Moinsen,
ich möchte gerne mit meinem Erfahrungsbericht zum Schmickler MotorTuning V2+ auf meinem E89 sDrive35i zur Information beitragen.
Ende 2018 habe ich bei Markus ein Individualtuning auf V2+ durchführen lassen. Das Ergebnis war beeindruckend, mit 405 PS auf dem Prüfstand, und nachher auf der Straße ein völlig anderes Auto.
Leider habe ich bereits seit 2019 nicht mehr ganz soviel Spaß gehabt, nachdem erstmals eine Motorstörung im DME Steuergerät mit Hinweis auf DSC Kommunikationsprobleme aufgetreten ist. (Fehlermeldung der anzeige: Fahrstabilisierung ausgefallen)
Es ging weiter, dass der Wagen auf der Thüringer Wald tour 2020 kaum mehr fahrbar war. (ständig Störungen und daraus jeweils resultierend Notbetrieb - mit anhalten, Motor aus - neu starten - dann weiterfahren)
Kontakt zu Schmickler brachte mich nur temporär weiter. Da im Fehlerspeicher auch noch die Vanos Magnetventile aufgeführt waren, habe ich diese getauscht. Danach war es "gefühlt" weg, zumindest erstmal.
in 2021 habe ich kaum gefahren und jetzt in 2022 war der Wagen unfahrbar. 4 Ausfälle in 20 min auf der letzten Ausfahrt. Fehlerspeicher auslesen bei Bosch und dann später auch bei BMW hat nur Kommunikationsfehler DME angezeigt.
Nach Rücksprache mit Schmickler habe ich bei BMW dann den Kompletttest aller Steuergeräte durchführen lassen. Hier wurde dann auch das DME wieder mit der Original Firmware aufgespielt. (gsd problemlos)
Ich bin nun einige Tage gefahren und habe keine Probleme mehr feststellen können. Vermutlich gabs also einen bug im tuning. Heute morgen dann beim TÜV das Tuning austragen lassen. Nun werde ich noch weiterhin 4 Wochen probefahren,, dann geht der Wagen in den Verkauf. Daher spare ich mir auch eine weitere Kommunikation mit Schmickler, helfen können die jetzt eh nicht mehr. Mittlerweile war ich es leid und bin im Juni auf G29 umgestiegen wie ihr sicher seht.
... nicht immer geht also beim tuning alles glatt.
VG
Steffen
ich möchte gerne mit meinem Erfahrungsbericht zum Schmickler MotorTuning V2+ auf meinem E89 sDrive35i zur Information beitragen.
Ende 2018 habe ich bei Markus ein Individualtuning auf V2+ durchführen lassen. Das Ergebnis war beeindruckend, mit 405 PS auf dem Prüfstand, und nachher auf der Straße ein völlig anderes Auto.
Leider habe ich bereits seit 2019 nicht mehr ganz soviel Spaß gehabt, nachdem erstmals eine Motorstörung im DME Steuergerät mit Hinweis auf DSC Kommunikationsprobleme aufgetreten ist. (Fehlermeldung der anzeige: Fahrstabilisierung ausgefallen)
Es ging weiter, dass der Wagen auf der Thüringer Wald tour 2020 kaum mehr fahrbar war. (ständig Störungen und daraus jeweils resultierend Notbetrieb - mit anhalten, Motor aus - neu starten - dann weiterfahren)
Kontakt zu Schmickler brachte mich nur temporär weiter. Da im Fehlerspeicher auch noch die Vanos Magnetventile aufgeführt waren, habe ich diese getauscht. Danach war es "gefühlt" weg, zumindest erstmal.
in 2021 habe ich kaum gefahren und jetzt in 2022 war der Wagen unfahrbar. 4 Ausfälle in 20 min auf der letzten Ausfahrt. Fehlerspeicher auslesen bei Bosch und dann später auch bei BMW hat nur Kommunikationsfehler DME angezeigt.
Nach Rücksprache mit Schmickler habe ich bei BMW dann den Kompletttest aller Steuergeräte durchführen lassen. Hier wurde dann auch das DME wieder mit der Original Firmware aufgespielt. (gsd problemlos)
Ich bin nun einige Tage gefahren und habe keine Probleme mehr feststellen können. Vermutlich gabs also einen bug im tuning. Heute morgen dann beim TÜV das Tuning austragen lassen. Nun werde ich noch weiterhin 4 Wochen probefahren,, dann geht der Wagen in den Verkauf. Daher spare ich mir auch eine weitere Kommunikation mit Schmickler, helfen können die jetzt eh nicht mehr. Mittlerweile war ich es leid und bin im Juni auf G29 umgestiegen wie ihr sicher seht.
... nicht immer geht also beim tuning alles glatt.
VG
Steffen