zu loben, sonst nichts ???

Ich finde das sehr edel von dir, mag es aber nicht glauben.......
 
Den ersten Teil können wir ja, denke ich, hoffentlich jetzt begraben. Was ich aber nicht ganz so stehen lassen will sind einige Deiner Annahmen, andere bestätige ich Dir gerne. Auf unserer Website findest Du allenfalls ein paar Teile. Bei denen hast Du auch richtig gelegen. Der LLk kommt z.B. von Wagner. Ist gut und tut es für die untere Leistungsklasse. Also warum sollte man das Rad 2x erfinden. Da stimmt der Preis und die Leistung. Der Lüfter kommt zwar nicht aus dem x35i PerformanceKit, aber da ist er auch drin. Der zweite Wasserkühler aber auch und der ist von Magna Östereich und auch der den Dieter verbaut. Nur der Lüfter muss auch richtig angesteuert werden und auch die Elektrik dazu sollte passen. Bei den anderen teilen liegst Du etwas daneben. Die Lader z.B., der in den großen Versionen verbaute Kühler, Ladeluftkühler und auch die Ölkühler, das ZMS, DKG sind eine andere Sache. Und was Darmstadt betrifft, danke! Schön, dass ich so erfahre, dass davon welche verkauft wurden. Das Werkzeug dafür habe nämlich ich bezahlt. Also wenn Du, wie auch einige andere einen hast ist das schön, aber den Stein ins Rollen dazu habe ich gebracht, da niemand meiner Kollegen bereit war das mitzutragen, und Darmstadt wegen der zu erwartenden geringen Stückzahl auch nicht wollte. Es ist also nicht so nett, wenn Du mich in die Schublade steckst "kauft eh alles zu..... " Klar kaufe ich zu wie jeder andere auch, nur bei weitem nicht alles. Und wie Du siehst und gerne bei Meister Wilhelm nachfragen kannst, sind die Dinge oft anders als man denkt. Sprich Du hättest keinen Tacho wenn ich das Werkzeug nicht bezahlt hätte. Also lad mich auf ein Bier ein, anstelle mir eine mitzugeben. Und so verhält sich das übrigens bei vielen anderen Teilen auch. Du wirst sehr viele Teile finden, die Du bei mir auf Catia findest, aber bei anderen angeboten werden. Der verkauft es dem, der wieder diesem usw. Und im Gegensatz zur hier verbreiteten Meinung über mich, maule ich nicht bei jedem Teil, was vielleicht ursprünglich von uns kommt und sich andere mit dessen Erfindung rühmen. Hier auch die Signatur einiger größerer Verdichterräder die seltsamerweise in den USA aufgetaucht sind usw. usw.

Die gestorbenen N54: Wenn man Motoren entwickelt, oder auch nur hoch kitzelt, sollte man wissen wo die Grenzen liegen. Natürlich nehme ich vorhanden Kennzahlen. Aber viele Dinge sieht man erst, wenn man sie ausprobiert. Und dabei geht immer etwas zu Bruch. Somit hast Du mit totgespielt sogar irgendwie recht. Kurz noch zum Dauertest. BMW hätte sogar einen eigenen SA Schl. für 400PS. Nur die Motoren die bei BMW laufen, wenn Du das dort schon kennst, sind mit einem Kühlsystem ausgestattet, wie beim 1erM,(2ter Wasserkühler, und 850W Lüfter) oder dem Alpina B3S (2ter Wasserkühler usw.) bzw. B3 (anstelle 2ter Wasserkühler, 2ter Ölkühler), den (B3S) den es ja mit 400Ps auch schon eine Weile gibt,, weil dort jeder um die Probleme weiß. Und Alpina ist ganz sicher einer der Besten in Ihrem Fach- machen die nicht zum Spass, genausowenig wie wir. Übrigens laufen bereits seit Jahren keine mehr im Versuch in Steyr. Du bist ja gut informiert, dann weißt Du aber auch, dass ein paar der alten Versuchsmotoren, die sicher noch jemand irgendwo fährt, mit verbleiten Lagern ausgestattet sind, bzw waren. Nur die vom E89 N54 haben diese schönen Lagerschalen wg. go green leider nicht mehr, was ich sehr schade finde, da mein Bestand irgend wann zur Neige geht. und ich keine auf dem Markt finde. Würde sie ja gerne auch zukaufen. Übrigens, das Töten von N54 Motoren macht keine Spass und kostet irgendwie auch Geld, muss leider aber Gott sei Dank nur selten, sein. Wir haben dabei zum Beispiel festgestellt, dass Katersatzrohre ohne Dehnungselemte der Grund dafür sind, dass an Zyl.1 bei der Eckschraube Haarrisse im ZK entstehen, und zwar über kurz oder lang immer. Hält so etwa 40-50Tkm mit viel Glück auch länger, aber nicht ewig.....

Und wenn man einen Motor tatsächlich auf die Leistung bringt wie wir, sind dafür ein paar € mehr fällig als von Dir angenommen. Honen mit spez. Schliffmuster wg. besserem Ölfluss, andere Kolben, niedrigere Verdichtung, andere Lager und eine auf Null gewuchtete Kurbelwelle die noch ein paar Kilo weniger wiegt. Und auch die Dichtungen und Bolzen werden ersetzt. Um das ganze dann noch etwas drehfreudiger zu gestalten, wird das 12 Kilo ZMS noch ersetzt und erleichtert usw. usw. Und natürlich braucht man größere Lader dazu. In meinem eigene Wagen sind sogar Kugelgelagerte verbaut und keine Mitsus mehr. Da steckt eine Unmenge an Arbeit und Versuch macht schlau nebst Erfahrung dahinter und sicher auch Kosten. Zum DKG: Es gibt bereit heute eines was sogar bis 750Nm geht. Nur passt das aus verschiedenen Gründen nicht rein, ganz abgesehen von der Ansteuerung der Mechatronic..... Und glaube es oder nicht, ich wollte hier sicher nichts verticken. Für die Darmstadt Nummer steht ein Bier aus!

Gruss, Jo

:) schon wieder nicht wach? steht doch drin "Wir TüVen übrigens gearde einen mit 500-520PS."

womit ich weniger einverstanden bin, ist die herablassende art, die einem eindeutig in der "informationsbroschüre" entgegen schlägt "von dieter verbasteltes auto" "will ja auch noch geld verdienen" etc...dieser unterton ist alles andere als seriös und gefällt mir absolut nicht. auf der webseite habe ich über 90% teile von der BMW - oder zulieferstange gesehen (u.a stammt der 850W lüfter aus dem performancepackage für den 135/335, der geänderte tacho kommt aus darmstadt) und einen teil davon habe ich selber bereits verbaut. also besteht die leistung von tuningwerk im großen und ganzen aus der geänderten luftführung (wenn das nicht auch bereits zulieferkomponenten aus USA sind) und die anpassung DKG (das wird imho eh mit dem facelift und einführung des 40i mit 380 serienpferden auf 600NM verstärkt werden).

was die gestorbenen N54 samt DKG angeht. die turbos haben eine stopfgrenze von 1bar. bei BMW ist jetzt seit 3 jahren ein N54 im dauertest, der ohne größere anpassungen am layout gesunde und standfeste 400 PS bringt....darüber hinaus sollte man nicht gehen. das serien DKG ist auf 520NM ausgelegt. all das ist bekannt und sollte man im vorfeld wissen und das fahrzeug entsprechend behandeln. ich behaupte die motoren wurden totgespielt und sind nicht das resultat vom alltagsgebrauch mit gesteigerter leistung.
 
Whow..., das nenne ich mal tolle Infomationen :t. Ich lese interessiert mit... (auch wenn ich nicht solche Aktionen machen werde).

Gruß, Sven
 
Tja, wie es scheint sind die Fronten jetzt geklärt! :t

Mich interessieren die Antworten auf folgende konstruktiv gemeinte Fragen:

1.) meines Wissens ist der N54 im E89 im Serientrimm für unseren Breitengrad thermisch überdimensioniert, zumindest gibt es vom E89 keine Heißlandausführung, wozu also den 850W Lüfter?

2.) die Tuningmaßnahmen gehen sehr weit über das Maß eines Chiptunings hinaus, somit "hinkt" der Vergleich damit eh, was kostet denn ein Umbau in der Art?

3.) Mein Erfahrungswert ist, dass mit 1 bar bei Serien LLK etwa 400PS erreicht werden. Gibt es Erfahrungswerte, was ein größerer LLK "bringt" bzw. um wieviel bar der Ladedruck bei gleicher Leistungsausbeute gesenkt werden könnte?

Gruß
Hannes
 
Ich finde die technische Beschreibung vom Tuningwerk sehr interessant und kann die Aufregung bzgl. Schleichwerbung und sonstwas nicht verstehn. Ich werde sicherlich nicht meinen Wagen umbauen lassen, nur weil ich hier etwas über Tuning lese.
LG
Mario
 
Und was Darmstadt betrifft, danke! Schön, dass ich so erfahre, dass davon welche verkauft wurden. Das Werkzeug dafür habe nämlich ich bezahlt. Also wenn Du, wie auch einige andere einen hast ist das schön, aber den Stein ins Rollen dazu habe ich gebracht, da niemand meiner Kollegen bereit war das mitzutragen, und Darmstadt wegen der zu erwartenden geringen Stückzahl auch nicht wollte. Es ist also nicht so nett, wenn Du mich in die Schublade steckst "kauft eh alles zu..... " Klar kaufe ich zu wie jeder andere auch, nur bei weitem nicht alles. Und wie Du siehst und gerne bei Meister Wilhelm nachfragen kannst, sind die Dinge oft anders als man denkt. Sprich Du hättest keinen Tacho wenn ich das Werkzeug nicht bezahlt hätte. Also lad mich auf ein Bier ein, anstelle mir eine mitzugeben. Gruss, Jo

oha....ich soll dir ein bier ausgeben für ein vom hersteller angebotenen artikel, den ich schon dutzendfach angefragt habe? nur um mal was grade zu rücken. im august 2009 stand ich schon beim wilhelm auf der matte und habe dort nach einem upgrade für den tacho gefragt. antwort: 1000€ umbaukosten zzgl ca. 2500-3000€ für den werkzeugsatz. da habe ich natürlich dankend abgewunken, weil die jungs nicht geneigt waren mich an den werkzeugkosten der folgekunden zu beteiligen und mir meinen einsatz wieder auszugleichen. aber immerhin haben die mir was in aussicht gestellt, im gegensatz zu tachopixx und sonstigen anbietern, die erst viel versprechen und dann nichts halten können. aber es wär mir neu, daß ich als privatkunde das komplette unternehmerische risiko tragen müßte, aber scheinbar ist heute die einstellung so. da haben wir das henne-ei problem wie so oft. anbieter will nicht weil er denkt, kunde ist nicht vorhanden und kunde schaut auf die webseite und denkt, es wird nicht angeboten.
wenn du als unternehmer jetzt einem anderen unternehmer den auftrag zum bau einer tachoerweiterung gibst und das löhnen willst was dieser aufruft, was hab ich da bitteschön mit zu tun? ist doch nur natürlich, daß er seine eigenentwicklung anderen interessierten kunden verkauft, wenns jetzt mit angeboten wird. wenn es noch immer keine erweiterung gäbe, dann ist das halt so. nur um wirklich 100% sauber zu tüven mit aufgehobener vmax >280 ist eine erweiterung unabdingbar laut stvo.

auch mitgegeben hab ich dir keine. lies meinen post nochmal sauber und ohne vorurteile durch. ich hab geschrieben, daß das alles hand und fuß hat was du schreibst. daß du die räder nicht neu erfindest und gute komponenten zukaufst ist mir auch klar - die zutaten sind sind zu 80% mehr oder weniger vom markt vorgegeben. es ist nur die frage, was man daraus macht. sonst gäbe es beim kochen auch keinen unterschied zwischen einer einfachen gaststätte und einem 3* restaurant obwohl jeder die gleichen zutaten zur verfügung hat. alles was ich geschrieben habe ist, daß hier im forum so gut wie keiner von euch was gehört hat. keiner kann eure arbeit einschätzen und im gegensatz dazu ist die langjährige rennsporterfahrung von schmickler performance einfach gegeben. dutzende waren dort schon bei rennveranstaltungen in der box, kennen das team, die schrauber, markus und dieter persönlich und haben einfach dadurch eine vollkommen andere vertrauensbasis. dazu kommt, daß hier schon geschätze 40 oder 50 mitforisten, sich bereits von der qualität der fahrwerksumbauten überzeugt haben und damit absolut glücklich und zufrieden sind. daß dann der eine oder andere einen beißreflex bekommt, wenn dein erster auftritt nach dem motto "hey hier bin ich - ihr seid schon ganz gut aber ich scheiße größere haufen!" abläuft, ist doch absolut nachvollziehbar oder? aber ich bin der erste, der sich euren laden mal anschaut und dir die hand schüttelt, wenn ich genug zeit habe und in meiner münchner heimat zu besuch bin. schon allein weil ich benzin im blut habe und meine neugier groß genug ist. dennoch bleibe ich dabei, daß der betriebene finanzielle aufwand in keinster weise für einen normalkunden ohne rennsportambitionen interessant ist. und wenn ICH PERSÖNLICH mal eben mittlere bis höhere 5-stellige beträge übrig hätte, wär meine wahl entweder eine völlig andere fahrzeuggattung, oder aber ich bring meine kiste zu mannhart und laß mir dort nen V8 bi-turbo samt antrieb unter das chassis bauen. da habe ich dann geprüfte großserie mit >550PS und tüv all inkl.

was die N54 bei bmw angeht, weiß ich nicht woher du deine infos hast. fakt ist, daß dort die ersten 400 PS prüfstandsmotoren von der stange liefen. nix mit aufgebohrter kühlung etc. der standpunkt des zuständigen entwicklungsingenieurs ist, daß er dem motor jetzt zwar keine 400.000km mehr zutraut, aber für gesunde 250.000km ist er noch locker gut, bevor man an eine revision denkt.
block, kopf, kolbenböden- ringe und kurbeltrieb sind dafür ausreichend dimensioniert. es geht auch in meiner behauptung NUR um den N54 ohne peripherie! und weil der N54 oversized war, hat man den N55 mit dünneren wandstärken und abgespecktem twin-scroll lader aus kostengründen durch dessen einsparungspotential aus dem hut gezaubert. daß man im N55 noch mehr möglichkeiten hat die efficient dynamics maßnahmen umzusetzen, ist nur das grüne feigenblatt und nette beiwerk, welches man medienwirksam verkaufen kann. da spricht auch dein alpina argument dafür - warum wohl behalten sie den N54 als basismotor und nicht den N55? im prinzip mach buchloe auch nichts anderes als markus und dieter mit dem erweitern des kühlkreislaufes, abgesehen vom tausch auf mahle kolben. das ist aber auch nur dem ruf von alpina geschuldet (alles für die ewigkeit und mit netz und doppeltem boden zu bauen) und im alltagsbetrieb ohne rundstreckeneinsatz nicht notwendig. als DME wird weiterhin die MSD81 verbaut und diese auch nur mit einem neuen mapping versehen.

und jetzt beruhige dein gemüt wieder. jeder hat begriffen daß ihr mit massivem aufwand aus dem E89 einen rennwagen machen könnt - nur das klientel ist hier drin eher nicht anzutreffen. alle die mehr performance suchen und denen der Z4M zu alt ist, steigt dann laut meiner bisherigen erfahrung auf legendäre erzeugnisse aus dem schwabenland um. in diesem sinne frei nach spock "lebe lang und in frieden" ;-)
 
Den Tacho bekommst man auch in Hannover bei Tachopix- Kühler und Ansaugsystem z.b bei KK motorsport -
die Lader von Loba u.s.w. Das kann ich auch selber zusammenkaufen.Was macht ihr eigentlich selber?
und sich mit Alpina vergleichen, ist schon Stark :eek: :o

Wenn ich das mal grob überschlage bin ich bei ca. 50.000 € mit Keramik Bremse bei etwa 70.000 € :j
Entschuldige, aber es bleibt ein Z4!!!!

Hier sehe ich ein geschöntes Diagramm 8-) ohne Ansauglufttemperatur aber 28° Öl :oops:
http://www.insoric.ch/pdf/Insoric-in-Tuning-scan.pdf
 
Den Tacho bekommst man auch in Hannover bei Tachopix- Kühler und Ansaugsystem z.b bei KK motorsport -

das wär mir neu - ist noch keine 8 wochen her, daß ich das letzte mal dort angefragt hatte. aussage: ja ja wir machen Z4...oh E89? geht leider nicht wegen des mehrdimensionalen aufbaus der
tachoscheiben und der LED des tempomaten....
wer weiß - vielleicht haben sie ja (widerrechtlich :)) ein exemplar in darmstadt erstanden und es dann nachgebaut mittlerweile? auf jeden fall wird es noch nicht angeboten offiziell
 
Wie wäre es mit einer Vorstellung bei Grip in einer neuen Folge: "Wölfe im Schafspelz" Diesmal mit dem schwarzen (35i) 520 PS Biest von Tuningwerk.

Beim 800 PS M6 von G-Power hat sich doch auch keiner über den 56.000€ teuren Umbau beschwert.
 
  • Like
Reaktionen: OPC
das wär mir neu - ist noch keine 8 wochen her, daß ich das letzte mal dort angefragt hatte. aussage: ja ja wir machen Z4...oh E89? geht leider nicht wegen des mehrdimensionalen aufbaus der
tachoscheiben und der LED des tempomaten....
wer weiß - vielleicht haben sie ja (widerrechtlich :)) ein exemplar in darmstadt erstanden und es dann nachgebaut mittlerweile? auf jeden fall wird es noch nicht angeboten offiziell

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Erweiterung ist möglich, und zwar auf 320 oder 340 km/h unter leichter Veränderung der Serienoptik mit Aluminiumring in Schwarz oder Silber.
Die Erweiterung kostet 899,- Euro inkl. MwSt.

Es handelt sich hierbei um hochqualitative Tachoscheiben, und eine präzise Umprogrammierung. Beispiele für eine Tachoerweiterungen finden Sie auf unserer Webseite unter:
http://tachopix.de/speedodesign/nav.407/subnav.6/pagetype.iav/

Sie können die Erweiterung bequem per Versand erledigen lassen. Sie können das Gerät dann jederzeit, ohne vorherige Terminabsprache an uns senden. Wir benötigen für die Erweiterung ca. eine Woche.

Danach werden wir Ihnen eine Paketnummer per E-Mail mitteilen, so dass Sie den Versand selbst nachverfolgen können. Zu der Erweiterung kämen dann noch die Versandkosten. Die Versandkosten betragen im Expressversand (Lieferung am nächsten Tag vor 12 Uhr) 14,90 Euro inkl. MwSt. per Nachnahme oder per Vorkasse 8,90 Euro inkl. MwSt.. Die Rechnung erhalten Sie in dem Fall vorab per Email).

Eine Abholung Ihres Gerätes im Expressversand (Lieferung am nächsten Tag vor 12 Uhr) bei Ihnen durch UPS kostet 12,90 inkl. MwSt.

Sollten Sie sich für unsere Dienstleistung per Versand entscheiden, so bitten wir Sie, das Onlineformular auf unserer Internetseite www.tachopix.de (Auftragsannahme) auszufüllen, auszudrucken, und es unterschrieben dem Paket beizulegen. Über das Formular, das von uns sofort online einsehbar ist, können Sie eine Abholung bestellen.

Für weitere Fragen steht Ihnen unser Team von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 19:00 Uhr auch telefonisch zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen

Kamila Pilarski

Digital Tuning Service GmbH
Nordring 9, 30163 Hannover
Tel.: +49 (0)511 6766970
Fax: +49 (0)511 67669727
info@tachopix.de
www.tachopix.de
 
Den Tacho bekommst man auch in Hannover bei Tachopix- Kühler und Ansaugsystem z.b bei KK motorsport -
die Lader von Loba u.s.w. Das kann ich auch selber zusammenkaufen.Was macht ihr eigentlich selber?

Tacho = Darmstadt, Werkzeugkosten und den Entwicklungsauftrag hat er von uns bekommen.Loba? Wir machen unsere eigenen Lader! Klar, den Lader selbst natürlich nicht, aber sowohl die Entwicklung, als auch die Konturen der erweiterten Varianten
sind von uns.Und ich kaufe bei der ein oder anderen Maßnahme welche zu, wenn die teuren unnötig sind, wie jeder andere auch. Ansaugsystem? Auch hier muss ich Dich enttäuschen. Auch hier haben wir ein eigenes - unseres ist geblasen, deren aus Carbon und wenn ich es auch ungerene zugebe, er hat minimal mehr Volumen als wir, was bei unter 450PS aber keine Rolle spielt. Kosten tun beide das gleiche. Allerdings werden wir künftig mit KK in beide Richtungen enger zusammenarbeiten alleine schon um nicht 2mal Werkzeugkosten zu haben, bei nahezu identischen Produkten. Wir haben z.B. bei unseren Ladern eigene Krümmer und für die gr. Modell auch eine eigene Abgasanlagen. Und, müssen wir alles selber machen? Ich behaupte jetzt einfach mal, KK und wir sind einer der wenigen die sehr viele eigene Produkte haben.
Und der Vergleich zu Alpina? Ich bin großer Alpina Fan. Die sind erheblich größer als wir. Kritik an Alpina keine. Aber unser Senior in Sachen Motoren war 10 Jahre Entwicklungschef Motoren bei Alpina... Also nicht frech oder stark, sondern Fakt. Abgesehen davon habe ich uns nicht mit Alpina verglichen, wäre schon wegen der unterschiedlichen Absatzzahlen schwachsinn.
 
Tja, wie es scheint sind die Fronten jetzt geklärt! :t

Mich interessieren die Antworten auf folgende konstruktiv gemeinte Fragen:

1.) meines Wissens ist der N54 im E89 im Serientrimm für unseren Breitengrad thermisch überdimensioniert, zumindest gibt es vom E89 keine Heißlandausführung, wozu also den 850W Lüfter?

2.) die Tuningmaßnahmen gehen sehr weit über das Maß eines Chiptunings hinaus, somit "hinkt" der Vergleich damit eh, was kostet denn ein Umbau in der Art?

3.) Mein Erfahrungswert ist, dass mit 1 bar bei Serien LLK etwa 400PS erreicht werden. Gibt es Erfahrungswerte, was ein größerer LLK "bringt" bzw. um wieviel bar der Ladedruck bei gleicher Leistungsausbeute gesenkt werden könnte?

Gruß
Hannes

zu 1. nein, der ist nicht thermisch überdimensioniert, er hat nur im z4 ein günstigeres Anstromverhalten der Kühler. Daher fehlt beim Z4 im Gegensatz zum 1erM Coupe der 2te Wasserkühler und der 850W Lüfter. Ist aber bereits ab 360PS
auch für den Z4 sicher eine gute Empfehlung und bei 400PS meiner Meinung nach in jedem Fall muss. Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein und hat vielleicht auch unterschiedliche Erfahrungen gesammelt.

zu 2. Eigentlich "Tunen" wir nicht unbedingt, sondern verkaufen ganze Fahrzeuge. Daher bieten wir im Tuningsektor auch nicht alle Teile an, die wir in den Komplettfahrzeugen verbauen, die eine komplette Homologation durchlaufen. Und der Vergleich hinkt? Welcher? ich habe uns in keiner Weise verglichen, sondern eher gesagt, bitte nicht vergleichen, da andere Baustelle...

zu 3. Im Prinzip haben wir die Daten, sogar im Vergleich mit verschiedenen Ladeluftkühlern und Setups, nur werde ich aufgrund der gesammelte Erfahrungen und der zu erwartenden "sagt er ja nur, weil usw..." nichts dergleichen einstellen und ganz ehrlich, dass sollen sich die anderen selbst erarbeiten. War recht viel Aufwand. Aber, das Senken des Drucks wird im Verhältnis keine so große Rolle spielen, da die Effizienz der LLK´s untereinander nicht so groß ist, es sei denn man geht auf richtig große Teile mit perfekten Netzen für sehr viel Geld, oder man setzt auf flüssigkeitsgekühlte LLK´s. Übrigens ist das BMW Netz recht gut... Das beträfe dann aber eher downsizing und ginge im Zweifelsfall auf positivere CO2 Werte und damit auch geringeren Verbrauch....
 
Wenn ich als interessierter Laie die Diskussion auf die für mich relevanten technischen Aspekte unter Nichtbeachtung weniger geschickter Formulierungen eindampfe, ist das ein durchaus interessantes Thema. Wird doch sehr deutlich klargestellt, dass ohne erhebliche (technisch wie finanziell) Eingriffe in die Hardware von Motor und Antriebsstrang eine beliebige Leistungssteigerung mit Anspruch auf Standfestigkeit nicht funktioniert. Das sagen so deutlich nicht viele Tuner und sollte Verfechtern vollmundig angepriesener Blackbox-Lösungen zu denken geben. Dafür schon mal Danke.
Die Schmickler-Angebote werden hinsichtlich Realisierung und freiwilliger Beschränkung auf ein technisch sinnvolles und kostenmäßig überschaubares Maß bestätigt. Für einen mündelsicheren Kleinsparer wie mir, dem bei allem Spaß an kräftigen Autos nicht egal ist, ob ein Motor platzt, wären spätestens damit letzte Bedenken bezüglich eines Besuchs in Gimmingen ausgeräumt. In meinem Fall ist das natürlich nicht so, denn die Entscheidung für eine Auffrischung der Freude am Fahren durch noch mehr Souveränität der Leistungsentfaltung nach Ablauf der Gewährleistung (Kleinsparer eben) war schon vorher gefallen.:)
 
Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Erweiterung ist möglich, und zwar auf 320 oder 340 km/h unter leichter Veränderung der Serienoptik mit Aluminiumring in Schwarz oder Silber.
Die Erweiterung kostet 899,- Euro inkl. MwSt.

und genau die skalierung und der aluring ist es, den das ganze entweder als kopie, oder als zukauf enttarnt ;-)
tachopix bedient sich entweder bei wsm im regal und kauft dort zu, oder hat sich einen besorgt und kopiert lustig drauf los.
was die jungs und mädels aber an der stelle gern verschweigen, die status LED für den tempomaten ist nach dem umbau geschichte. ist angeblich technisch nicht anders zu realisieren.
 
und genau die skalierung und der aluring ist es, den das ganze entweder als kopie, oder als zukauf enttarnt ;-)
tachopix bedient sich entweder bei wsm im regal und kauft dort zu, oder hat sich einen besorgt und kopiert lustig drauf los.
was die jungs und mädels aber an der stelle gern verschweigen, die status LED für den tempomaten ist nach dem umbau geschichte. ist angeblich technisch nicht anders zu realisieren.

Habe keinen Tempomat :) und als V/max könnte man auch 280 kmh eintragen lassen ;)
Die Interessanteste Variante wäre aber die beiden Einheiten aus dem E9X M3 inkl. variablen Drehzahlmesser zu verbauen :b

Jetzt warte ich erstmal auf meine Drexler-Sperre :Banane10: soll im April fertig sein.

Gruß
Jürgen
 
Habe keinen Tempomat :) und als V/max könnte man auch 280 kmh eintragen lassen ;)
Die Interessanteste Variante wäre aber die beiden Einheiten aus dem E9X M3 inkl. variablen Drehzahlmesser zu verbauen :b

Jetzt warte ich erstmal auf meine Drexler-Sperre :Banane10: soll im April fertig sein.

Gruß
Jürgen

tachoeinheit aus dem M3 funktioniert mit schaltgetriebe einwandfrei, also für dich relevant. auch die variable drehzahl in bezug auf öltemperatur funktioniert. 2 kleine einschränkungen - durch das geänderte layout bei der öltemp, ist der zeiger bei betriebstemperatur nicht mittig unten und die m-performance einstellung (dauerlicht tachoeinheit) konnte sich das instrument nie merken. nach tiefschlaf des fahrzeugs, war die einstellung wieder draußen. gibt aber schlimmeres.
die mechatronik und can-botschaften des DKG getriebes sind im m3 aber anders als im z4 - daher bekommt man im zetti immer getriebefehler im automatikmodus - manuell hats funktioniert. daher habe ich meine m3 einheit nach 4 wochen wieder verkauft.

wenn du die v-max künstlich auf nen niedrigen wert eintragen läßt, ist das in meinen augen dann genauso rechtlich zweifelhaft, als wenn du garkeinen erweiterten tacho verbaut hast. dann könnte man sich die eintragung auch schenken. das ist dann genauso wie gefälligkeitseintragungen vom tüv'ler. wenn dich die rennleitung bei nem verdacht packt und ein gutachten haben will, ist die eintragung das papier nicht wert auf dem sie steht...
 
tachoeinheit aus dem M3 funktioniert mit schaltgetriebe einwandfrei, also für dich relevant. auch die variable drehzahl in bezug auf öltemperatur funktioniert. 2 kleine einschränkungen - durch das geänderte layout bei der öltemp, ist der zeiger bei betriebstemperatur nicht mittig unten und die m-performance einstellung (dauerlicht tachoeinheit) konnte sich das instrument nie merken. nach tiefschlaf des fahrzeugs, war die einstellung wieder draußen. gibt aber schlimmeres.
die mechatronik und can-botschaften des DKG getriebes sind im m3 aber anders als im z4 - daher bekommt man im zetti immer getriebefehler im automatikmodus - manuell hats funktioniert. daher habe ich meine m3 einheit nach 4 wochen wieder verkauft.

wenn du die v-max künstlich auf nen niedrigen wert eintragen läßt, ist das in meinen augen dann genauso rechtlich zweifelhaft, als wenn du garkeinen erweiterten tacho verbaut hast. dann könnte man sich die eintragung auch schenken. das ist dann genauso wie gefälligkeitseintragungen vom tüv'ler. wenn dich die rennleitung bei nem verdacht packt und ein gutachten haben will, ist die eintragung das papier nicht wert auf dem sie steht...

Das mit DKG der M3 Tacho nicht funzt, wusste ich nicht :oops: gut das meiner ein Schalter ist :rolleyes:

Die 280 km h müssten natürlich im Gutachten stehen :) und eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere erst bei nächster Befassung der Zulassungsbehörde erfolgen.

Gruß
Jürgen
 
Ich hoffe ich darf das hier mal fragen.... :D Habe leider noch keine genaue Frage auf die Frage gefunden.

Und zwar sehe ich immer öfter das die sogenannten "Edel-Tuner" auch diese Steck-Module anbieten. Also z.b. Kelleners oder AC Schnitzer. Wieso eigentlich? Denn der Ruf dieser Boxen oder auch Module ist ja nicht gerade gut, gerade weil bei Ebay man diese Dinger für 600-800 Euro bekommt und bei den Edel-Tunern zahlt man locker mal 2000 Euro!

Kann man das vergleichen oder sind diese Boxen von AC Schnitzer und Kelleners "besser" "gründlicher" abgestimmt?

Ich weiß das die Abstimmung wie es z.B. Dieter mit seinem Team macht sicherlich von der Qualität etc. um einiges besser und sicherer ist. Aber man wundert sich schon das man für so eine Box bei einigen 2000 Euro zahlen soll...
 
Zurück
Oben Unten