E89 Chiptuning

Moinsen,
ich möchte gerne mit meinem Erfahrungsbericht zum Schmickler MotorTuning V2+ auf meinem E89 sDrive35i zur Information beitragen.
Ende 2018 habe ich bei Markus ein Individualtuning auf V2+ durchführen lassen. Das Ergebnis war beeindruckend, mit 405 PS auf dem Prüfstand, und nachher auf der Straße ein völlig anderes Auto.
Leider habe ich bereits seit 2019 nicht mehr ganz soviel Spaß gehabt, nachdem erstmals eine Motorstörung im DME Steuergerät mit Hinweis auf DSC Kommunikationsprobleme aufgetreten ist. (Fehlermeldung der anzeige: Fahrstabilisierung ausgefallen)
Es ging weiter, dass der Wagen auf der Thüringer Wald tour 2020 kaum mehr fahrbar war. (ständig Störungen und daraus jeweils resultierend Notbetrieb - mit anhalten, Motor aus - neu starten - dann weiterfahren)
Kontakt zu Schmickler brachte mich nur temporär weiter. Da im Fehlerspeicher auch noch die Vanos Magnetventile aufgeführt waren, habe ich diese getauscht. Danach war es "gefühlt" weg, zumindest erstmal.
in 2021 habe ich kaum gefahren und jetzt in 2022 war der Wagen unfahrbar. 4 Ausfälle in 20 min auf der letzten Ausfahrt. Fehlerspeicher auslesen bei Bosch und dann später auch bei BMW hat nur Kommunikationsfehler DME angezeigt.
Nach Rücksprache mit Schmickler habe ich bei BMW dann den Kompletttest aller Steuergeräte durchführen lassen. Hier wurde dann auch das DME wieder mit der Original Firmware aufgespielt. (gsd problemlos)
Ich bin nun einige Tage gefahren und habe keine Probleme mehr feststellen können. Vermutlich gabs also einen bug im tuning. Heute morgen dann beim TÜV das Tuning austragen lassen. Nun werde ich noch weiterhin 4 Wochen probefahren,, dann geht der Wagen in den Verkauf. Daher spare ich mir auch eine weitere Kommunikation mit Schmickler, helfen können die jetzt eh nicht mehr. Mittlerweile war ich es leid und bin im Juni auf G29 umgestiegen wie ihr sicher seht.
... nicht immer geht also beim tuning alles glatt.

VG
Steffen
 
ich habe nie so wirklich verstanden warum mein ein werksseitig hervorragend motorisiertes und harmonisch eingestelltes Fahrzeug mit mehr als 300 PS überhaupt noch tunen muß. Reicht denn die Serienleistung für alle "Non-Racer" nicht aus?

Auch wenn alles wieder ordnungsgemäß wieder zurück gerüstet wurde... ich persönlich würde so ein Ex-Tuning-Fahrzeug definitiv nicht kaufen... zu groß die Sorge das Probleme auftreten...
 
ich habe nie so wirklich verstanden warum mein ein werksseitig hervorragend motorisiertes und harmonisch eingestelltes Fahrzeug mit mehr als 300 PS überhaupt noch tunen muß. Reicht denn die Serienleistung für alle "Non-Racer" nicht aus?

Auch wenn alles wieder ordnungsgemäß wieder zurück gerüstet wurde... ich persönlich würde so ein Ex-Tuning-Fahrzeug definitiv nicht kaufen... zu groß die Sorge das Probleme auftreten...

Hast du den Unterschied mal erfahren können?
 
Moinsen,
ich möchte gerne mit meinem Erfahrungsbericht zum Schmickler MotorTuning V2+ auf meinem E89 sDrive35i zur Information beitragen.
Ende 2018 habe ich bei Markus ein Individualtuning auf V2+ durchführen lassen. Das Ergebnis war beeindruckend, mit 405 PS auf dem Prüfstand, und nachher auf der Straße ein völlig anderes Auto.
Leider habe ich bereits seit 2019 nicht mehr ganz soviel Spaß gehabt, nachdem erstmals eine Motorstörung im DME Steuergerät mit Hinweis auf DSC Kommunikationsprobleme aufgetreten ist. (Fehlermeldung der anzeige: Fahrstabilisierung ausgefallen)
Es ging weiter, dass der Wagen auf der Thüringer Wald tour 2020 kaum mehr fahrbar war. (ständig Störungen und daraus jeweils resultierend Notbetrieb - mit anhalten, Motor aus - neu starten - dann weiterfahren)
Kontakt zu Schmickler brachte mich nur temporär weiter. Da im Fehlerspeicher auch noch die Vanos Magnetventile aufgeführt waren, habe ich diese getauscht. Danach war es "gefühlt" weg, zumindest erstmal.
in 2021 habe ich kaum gefahren und jetzt in 2022 war der Wagen unfahrbar. 4 Ausfälle in 20 min auf der letzten Ausfahrt. Fehlerspeicher auslesen bei Bosch und dann später auch bei BMW hat nur Kommunikationsfehler DME angezeigt.
Nach Rücksprache mit Schmickler habe ich bei BMW dann den Kompletttest aller Steuergeräte durchführen lassen. Hier wurde dann auch das DME wieder mit der Original Firmware aufgespielt. (gsd problemlos)
Ich bin nun einige Tage gefahren und habe keine Probleme mehr feststellen können. Vermutlich gabs also einen bug im tuning. Heute morgen dann beim TÜV das Tuning austragen lassen. Nun werde ich noch weiterhin 4 Wochen probefahren,, dann geht der Wagen in den Verkauf. Daher spare ich mir auch eine weitere Kommunikation mit Schmickler, helfen können die jetzt eh nicht mehr. Mittlerweile war ich es leid und bin im Juni auf G29 umgestiegen wie ihr sicher seht.
... nicht immer geht also beim tuning alles glatt.

VG
Steffen
Dürfte ich erfahren welche KM Leistung das Fzg. hat?
Grüße cd
 
ich habe nie so wirklich verstanden warum mein ein werksseitig hervorragend motorisiertes und harmonisch eingestelltes Fahrzeug mit mehr als 300 PS überhaupt noch tunen muß. Reicht denn die Serienleistung für alle "Non-Racer" nicht aus?

Auch wenn alles wieder ordnungsgemäß wieder zurück gerüstet wurde... ich persönlich würde so ein Ex-Tuning-Fahrzeug definitiv nicht kaufen... zu groß die Sorge das Probleme auftreten.
Hast du den Unterschied mal erfahren können?
Du fragst einen 23i Fahrer. Wer so einen Motor fährt, legt keinen großen Wert auf Beschleunigung. Für den sind 306 PS schon unglaublich schnell.
Ich kann nur sagen: Der serienmäßige 35i drückt einen nicht in den Sitz - der Schmickler tut das. Und ja, das ist gefühlt ein sehr großer Unterschied.
 
Ich kann nur sagen: Der serienmäßige 35i drückt einen nicht in den Sitz - der Schmickler tut das. Und ja, das ist gefühlt ein sehr großer Unterschied.
Ich denke, das Gefühl hängt sehr von der persönliche Baseline ab, also was man als Referenz bisher gewohnt war. Vermutlich hattest Du vorher schon stark motorisierte Fahrzeuge.
Ich komme von einem einem 120d mit 177PS, davor ein 318i mit 116 PS. Jeder Leistungssprung war deutlich zu spüren und auf der ersten Fahrt mit dem Zetti beim durchtreten hatte ich tatsächlich Mühe, dem Vortrieb auch geistig zu folgen und zudem die Kiste (WinterRFT) in der Spur zu halten. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt. Aber ich fühle mich wohl in den Sitz gedrückt, wenn ich mal jenseits der 4000rpm durchtrete (was nicht sooft vorkommt) , Turbos hin oder her, wirklich Ballett ist weiter oben.
ABER, ich verstehe Dich vollkommen, es wäre ja auch traurig, wenn man Mehrleistung nicht spüren würde, genau wie ich meine Steigerungen(durch Kfz Wechsel) . Und natürlich findet man das irgendwie geil. Würde mir auch so gehen. Aber die Spirale lässt sich eben auch beliebig weiterdrehen, wo ist Schluß? Dann fährst du mal mit einer 600PS Kiste und Deine 400 Schmickler-PS sind dann plötzlich nur noch zum gähnen, weil sich deine Referenz verschoben hat?
Ich denke in dem Kontext muss man auch die Frage verstehe, ob die Serienleistung nicht ausreicht. Niemand zweifelt an, dass sich 400 PS stärker anfühlen als 300.
Ich bin hier auch gefährdet , die Begehrlichkeiten sind ab und zu da 😍 aber es wäre wirklich nur „haben ist besser als brauchen“ . Mal sehen, wie lange „die Vernunft“ siegt. ;)
 
Ich denke, das Gefühl hängt sehr von der persönliche Baseline ab, also was man als Referenz bisher gewohnt war. Vermutlich hattest Du vorher schon stark motorisierte Fahrzeuge.
Ich komme von einem einem 120d mit 177PS, davor ein 318i mit 116 PS. Jeder Leistungssprung war deutlich zu spüren und auf der ersten Fahrt mit dem Zetti beim durchtreten hatte ich tatsächlich Mühe, dem Vortrieb auch geistig zu folgen und zudem die Kiste (WinterRFT) in der Spur zu halten. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt. Aber ich fühle mich wohl in den Sitz gedrückt, wenn ich mal jenseits der 4000rpm durchtrete (was nicht sooft vorkommt) , Turbos hin oder her, wirklich Ballett ist weiter oben.
ABER, ich verstehe Dich vollkommen, es wäre ja auch traurig, wenn man Mehrleistung nicht spüren würde, genau wie ich meine Steigerungen(durch Kfz Wechsel) . Und natürlich findet man das irgendwie geil. Würde mir auch so gehen. Aber die Spirale lässt sich eben auch beliebig weiterdrehen, wo ist Schluß? Dann fährst du mal mit einer 600PS Kiste und Deine 400 Schmickler-PS sind dann plötzlich nur noch zum gähnen, weil sich deine Referenz verschoben hat?
Ich denke in dem Kontext muss man auch die Frage verstehe, ob die Serienleistung nicht ausreicht. Niemand zweifelt an, dass sich 400 PS stärker anfühlen als 300.
Ich bin hier auch gefährdet , die Begehrlichkeiten sind ab und zu da 😍 aber es wäre wirklich nur „haben ist besser als brauchen“ . Mal sehen, wie lange „die Vernunft“ siegt. ;)

Ich hatte als Student den Luxus exotische Autos zuzustellen und abzuholen. Ich bin also mit Anfang 20 einige AMGs, Audi RS, Bentleys, Porsche, Lambo etc. gefahren. Mir war klar, dass ich mir sowas nicht leisten konnte. Und natürlich schiebt ein 600 PS Auto noch brutaler an. Dieser initiale Kick ins Kreuz beim Gasgeben war für mich der Maßstab. Der E89 Schmickler tut das, mein E85 3.0 Sauger nicht. Mir reicht das bis heute - also schon 6 Jahre. Der 35i mit 306 PS ist gefühlt deutlich näher am E85 3.0si (auch von der Kraftentfaltung) als am Schmickler. Ist auch klar, wenn man sich anschaut, dass die Zeit von 100-200 km/h von ca. 19,4 Sekunden (laut Presse) auf 10,2 Sekunden (mein Handschalter mit PBox gemessen) sinkt. Das ist nicht nur gefühlt 50% schneller. Deswegen sprechen ja alle Besitzer davon, dass sie ein völlig anderes Auto haben - vom Fahrverhalten mit Schmickler-Fahrwerkssetup mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe mich mal ein wenig umgesehen. Kann es sein das es kein Chiptuning für den 28i mit Teilegutachten gibt?
Ich habe u.a. bei Schmickler angefragt, auch die lehnen ab (inkl. TÜV) - aber ich könnte es natürlich auf eine Einzelabnahme ankommen lassen.
Da das Angebot aber umfangreichst vorhanden ist, gibt es wirklich so viele verrückte die am normalen Straßenverkehr ohne Betriebserlaubnis teilnehmen - wegen 40 Ps mehr?!
Oder ist das tatsächlich total easy in der Einzelabnahme - ich stelle mir das nicht sooo einfach vor.
Vielleicht hat der ein oder andere da ja schon Erfahrungen sammeln dürfen.
 
Hallo zusammen, ich habe mich mal ein wenig umgesehen. Kann es sein das es kein Chiptuning für den 28i mit Teilegutachten gibt?
Ich habe u.a. bei Schmickler angefragt, auch die lehnen ab (inkl. TÜV) - aber ich könnte es natürlich auf eine Einzelabnahme ankommen lassen.
Da das Angebot aber umfangreichst vorhanden ist, gibt es wirklich so viele verrückte die am normalen Straßenverkehr ohne Betriebserlaubnis teilnehmen - wegen 40 Ps mehr?!
Oder ist das tatsächlich total easy in der Einzelabnahme - ich stelle mir das nicht sooo einfach vor.
Vielleicht hat der ein oder andere da ja schon Erfahrungen sammeln dürfen.
Einzelabnahme dürfte am erforderlichen Abgasgutachten scheitern.
 
Hallo Roadster Freunde!

bisher war ich nur Mitleser in diesem Forum und habe aufgrund der vielen positiven Erfahrungen von euch mit Schmickler Performance einen Termin für eine Leistungssteigerung gemacht.
Gestern war es dann endlich so weit und habe mich um 2 Uhr Nachts auf den Weg dahin gemacht. (ca.550km Anfahrt)

Ich bin absolut begeistert, angefangen von den freundlichen Mitarbeitern bis zum Ergebnis der Leistungssteigerung selbst. Ich selbst fahre seit Februar auch nur den "kleinen" 23i und war bisher
mit der Drehfreudigkeit des Motors auch nur so mehr oder weniger zufrieden.
Die Rückfahrt hat dann aber richtig Spass gemacht, denn jetzt dreht der Motor endlich so hoch, wie man das eigentlich von ihm erwartet. :-))
Mir reicht die Leistung jetzt allemal, hatte aber bisher auch das "Glück", dass ich selbst nie einen 30i oder 35i gefahren bin. :-)

schöne Grüẞe Martin

PS: achja, hier noch die Eckdaten:
Eingangsmessung: 213PS und 246NW
Ausgangsmessung: 237PS und 268NW
(war auch die individuelle Leistungssteigerung)

Die Diagramme kann ich bei Interesse später noch hochladen.
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hbe mir einen Großteil dieses Threads durchgelesen. Ich habe auch einen 23i und interessiere mich für das Schmcikler Tuning.
Gibts das noch, auf der Website findet man nichts.
Und gibts einen Forumsrabatt?
Danke und beste Grüße
Stefan
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hbe mir einen Großteil dieses Threads durchgelesen. Ich habe auch einen 23i und interessiere mich für das Schmcikler Tuning.
Gibts das noch, auf der Website findet man nichts.
Und gibts einen Forumsrabatt?
Danke und beste Grüße
Stefan
Dann ruf am besten dort an.
02641 9115840
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade meinen Zetti verkauft.
Ich hatte ja vorher immer mit einer Leistungssteigerung geliebäugelt und mir vorab schonmal das Material für ne gescheite Kühlung besorgt. Daher liegen derzeit noch nagelneu folgende Artikel in meinem Keller:
BMW Performance Zusatzkühler,
BMW Performance Lüfter
Dazugehörige Schläuche, Kabelsatz und Halter
Mishimoto Haupt-Wasserkühler (Voll-Alu und mehr Fassungsvermögen)
Mishimoto 72° Thermostat
Alles zusammen für nen Tausender abzugeben.
 
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